der PYRO Thread

777 Antworten · 271'700 Aufrufe · Seite 37 von 39
banksyMitglied
15.05.2012, 06:22 · #721
Gemäss Landbote von heute sind in der Stadt Zürich konkrette Überlegungen bezüglich einer (Teil-)Legalisierung von Pyros am laufen. Dies würde das Ausbilden von Fans in Sachen Abbrennen von Feuerwerkskörpern beinhalten. Eine Null-Toleranz-Strategie komme nicht mehr in Frage, da diese nicht umsetzbar sei. http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Pyros-kuenftig-im-Letzigrund-legal-/story/19721267
El HomoMitglied
15.05.2012, 06:24 · #722
Bitte nicht... diesen halb-legalisationen trau ich nicht...
15.05.2012, 06:37 · #723
Bitte nicht... diesen halb-legalisationen trau ich nicht... Warum denn? Und warum Halb-Legalisation? Pyros selber sind ja legal, nur das abbrennen nicht, weil man dazu eine Bewilligung braucht. Und genau das wird ja der Hebel angesetzt. Edit: Habe Formulierungsfehler korrigiert
Schwizermaischter FCZMitglied
15.05.2012, 06:46 · #724
Bitte nicht... diesen halb-legalisationen trau ich nicht... Warum denn? Und warum Halb-Legalisation? Pyros selber sind ja legal, nur das abbrennen nicht, weil man dazu eine Bewilligung braucht. Und genau das wird ja der Hebel angesetzt. Edit: Habe Formulierungsfehler korrigiert Nun, bevor man ein wahrscheinliches Entgegenkommen seitens der Stadt verurteilt muss man alle Fakten, Bedingungen usw. kennen. Weiter steht im Artikel auch, dass Fans und Behörden eine gemeinsame Lösung suchen, was ich grundsätzlich positiv finde.
El HomoMitglied
15.05.2012, 06:52 · #725
Bitte nicht... diesen halb-legalisationen trau ich nicht... Warum denn? Und warum Halb-Legalisation? Pyros selber sind ja legal, nur das abbrennen nicht, weil man dazu eine Bewilligung braucht. Und genau das wird ja der Hebel angesetzt. Edit: Habe Formulierungsfehler korrigiert nun ja... das problem ist, die pyros die du im stadion siehst sind keine "feuerwerke", es sind eigentlich signalisations fackeln, die man verschieden brauchen kann (militär, seenot usw.) da das abbrennen von zeugs das nicht zu vergnügungszwecken erstellt worden ist, wird das weiterhin verboten bleiben, nehm ich an. wir bekommen also vermutlich irgendwelche "light-pyros" oder sonstiges zeuchs. allfällige fehler korrigieren, aber ich denke so sollte es stimmen. die eingangskontrollen würden dadurch nicht gelockert werden, im gegenteil, man will dann die die keine bewilligung haben möglichst noch rausfischen. und auch wären dann orte festgesetzt wo man zünden darf, eigentlich müsste es einfach vorne (oder unten) in der kurve sein. also ganz geile pyroshows wird man damit auch nicht erreichen können. und nochmals, wer dann denkt "hey ich kann hier oben locker auch zünden" der wird dann sicher von den deltas rausgeprügelt und verhaftet. fazit: ich denke, dass die regierung uns sozusagen mit dieser halb-legalisation etwas besänftigt, um dann bei den kleinsten vergehen sofort rigoros eingreifen zu können. ich kann mir gut vorstellen dass es einfach ein alibi ist, um die polizeipräsenz zu erhöhen, so à la "hey mir hend eu pyros gäh, jetzt müemer also ganz guet uufpasse dass da susch nüt passiert..." vergesst nicht, der staat macht NIE etwas einfach so. die polizei / staat / regierungen / wer auch immer WIRD profit aus dem schlagen.
