Super League Saison 2016/17

587 Antworten · 194'867 Aufrufe · Seite 3 von 30
Mr MikeMitglied
11.08.2016, 07:21 · #41
Das einzig Spannende an der Nati A 16/17 ist; Steigt GC ab oder nicht...
Don UrsuloMitglied
11.08.2016, 11:41 · #42
Naja, eventuell könnte man schon über eine 16er-Liga nachdenken. Das Problem ist wohl eher, dass dann die Nati B keinen Profibetrieb mehr zulassen würde, und das Gefälle innerhalb der Superleague extrem hoch wäre. Schon jetzt ist Basel praktisch auf sicher Meister, aber Luzern, GC, YB, Sion und St.Gallen/Thun streiten sich dann noch um die Ränge dahinter. Da fehlt wohl gewissermassen die Basis bei den kleineren Clubs, um sich Jahr für Jahr in der oberen Liga abschlachten zu lassen, zumal auch höhere Kosten (Infrakstruktur, Sicherheit, usw.) zu bewältigen wären. Als Zuschauer würde ich aber die Reduktion von 36 auf 30 Spiele pro Saison schon verkraften. im Vergleich zu einer europäischen Topliga wären es ja bloss eine Reduktion von 34 Spielen (Standard-18er-Liga) auf 30 Spiele. Die letzten beiden Runden (dieses Jahr 5.12. und 12.12.) werden sportlich auch kaum mehr Leckerbissen darstellen, Temperaturen um den Gefrierpunkt im Stadion sind alles andere als ideal für Fussball, egal ob auf dem Platz oder auf den Rängen. Gleiches gilt für die Februar-Spiele. Eventuell könnte man stattdessen 1-2 Hallenturniere im Februar organisieren, für die, die gar nicht ohne Fussball können. Bin eher skeptisch gegenueber dieser Idee. Habe die 16-er-Liga und die 14-er-Liga noch selber als Aktiver miterlebt: (Anfangs frueher 80er) http://www.dbfcz.ch/saison.php?saison_id=26 http://www.dbfcz.ch/saison.php?saison_id=25 Das war jeweils ganz triste gegen Chenois, Vevey, Nordstern und Konsorten, auch zuschauermaessig ... Zudem finde ich, hat die Schweiz keine Substanz fuer mehr als 10 Nati-A-Vereine. Die 10-er Liga brachte mehr Zuschauer im Schnitt, leider hat es nun mit Basel ein Kroesus. Wie man diese Laeckerli-Bande wieder runterholt (damit auch die Nati A wieder spannender wird), weiss ich nicht. Ich wuerde ein Salary-Cap a la NFL in Betracht ziehen :-) oder ein Doping-/Wettskandal gegen sie aufziehen (so im Juve-Stil) :-)
ColoMitglied
11.08.2016, 12:02 · #43
Naja, eventuell könnte man schon über eine 16er-Liga nachdenken. Das Problem ist wohl eher, dass dann die Nati B keinen Profibetrieb mehr zulassen würde, und das Gefälle innerhalb der Superleague extrem hoch wäre. Schon jetzt ist Basel praktisch auf sicher Meister, aber Luzern, GC, YB, Sion und St.Gallen/Thun streiten sich dann noch um die Ränge dahinter. Da fehlt wohl gewissermassen die Basis bei den kleineren Clubs, um sich Jahr für Jahr in der oberen Liga abschlachten zu lassen, zumal auch höhere Kosten (Infrakstruktur, Sicherheit, usw.) zu bewältigen wären. Als Zuschauer würde ich aber die Reduktion von 36 auf 30 Spiele pro Saison schon verkraften. im Vergleich zu einer europäischen Topliga wären es ja bloss eine Reduktion von 34 Spielen (Standard-18er-Liga) auf 30 Spiele. Die letzten beiden Runden (dieses Jahr 5.12. und 12.12.) werden sportlich auch kaum mehr Leckerbissen darstellen, Temperaturen um den Gefrierpunkt im Stadion sind alles andere als ideal für Fussball, egal ob auf dem Platz oder auf den Rängen. Gleiches gilt für die Februar-Spiele. Eventuell könnte man stattdessen 1-2 Hallenturniere im Februar organisieren, für die, die gar nicht ohne Fussball können. Bin eher skeptisch gegenueber dieser Idee. Habe die 16-er-Liga und die 14-er-Liga noch selber als Aktiver miterlebt: (Anfangs frueher 80er) http://www.dbfcz.ch/saison.php?saison_id=26 http://www.dbfcz.ch/saison.php?saison_id=25 Das war jeweils ganz triste gegen Chenois, Vevey, Nordstern und Konsorten, auch zuschauermaessig ... Zudem finde ich, hat die Schweiz keine Substanz fuer mehr als 10 Nati-A-Vereine. Die 10-er Liga brachte mehr Zuschauer im Schnitt, leider hat es nun mit Basel ein Kroesus. Wie man diese Laeckerli-Bande wieder runterholt (damit auch die Nati A wieder spannender wird), weiss ich nicht. Ich wuerde ein Salary-Cap a la NFL in Betracht ziehen :-) oder ein Doping-/Wettskandal gegen sie aufziehen (so im Juve-Stil) :-) Vielleicht könnte man eine Liga mit Österreich in betracht ziehen, ob das was bringen würde?
