Fussball aus Asien

93 Antworten · 56'055 Aufrufe · Seite 3 von 5
SandmanMitglied
27.03.2012, 07:31 · #41
Ein aktueller Bericht aus der heutigen NZZ zum chinesischen Fussball. 27. März 2012, Neue Zürcher Zeitung Die «goldene Pfeife» im Abseits Der Fussballmeisterschaftsstart in der Volksrepublik China ist mit neuen Hoffnungen verbunden – ob nun alles sauber ist? Alles glänzt in der chinesischen Profiliga. Die Stadien sind aufgemöbelt, das Fernsehen verkauft Werbung wie noch nie, die 16 Mannschaften machen tolle Geschäfte. Die illegalen Wettbüros allerdings auch. Peter Achten, Peking Der Fussball ist König – auch in China. Zum Saisonstart im März sind Interesse und Hoffnungen gross. Angepfiffen wurde die Meisterschaft aber nicht von der «goldenen Pfeife», denn die ist in der Person des Olympia- und WM-Schiedsrichters Lu Jun für fünfeinhalb Jahre hinter Gittern. Über die Winterferien hat sich die Skandal-Liga gemausert. Unparteiische und höchste Funktionäre des Chinesischen Fussballverbandes (CFA) wurden kurz vor Saisonbeginn wegen Spielabsprachen und -wetten, gekaufter Spiele und Korruption zu teilweise langen Haftstrafen verurteilt. Die Anhänger registrierten die Entwicklung mit Genugtuung. Auch bei ihnen liegt allerdings einiges im Argen. Vergangene Saison kam es zu wüsten Ausschreitungen – die chinesische Polizei freilich fackelt nicht lange und greift hart durch. Anzeige:Der Messi Chinas Wie so vieles wurde nach chinesischer Ansicht auch das Fussballspiel in China erfunden. Vor 2000 Jahren schon rannten Spieler einem ledernen, mit Tierhaaren gefüllten Ball nach. Vor 1000 Jahren wurde der Legende nach ein begnadeter Spieler – der Lionel Messi der Song-Dynastie sozusagen – sogar zum Premierminister des Reichs der Mitte ernannt. Von diesem sportlichen Glanz ist nichts mehr übrig geblieben. Dem chinesischen Fussball reichte es gerade einmal, im Jahr 2002, an die Weltmeisterschafts-Endrunde. Für Brasilien 2014 dagegen kickte sich China in der Asien-Gruppe deplorabel ins Aus. Nicht erstaunlich, befindet sich der Fussball national doch in einer kläglichen Situation. Seit fast zwei Jahrzehnten wird professionell Fussball gespielt, seit acht Jahren in der Chinesischen Super League (CSL). Die aus 16 Teams bestehende Liga steht seit Beginn unter einem unglücklichen Stern. Weil Glücksspiel in der Volksrepublik ausser in staatlichen Lotterien verboten ist, wird unter den Glücksspiel-verrückten Chinesen gewettet, dass es eine Art hat. Auch und gerade auf Fussball. Auf chinesische Partien natürlich, vor allem aber auf die auch im Fernsehen übertragenen Spiele der europäischen Fussball-Grossmächte Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland und England. Viel Geld ist im Spiel. Experten sprechen von hohen zweistelligen Milliarden-Dollar-Beträgen. In der heimischen Liga geht die Zockerei so weit, dass auch der Frauen- und der Jugend-Fussball betroffen sind. Kommt dazu, dass von den 16 CSL-Teams die Hälfte in Korruption und Kauf von Schiedsrichtern und gegnerischen Spielern verwickelt war. Keine Mannschaft wurde relegiert. In der Saison 2012 soll aber alles anders werden. Die Verurteilung mehrerer Schiedsrichter und von drei Vizepräsidenten der CFA veranlasste das zentrale Fernsehen, erstmals seit dem Boykott vor drei Jahren wieder über heimischen Fussball zu berichten und während der Saison sogar 30 Direktübertragungen in Aussicht zu stellen. Die Anhänger blieben wegen der Skandale immer mehr den Stadien fern. Ausser beim FC Beijing Guoan, wo an Heimspielen auch 2011 durchschnittlich 40 000 Zuschauer ins Arbeiter-Stadion strömten. Diese Saison allerdings wird, wenn es nach den Klubbesitzern und CFA-Granden geht, alles sauber, sportlich, professionell. Der letztjährige Meister Guangzhou