01.09.2009, 08:28 · #141
und hier der nächste bericht, diesmal aus duisburg:
gestern war ich in duisburg am spiel msv duisburg vs. fortuna düsseldorf! (beide städte mit ca. 700'000 einwohner und liegen nur knapp 20kmk auseinander - sogar die düsseldorfer strassenbahn fährt bis nach duisburg hinein...)
stadion:
31'500 plätze, 2 geschossig, in blau gehalten und mit wahnsinnig vielen werbetafeln bestückt! zaunfahnen fast nicht montierbar!! der unterrang hat ungefähr 20 reihen und der oberrang hat ungefähr 25reihen. die msv fans stehen über die ganze breite hinter dem tor im unterrang, während im oberrang gesessen wird. die fortuna fans werden gegenüber in die linke ecke gesperrt (verglaster käfig) analog basel. in der kleinen auswärtsecke sind ebenfalls stehplätze. da etwa 10'000 düsseldorfer im stadion waren, würde der auswärtsblock mit den sitzplatz rängen im oberring gefüllt. alle plätze sind gedeckt. das stadion errinerte mich etwas an das stadion in basel. mittel grosses schmuckes stadion, welches aber klar gegen andere stadien in der region verliert... (düsseldorf! dortmund! m'gladbach! schalke!) stimmung kann schon teilweise gänsehaut feeling erzeugen, müssten aber schon alle tribünen mit machen......
das stadion liegt gut erreichbar an der autobahn und vor dem stadion gibt es einige hundert parkplätze. mussten trotzdem weiter weg parken und ca. 10 min. zu fuss laufen...verpflegung im stadion ist top. (das selbe catering wie in dortmund, düsseldorf und m'gladbach. ausserdem gibt es viele kleine aufgebaute stände...(kebap, gummibärchen und andere schleckereien...) auch hier, wie in bochum, kein becherpfand!! top! .
der auswärtsblock ist etwas mühsam zu erreichen. man muss einen relativ schmalen weg zwischen stadion und wald runter laufen. es hat sich jedoch gelohnt: da gibt es so eine kleine kneippe (herdern style) wo man noch easy ein bierchen zwitschern konnte. doe fortuna fans haben daneben noch einige fliegende fanstände aufgeschlagen, wo man fähnchen (5€) und schals (5€) kaufen konnte. war eine super einstimmung fürs spiel. die tickethäuschen sind irgendwelche alten bau-baracken und die einlas-kontrollen für den fanblock sind vergleichbar mit denen in der schweiz. (sogar noch etwas lascher) sehr hohe polizei-präsenz vor und im stadion! voll montur mit helm und stock. griffen auch 2/3 mal im stadion ein. (im normalo sektor holten sie einen fluchenden typen zu zehnt raus...pffff) überall kameras und irgendwelche stewards, die die fans filmen...(wie in luzern und st. gallen jeweils)
diesmal bin ich in den fortuna block hinter dem tor. die sicht ist, bis auf das störende fangnetz, sehr gut! (block R/S 20€ sitzplätze, stehen aber alle...)
stimmung:
die msv fans sind eher leise im vergleich zu den anderen fans in der region (dortmund, schalke, bochum, etc.) und gehen auch auf den tribünen nicht so ab wie z.b. in m'gladbach...kann vielleicht auch daran liegen, dass ich auf der gegenüberliegenden seite war ;-)
vor dem spiel gefühlte 5x ihre vereinshymne gesungen und der stadionspeaker spielte auch immer wieder den "torjingle" vor dem spiel ab um die zuschauer zu animieren...(music us de boxe, dänn uf lutlos und fans gäbed antwort) wechselgesänge (MSVauuuuu) mit den tribünen. msv fans mit 90min. fanen schwenken im fanblock (mittig hinter dem tor) in den aussensektoren im fanblock keine keine nennenswerte stimmung. von den fortuna fans bin sehr angenehm überrascht. ich wusste zwar, auf grund eines forigen spielbesuchs, dass die fortuna fans laut und fröhlich sind, dass sie jedoch ein auswärtsspiel in ein heimspiel umwandeln können hätte ich nicht gedacht. unglaublich was diese 10'000 kehlen für eine stimmung machen!! wechselgesänge, lange liedtexte mit humorvollen inhalt (ähnlich gschichtli liäd) und immerwieder auf das spielgeschehen eingehend. zwischendurch immer mal wieder ein wildes durcheinnander schreiendes anfeuern (fortuna fortuna fortuna...) wie bei uns bei einer goalchance alle fcz durcheinander schreien...!! zwischendurch auch melodien von den toten hosen mit eigenen texten. entlich mal etwas anderes............!!!! fühlte mich schon fast etwas zuhause, leider sind die club farben nicht so mein ding (rot/weiss)
pyro leider wiedermal nicht!!! kotz mich langsam an!!!
spiel:
fortuna beginnt sehr druckvoll und müsste bis zur 30. minute mindestens 2:0 führen! in der 42 min. knallt TARARACHE das ding aus gut 16meter in die obere linke ecke (aus dem stand) ein herrlicher treffer genau vor mir....in der 2.hz. riesen kopfballchance fortuna, wird aber auf der linie geklärt. im gegenzug fällt das 2:0 für duisburg. 2 msv spieler entlaufen der fortuna verteidigung. TARARACHE flankt von links zum elferpunkt und tiffert vollendet mit einem wunderschönen flugkopfball! das 3:0 war nur noch formsache....(praktisch ein eigentor...) die stimmung bei den torjingle war sehr gut und vergleichbar mit z.b. bochum. die fortuna fans feierten indessen ungestört weiter und hatten ein riesen fest.
die haben das loser image und das macht sie unheimlich symphatisch. die kämpfen was das zeug hält, sind technisch limitiert und freuen sich ab jeder gelungener aktion!! (die hatten 11pallas' und stuckiss auf dem feld....) die gehen mit niederlagen sehr easy um und wenn sie denn mal gewinnen steigt die stimmung ins unermässliche....war bei uns auch mal so; remember 13.05. ich war dabei! etwas bodenhaftigkeit und lebensfreude täte uns zwischendurch auch mal gut..!
alles in allem ein sehr unterhaltsamer MONTAG abend mit 31'500 zuschauer, davon 10'000 auswärtsfahrer, geiler fankurve, easy stadion und drei schönen toren. kann jedem einen ausflug an ein fortuna "heimspiel" empfehlen und ich werde wohl selber noch einige male zur fortuna gehen...