Don UrsuloMitglied
11.08.2016, 12:06 · #44
Vielleicht könnte man eine Liga mit Österreich in betracht ziehen, ob das was bringen würde? Eine Super-Alpen-Liga? mit Zugpferden wie Wacker, Graz, etc. :-) das waere Selbstmord, denke ich.
crosshairMitglied
11.08.2016, 12:33 · #45
Vielleicht könnte man eine Liga mit Österreich in betracht ziehen, ob das was bringen würde? Eine Super-Alpen-Liga? mit Zugpferden wie Wacker, Graz, etc. :-) das waere Selbstmord, denke ich. Diese Idee wurde schon vielfach konkretisiert. Googelt mal die "Alps Premier League". Das Problem sind einfach dann die Champions und Europa-League Plätze. Diese wollen wir ja keinesfalls mit den Össis teilen. ;-) Edith: 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9Ilg5YTNxMWw4NEo0IiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9WDlhM3ExbDg0SjQiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9WDlhM3ExbDg0SjQ8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=X9a3q1l84J4
RabenvaterMitglied
11.08.2016, 13:57 · #46
Nach langem Beischlaf (ääähm… mitlesen) möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Doch zuerst einige Info’s zu mir Ich bin kein grosser Schreiber, werde mich daher nur punktuell aktiv im Forum bewegen, hoffe aber, dass ich dabei nicht allzu negativ auffalle! ;) Ich bin seit 1973, ein mehr oder minder aktiver, aber treuer Modefan! :) Zuerst noch in der damaligen Fankurve zuhause, findet man mich heute, sofern es Zeit und Geld zulassen, nur noch auf der OT. Ich habe in meinem Fandasein, wie die meisten hier, viele Hochs aber auch sehr viele Tiefs unseres FCZ erlebt und bin sicher, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Dafür lieben wir diesen Club, da er uns Emotionen (positive und solche, die es weniger sind) schenkt. Was wollen wir mehr, als dass uns unser FCZ jedes Jahr wieder aufs Neue überrascht. Nichts ist langweiliger, als wenn man schon zu Beginn der Saison das Endresultat kennt…. ehrlich gesagt möchte ich kein Basler sein (auf was kann der sich denn noch freuen, sollte er nicht FCZ-Fan sein? Auf die zehnte Meisterschaft in Folge… gäääääähn). Doch nun zum von Colo weiter oben angesprochenen Thema. Die Nachteile unserer 10er Liga wurden ja schon des Öfteren genannt. Ich bin absolut kein Fan von diesem Modus, doch ist er wohl die einzige Möglichkeit die Qualität des Schweizer Fussballs einigermassen erträglich zu halten. Die vielen Derby’s und Duelle mit Basel und YB verlieren so aber erheblich an Brisanz und werden früher oder später die grosse Attraktivität verlieren. Eine 16er Liga geht in der Schweiz überhaupt nicht, da dadurch das Niveau derart sinken würde, dass dies nicht einmal mehr Fussballfanatiker noch wirklich begeistern würde. Wer könnte denn dabei garantieren, dass dann Servette, Xamax, Aarau oder Winterthur regelmässig in der “Süperlig“ spielen würden und nicht Teams aus Wohlen, Wil oder eben Le Mont? Stellt euch mal vor, dass ihr dann regelmässig in die Provinz fahren dürftet um ein Spiel auf höchst bescheidenem Niveau anzuschauen (im Moment mag das ja noch seinen Reiz haben!). Oder dass wir dann wieder End-Resultate wie zu Beginn des Fussballzeitalters bestaunen könnten! Das kann nicht wirklich das Ziel sein. Auch fürs Fernsehen wäre dies wiederum