Evergrande zum Beispiel hat Grosses vor. Der Immobilienmogul Xu Jiayin, Präsident und Besitzer, will 700 Millionen Yuan (umgerechnet gut 100 Millionen Franken) investieren. Der argentinische Stürmer und frühere Fluminense-Star Dario Conca ist das Aushängeschild. Wie alle anderen Klubs beschäftigt Guangzhou neben gutbezahlten chinesischen Spielern fünf noch besser bezahlte Ausländer, davon nach Reglement einen Asiaten. Der Präsident Xu hat für die Spiele hohe Prämien ausgesetzt, für die nationale Meisterschaft genauso wie für die asiatische Champions League. Ebenfalls mit der grossen Kelle richtet der in den letzten Jahren in mannigfaltige Skandale verwickelte Verein Shanghai Shenhua an. Mit der Verpflichtung des früheren französischen Internationalen Nicolas Anelka (zuletzt bei Chelsea) hat sich der Shenhua-Besitzer und IT-Mogul Zhu Jun einen Bubentraum erfüllt. Dieser ist freilich nicht ganz billig. In Anelkas Zweijahresvertrag wird der Verdienst mit 300 000 Dollar beziffert – pro Monat, netto. Kostspielige Investitionen Die Liga hat insgesamt umgerechnet rund 400 Millionen Dollar investiert. 14 von 16 Klubs haben einen direkten Draht zu Immobilienfirmen. So kommt es, dass 13 Equipen von Ausländern trainiert werden. Der in Europa bekannteste Coach ist der Franzose Jean Tigana (Shanghai Shenhua), der frühere japanische Nationaltrainer Takeshi Okada arbeitet bei Hangzhou Greentown, dazu kommen Fussballlehrer aus den Niederlanden, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Portugal, Kroatien und Brasilien. Viele bezweifeln, dass mit den kostspieligen Investitionen die Qualität des chinesischen Fussballs angehoben werden kann. Im Internet sind die Blogger eher skeptisch: Anelka, hiess es in einem Mini-Blog, solle gefälligst einige Tore schiessen.
Herr ElsenerMitglied
27.03.2012, 08:18 · #42
Hier mehr zum unsaeglichen Trauerspiel im Indonesischen Fussball, mit den zwei zerstrittenen Top Ligen. Nun droht die FIFA Indonesien von allen internationalen Wettkaempfen zu sperren - was nicht wirklich ein grosser sportlicher Verlust waere... The Indonesian Football Association (PSSI) invited 13 of the 18 clubs in the breakaway Indonesian Super League (ISL) to talk on Wednesday but only one, Persib Bandung, turned up. FIFA, the game's world ruling body, is set to punish Indonesia unless the PSSI, also under orders from exasperated government officials, restores order and unifies the ISL with their Indonesian Premier League (IPL) before March 20. "We won't stop trying to save our football," PSSI executive committee member Bernhard Limbong told the Jakarta Globe. Hier die ganze story: http://uk.eurosport.yahoo.com/15032012/ ... a-ban.html
KingMitglied
30.05.2012, 06:01 · #44
habe mir am mittwoch ein spiel der AFC Champions leage in einem pub angeschaut. Kashiwa Reysol (JAP) fegte Jeonbuk Hyundai (KOR) gleich mit 5:1 weg. Vom 1:0 zum 3:0 in 5 minuten... Ein spieler stach besonders heraus: Leandro Domingues (Scheint ein Latino zu sein - kennt den jemand?) Die zeigen hier alle spiele der J- und K-League live. Das niveau ist erstaunlich hoch. der fussball ist schnell, technisch hochstehend und sehr unterhaltsam. Dafuer ist die indonesische liga zum abgewoehnen. Ist etwa auf Fanliga niveau - Extremadura wuerde problemlos mithalten :-) Kennen ihn nicht persönlich ;-) aber Domingues ist mir sehr wohl ein Begriff. MVP der letzten J.League Saison, war massgeblich am Aufstieg von Reysol beteiligt und dann natürlich auch am Durchmarsch in der 1. Liga zum Meistertitel. Wäre mal ein Flügel für uns aber ich lasse es bleiben sonst muss ich mit Kollegah etc. wieder diskutieren, dass auch ausserhalb Europas guter Fussball gespielt wird. J und K League sind meiner Meinung nach höher einzuschätzen als unsere Seifenliga.
