FC Sion

28 Antworten · 12'085 Aufrufe · Seite 1 von 2
JulianMitglied
17.11.2008, 19:19 · #1
Ich glaube die Geschichten im Wallis verdienen langsam einen eigenen Fred: Das ist die neuste Meldung: FC Sion schliesst die Nordtribüne von Herbie Egli Was zuviel ist, ist zuviel. Dies jedenfalls findet die Vereinsführung des FC Sion - und schliesst die komplette Nordtribüne für das Publikum. Der Fussball-Knatsch im Wallis geht in die nächste Runde. CC gegen alle, alle gegen CCZum zweiten Mal in diesem Jahr schliesst der FC Sion seine komplette Nordtribüne. Bereits ein erstes Mal war dies der Fall, als wieder einmal Gegenstände auf Spieler und Schiedsrichter geworfen wurden. Kleinigkeiten, im Vergleich zum aktuellen Anlass. Diesmal tut dies der Verein, um sich vor den eigenen Fans zu schützen. Keine Stehplatztickets mehr im Verkauf «Infolge der Vorkommnisse rund um das letzte Saisonspiel gegen den FC Vaduz hat die Direktion beschlossen, die Stehplätze Nord des Stade de Tourbillon bis auf weiteres nicht mehr zu öffnen. Alle Inhaber von Saisonkarten 'Nord' können in den nächsten Spielen unproblematisch im Bereich Süd stehen,» teilte der FC Sion in einer Pressemitteilung mit. Weil die Zahl der Stehplatz-Dauerkarten und die Zahl der Plätze des Gästefanblocks jedoch schon grösser ist als die zur Verfügung stehenden Plätze auf der Südtribüne, werden fortan jedoch keine Stehplatztickets für die verbleibenden Begegnungen mehr verkauft werden. Direktor Dominicangelo Massimo legt jedoch Wert darauf, festzuhalten, dass sich diese Aktion «nicht gegen die zahlreichen treuen und anständigen Fans richtet, die sonst in den Gradin Nord stehen. Ihre treue Unterstützung würde nie in Abrede gestellt.» Eine Erklärung hingegen, die kaum glaubwürdig erscheint, denn die gesamte Massnahme trifft in Tat und Wahrheit eben diese Personengruppe. Die Ultra-Gruppen «Freaks», «Red Side» und «Ultras Sion» besitzen allesamt Dauerkarten und werden auch zukünftig in der Lage sein, die eigenen Spieler we Essam El-Hadary bei jedem Ballkontakt auszupfeifen und Spruchbänder gegen die Vereinsführung auszurollen. Diese «echten» Fans, die der Club jetzt dringend bräuchte, sind jedoch all jene, die nicht zu jedem Spiel kommen können, aber den Fussball lieben und das Team unterstützen. Sie haben fortan nun keine Chancen mehr, an Stehplatz-Tickets zu kommen. Einzige Alternative sind für diese Zielgruppe die durchschnittlich mehr als doppelt so teuren Sitzplätze. Wo ist die Lösung? Nach wie vor bestreiken die Fan-Gruppen die Unterstützung der Spieler. Eine Rücktrittforderung an Präsident Constantin ist jedoch utopisch. Anstatt sich nun gemeinsam mit den Fans um eine Lösung zu bemühen, erlässt Generaldirektor Massimo nun die Sperrung der Tribüne. Ein klares Zeichen an die Fans: «Ihr wollt Krieg, dann bekommt ihr ihn auch!» Eine Lösung ist mehr denn je in weiter Ferne.
1896_Mitglied
17.11.2008, 19:22 · #2
Ich finde - ganz ehrlich - das ist hoffnungslos! So viele Trainer - 19 am Stück in (?) 5 Jahren - und keine Besserung & jetzt CC als Trainer und Krach mit den Fans? Was will man da noch reten? CC entlassen!
Mr MikeMitglied
17.11.2008, 19:47 · #3
CC entlassen! und wer bitte soll ihn denn entlassen? ist für die sion-fans einfach traurig. dieser mann zerstört sozusagen alles für was verein in tradition steht. neues stadion in martigny, gegen eigene fans losgehen, keinen walliser mehr im team oder ähnlich, hauptsache irgendwelche söldner mit denen sich geld machen lassen würde. sion steht kaum noch für das wallis und das finde ich extrem schade, da es doch eine sehr spezielle region der schweiz ist. mir tun die sionsupporter echt leid.