eher unattraktiv und die Gelder, die eh schon spärlich fliessen, würden wieder sinken. Der Schweizer Fussball und auch die einzelnen Clubs würden dadurch wohl kaum profitieren. Auch wenn die Fernsehgelder für die Clubs einen nicht allzu grossen Stellenwert haben, so dürften sie aber durch den sinkenden Zuschauerschnitt, in allen Stadien, merkliche Mindereinnahmen verkraften müssen, da es zu häufig eher unterdurchschnittlichen Paarungen zu bewundern gäbe. Dies wiederum hätte zur Folge, dass wieder weniger Geld in die Mannschaften fliessen würde…. der Fussball würde noch schlechter, was wiederum die Zuschauer durch fernbleiben quittieren würden…. sinkende Einnahmen…. usw. Das kann nicht im Sinne von uns Fans und dem Schweizer Fussball allgemein sein. Ich bin schon seit langem der Meinung, dass wir eine gemeinsame 18er-Liga mit Österreich machen sollten (wie eben von Colo angesprochen). Sicher sind auch in Österreich nicht alle Clubs der Reisser, doch allein schon die Wiener Mannschaften und Salzburg dürften vom Niveau her mit einigen Schweizer Mannschaften (FCZ, YB, Sion, Luzern) gleichzusetzen sein. Dazu kommt noch die “angeborene“ oder “anerzogene“ Rivalität mit unserem Nachbarland, welche für zusätzlichen Zündstoff sorgen könnten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies doch zu einigen sehr attraktive Begegnungen führen würde und dadurch das Zuschauerinteresse eher steigen würde. Wenn wir dann noch Basel nach Deutschland abgeben würden, wäre auch die Spannung, wer den Titel holt, wieder zurück. :) Ich glaube, dass durch eine gemeinsame Meisterschaft die Qualität wesentlich gesteigert werden könnte und die Attraktivität für die Zuschauer ebenfalls erhöht würde. Eine gemeinsame Vermarktung der Liga könnte in der Summe auch zu höheren Einnahmen für die einzelnen Clubs führen… was allerdings (wie alles andere auch) nicht gesichert ist. ;) Der Modus könnte folgendermassen aussehen: • Je 9 Mannschaften aus der Schweiz und Österreich • 34 Spiele (jeder gegen jeden, Hin- und Rückspiel) • 3 Tabellen (Schweiz, Österreich, Alpenliga) • Je einen Meister der Landesliga und einen Alpenligameister • Je einen Absteiger/Aufsteiger Der Cup würde wie bis anhin, im jeweiligen Land, im gleichen Modus durchgeführt. Für die Champions- bzw. Euro-League wären die Landestabellen massgebend. Ebenso für die Absteiger. Natürlich hätte dieser Modus oder diese Liga auch ihre Nachteile! Die Reisekosten für Clubs und die Fans würden erheblich steigen und es wäre auch nicht mehr jederzeit möglich seinem Club zu den Auswärtsspielen zu folgen und ihn zu unterstützen. Vermutlich gäbe es noch weitere Nachteile, doch fällt mir im Moment gerade keiner ein… :) Alles in Allem bin ich der Meinung, dass dies ein durchaus interessanter Gedanke wäre, um die Attraktivität des Schweizer Fussballs zu steigern und dem Zuschauer ein Produkt anzubieten, bei welchen er auch bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen.
Schwizermaischter FCZMitglied
11.08.2016, 19:37 · #47
Top, die scheiss Hoppers verlieren erneut! Mich freuts mega imphall!
Don UrsuloMitglied
11.08.2016, 19:41 · #48
Top, die scheiss Hoppers verlieren erneut! Mich freuts mega imphall! und Margi schiesst die Bratwuerste weg! Toller Donnerstag!