KingMitglied
28.11.2012, 12:53 · #45
Zurzeit ist der AFF Suzuki Cup am laufen dabei handelt es sich um die Südostasien Meisterschaft. Es gab schon die eine oder andere Überraschung. Vor allem Singapur schlägt sich überraschend gut und hat das Host Team Malaysia geschlagen sowie auch gegen Gruppenfavorit Indonesien ein Remis herausgeholt. Die grösste Entäuschung neben Malaysia, welches heute Nachmittag gegen Laos um alles spielt, ist wohl Vietnam nach einem Remis gegen Myanmar hat man nun gegen die Philippinen 1-0 verloren, die Chancen für ein weiterkommen sind noch intakt, falls sie die bereits qualifizierten Thais im letzten Gruppenspiel schlagen. Jedoch gehe ich davon aus, dass nun die Erich-Fraktion auch gegen Myanmar 3 Punkte holt.
fredMitglied
22.01.2013, 15:03 · #46
werde anfangs april mal meinem alten nachbarn peter läng http://www.bangkokglassfc.com/player2012/PLAYER-16.html zuschauen. grün ist zwar nicht minen lieblingsfarbe und das logo... mine fresse. btw: Charyl Chappuis (ehem. GC/Lugano, U-17-WM) ist in der WInterpause ebenfalls in die TPL gewechselt. http://www.charyl.ch/ win-win: nichtinteressierte können auf de andern strassenseite ins dream-world. erfahungen? (zum TPL-fussball, nicht diesem vernügunspark...)
KingMitglied
22.01.2013, 15:19 · #47
werde anfangs april mal meinem alten nachbarn peter läng http://www.bangkokglassfc.com/player2012/PLAYER-16.html zuschauen. grün ist zwar nicht minen lieblingsfarbe und das logo... mine fresse. btw: Charyl Chappuis (ehem. GC/Lugano, U-17-WM) ist in der WInterpause ebenfalls in die TPL gewechselt. http://www.charyl.ch/ win-win: nichtinteressierte können auf de andern strassenseite ins dream-world. erfahungen? (zum TPL-fussball, nicht diesem vernügunspark...) Nein habe keine Erfahrungen aber ist in Südostasien die Liga, welche (wohl) mit dem grössten Budget agiert.
sonarplanetMitglied
26.01.2013, 03:47 · #48
wir werden heute in chiang mai den kings cup besuchen, spiel um den dritten platz wie auch spiel um den ersten platz. das spiel um den dritten platz bestreittet team nordkorea vs. team thailand. das spiel um den ersten platz spielen team schweden vs team finnland. hier in diesem lustigen (letzi ändlichen) stadion. ![](http://cache.images.globalsportsmedia.com/soccer/venues/600x450/8018.jpg) wir sind gespannt was uns da erwarted.
Charlie BrownMitglied
07.03.2013, 08:46 · #50
säg mal King, welles isch dini Mannschaft i dä J-League? ich finde nagoya grad no super
KingMitglied
07.03.2013, 09:05 · #51
säg mal King, welles isch dini Mannschaft i dä J-League? ich finde nagoya grad no super Alibrex Niigata find aber au no es paar anderi Teams easy, find aber es paar gschisse. Nagoya isch OK zähli nöd zu easy und nöd zu gschisse aber vor allem de Trainer leit sehr gueti Arbeit ab in Nagoya.