WeeklyPicsMitglied
17.11.2008, 20:01 · #4
![](http://img253.imageshack.us/img253/6755/teteeu3.png) SUPPORTERS EN COLERE Mit diesem gemeinsamen Communiqué verurteilen die drei Gruppen des Kop Nord Sion aufs Schärfste das Verhalten von Herrn Constantin. Die letzten Ereignisse zwin-gen uns, gegen den Mann zu protestieren, der die Werte mit Füssen tritt, für die wir einstehen. Wir wollen mit diesem Communiqué nicht primär gegen die Mannschaft und ihre schlechten Resultate protestieren, sondern das Ziel unserer Aktion ist einzig gegen Herrn Constantin gerichtet. Nur seine sportlichen Entscheide, sein Verhalten und seine Politik haben uns in die aktuelle Lage geführt. Aus diesen Gründen werden die Gruppen die Mannschaft bis zur Winterpause nicht mehr unterstützen. Mit diesem Streik wollen wir auf die ständige Unruhe hinweisen, die den Verein seit mehreren Jahren verderben und zerfressen. In den letzten drei Heimspielen vor der Winterpause werden wir vor allem Spruchbänder präsentieren, die sich gegen die Vereinsführung richten. Je nach Entwicklung der Situation werden wir aber auch andere Massnahmen ergreifen, die unseren Werten Nachdruck verlei-hen. In diesen Spielen hoffen wir, dass wir alle Fans des FC Sion darauf hinweisen können, dass der Verantwortliche an dieser Situation nur Herr Constantin alleine ist. Seit ihrer Gründung hat jede Gruppe ohne Unterbruch ihre Treue zum FC Sion bewie-sen. Wir haben sehr viel Zeit und Geld investiert, um unserer Mannschaft durch die ganze Schweiz zu folgen und haben die Farben des FC Sion immer unterstützt und geehrt. Aber wo ist dieser Stolz mittlerweile? Wo ist die Leidenschaft dieses Vereins geblieben? Können wir uns überhaupt noch mit diesem Verein identifizieren? Wir nä-hern uns dem hundertjährigen Jubiläum des Vereins und sind weiter entfernt denn je von all den Werten, die den Verein gross gemacht haben. Diejenigen Werte, die aus dem FC Sion den Stolz eines ganzen Kantons gemacht haben. Wir machen Herrn Constantin mit Nachdruck auf diese Probleme aufmerksam und teilen daher mit, dass wir mit seiner Politik und seinen Methoden nicht einverstanden sind. Auf keinen Fall aber verlassen wir das sinkende Schiff, im Gegenteil, wir werden kämpfen, um das, was von glorreichen Tagen übrig geblieben ist, zu erhalten. Unser Verein und all das, was seine Stärke dereinst ausmachte, werden womöglich verschwinden. Für uns heisst dies, dass der Verein seine Zukunft ohne Herrn Constantin beschreiten muss, um die Identität und die Werte zu erhalten, die uns dieser Verein seit einem Jahrhun-dert vermittelt und die wir grenzenlos lieben. *Red Side - Freaks - Ultras Sion * http://www.ultras-sion.ch/
LuisCypherMitglied
17.11.2008, 20:06 · #5
Traurig! Das ganze Theater verdient eine Solidaritätsveranstaltung, schlussendlich veranstaltet CC aktuell genau das, was sich andere Präsidenten NOCH nicht trauen, weil sie nicht ganz so frei schalten und walten können. Zieht der Sack seinen Grössenwahn durch, werden eventuell auch andere folgen. Dem muss Einhalt geboten und die Stirn gezeigt werden. Retortenclubs, die nach oben finanziert werden, kann man nicht aufhalten, aber Traditionsclubs und deren Fangemeinden, die mutwillig zerstört werden, sollten unterstützt werden.
