Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

88 Antworten · 35'498 Aufrufe · Seite 1 von 5
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
11.02.2010, 14:50 · #1
Ich erlaube mir hier einen neuen Tread zum Thema Kunstrasen zu eröffnen, da dieses Thema oft in anderen Threads besprochen wird und uns dieses Thema wohl auch in Zukunft noch mehr beschäftigen wird. Zum Einstieg ein Beitrag von WDR Sport Inside (den ich in einem anderen Thread schon mal geposted habe), der die wichtigsten Kritikpunkte aufgreift: <object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/x2LUO26wFog&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/x2LUO26wFog&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object> Ich will hier vor allem über die Pros und Contras im Profifussball diskutieren. Im Amateurbereich hat der Kunstrasen meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung. Aber ist der Kunstrasen auch im Profifussball die Zukunft des Fussballs, wie uns die Fifa und der Linsi weismachen wollen, oder ist der Plastikrasen nicht viel mehr die Zerstörung des Fussballs, wie wir ihn kennen, mit dem Gras und Dreck, als integraler Bestandteil eines Fussballspiels?
InishmoreMitglied
11.02.2010, 15:12 · #2
Kunstrasen passt perfekt in den modernen Fussball. Aalglatt und keine Kanten. Drauf geschissen. Ich will spieler fighten sehen! Im Gegensatz zu den Fehlentscheiden von Schiedsrichtern, welche die Fifa für Bestandteil des Sport hält, halte ich einen verspringenden Ball, für Bestandteil des Fussball. (Selbstverständlich aber nicht wie in Luzern).
devanteMitglied
11.02.2010, 16:40 · #3
...und die gesundheit der spieler sollte man ebenfalls nicht ausser acht lassen.....Johnny Szlykowicz z.b. von xamax hat ja den verein verlassen, weil er enorme probleme bekam wegen dem kunstrasen
17.02.2010, 15:43 · #4
Was haltet ihr eigentlich von Naturrasen der mit Kunstrasenfasern verstärkt wird? In der PremierLeague sind bereits einige solcher Plätze im Einsatz. Hier die Webpage des Desso GrasMaster der beim FC Arsenal verlegt ist: http://www.dessosports.com/de/desso-grassmaster/was-ist-desso-grassmaster/ Kleiner Auszug aus diese Page: *Desso GrassMaster ist ein Sportplatz aus 100 % Naturrasen, der mit Desso Kunstrasenfasern verstärkt wird. Das Besondere an dieser patentierten Technologie sind die 20 Millionen Kunstrasenfasern, die 20 cm tief in die Rasenfläche implantiert werden. Die Wurzeln des Naturrasens verwachsen mit den Kunstrasenfasern und verankern die Grassoden zu einem stabilen und ebenen Spielfeld. So wird der Naturrasen stabilisiert und gut gegen Tacklings und Slidings geschützt. Daneben bewirken sie eine bessere Ableitung von Wasser auf dem Spielfeld. Obwohl die Rasenfläche zu 7 % aus Kunstrasenfasern besteht, gibt Desso GrassMaster den Spielern das Gefühl, auf reinem Naturrasen zu spielen. Die Nadeln der computergesteuerten Desso GrassMaster-Maschine stechen 20 Millionen Desso Kunstrasenfasern in den Naturrasen In Zahlen ausgedrückt: Ein Desso GrassMaster Spielfeld besteht aus 100 % Naturrasen, der mit 20 Millionen Kunstrasenfasern mit einer Gesamtlänge von 40.000 km verstärkt wird (das entspricht dem Erdumfang). Ein Desso GrassMaster Spielfeld hat eine Nutzungskapazität von 3 herkömmlichen Naturrasenplätzen. Weltweit gibt es bereits mehr als 250 Desso GrassMaster Spielfelder. Top-Vereine wie FC Arsenal, Feyenoord, Denver Broncos, Tottenham Hotspur und RSC Anderlecht sind von den Vorteilen dieses Systems überzeugt. Desso GrassMaster ist sowohl von der FIFA als auch von der UEFA für alle offiziellen Spiele zugelassen.*[/list:u:1wmvy454]
Charlie BrownMitglied
17.02.2010, 16:30 · #5
kann mir noch jemand sagen, wie das ganze von den Kosten her aussieht? so im Vergleich mit Naturrasen?