chnobliMitglied
15.05.2012, 06:56 · #726
da das abbrennen von zeugs das nicht zu vergnügungszwecken erstellt worden ist, wird das weiterhin verboten bleiben, nehm ich an. wir bekommen also vermutlich irgendwelche "light-pyros" oder sonstiges zeuchs. allfällige fehler korrigieren, aber ich denke so sollte es stimmen. die eingangskontrollen würden dadurch nicht gelockert werden, im gegenteil, man will dann die die keine bewilligung haben möglichst noch rausfischen. und auch wären dann orte festgesetzt wo man zünden darf, eigentlich müsste es einfach vorne (oder unten) in der kurve sein. also ganz geile pyroshows wird man damit auch nicht erreichen können. und nochmals, wer dann denkt "hey ich kann hier oben locker auch zünden" der wird dann sicher von den deltas rausgeprügelt und verhaftet. fazit: ich denke, dass die regierung uns sozusagen mit dieser halb-legalisation etwas besänftigt, um dann bei den kleinsten vergehen sofort rigoros eingreifen zu können. ich kann mir gut vorstellen dass es einfach ein alibi ist, um die polizeipräsenz zu erhöhen, so à la "hey mir hend eu pyros gäh, jetzt müemer also ganz guet uufpasse dass da susch nüt passiert..." vergesst nicht, der staat macht NIE etwas einfach so. die polizei / staat / regierungen / wer auch immer WIRD profit aus dem schlagen. mhm ein bisschen viel (negativ behaftete) mutmassungen.. sorry das mit den light-pyros.. naja, denk ich nicht, wieso auch? die würden ja dann ausgebildet werden das mit den orten hast du wohl von österreich weils dort mal so war.. oder hast du irgendwelche hinweise das es in der schweiz auch so wird? deltas in den sektor? wieso sollten die plötzlich in den sektor kommen?! schlussendlich ists doch so.. die fans diskutieren mit und die werden sicher nicht zustimmen wenn sie davon ausgehen das der staat will das dein fazit eintrifft abwarten und tee trinken bis etwas konkretere informationen kommen
El HomoMitglied
15.05.2012, 07:08 · #727
da das abbrennen von zeugs das nicht zu vergnügungszwecken erstellt worden ist, wird das weiterhin verboten bleiben, nehm ich an. wir bekommen also vermutlich irgendwelche "light-pyros" oder sonstiges zeuchs. allfällige fehler korrigieren, aber ich denke so sollte es stimmen. die eingangskontrollen würden dadurch nicht gelockert werden, im gegenteil, man will dann die die keine bewilligung haben möglichst noch rausfischen. und auch wären dann orte festgesetzt wo man zünden darf, eigentlich müsste es einfach vorne (oder unten) in der kurve sein. also ganz geile pyroshows wird man damit auch nicht erreichen können. und nochmals, wer dann denkt "hey ich kann hier oben locker auch zünden" der wird dann sicher von den deltas rausgeprügelt und verhaftet. fazit: ich denke, dass die regierung uns sozusagen mit dieser halb-legalisation etwas besänftigt, um dann bei den kleinsten vergehen sofort rigoros eingreifen zu können. ich kann mir gut vorstellen dass es einfach ein alibi ist, um die polizeipräsenz zu erhöhen, so à la "hey mir hend eu pyros gäh, jetzt müemer also ganz guet uufpasse dass da susch nüt passiert..." vergesst nicht, der staat macht NIE etwas einfach so. die polizei / staat / regierungen / wer auch immer WIRD profit aus dem schlagen. mhm ein bisschen viel (negativ behaftete) mutmassungen.. sorry das mit den light-pyros.. naja, denk ich nicht, wieso auch? die würden ja dann ausgebildet werden das mit den orten hast du wohl von österreich weils dort mal so war.. oder hast du irgendwelche hinweise das es in der schweiz auch so wird? deltas in den sektor? wieso sollten die plötzlich in den sektor kommen?! schlussendlich ists doch so.. die fans diskutieren mit und die werden sicher nicht zustimmen wenn sie davon ausgehen das der staat will das dein fazit eintrifft abwarten und tee trinken bis etwas konkretere informationen kommen das mit dem ort ist einfach ein generelles "thema", meistens spricht man entweder von einem völlig abgeschotteten "sektor im sektor", oder halt einfach vorne (unten). und ja in ösiland wars auch mal so. und klar kommen die deltas nicht in den sektor... ;)
s'EfeuMitglied
15.05.2012, 07:14 · #728
Bitte nicht... diesen halb-legalisationen trau ich nicht... Ah, come on. Nun haben wir uns doch so lange über Repression und Nulltoleranz geärgert und den Dialog gefordert. Nun findet der Dialog statt und es ist wieder nicht ok? Klar, man muss abwarten, ob da wirklich etwas Gescheites passiert, aber doch nicht von vornerein mötzelnd ablehnen.... Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
El HomoMitglied
15.05.2012, 07:19 · #729
Bitte nicht... diesen halb-legalisationen trau ich nicht... Ah, come on. Nun haben wir uns doch so lange über Repression und Nulltoleranz geärgert und den Dialog gefordert. Nun findet der Dialog statt und es ist wieder nicht ok? Klar, man muss abwarten, ob da wirklich etwas Gescheites passiert, aber doch nicht von vornerein mötzelnd ablehnen.... Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. gut ihr habt recht, es ist tatsächlich zu früh um sich darüber eine meinung zu bilden. wait & see ;)
s'EfeuMitglied
15.05.2012, 07:24 · #730
Brav ;-)
bluesoulMitglied
15.05.2012, 08:03 · #731
Ist doch gut, kommt etwas Bewegung in die Sache.