WeeklyPicsMitglied
17.11.2008, 20:26 · #6
![](http://img253.imageshack.us/img253/6755/teteeu3.png) COMMUNIQUE OFFICIEL Suite aux derniers événements survenus dans notre club, à l’arrogance de notre président, à la perte de valeur et d’identité de notre équipe, à la politique sportive et humaine désastreuse de ses dirigeants, à la mort à petit feu du FC Sion; Malgré notre soutien inconditionnel, notre amour du maillot, et surtout parce que cette situation est difficile à accepter; Le groupe Ultras Sion se joint au mouvement de protestation entamé ce week-end dernier. En effet, nous estimons ne plus nous reconnaître à travers la politique de ce club que nous soutenons depuis bientôt 15 ans. Nous espérons sincèrement que cette prise de position aura une quelconque influence sur nos dirigeants et permettra une remise en question de l’ensemble de la politique actuelle du FC SION. En attendant, le groupe poursuit la grève des encouragements entamée samedi dernier à Bellinzone. Nous n’excluons pas la mise en pratique d’autres actions lors des prochains matchs de championnat. Ce que certains pourraient voir comme une trahison envers l’équipe n’est en fait qu’un appel à un retour aux valeurs historiques qui ont fait du FC Sion la fierté de tout un canton. ULTRAS SION 1994 Ultras Sion http://www.ultras-sion.ch Übersetzung *[http://de.babelfish.yahoo.com]*: TEILT AMTSPERSON MIT Aufgrund der letzten Ereignisse, die in unserem Klub vorgekommen sind, an der Arroganz von unserem Präsidenten, mit dem Verlust des Wertes und der Identität unseres Teams, an der verheerenden sportlichen und menschlichen Politik seiner Führungskräfte, am Tod an kleinem Feuer von FC Sion; Trotz unserer bedingungslosen Unterstützung, unsere Liebe des Trikots, und besonders, weil diese Lage schwierig ist zu akzeptieren; Die Gruppe Ultras Sion schließt sich dieses letzte Wochenende der begonnenen Protestbewegung an. In der Tat glauben wir uns nicht mehr, durch die Politik dieses Klubs wiederzuerkennen nur wir unterstützen seit bald 15 Jahren. Wir hoffen aufrichtig, dass diese Stellungnahme irgendeinen Einfluss auf unsere Führungskräfte haben und eine betreffende überreichung der Gesamtheit der derzeitigen Politik von FC SION erlauben wird. Indessen verfolgt die Gruppe den letzter Samstag an Bellinzone begonnenen Streik der Ermutigungen. Wir schließen das Setzen nicht in der Praxis von anderen Aktionen bei den nächsten Meisterschaftsspielen aus. Das, was einige sehen könnten, wie ein Verrat gegenüber dem Team in der Tat nur ein Aufruf an einer Rückkehr zu den historischen Werten ist, die von FC Sion den Stolz auf einen ganzen Kanton machten. ULTRAS SION 1994
piiiZHMitglied
17.11.2008, 21:15 · #7
Sehr traurig das Ganze...
rbauMitglied
17.11.2008, 21:27 · #8
Eine Schande ist das!! CC gehört verboten!! Aber was auch eine schande ist.. unseren AC mit CC zu vergleichen!!!
SolarisMitglied
17.11.2008, 22:53 · #9
Eine Schande ist das!! CC gehört verboten!! Aber was auch eine schande ist.. unseren AC mit CC zu vergleichen!!! ähhhm sorry wer hat hier AC mit CC verglichen? sehe ich nirgends, oder bin ich wirklich blind? also ich solidarisiere mich mit den richtigen fans des fc sion und unterstütze jede aktion gegen diesen arroganten typen =)
rbauMitglied
17.11.2008, 23:05 · #10
Eine Schande ist das!! CC gehört verboten!! Aber was auch eine schande ist.. unseren AC mit CC zu vergleichen!!! ähhhm sorry wer hat hier AC mit CC verglichen? sehe ich nirgends, oder bin ich wirklich blind? also ich solidarisiere mich mit den richtigen fans des fc sion und unterstütze jede aktion gegen diesen arroganten typen =) in unserem forum wird viel über "unser CC" geredet! Man kann Canepa nicht mit Constantin vergleichen
SolarisMitglied
17.11.2008, 23:15 · #11
finde ich auch net richtig, da CC das viel grössere übel ist =)
rbauMitglied
17.11.2008, 23:19 · #12
ich finde unser Canape gar nicht so übel.... Immerhin versteht er was von Fussball
ShorunmuMitglied
19.11.2008, 10:36 · #14
Nächste Schlagzeile... http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... oll-105573 ja, ja der Buffon der Pharaonen ;-) Da hatten die Walliser einen der besten Nati A-Goalies und kaum hat der mal ein Formtief wird ein neuer Torhüter verpflichtet.... Ich bin für das Duo Mourinho (Trainer) und CC (alle anderen Aufgaben). Das gäbe alle 60 Minuten eine Schlagzeile ;-) Jetzt mal im Ernst. Mein Beileid für die Sion-Supporters. Das würde ich nicht mal den Fans der Hoppers gönnen (ev. doch ;-)). Bei aller Rivalität mit anderen Klubs: Der Fussball muss immer noch im Vordergrund stehen und Spiele ohne gegnerische Fans sind einfach zum kotzen. Was ich mich eigentlich schon lange frage: lassen sich die Spieler das gefallen? Schlussendlich sitzen sie ja sicher am längsten Hebel (was nicht immer gut ist), aber in diesem Fall wäre es sicher begrüssenswert. Und noch zu Chassot: In Ehren was er bei uns geleistet hat und für was er steht, aber das er ein so treuer Gefolgsmann von CC ist, kann ja nicht nur mit seiner Liebe zu Sion erklärt werden. Ein bisschen Charakter von seiner Seite wäre jetzt sicher auch mal gefordert als nur still und leise zuzuschauen.