17.02.2010, 17:19 · #6
Ich möchte hier noch dem weitverbreiteten Mythos entgegenwirken, dass Kunstrasen kostengünstiger ist als Naturrasen. Dieses Argument wird ja fälschlicherweise auch meistens von den Stadionbetreibern angeführt um den Einbau von Kunstrasen zu legitimieren. Hier ein Internet-Seite (http://www.fussballrasen.com/, man beachte insbesondere http://www.fussballrasen.com/kostenvergleich/gesamtkosten) und ein Studie zu diesem Thema (http://www.sport-bs.ch/fileadmin/sportamt/NoSports/Sportamtbasel/Publikationen/Kostennutzungsvergleich_Naturrasen_gegen_ber_Kunstrasen.pdf[/url). Beide kommen unabhängig voneinander zu einem ähnlichen Ergebniss. Kunstrasen rechnet sich erst, wenn der Rasen mehr als 1300 (Studie) oder 1517 (Page) Stunden pro Jahr genutzt wird. Das entspricht einer Nutzungsdauer pro Tag von mehr als 3.6h. Ein Naturrasen kann maximal 2.5h pro Tag genutzt werde, damit er sich wieder erholen kann. Man kann davon ausgehen, dass ein Profisfussballpaltz in einem Stadion nie mehr als 2.5h pro Tag genutzt wird. Aus diesem Grund rechnet sich ein Kunstrasen nie, er ist immer teurer als ein Naturrasen.
wixerMitglied
22.02.2010, 10:48 · #7
Alle 2 bis 3 Jahre muss der Kunstrasen ersetzt werden. Bedeutet: alle 2 bis 3 Jahre fallen 9 Tonnen Sondermüll an. Auf diesen Kostenauflistungen habe ich jedoch die Entsorgungskosten nicht gefunden. Deshalb: Wieviel kostet es, 9 Tonnen Sondermüll zu entsorgen (falls man die Scheisse nicht einfach in Blatters Garten vergraben kann)?
Züri 9Mitglied
22.02.2010, 19:49 · #8
Alle 2 bis 3 Jahre muss der Kunstrasen ersetzt werden. Bedeutet: alle 2 bis 3 Jahre fallen 9 Tonnen Sondermüll an. Auf diesen Kostenauflistungen habe ich jedoch die Entsorgungskosten nicht gefunden. Deshalb: Wieviel kostet es, 9 Tonnen Sondermüll zu entsorgen (falls man die Scheisse nicht einfach in Blatters Garten vergraben kann)? naja... sondermüll ist wohl was anderes...
wixerMitglied
23.02.2010, 06:31 · #9
Sondermüll ist, wenn Du chemisch hergestellte Materialien nicht einfach verbuddeln oder verbrennen kannst, sondern diese fachgerecht (wie auch immer) entsorgen musst. Und alle 2 bis 3 Jahre 9 Tonnen Sondermüll zu entsorgen ist nicht nur ökologisch bedenklich, es kostet auch ordentlich Zaster. Aber da der Seppli so tolle Beziehungen zu Afrika hat, kennt er dort bestimmt ein paar Gruben, wo man den ganzen Mist reinschmeissen kann.
JohnyJLuckyMitglied
23.02.2010, 06:41 · #10
Sondermüll ist, wenn Du chemisch hergestellte Materialien nicht einfach verbuddeln oder verbrennen kannst, sondern diese fachgerecht (wie auch immer) entsorgen musst. Und alle 2 bis 3 Jahre 9 Tonnen Sondermüll zu entsorgen ist nicht nur ökologisch bedenklich, es kostet auch ordentlich Zaster. Aber da der Seppli so tolle Beziehungen zu Afrika hat, kennt er dort bestimmt ein paar Gruben, wo man den ganzen Mist reinschmeissen kann. ohne zu klugscheissen behaupte ich das man plastik wiederverwehrten kann... das machen wir in unsere bude auch.
