Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

88 Antworten · 35'536 Aufrufe · Seite 4 von 5
SolarisMitglied
15.09.2010, 14:03 · #61
In Luzern haben sie's eingesehen! Der Kunstrasen-Spuk scheint ein Ende zu nehmen! Quelle: http://www.fcluzern.ch/dynasite.cfm?dsm ... det&ID=627 wow ganz geil, hätte ich echt nicht gedacht das die noch einlenken...
DemokritMitglied
16.09.2010, 05:28 · #62
Lange, sehr lange habe ich daraufhin gearbeitet, fast alle haben mich ausgelacht als ich sagte, dass der Kunstrasen Fussballmord am Profitschutten ist. Was musste ich mir alles anhören. Aber langsam kehrt der Stolz ein über mein Dagegenhalten und dass ich den mir verhassten Plastic bekämpft habe und immernoch werde. Die Sünder tun Busse und kehren zur Herde zurück. Demokrit 92.42, Psalm 23, Absatz 10.
Roger KundertMitglied
17.09.2010, 10:35 · #63
Lange, sehr lange habe ich daraufhin gearbeitet, fast alle haben mich ausgelacht als ich sagte, dass der Kunstrasen Fussballmord am Profitschutten ist. Was musste ich mir alles anhören. Aber langsam kehrt der Stolz ein über mein Dagegenhalten und dass ich den mir verhassten Plastic bekämpft habe und immernoch werde. Die Sünder tun Busse und kehren zur Herde zurück. Demokrit 92.42, Psalm 23, Absatz 10. Wegweisendes Urteil aus Luzern. Habe mich auch sehr gefreut. P.S. Wie hasst Du den verhassten Plastic bekämpft?
DemokritMitglied
17.09.2010, 13:08 · #64
Mit Verachtung.....purer Verachtung. Kein Spiel habe ich mir live angesehen und nur unter massivsten inneren Druck hatte ich mich fast übergebend im TV ein Match angesehen und musste sogar selber noch im Tschuttclub darauf spielen. Noch nie hatte ich in meinem Leben soviel gespuckt. :-) Ich will ihn eigentlich nirgends sehen, schon gar nicht im Profifussball, aber den ganz kleinen Vereinen die nur einen oder zwei zu bespielende Plätze haben und 15 - 20 aktiven Mannschaften tragen müssen kann das schon helfen. Alle die dieses Thema zu Tisch bringen wollten hatte ich nicht einmal drei Sekunden argumentieren lassen....."MÖRDER" habe ich sie genannt "FUSSBALLKULTURMÖRDER" und als "UNGLÄUBIGE" hatte ich sie betitelt. Leserbriefe in Zeitungen, Mails an Vereine also richtige Psychopathenarbeit verrichtete ich und bin sehr Stolz darauf. :-))
Roger KundertMitglied
17.09.2010, 13:36 · #65
Mit Verachtung.....purer Verachtung. Kein Spiel habe ich mir live angesehen und nur unter massivsten inneren Druck hatte ich mich fast übergebend im TV ein Match angesehen und musste sogar selber noch im Tschuttclub darauf spielen. Noch nie hatte ich in meinem Leben soviel gespuckt. :-) Ich will ihn eigentlich nirgends sehen, schon gar nicht im Profifussball, aber den ganz kleinen Vereinen die nur einen oder zwei zu bespielende Plätze haben und 15 - 20 aktiven Mannschaften tragen müssen kann das schon helfen. Alle die dieses Thema zu Tisch bringen wollten hatte ich nicht einmal drei Sekunden argumentieren lassen....."MÖRDER" habe ich sie genannt "FUSSBALLKULTURMÖRDER" und als "UNGLÄUBIGE" hatte ich sie betitelt. Leserbriefe in Zeitungen, Mails an Vereine also richtige Psychopathenarbeit verrichtete ich und bin sehr Stolz darauf. :-)) Boah, grossartig und das alles ohne Gewalt! Ja, diese Ungläubigen, diese Plastikmemmen, endlich wurde es ihnen gezeigt. Du verdienst das Plastikehrenverdienstkreuz für aussergewöhnliche Taten. Demokrit for anti-plastic-president! Das Wochenende ist gerettet. Schötz wir kommen! Bier, Bratwurst, Schweiss und Naturrasen. Fussballherz, was willst Du mehr.
