Aber v.a. im Offensivspiel ist die Fehlerorgie teilweise frappant. Habe manchmal das Gefühl, dass die Entwicklung des afrikanischen Fussballs stagniert.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der afrikanische Fussball wohl seine Leichtigkeit verlieren wird, da immer mehr der physisch starke Typus gefordert wird und die Techniker auf den harten Plätzen kaputtgetreten werden. Es gäbe kaum noch junge komplett gesunde afrikanische Spieler. Ich glaub es war ein Inti vom Tagi mit dem Berater von Jogi Löw - weiss aber nicht mehr wie der heisst.
Will man dem Glauben schenken, wirds mit dem afrikanischen Fussball wohl leider nicht besser.
http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/15082722
Sie haben schon oft erklärt, der afrikanische Fussball stehe sich selber im Weg, weil er ungenügend organisiert sei. Ist das auch eine Frage der Mentalität?
Der afrikanische Fussball hat seine Leichtigkeit und Freude verloren. Ich war oft auf Bolzplätzen in Afrika. Da geht es schon für 10-Jährige um die Karriere, alle wollen nach Europa. Am Seitenrand stehen Eltern, Onkel, Freunde, Berater, die auf die Jungen wetten. Es werden Jetons weitergereicht, und wenn sich einer auf den schlechten Plätzen verletzt, muss er weiterspielen, selbst mit Zehenbrüchen. Ein Arzt sagte mir, es gebe kaum mehr ganz gesunde afrikanische Spieler. Mittlerweile setzt sich dort leider nicht mehr der Techniker durch, sondern der harte Spieler.