Einerseits kann man die Schuld sicher beim Verband suche. Die Koreaner bereiteten sich, so weit mir das jemand erzählte, fast 3 Monate lang vor, während die Schweizer 2 Wochen vor dem Turnier gerade mal die Teilnehmerliste mit Ach und Krach (Xhaka-Hickhack) präsentieren konnten.
Xhaka hat sich bei Vertragsunterschrift in Gladbach (Ende Mai!) ganz klar gegen eine Teilnahme an der Olympiade geäussert. Gerade dieser Xhaka und Behrami-Hickhack hätte man bestens verhindern können. Andere komischen Ausnahmen, bspw. Shaqiri oder einen Klose, der für gewisse Spiele freigestellt wird, fördern den Teamgeist und die Einstellung auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ki Sung-Yueng (Celtic F.C.), Kim Bo-Kyung (Cardiff City F.C.), Koo Ja-Cheol (Augsburg), Ji Dong-Won (Sunderland) und Park Chu-Young (Arsenal) schon seit 3 Monaten Korea zur Verfügung standen, d.h. die wären direkt im Anschluss der Saison nach Korea abgereist. Und wenn, wieso ist das dem SFV nicht in den Sinn gekommen? Wir hatten keine EM zu bestreiten. Muss sich der SFV wirklich wundern, wenn er an einem Spielplan festhält, der die Olympiavorbereitung massivst untergräbt, dass die Wertschätzung für dieses Turnier bei den Vereinen und Spieler ähnlich klein ist?
«Andererseits ist es für den SFV möglicherweise schwierig Einfluss darauf zu nehmen, dass die Schweizer Spieler in ausländischen Ligen von ihren Clubs zur Verfügung gestellt werden.»
Jede Mannschaft kämpft mit diesen Problemen. Bei Japan laufen mit Kagawa und Miyaichi zwei der grössten Talente auch nicht auf, bei Grossbritannien fehlen auch einige, und trotzdem stimmt die Leistung einigermassen. Gladbach hat mit Dominguez und Otsu zwei Akteure für Olympia abgestellt, und ich wage zu bezweifeln, dass Japan einen grösseren Einfluss als die Schweiz auf BMG hat! Dass Gladbach natürlich hellhörig wird, wenn es erfährt, dass Shaqiri bei seinem Klub bleiben darf, ist klar!
ironie des schicksals, dass gerade der klose gegen gabun den ball unterläuft und gegen südkorea ebenfalls im schilf steht.....war wohl mit dem kopf noch in nürnberg....