GorgeousGeorgeMitglied
18.09.2010, 10:31 · #66
Lange, sehr lange habe ich daraufhin gearbeitet, fast alle haben mich ausgelacht als ich sagte, dass der Kunstrasen Fussballmord am Profitschutten ist. Was musste ich mir alles anhören. Aber langsam kehrt der Stolz ein über mein Dagegenhalten und dass ich den mir verhassten Plastic bekämpft habe und immernoch werde. Die Sünder tun Busse und kehren zur Herde zurück. Demokrit 92.42, Psalm 23, Absatz 10. Wegweisendes Urteil aus Luzern. Habe mich auch sehr gefreut. P.S. Wie hasst Du den verhassten Plastic bekämpft? ein klassischer freudscher "verschreiber" :)
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
18.09.2010, 10:38 · #67
Was sagt eigentlich unser Berner zu Kunstrasen?
GorgeousGeorgeMitglied
18.09.2010, 12:05 · #68
Was sagt eigentlich unser Berner zu Kunstrasen? du meinst mich? bin auch überhaupt kein fan davon und bin ergo hoch erfreut, dass der berner kunstrasen wohl nächstens durch naturrasen ersetzt werden wird (vgl. artikel aus letzter NZZaS). ich finde allerdings etwas schade, dass eine sachliche diskussion über dieses thema über klubgrenzen hinaus fast unmöglich ist. xamax/yb zählen gebetsmühleartig die vorteile auf, der rest findets scheisse. eine sachliche diskussion könnte nämlich darüber geführt werden, ob bei *den *klimatischen verhältnissen in der schweiz, nicht zuviele spiele (aufgrund der deplorablen platzverhältnisse zwischen februar und mai bzw. oktober und dezember z.b. in sion) schlicht irregulär sind. wie siehst du das?
18.09.2010, 15:04 · #69
Ja habe dich gemeint wunderschönerGeorge. Tja, ich denke ich habe in diesem Thread schon genug sachliche Argumente geliefert, welche zeigen, dass Kunstrasen im Profifussball absolut keine Berechtigung hat. Der einzige plausible Grund für Kunstrasen ist, dass damit das Stadion multifunktional besser genutzt werden kann und der Rasen nicht wie jetzt nach dem U2 Konzert im Letzi neu verlegt werden muss. Das ist jedoch kein Argument welches den Fussball betrifft, deshalb lass ich es auch nicht gelten. Die Bespielbarkeit im Winter welche du ansprichst kann für mich kein Argument für Kunstrasen sein, da die neueren Plätze in Basel, Genf, St. Gallen (höchstgelgenes SL und CHL Stadion) und Zürich beweisen, dass ein Naturrasen mit gutem Drainagesystem und Rasenheizung auch bei den klimatischen Verhältnissen in der Schweiz jederzeit sehr gut bespielbar ist (für die klimatischen Verhältnisse in Moskau hat dieses Argument aber durchaus Berechtigung). Ich bin auch überzeigt, dass die neuen Plätze in Luzern und hoffentlich bald Bern immer in einem Top Zustand sein werden. Der FC Luzern gibt ja für seinen neuen Entscheid auf Naturrasen zu spielen folgende Gründe an: • In der swissporarena will man Länderspiele durchführen (finde ich richtig, dass Natispiele nicht auf Kunstrasen gespielt werden) • Die swissporarena ist in erster Linie ein Fussballstadion; die Fremdnutzung ist auf wenige Anlässe pro Jahr beschränkt (hier siehst du, dass eigentlich nur eine multifunktionale Nutzung ein Argument für Kunstrasen ist) • Eine intensive Pflege sichert dem Naturrasen eine lange Lebensdauer (ein versteckter Hinweis, dass Kunstrasen teurer ist) • In Kombination mit einer Rasenheizung ist der Naturrasen äusserst robust (wie auch von mir schon oben Argumentiert) • Erfahrungen im Ausland (ich nehme an, damit ist Salzburg gemeint) Ich glaube jedoch, dass der FC Luzern hier das gewichtigste Argument für Naturrasen bewusst nur kaschiert darstellt. Plastikrasen ist teurer als Naturrasen. Als man nämlich noch Kunstrasen in der Swissporanrena verlegen wollte, war das Kostenargument ein Hauptargument. Nun hat man gerade auch wegen den Erfahrungen in Bern und Salzburg endlich eingesehen, dass Kunstrasen im Langzeitvergleich einfach teurer ist. Klar kann man jetzt nicht einfach zugeben, dass man früher falsch gerechnet hat ;-)