Charlie BrownMitglied
07.03.2013, 09:17 · #52
chans eigentlich sii, dass bi Jubilo Iwata früehner mal än sehr bekannte Europäer gspielt het? Ich mag mich no schüüch erinnere, dass ich diä als woni no viel jünger gsi bin irgendwiä kennt han und no cheibe guet gfunde han. sanfrecce het än geile name und und vo vegalta hani letzt jahr mal äs uuu huere geils spiel gseh. diä und dä gegner händ glaub nöd gwüsst was verteidigung heisst, uf und ab isches gange. viel attraktiver als so thun - lausanne oder so. und wieso er niä in europa gspielt het verstahni nöd ganz; ![](http://www4.pictures.zimbio.com/gi/Koji+Morisaki+Sanfrecce+Hiroshima+v+Al+Ahly+5PwqlXyqvFOl.jpg) ok, japaner sind ja nonig so lang gsuecht in europa.
KingMitglied
07.03.2013, 09:40 · #53
De Toto Schillaci het bi dene gspielt nach sinere Torschützekönig WM und em Intermezzo bi Inter. Das isch zu dere Ziit gsi wo de Bickel bi Kobe gspielt het mit em Laudrup de Buchwald bi Urawa, dä Pierre het au no irgendwo gspielt und de Stojkovich bi Nagoya. J.Leagze isch geil zum luege, vielliecht für es paar defensiv Taktiker nöd immer ersti Wahl aber de Unterhaltigsfaktor isch Weltklasse. Technisch asprechende und flinke Agriffsfussball.
fredMitglied
19.04.2013, 13:58 · #54
hab mir am letzten märzwochenede in pathum thani das spiel des fc bangkok glass (http://www.bangkokglassfc.com/) gegen Insee Police UTD angeschaut. da beide maschaften ihre heimspiele in pathum tani austragen, hatte das ganze ein wenig derby-charakter. stadion war wohl auch desshalb sehr gut besucht. war im "failiencorner" für THB 110.- p.p.. stimmung recht ansprechend, die kurve befindet sich gegenüber auf der 3-stöckigen stehplatztibüne. haupttribüne wird momentan gerade um den 2. stock aufgestockt, desshalb aktuell nur der untere rang offen. spiel ging 0-1 verloren. fussballerisch würd ich meinen, aktuelles fcz-niveau, sprich: gewohnt bescheiden. ![](http://imageshack.us/a/img51/1875/leostadium3.jpg) ![](http://imageshack.us/a/img802/6057/leostadium1.jpg) "richtiges" bier für THB 40.- oder 50.- (je nach verkäuferin hab ich halt noch den farang-zuschlag bezahlt): ![](http://imageshack.us/a/img825/4591/leostadium4.jpg) ![](http://imageshack.us/a/img822/1364/leostadium2.jpg) troz niederlage konnt ichs mir nicht verkneifen uns in der halbzeit entsprechend einzukleiden. trikot von umbro zu THB 690.- (kinder) resp. 790.- Erw. http://www.bgfconline.com/index.php ich kanns nur jedem empfehlen, soferns der spielplan erlaubt, sich mal ein spiel dort anzuschauen.
ArtemosMitglied
19.04.2013, 14:46 · #55
Und wo sind die hübschen Frauen im Hasenkostüm? Ich hab mal von denen gehört!