Brad_PeteMitglied
23.02.2010, 07:41 · #11
Sondermüll ist, wenn Du chemisch hergestellte Materialien nicht einfach verbuddeln oder verbrennen kannst, sondern diese fachgerecht (wie auch immer) entsorgen musst. Und alle 2 bis 3 Jahre 9 Tonnen Sondermüll zu entsorgen ist nicht nur ökologisch bedenklich, es kostet auch ordentlich Zaster. Aber da der Seppli so tolle Beziehungen zu Afrika hat, kennt er dort bestimmt ein paar Gruben, wo man den ganzen Mist reinschmeissen kann. naja, da muss er nur nach Süditalien, nicht mal bis nach Afrika...die vergraben auch gerne Sondermüll oder laden ihn auf normalen Deponien ab :) ich bin auch klar gegen Kunstrasen. Ich finde das System von Arsenal und co. sehr spannend. Klingt auf jeden Fall nach einer guten Kompromisslösung und ich kann mich nicht an miese Verhältnisse bei einem Heimspiel von Arsenal erinnern soweit.....
11freundeMitglied
23.02.2010, 07:52 · #12
Da ja Kunstrasen kostengünstiger ist als Naturrasen, können die Ticketpreise/Eintrittspreise gesenkt werden! GANZ KLAR PRO KUNSTRASEN!! <ironie>
wixerMitglied
23.02.2010, 10:51 · #13
ohne zu klugscheissen behaupte ich das man plastik wiederverwehrten kann... das machen wir in unsere bude auch. Es handelt sich auch nicht um Plastik, sondern gemäss allen Aussagen der Befürworter um ein Hightech-Produkt. Es ist ein auf Plastikbasis erschaffenes Spezialprodukt. Dass dieser Gummiteppich als Sondermüll entsorgt wer- den muss ist nicht auf meinem Mist gewachsen, es ist Tatsache, auch wenn es von den Befürwortern nicht ständig erwähnt wird.
JohnyJLuckyMitglied
23.02.2010, 11:55 · #14
ohne zu klugscheissen behaupte ich das man plastik wiederverwehrten kann... das machen wir in unsere bude auch. Es handelt sich auch nicht um Plastik, sondern gemäss allen Aussagen der Befürworter um ein Hightech-Produkt. Es ist ein auf Plastikbasis erschaffenes Spezialprodukt. Dass dieser Gummiteppich als Sondermüll entsorgt wer- den muss ist nicht auf meinem Mist gewachsen, es ist Tatsache, auch wenn es von den Befürwortern nicht ständig erwähnt wird. okay okay... ist klar. ich will bloss sagen, in meiner bude werden auch kunststoffsachen hergestellt und jedes kunststoff teil hat auch seine wiederverwehrtung, aber es kann auch sein das man für einige gummis, plastik oder was weiss ich keine wiederverwehrtung hat... wie auch immer, in einem punkt sind wir uns ja einig, nein zu diesem scheiss Produkt!
GlaronaMitglied
23.02.2010, 12:10 · #15
...und die gesundheit der spieler sollte man ebenfalls nicht ausser acht lassen.....Johnny Szlykowicz z.b. von xamax hat ja den verein verlassen, weil er enorme probleme bekam wegen dem kunstrasen kunstrasen ist extrem schädlich für die gelenke. um denn winter fürs trainning zu überbrücken ok aber eine ganze saison auf dieser plastik unterlage braucht und will kein mensch.