bluesoulMitglied
19.09.2010, 08:06 · #70
Dudar (Herzlich Gute Besserung!) ist gestern mit dem Kopf ungebremst auf den mit einer grünen ausgefransten Plastikschicht beschichteten Beton geprallt. Nicht sehr gesund, das ganze, denke ich. GEGEN PLASTIK!!! 100% find ich ebiz gewagt, deine behauptung, dass die verletzung dudars vom aufprall auf den boden herrührt, ist es doch gemäss medizinischem bulletin klar der zusammenstoss mit affolters kopf, der für nasenbeinbruch und hinrerschütterung ursächlich war. und ja: ICH find kunstrasen auch scheisse (aber immerhin besser als eine leichtathltik-bahn rund ums spielfeld) Die Verletzung Dudars ist nicht davon verursacht worden, vielleicht hat der Aufprall sie einfach ein wenig verstärkt. Um dies herauszufinden müsste man einen Vergleichsfall haben. Freiwillige vor! Ich bin ganz klar gegen Kunstrasen, an allem ist er aber nicht schuld. Das ist schon korrekt. Ich hab auch nicht behauptet, dass er ohne Kunstrasen keine Hirnerschütterung davongetragen hätte. Der Aufprall mit dem Berner Schädel vor ihm (kennt ihr übrigens die Geschichte vom Berner Namens Hugentobler? Kommt gleich) war sicher der Grund. Die harte Landung hat das aber möglicherweise schon noch etwas verschlimmert. Um wie viel ist kaum zu klären. Der Berner Namens Hugentobler (vielleicht hiess er auch anders) ist vom Berner Münster runter gefallen. Direkt auf den Kopf. Dann ist er aufgestanden, hat sich den Kopf gerieben und gesagt: Umi guet das i Grings voraa bi choo, susch hätt i gäng no Schade gnoo... PS: Ich bin zwar ein eingeborener Stadtzürcher, habe aber einige Berner Gene, darf also solche Witze weiter tragen. :-)
DemokritMitglied
19.09.2010, 12:48 · #71
«ich finde allerdings etwas schade, dass eine sachliche diskussion über dieses thema über klubgrenzen hinaus fast unmöglich ist. xamax/yb zählen gebetsmühleartig die vorteile auf, der rest findets scheisse.»
Ich habe oft schon auf den Unterschied zum Naturrasen hingewiesen. Der Hauptpunkt kann ich dir aber gerne nochmals angeben. Durch den KS wir das Zweikampfverhalten extrem verändert und dadurch das ganze Spiel. Genug der Worte ich bin froh nach langem und vorallem fairen Kampf endlich den Award und die Ehrung zum "anti-plastic-president" von Kundert entgegen zu nehmen. :-)
03.12.2010, 12:52 · #74
«Kunstrasen im neuen Stadion in Thun»
Im neuen Stadion in Thun wird Kunstrasen verlegt. Damit spielt der FC Thun ab dem nächsten Sommer auf der künstlichen Unterlage. Dieser Entscheid wurde gemeinsam mit der Bauträgerschaft HRS Real Estate AG gefällt. Es ist qualitativ eine neue Generation von Kunstrasen, welcher in den letzten Jahren kontinuierlich und rasant weiter entwickelt wurde. Die Unterlage in Thun ist von der UEFA und FIFA anerkannt. Thun-Trainer Murat Yakin steht der neuen Unterlage positiv gegenüber: "Natürlich kann nichts einen Naturrasen ersetzen. Aber ich denke, dass es in der Schweiz durchaus Sinn macht, auf Kunstrasen zu spielen. Die Qualität ist einfach jederzeit garantiert, ob es schneit, regnet, zu kalt oder zu warm ist. Davon profitieren nicht nur der Profibetrieb, sondern auch die vielen Junioren, die jederzeit ein perfektes Terrain vorfinden. Ich jedenfalls habe überhaupt kein Problem damit, mit meinem Team auf Kunstrasen zu spielen." Der Kunstrasen soll helfen, das neue Stadion wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben. Im Gegensatz zum Naturrasen, kann die künstliche Unterlage bei Events beliebig belastet und genutzt werden, ohne den Spielbetrieb zu beeinträchtigen. Dies ermöglicht die Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Geplant sind Konzerte, Sportevents und sonstige Anlässe mit bis zu gut 20'000 BesucherInnen. Für Alain Kappeler, CEO der Stadion Thun AG, ist der Kunstrasen ein Muss: "Der Kunstrasen ermöglicht uns die gleichzeitige Planung und Durchführung