Blerim_DzemailiMitglied
11.08.2016, 19:58 · #49
Top, die scheiss Hoppers verlieren erneut! Mich freuts mega imphall! und Margi schiesst die Bratwuerste weg! Toller Donnerstag! Mag ich unserem Margi von Herzen gönnen..
gelbeseiteMitglied
11.08.2016, 21:08 · #50
@Rabenvater: Danke für deine Ausführungen. Würde man die Tabelle Stand 11.8. der Challenge League für eine 16-er Liga nehmen, so wären FCZ, Xamax, Schaffhausen, Aarau, Chiasso und Wohlen neu mit dabei. Klar wäre da das Gefälle ziemlich gross und zu Beginn hätte man 1-2 Schiessbuden in der Liga. Allerdings würde eine grössere Liga den ambitionierteren Clubs der Challenge League die Möglichkeit bieten, sicherer planen zu können. Teams, welche über 5 Jahre hinweg in einer gedachten 16er Liga die Plätze 8-13 belegen würden, müssten ihre Kader und Budgets nicht ständig neu ausrichten und könnten so auch längerfristige Strategien fahren. Man dürfte in einer grösseren Liga auch mit mehr Sponsorengeldern rechnen, da die Werbung auch zusätzliche Mannschaften/ Zuschauer/ Regionen erreicht. Gerade die Mannschaften, die nach dem heutigen Stand aufsteigen würden, könnten für mehr Spannung in der Liga sorgen, mit einem 2. Vertreter aus dem Tessin, einem 2. Vertreter aus der Westschweiz, und auch Aarau - Wohlen dürfte doch etwas Leute mobilisieren. Meiner Meinung nach würden die kleineren Clubs den Rest der Liga nicht nach unten ziehen, sondern die grösseren Clubs würden die kleineren auf ein höheres Niveu heben. Ebenso glaube ich nicht, dass die TV-Gelder sinken würden. Man erreicht mehr Fans, kann sich bessere Leckerbissen für die Übertragungen herauspicken und auch mehr Gelder als service public rechtfertigen. Die Alpenliga ist mir etwas suspekt, hat sicher damit zu tun, dass es kaum mehr möglich sein wird alle Spiele im Stadion zu sehen. Einige logistische Nachteile hast du ja schon erwähnt. De facto kämen noch viel weitere Aspekte hinzu, z.B. bezüglich Reglementen (Kadergrösse, Ausländerregel, usw.), Werbung (Tabak, Wettanbieter, Alkohol usw.), Vermarktung (die TV-Rechte müssten ja irgendwie mindestens an je 1 Sender pro Land gehen) etc.
SchweriMitglied
12.08.2016, 06:28 · #51
Weiss nicht wie es euch geht, aber ich sehe lieber viermal im Jahr FCZ-Basel oder YB oder was auch immer, statt Graz, Salzburg etc. Ich finde eine reine Schweizerliga viel attraktiver als mit irgendwelchen Austria-Clubs, zu denen ich null Bezug habe.
ZMitglied
12.08.2016, 06:39 · #52
14er Liga, etwas mehr Spiele, dafür 4 Auswechslungen pro Spiel. 14er Liga mit jeweils Hin- und Rückspiel = 26 Spiele. Dann Finalrunde der Top 7 mit Hin- und Rückspiel = 12 Spiele Insgesamt also 38 Spiele, was in Ordnung wäre... Scheiss auf Alpenliga!
Mr MikeMitglied
12.08.2016, 06:46 · #53
alpenliga geht gar nicht. ebenso die aufstockung der liga. dafür ist in der CH einfach viel zu wenig qualität und auch geld da. dann seh ich auch lieber 4x bisel.. oder GCN... wenn wir wieder oben sind.
tehmocMitglied
12.08.2016, 06:46 · #54
Weiss nicht wie es euch geht, aber ich sehe lieber viermal im Jahr FCZ-Basel oder YB oder was auch immer, statt Graz, Salzburg etc. Ich finde eine reine Schweizerliga viel attraktiver als mit irgendwelchen Austria-Clubs, zu denen ich null Bezug habe. Es geht mir gleich. Schlussendlich haben wir in der Schweiz auch eine gute Liga angesichts unserer Größe. Wir sollten das so akzeptieren. Ich bin auch sicher, dass die Dominanz von Basel irgendwann enden wird. Vielleicht holt YB mal einen fähigen Sportchef oder baut eine adäquate Jugendarbeit sowie Clubführung auf, die dann auch mal ein paar Mio. in der Champions League verdient und sinnvoll reinvestiert. Oder man erhöht den Pflichtanteil von CH-Spielern, denn bei Basel standen gegen YB gerade mal 4 auf dem Platz, davon mit Xhaka ein einziges Eigengewächs.