PyleMitglied
15.05.2012, 16:48 · #732
Lustig, dass man bis nach den Wahlen damit gewartet hat. Spätestens im Frühjahr 2015 weht dann wieder ein anderer Wind, wenn die CVP und andere komische Gruppierungen ein Wahlkampfthema zur Profilierung brauchen.
schmulMitglied
16.05.2012, 17:15 · #733
Für mich ist klar: PYRO hat in Sportstadien nichts mehr zu suchen. Es gab leider viel zu viele tragische Vorfälle mit schlimmen Unfällen (Rom) und gefährlichen Situationen (Basel). Pyro mag schön und stimmungsbringend sein. Doch die Sicherheit der unbeteiligten Besuchern geht vor und deshalb sind wir in der Lage, in dem wir ganz klar sagen müssen: PYRO NEIN. Auch gestern in Düsseldorf wurde ein wahres Fussballfest wieder durch unbelehrbare Pyromanen gestört. Kontrolliertes abbrennen von Pyro? Wohl eher nicht. Sind wir realistisch, das klappt nicht. Verdammt. Es wurde durch Pyro schon genug zerstört. Lieber gute Stimmung machen aber klar fest halten: PYRO HAT NICHTS MEHR IN STADION zu SUCHEN, DIE SICHERHEIT DER MATCHBESUCHER GEHT VOR
El HomoMitglied
16.05.2012, 17:37 · #734
Es gab leider viel zu viele tragische Vorfälle mit schlimmen Unfällen (Rom) und gefährlichen Situationen (Basel). In rom war es ein Böller und kein Pyro. Nenn mir sonst eine Verletzung von einem Pyro.
schmulMitglied
16.05.2012, 18:18 · #735
Hallo El Homo Hier eine kleine Auflistung von Pyro Unfällen: UNFALL 1: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 46,00.html UNFALL 2: http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/903201.html (Kommentar: 2 Personen wurden leicht verletzt) UNFALL 3: http://www.aktuell.tv/post/wil-fussball ... brennungen UNFALL 4: http://www.badische-zeitung.de/sport/sc ... 79074.html UNFALL 5: http://nachrichten.rp-online.de/sport/1 ... zt-1.93222 So, ich schau jetzt mal den Cupfinal. Danach suche noch weitere Unfälle mit Pyro-Technik. Versteh mich nicht falsch. Ich finde auch, Stimmung und Pyro sieht geil aus. Aber leider kam es immer und immer wieder zu Unfällen. Schau was gestern passiert ist? Brennende Fackel flogen aufs Feld in Düsseldorf? Was hast Du dazu zu sagen?
El HomoMitglied
16.05.2012, 18:28 · #736
Ja eben deswegen bietet man den Kurven an, leute zum pyrotechniker auszubilden, und trotzdem hast du dann Angst vor Unfällen?
schmulMitglied
16.05.2012, 18:32 · #737
Ja eben deswegen bietet man den Kurven an, leute zum pyrotechniker auszubilden, und trotzdem hast du dann Angst vor Unfällen? Man kann 20 Leute zu Pyro-Technikern ausbilden, es wird trotzdem noch 50 Leute geben, welche im Zünden von Pyro eine Art Rebellion gegen die Obrigkeit sehen und dies nicht unterlassen werden. Vergiss es. Dieser Vorschlag ist unrealistisch und schlicht nicht durchsetzbar. Es wurde schon oft zur Schau gestellt, dass eben die Selbstregulierung in irgendwelchen Fankurven NICHT DURCHSETZBAR ist da es neben 1286 normalen Leuten immer noch 34 schwer erziehbare gibt.
ArtemosMitglied
17.05.2012, 03:02 · #738
Was hast Du dazu zu sagen? Fackeln zu werfen hat nichts mit kontrolliertem Abbrennen zu tun und ist bescheuert zu 2 & 5. Und ich würde sagen, wenn die Bengalen nicht so versteckt gezündet werden müssten, wären 1 & 3 sicher zu vermeiden gewesen, Nummer 4 hatte ich so nicht gekannt, kann ich nicht gross was dazu sagen, weil ich nicht mehr weiss, als in deinem Artikel steht.
fischbachMitglied
25.05.2012, 13:21 · #740
Süddeutsche Zeitung: Wenn am Freitag endgültig der Ausgang des Relegationsspiels entschieden ist, beginnt für Verbände, Fans und Politiker die Zeit des Nachdenkens: Wie geht es weiter mit der Diskussion um bengalische Feuer? Die Staatsmacht drängt auf Restriktionen, Ligaverantwortliche bauen auf Dialog - und in der Ultraszene bahnen sich positive Signale an. http://www.sueddeutsche.de/sport/debatte-im-pyrotechnik-im-stadion-umdenken-fuer-den-kurvenfrieden-1.1366269-2
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.