von Spielbetrieb und Events und lässt uns die grösstmögliche Flexibiltät. Innerhalb kürzester Zeit kann das Stadion umgenutzt werden. Dies ist für die Bewirtschaftung eines Stadions in dieser Grösse zwingend notwendig. Zudem ist die Qualität des Kunstrasens in den letzten Jahren stets verbessert worden. Ich bin sicher, der FC Thun wird auch auf der neuen Unterlage weiterhin so erfolgreich spielen können." Der Kunstrasen ist zwar in der Anschaffung teurer als ein Naturrasen und im Unterhalt nicht wesentlich günstiger. Der grosse Vorteil liegt jedoch bei der viel intensiveren Nutzung. So können tagtäglich mehrere Trainingseinheiten oder Spiele durchgeführt werden, während beispielsweise der Naturrasen bei einer abendlichen Super-League-Partie den ganzen Tag über gesperrt bleiben muss. Damit lässt sich ein Kunstrasen innerhalb weniger Jahre amortisieren. Zudem garantiert er einen reibungslosen Ablauf des Spiel- und Trainingsbetriebes, unabhängig von der Witterung und dem Event-Programm im neuen Thuner Stadion. Q: http://www.gnfs.ch/index.php?section=news&cmd=details&newsid=30 Wie von mir schon länger Argumentiert, wird in diesem Communiqué nur noch die Multifunktionalität und die intensiveren Nutzungsmöglichkeiten als Argument für den Kunstrasen verwendet. Nichts mehr von billiger etc. Da stellen sich mir aber doch noch einige Fragen:
  • Wenn man mit den intensiveren Nutzungsmöglichkeiten auch und vor allem für die Junioren argumentiert. Warum baut man dann nicht einfach einen Kunstrasen neben dem Stadion fürs Training? Das Argument mit der Nutzung ist ja durchaus berechtigt, aber man muss ja nicht unbedingt im Stadion trainieren, oder?[/list:u:1b8r7iyf]
  • Glauben die Thuner Verantwortlichen aller ernstes, sie werden so viele Event im Jahr haben, dass sich der Kunstrasen lohnt? Ist in Bern nicht gerade die zu schlechte multifunktionale Nutzung ein Hauptgrund für den Wechsel zum Naturrasen? Wieviele Events gibts denn in Neuenburg pro Jahr? Für mich steht dieses Hauptargument der Thuner doch auf sehr wackeligen Füssen.[/list:u:1b8r7iyf]
p.s. Dä Muri isch än tubbel!
RotblauMitglied
04.12.2010, 20:22 · #75
Blöck-Umfrage zu Kunstrasen unter den Spielern der NLA-Clubs. Beim FCZ sind 19 dagegen, 2 dafür. http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/der-plastik-macht-die-spieler-rasen-d-157780 Nähme mich Wunder welche 2 Warmduscher bei uns für Kunstrasen sind... Die Xamaxiens mussten wohl dafür sein, die YBler müssen nicht mehr. Jeder Verein soll seinen Rasen selber aussuchen. Eigentlich ist es egal auf welchem Rasen gespielt wird. Im Hochsommer ist Naturrasen besser, bei winterlichen Verhältnissen ist Kunstrasen besser.
DemokritMitglied
07.12.2010, 10:30 · #76
NATURRASEN IM PROFIFUSSBALL IST BEI JEDER WITTERUNG BESSER!
ZapataMitglied
10.12.2010, 16:16 · #77
in nordeuropäischen ländern ist der naturrasen sicher zu bervorzugen aber! in sämtlichen ländern etwas südlicher herrscht im sommer oft wasser knappheit. wie sinnvoll ist es da hunderte bis tausende fussballfelder mit riesigen mengen von wasser zu wässern?
K 6 MMitglied
10.12.2010, 16:24 · #78
in nordeuropäischen ländern ist der naturrasen sicher zu bervorzugen aber! in sämtlichen ländern etwas südlicher herrscht im sommer oft wasser knappheit. wie sinnvoll ist es da hunderte bis tausende fussballfelder mit riesigen mengen von wasser zu wässern? Ein Kunstrasen brauch mehr Wasser als ein Naturrasen.
InishmoreMitglied
10.12.2010, 16:25 · #79
in nordeuropäischen ländern ist der naturrasen sicher zu bervorzugen aber! in sämtlichen ländern etwas südlicher herrscht im sommer oft wasser knappheit. wie sinnvoll ist es da hunderte bis tausende fussballfelder mit riesigen mengen von wasser zu wässern? Ein Kunstrasen brauch mehr Wasser als ein Naturrasen. Nur wenn du ihn pflegst:-)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.