ShorunmuMitglied
12.08.2016, 06:49 · #55
Die Hoppers nun definitive im Abstiegskampf angekommen ;-)
BartholomeusMitglied
12.08.2016, 07:00 · #56
Die Hoppers nun definitive im Abstiegskampf angekommen ;-) Auch wenn ich natürlich hoffe, dass es so bleibt - wie geil wäre das: FCZ steigt auf, GCN gleichzeitig ab - es ist zu früh um bereits vom Abstiegkampf zu sprechen. Aber falls Niederhasli im nächsten Ligaspiel zuhause gegen Sion verliert, dann würde es langsam interessant werden. Eigentlich ist der mögliche Insekten-Abstieg wirklich der einzige Grund, die SL zu verfolgen.
fcz333Mitglied
12.08.2016, 08:21 · #57
Die Hoppers nun definitive im Abstiegskampf angekommen ;-) Auch wenn ich natürlich hoffe, dass es so bleibt - wie geil wäre das: FCZ steigt auf, GCN gleichzeitig ab - es ist zu früh um bereits vom Abstiegkampf zu sprechen. Aber falls Niederhasli im nächsten Ligaspiel zuhause gegen Sion verliert, dann würde es langsam interessant werden. Eigentlich ist der mögliche Insekten-Abstieg wirklich der einzige Grund, die SL zu verfolgen. Man stelle sich den GCN-Abstieg bei einem gleichzeitigen Nicht-Aufstieg von uns vor... duckundweg
OstlerMitglied
12.08.2016, 08:35 · #58
Das Interview mit CC im Blick lässt tief blicken. Das wars wohl für Tholot.. Schon noch krass, wie der Präsi einzelne Spieler in die Pfanne haut. Immerhin keine No-Names, sondern unter Anderem Salatic und Konaté. Zudem bestätigt sich das Bild vom intriganten Machtmensch Salatic. Echt kacke, wenn man sich den ins Team holt, aber man hätte es ja wissen müssen. Popcorn time im Wallis und GC strauchelt. Passt mir :)! Quelle für die, die sich den Blöck antun wollen: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 69654.html
devanteMitglied
12.08.2016, 10:11 · #59
Das Interview mit CC im Blick lässt tief blicken. Das wars wohl für Tholot.. Schon noch krass, wie der Präsi einzelne Spieler in die Pfanne haut. Immerhin keine No-Names, sondern unter Anderem Salatic und Konaté. Zudem bestätigt sich das Bild vom intriganten Machtmensch Salatic. Echt kacke, wenn man sich den ins Team holt, aber man hätte es ja wissen müssen. Popcorn time im Wallis und GC strauchelt. Passt mir :)! Quelle für die, die sich den Blöck antun wollen: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 69654.html muhaha...wie lustig wäre, wenn plötzlich Samy Hyppiä an der linie stünde ;)
ShorunmuMitglied
12.08.2016, 14:46 · #60
Das Interview mit CC im Blick lässt tief blicken. Das wars wohl für Tholot.. Schon noch krass, wie der Präsi einzelne Spieler in die Pfanne haut. Immerhin keine No-Names, sondern unter Anderem Salatic und Konaté. Zudem bestätigt sich das Bild vom intriganten Machtmensch Salatic. Echt kacke, wenn man sich den ins Team holt, aber man hätte es ja wissen müssen. Popcorn time im Wallis und GC strauchelt. Passt mir :)! Quelle für die, die sich den Blöck antun wollen: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 69654.html Nimmt kein Blatt vor den Mund, der CC. Find den einfach geil. Aber schon krass, wie Salatic zum zweiten Mal gegen den Trainer intrigiert. Ein richtiger Kotzbrocken halt. Oben ist eh alles klar, Basel gewinnt auch das "Spitzenspiel" mit 3-0. Gäääähhn. Aber Abstiegskampf mit GC, Sion uns St. Gallen! Richtig geil, vor allem auf den Nebenschauplätzen dürfte es bei diesen drei Tradiotionsklubs ziemlich abgehen. Popcorn rausholen und geniessen. Natürlich nur wenn unser FCZ so weiter spielt ;-)
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.