benibunnyMitglied
04.05.2013, 15:01 · #56
Ich bleibe auf meinen Reisen den Fussballstadien grundsätzlich fern. Eine Ausnahme mache ich in der Regel, wenn der FCZ darin spielt. So habe ich das Nou Camp oder das Wembley noch nie von innen gesehen. Heute musste ich mir allerdings ein Stadion ansehen, es war einfach zu geil! Aber seht selbst! Gruss aus Thimphu, Bhutan ![](http://i.imgur.com/rbFbd3U.jpg) ![](http://i.imgur.com/WsJJmCB.jpg) ![](http://i.imgur.com/NHQKR3l.jpg)
laissaMitglied
19.01.2015, 17:51 · #57
seit einigen tagen findet in australien der AFC cup statt. noch 2 spiele der vorrunde stehen aus und die jeweiligen favoriten haben sich durchgesetzt. meiner ansicht nach ist das niveau, abgesehen von Japan, Korea(süd) und Australien eher dürftig. einzig China und Usbekistan könnnten für eine überraschung sorgen. AUS hat mit der provozierten niederlage im gruppenfinal gegen Korea(einige stammspieler geschont) etwas die euphorie im land gesenkt. dies könnte jedoch mit der umgehung von USB im viertelfinal, die wirklich ein harter brocken zu spielen sind, ein vorteil sein. Japan wird wohl ohne probleme in den halbfinal einziehen und dort scheitern. final Aus-Usb am 31.1.15, vor hunderttausend tobenden aussies. p.s. meine voraussagen stimmen immer!
KingMitglied
20.01.2015, 08:46 · #58
seit einigen tagen findet in australien der AFC cup statt. noch 2 spiele der vorrunde stehen aus und die jeweiligen favoriten haben sich durchgesetzt. meiner ansicht nach ist das niveau, abgesehen von Japan, Korea(süd) und Australien eher dürftig. einzig China und Usbekistan könnnten für eine überraschung sorgen. AUS hat mit der provozierten niederlage im gruppenfinal gegen Korea(einige stammspieler geschont) etwas die euphorie im land gesenkt. dies könnte jedoch mit der umgehung von USB im viertelfinal, die wirklich ein harter brocken zu spielen sind, ein vorteil sein. Japan wird wohl ohne probleme in den halbfinal einziehen und dort scheitern. final Aus-Usb am 31.1.15, vor hunderttausend tobenden aussies. p.s. meine voraussagen stimmen immer! Mal schauen ob es so kommt der Heimvorteil für Asutralien kann Segen und Fluch zugleich sein. Usbekistan aus dem Weg gehen und dafür höchstwahrscheinlich Japan im Halbfinal haben sehe ich nicht unbedingt als taktisch sinnvoll. Aber mal schauen vielleicht mischelt sich Japan auch noch in das andere Tableau in 15 Minuten gehen die letzten Spiele der Gruppe D los.
KingMitglied
20.01.2015, 12:16 · #59
So die K.O. Phase ist nun komplett. Das grosse Überraschungspotenzial gibt es bei den Spielen vom 22. Januar während am 23. die Sache wohl klar ist. 22 January 6:30 PM *Korea Republic v. Uzbekistan * 22 January 9:30 PM *China PR v. Australia * 23 January 5:30 PM Iran v. Iraq 23 January 8:30 PM Japan v. United Arab Emirates fett = Favortien
SandmanMitglied
20.01.2015, 15:59 · #60
So die K.O. Phase ist nun komplett. Das grosse Überraschungspotenzial gibt es bei den Spielen vom 22. Januar während am 23. die Sache wohl klar ist. 22 January 6:30 PM *Korea Republic v. Uzbekistan * 22 January 9:30 PM *China PR v. Australia * 23 January 5:30 PM Iran v. Iraq 23 January 8:30 PM Japan v. United Arab Emirates fett = Favortien Verfolge das Ganze auch ein bisschen, nachdem ich mich bei meinem Weihnachtsaufenthalt in Peking praktisch täglich über die Vorbereitungen der Chinesen auf dem Laufenden hielt. Bei den Sportsendern war dies mehr oder weniger das dominierende Thema mit Liveberichten aus dem Trainingslager usw. Die Chinesen mit drei knappen Siegen in der Gruppenphase, nun wird's aber verdammt schwierig gegen den Veranstalter Australien. Die Favoriten auf den Titel dürften wohl Australien, Japan und SK sein, alles andere wäre ein Überraschung.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.