SandmanMitglied
19.11.2008, 12:36 · #15
Ich weiss gar nicht, weshalb hier alle so überrascht über diese Situation sind. CC hat den FC Sion schon früher mal ins Verderben geritten mit seinem Grössenwahn, kehrte jedoch später trotzdem vielumjubelt ins Wallis zurück. Alles wurde ihm verziehen, denn er war nunmal der einzige finanziell kräftige Investor in dieser Region. Nun gibt es ein Deja-Vu. Die Mannschaft ist ein Haufen zusammengekaufter Söldner, ohne Herz, ohne Seele, ohne Walliser. Geht CC, geht auch der FC Sion, dies zumindest ist zu befürchten. Vielleicht braucht es gerade ein paar Jahre in der Versenkung, um mit neuer Moral, neuen Werten, neuen Spielern und vorallem einem neuen Präsidenten in die Super League zurückzukehren.
ShorunmuMitglied
21.11.2008, 10:55 · #17
kein Goali meh... http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... lie-105766 Das ist wieder mal typisch Blick!! Kein goalie mehr und wir glaubens noch. lest den artikel 2-3 Mal durch, dann fällts auf: Bei Vailati steht, dass er vor einem Wechsel zu Metz steht, das heisst aber, er ist immer noch in Sion und noch nicht weg. Er könnte sowieso frühestens im Januar wechseln. Er steht also zur Verfügung. Verdammt dieser Boulevard-Journalismus. ich würde mich schämen solche Artikel zu schreiben.
VSMitglied
21.11.2008, 17:04 · #18
COMMUNIQUE Aufgrund der Ereignisse anlässlich des Spiels gegen Vaduz und insbesondere aufgrund der verleumderischen Aussagen von Herrn Constantin sind wir zu einer Reaktion ge-zwungen, um einige Punkte zu klären. Unsere Protestaktion zielt gegen den Präsidenten, seine Politik, seine Methoden und ins-besondere seinen völligen Mangel an Respekt, den er sämtlichen Vereinsmitgliedern und den Fans des FC Sion entgegenbringt. Unser Protest richtet sich in keinem Fall gegen die Spieler! Wir protestieren nicht gegen die schlechten Resultate in den letzten Monaten. Wir haben das bereits in unserem letzten Communiqué erklärt und auch so den Medien mitgeteilt. Wir waren in ständigem Kontakt mit den Spielern, diese wurden vollumfäng-lich über unseren Protest in Kenntnis gesetzt. Darum war es unnötig, sehr geehrter Herr Constantin, die Spieler gegen uns aufzuhetzen, sich hinter ihnen zu verstecken und sie in unseren Zwist hineinzuziehen, der nur eine Sache zwischen uns ist,. Was die Pfiffe gegen Essam El-Hadary betrifft, möchten wir festhalten, dass diese weder von den Gruppen angestimmt noch unterstützt wurden, im Gegenteil! Wir haben alles Notwendige unternommen, diese zu unterbinden. Wir bedauern diese Pfiffe, die aus ei-ner natürlichen und spontanen Reaktion ein paar weniger Zuschauer entstanden sind. Im Gegensatz zu den Meldungen in der Presse dauerten die Pfiffe aber nur 30 Minuten. Dies stellte den Zeitraum dar, den das Publikum als nötig erachtete, Essam El-Hadary für sein Verhalten im Spiel gegen den FC Basel zu bestrafen (Vortäuschung einer Verletzung mit anschliessender Auswechslung). Erinnern wir uns, dass Herr Constantin selber Essam El-Hadary als Sanktion für dieses Verhalten in Bellinzona nicht aufgestellt hat! Wir sind erstaunt, dass sich so wenige Leute über die Umstände dieser Pfiffe Gedanken gemacht haben. Anstatt