Detlef von DoncasterMitglied
23.02.2010, 16:04 · #16
...und die gesundheit der spieler sollte man ebenfalls nicht ausser acht lassen.....Johnny Szlykowicz z.b. von xamax hat ja den verein verlassen, weil er enorme probleme bekam wegen dem kunstrasen kunstrasen ist extrem schädlich für die gelenke. um denn winter fürs trainning zu überbrücken ok aber eine ganze saison auf dieser plastik unterlage braucht und will kein mensch. Meiner Meinung nach ist dies das beste Argument überhaupt gegen Kunstrasen. Die ganzen anderen Gründe wie zB. Tradition werden sowieso mit dem Hinweis auf die Kosten niedergeschlagen, und die Politik sowie Herr+Frau Schweizer werden im Zweifelsfalle leider sowieso die (vermeintlich?) billigere und dazu modernere Variante sprich Plastik vorziehen. ABER wenn wir, die Gegner des Kunstrasens, die Punkte "Gesundheit der Spieler" und "Abfall-Entsorgung" deutlich genug in den Vordergrund rücken können (wozu es wohl auch die Medien brauchen wird), gibt es in unserer heutigen Gesellschaft schlicht KEINEN moralisch vertretbaren Grund mehr für Kunstrasen. Denn überall wird man bombardiert damit wie wichtig es ist Abfall zu trennen bzw. so wenig Abfall wie möglich zu verursachen, und alles soll im Idealfall ökologisch verträglich und natürlich abbaubar sein. Warum gilt das nicht für ein Fussballstadion-Rasen? Und die SUVA macht dauernd Kampagnen für eine bessere Volksgesundheit und weniger Sportunfälle, aber junge Männer sollen gezwungen werden Ihren Beruf auf einer nachweislich gesundheitsschädigenden Unterlage auszuführen? Tabak, Asbest usw wird massiv eingeschränkt oder verboten, da es die menschliche Gesundheit schädigt, aber Kunstrasen soll die Zukunft des Fussballs sein? Wtf?
23.02.2010, 17:23 · #17
«Meiner Meinung nach ist dies das beste Argument überhaupt gegen Kunstrasen»
Naja, glaube leider, dass das Verletzungsrisiko ein schlechtes Argument ist. Die Untersuchungen zum Verletzungsrisiko auf Kunstrasen ergeben unterschiedliche Resultate: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8680943?dopt=Abstract Significantly more injuries occurred on artificial turf than on grass or gravel in correlation to number of hours in games and practices. http://bjsportmed.com/content/40/12/975.full#ref-5 No evidence of a greater risk of injury was found when football was played on artificial turf compared with natural grass. The higher incidence of ankle sprain on artificial turf warrants further attention Es sollte aber beachted werden, dass die erste Studie im Jahre 1991 gemacht wurde. Die neue Generation von Kunstrasen scheint tatsächlich grosse Fortschritte gemacht zu haben. Und neuerdings häufen sich auch die Voten, die Behaupten, dass der Kunstrasen sogar schonender ist, da der Naturrasen allein schon durch seine Unebeneheit Verletzungen provoziere. Ich denke der Kostenpunkt ist das wichtigste Argument um den Kunstrasen anzugreifen, vorallem weil hier die Kunstrasenfreunde mit falschen Zahlen und irreführenden Argumenten hantieren. Ich bin fest davon überzeigt (umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige), dass Naturrasen in SuperLeague-Stadien eigentlich immer weniger Kosten verursacht als Kunstrasen. Kunstrasen macht kostentechnisch eigentlich nur Sinn, wenn er sehr intensiv genutzt wird d.h. an die 4h pro Tag. Hab hier grad noch eine weitere Studie gefunden, die sehr detailliert aufzeigt, dass Kunstrasen teurer ist, wenn nicht sehr intensiv genutzt: http://www.sl-plan.de/kunstrasen/untersuchung_kunstrasen_2.pdf In dieser Studie geht es auch um das Gesundheitsrisiko. Auch diese Studie kommt