noch ein kleiner nachtreag zum spiel von gladbach vs. hertha:
borussia mönchengladbach scheint der "family-club" in nrw zu sein. unglaublich wieviele familien mit kids (oftmals waren die kleinen nicht älter als 3/4 jahre alt) am spiel waren! auch opa und oma nehmen ihre enkel mit ans spiel. war teilweise schon krass vorallem wegen dem lärm....
ich war nun innerhalb kurzer zeit an folgenden 3 spielen hier in nrw (nord-rhein-westfalen):
- fortuna düsseldorf vs. HSV
- BVB vs. 1. fc köln
- borussia mönchengladbach vs. hertha berlin
insgesamt kann man sagen, dass die deutschen wissen wie man geile stadien baut! am besten hat mir das düsseldorfer stadion (esprit arena) gefallen. steile tribünen an den seiten, noch steilere hinter den toren, super gut gelöst mit dem catering (im stadion - bauch, ähnlich wie im hallestadion früher) und eine akkustik die einfach unschlagbar ist! DAS IST EIN HEXENKESSEL!
suport-technisch bin ich bei allen spielen herb enttäuscht worden. zwar sind alle fan-lager immer mal wieder laut oder sehr laut, jedoch sind die lieder bei allen genau gleich und nur der vereinsname ändert je nach fanzugehörigkeit...eindrücklich waren vorallem die spielernamen vorlesung in dortmund, der torjubel bei borussia und die gesamte nachspielzeit bei fortuna. die auswärtsfans waren jeweils nicht soo stark vertreten, sodass eine beurteilung über deren support nicht fair wäre.
aufgefallen ist mir vorallem, dass in den fankurven noch extrem viele 80er jahre gruffties rum-hängen! 10 schals an den armen, 2 um den bauch, jeans weste 10000 aufnähern (ich bin der biertrinkweltmeister höhöhö, etc.) mit franzen (in den vereinsfarben versteht sich) darunter natürlich ein match-shirt mit eigenem namen, etc....dabei möchte hauptsächlich den BVB und borussia mönchen gladbach herausheben, da diese beiden clubs am anschein nach extrem viele solcher fans haben....!
choreo mässig waren die spiele eine herbe enttäuschung! fortuna düsseldorf hatte wohl eine gute idee, die umsetzung war jedoch grauenhaft. bvb und köln haben sich abgesprochen und spruchbänder hochgehalten (anti red bull) und gladbach hat eine eher peinliche mini choreo gemacht, die kaum wahrgenommen wurde.
pyro war nur eine fackel vom HSV, mehr nicht. da blutet mein herz - vorallem, wenn man die videos hier von aris vs. boca sieht :-( da vermisse ich den FCZ ganz extrem!!!! ich sollte evtl. mal an 3. liga oder regionalliga spiele gehen, vielleciht brennts da ein bisschen......
im vergleich der polizei- resp. security präsenz gewinnt die schweiz locker! an den spielen habe ich vor dem stadion ein paar polizei-einheiten gesehen. die halten sich wohl eher zurück (im reduit oder so) und wenns brenzlig wird stehen sie bereit. im stadion inneren gibts stewards, die einem sehr sehr höflich helfen, wenn man sie anspricht. z.b. beim platz suchen.....am spielfeldrand gibts dann noch die security, wobei das eher choorknaben sind. in der schweiz ist das ganz anders!!! da sind schon die polizisten nervös und warten schon auf den krawall - da merkt man den unterschied am häftigsten!!
bei fragen könnt ihr euch bei mir jederzeit melden. werde in den kommenden moanten bestimmt noch weitere spiele hier in nrw schauen gehen...
- fortuna vs. pauli
- fortuna vs. duisburg (kleines derby, tararache)
- fortuna vs. aachen (kleines derby)
- mindestens ein spiel in kölle (würde gerne das rhein derby sehen (köln vs. gladbach)
- schalke vs. dortmund (wenn möglich in beiden stadien....)
- bochum (evtl. wieder gegen hertha....mal schauen....)
- leverkusen im neuen stadion
leider wird der FCZ nicht hier in der gegend spielen. (ob CL oder europa liga) denn kein verein aus nrw ist international dabei......
grufcz
Z