diese Geschichte von Basel intern zu regeln, um Essam El-Hadary vor eventuellen Reaktionen der Walliser Zuschauer zu schützen, Hat Herr Cons-tantin, getreu seiner Prinzipien und berühmt-berüchtigt für seine fordernde Art, ent-schieden, die Angelegenheit in den Medien auszubreiten und Essam El-Hadary offen zu attackieren. Dies im Wissen, dass Essam El-Hadary aufgrund der Begleitumstände seiner Verpflichtung wenig Unterstützung des Walliser Publikums hat. Ihn in der Folge als treu-loser Schwindler zu bezeichnen, hat die Angelegenheit nicht vereinfacht. Herr Constantin wusste daher, welcher Situation er seinen Torhüter im Spiel gegen Vaduz durch sein Han-deln aussetzte. Über die Reaktion des Publikums muss man sich daher nicht verwundern. Herr Constantin selbst ist daher für die Pfiffe am letzten Samstag verantwortlich. Deshalb hat sich Herr Constantin entschieden, für die letzten beiden Heimspiele den Kop Nord zu schliessen. Wir verurteilen diese Entscheidung und finden diese unhaltbar. Aber genau diese Reaktion ist es, die unser Bild eines Diktator-Präsidenten bestätigt, gegen das wir protestieren! Auch in der Vergangenheit gab es bereits Pfiffe gegen einzelne Spieler, was aber nie ein Grund darstellte, den Kop Nord zu schliessen. Warum also aus-gerechnet jetzt? Haben unser Streik und der Protest gegen seine Person diese Entschei-dung beeinflusst? Versucht Herr Constantin nun, die Einheit des Kop Nord zu spalten und die Gruppen zu isolieren, damit diese gehindert werden, ihre Meinung zu äussern, die nicht konform zu seiner Meinung ist? Herr Constantin hat im Wissen, dass seine Gründe der Schliessung des Kop Nord lächer-lich sind, seine Entscheidung damit gerechtfertigt, dass sich das Publikum auf dem Kop Nord rassistisch geäussert hätte sowie weitere Vorfälle, an denen die Gruppen schuld sein sollen. Dem Kop Nord Rassismus vorzuwerfen ist jämmerlich, völlig fehl am Platz und ausserdem unbegründet. Was die übrigen Vorwürfe gegen die Gruppen betrifft, verweisen wir auf die Worte von Herrn Massimo Domenicangelo, Generaldirektor des FC Sion, der noch Ende letzter Saison die Gruppen für ihr vorbildliches Verhalten und die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Verein lobte. Herr Constantin hat uns ausserdem eine mangelnde Kommunikationsbereitschaft vor-geworfen. Wir sind der Ansicht, dass wir unseren Standpunkt bereits in der Vergangen-heit zur Genüge kommuniziert haben, doch wenn das nicht genügend ist, sind wir selbst-verständlich bereit, uns mit ihm an einen Tisch zu setzen. Wir teilen in diesem Sinne mit, dass unser Protest und der Streik wie geplant vorerst bis zur Winterpause weitergeführt werden. Die Gruppen des Kop Nord Sion Red Side Freaks Ultras Sion
ouagiMitglied
22.11.2008, 08:26 · #19
Was mich erstaunte: Chris McSorley, Präsident und Trainer des HC Genf-Servette, hat CC in Schutz genommen. Bislang habe ich eigentlich sehr viel von McSorley gehalten, sowohl als Trainer als auch als Präsident. Dass er sich jetzt aber mit CC gleich stellt und behauptet, CC habe eine unendliche Leidenschaft für Fussball und seinen FC Sion... underschti!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.