zum Schluss: *"Aus der Studie kann schlussgefolgert werden, dass Fußballspielen auf Kunstrasen im Vergleich zum Naturrasen kein höheres Verletzungsrisiko mit sich bringt. Hinzuzufügen ist allerdings, dass die Aussagekraft dieser Studie beschränkt ist, da sie durchgeführt wurde, als die ersten Kunstrasenplätze der dritten Generation erst kurz zuvor eingeführt wurden. Auch aufgrund der unterschiedlichen Marken der Kunstrasenflächen sind einige uneinheitliche Daten zu erklären. Aus den vorhandenen Resultaten lässt sich jedoch der Schluss ziehen, dass Verletzungen durch Traumen auf Kunstrasen viel weniger vorkommen, während bei Verletzungen durch Überbeanspruchung kein relevanter Unterschied festgestellt werden kann. Wie bereits erwähnt, ist das Fußballspielen auf Kunstrasen im Vergleich zum Naturrasen mit keinem höheren Verletzungsrisiko verbunden."* Interessant sind auch die Umweltaspekte: "Bei einem Bau eines Kunstrasenplatzes wird, wie bereits erwähnt, synthetisches Material in die Umwelt gebracht, was auch Auswirkungen auf die Umwelt zur Folge hat. Deshalb sollte der Umweltaspekt mitberücksichtigt werden, da ein Naturrasen ein Sauerstoffquelle ist und außerdem als wichtiger CO2-Binder im Boden agiert. Zudem produziert ein Hektar Rasen mehr Sauerstoff als ein Hektar Wald. Im Gegensatz dazu wird bei der Produktion des Kunstrasens viel Energie aufgewandt und zusätzliches CO2 in die Luft gebracht. Jedoch muss ebenso festgehalten werden, dass der Einsatz von Kunstdünger und das häufige Rasenmähen (Verbrauch von Erdöl) die Umwelt auch negativ beeinflussen." Zum Argument der Entsorgung hab ich nicht sehr viel gefunden. Ich denke jedoch, dass der Kunstrasen nicht als Sondermüll entsorgt werden muss. Die Entsogung verursacht aber definitiv hohe Kosten. Die Studie von oben rechnet mit 154'800 Euro.
LudachrisMitglied
09.03.2010, 16:17 · #19
Wichtig erscheint mir, dass man nicht einfach den Kunstrasen an sich bekämpfen sollte. Für Amateur Clubs ist der Kunstrasen wohl das wichtigste und sinnvollste. Nehmen wir den Juchhof. Früher konnte man dort kaum einen Ball kontrollieren, wenn es regnete wurden haufenweise Spiele abgesagt und durch diesen Acker haben sich wohl schon einige die Bänder gerissen. Es garantiert einen geregelten Trainings-und Spielbetrieb, sogar bei einem Winter wie diesen (sofern man den Platz vom Schnee entfernt). So kann man auch den Naturrasen (sofern vorhanden) schonen und hat am Wochenende die Möglichkeit bei schönem Wetter auf dem Naturrasen in gutem Zustand zu spielen, bei Regen auf dem Plastik. Und denke kaum, dass ein moderner Kunstrasen belastender für die Gelenke sein soll als ein Naturrasen. Ich spiele und trainiere schon seit 7 Jahren mehrheitlich auf Plastik... Allerdings verstehe ich nicht, weshalb man in ein Fussballstadion eines Proficlubs einen Kunstrasen "pflanzt". Dort bin ich auch der Meinung, dass Naturrasen hingehört.
27.03.2010, 00:45 · #20
Cillo erzählt im Inside (diese Rubrik im FCZ.TV finde ich erlich gesagt ziemlich überflüssig. Ein mal pro Monat würde vielleicht noch gehen, aber jede Woche!?), dass der Freddy bei Red Bull in Salzburg war und an einer Konfernz teilnahm, wo der Manager der Dosen erklärte warum sie so schnell wie möglich auf Naturrasen wechseln wollen: grössere Abbnützungserscheinungen bei den Spielern, Spieler wollen nicht zu einem Klub wechseln, der auf Kunstrasen spielt etc. Canape sagt deutlich, dass er sich für Naturrasen im Stadion Zürich einsetzt und sich nicht beirren lässt von den Überzeuggungsversuchen der FIFA.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.