ASL Saison 2008/2009

619 Antworten · 160'471 Aufrufe · Seite 11 von 31
Libanese BlondeMitglied
20.11.2008, 09:43 · #201
Hoppla... Erst die Brügge-Hools neben dem YB-Sektor, und jetzt dies. Oh la la, da scheint jemand im Stade de Suisse nicht besonders viel von seinem - bestimmt gut bezahlten - Job zu verstehen... Da man meiner Meinung aber kaum derart inkompetent und dumm sein kann, ist meine These dass man halt einfach hin und wieder "Ausschreitungen" benötigt (und deshalb provoziert), um die hohe Zahl Security-Gorillas, Überwachungskameras, Kontrollen etc zu rechtfertigen. Klappt immer wieder. Auch in grösserem Umfang. Fragt mal George W. Bush. Ach ja, falls die Story mit dem Protectas-Lümmel stimmt welcher sich beide Handgelenke gebrochen haben soll: ein dreifaches "ÄS ISCH ÄMAL ÄN TUBEL GSI" auf Dich! Nice one. herrlicher kommentar zu einer nicht ganz schönen geschichte!
oinkoinkMitglied
20.11.2008, 10:57 · #202
übel... schön wäre eine anprangerung auf der blick titelseite wie damals nach den pyrowürfen... dann würden die fussballfans den spiess mal umdrehen! es kann nicht sein, dass sich private sicherheitsfirmen solche übergriffe leisten und diese dann noch verharmlost werden, oder gar durch sehr fragwürdige gesetze legitimiert werden. überall wird versucht, die freiheit des bürgers einzuschrenken, die totale kontrolle ist wohl das endziel! wer die augen offen hat, beobachtet das nicht nur bei der kriminalisierung von fussballfans... wehrt euch! hoffentlich reichen die videobeweise zur überführung dieser wixer!
franzlMitglied
20.11.2008, 12:53 · #203
hier die stellungnahme des vereins. wenn sogar der verein von schlagstockeinsätzen spricht, sind wohl die lügner entlarvt: "es wurden keine schlagstöcke eingesetzt" "der einsatz war verhältnismässig" "wir gehen nicht mit schlagstöcken auf menschen los" von wegen!! ARSCHLÖCHER!!! und "nicht via medien bereinigen" (siehe unten). das hätten sie wohl gerne. sonst wird auch der kleinste furz durch die medienlandschaft gezogen und breit getreten! JETZT ERST RECHT!! hoffe, das gibt ne richtig grosse story. STELLUNGNAHME FC LUZERN Nach ausführlichen Gesprächen mit Beteiligten und Offiziellen und nach Konsultierung vereinseigenen Videoaufnahmen nimmt der FC Luzern zu den Vorfällen vom 16.11.08 anlässlich des Spiels YB - Luzern wie folgt Stellung: 1. Wie von den Verantwortlichen des Stade de Suisse bereits kommuniziert, war der Entscheid das Transparent zu entfernen nicht richtig. Aus Sicht des FC Luzern war die Verhältnismässigkeit des Einsatzes, unter Anwendung von Schlagstöcken der Security Firma nicht gegeben. Erstens wurden keine Transparente mit Aussagen aufgehängt, die gegen Reglemente und Richtlinien der Swiss Football League verstossen. Zweitens wurden die besagten Transparente beim Eingang kontrolliert und nicht beanstandet. Drittens musste bei einem solchen Eingriff mit einer Eskalation der Situation gerechnet werden. Die Fanbegleiter des FC Luzern haben im Vorfeld des Einsatzes auf eine wahrscheinliche Eskalation aufmerksam gemacht. Zu diesem Schluss kommt - nach Sichtung der vereinseigenen Videoaufnahmen - auch Jürg Häfeli, Präsident der Fankommission der Swiss Football League. Wir begrüssen zwar die kritische Nachbeurteilung der Verantwortlichen des Stade de Suisse, bedauern aber diesen Vorfall mit unnötigen Verletzten ausserordentlich. Der FC Luzern wünscht den Betroffenen gute Genesung. Es wurde unter den Verantwortlichen des Stade de Suisse, des FC Luzern und der beiden Fanprojekte beschlossen, dass in den nächsten Tagen ein Termin unter Einbezug der Fans vereinbart wird. Ziel dieses Treffens ist, die Sache im direkten Dialog und nicht via Medien zu bereinigen. 2. Der FC Luzern distanziert sich klar zu den Vorfällen die ausserhalb des Stadions während der zweiten Halbzeit und nach dem Spiel vorgefallen sind. Auch das Werfen von Gegenständen nach dem Security-Einsatz kann nicht toleriert werden. Es liegt dem FC Luzern viel daran, in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt weiterhin eine gute Fankultur aufzubauen und zu unterstützten. Umso mehr bedauern wir diesen Vorfall ausserordentlich. Stefan Bucher Pressechef FC Luzern
franzlMitglied
20.11.2008, 16:17 · #204
jetzt gehts aber rund. wenn ein sfl-heini sich öffentlich bei den fans SO entschuldigt... da kann man zwischen den zeilen lesen, was für gravierende fehler die protectas-leute gemacht haben müssen... Stellungnahme des Präsidenten der Fankommission der Swiss Football League, Jörg Häfeli zuhanden der United Supporters Luzern und weiterer FCL-Fans betr. YB-Spiel Grundsätzlich: 1. Ich bedaure die Vorfälle im Stade de Suisse vom vergangenen Sonntag, insbesondere auch, dass es auf Fanseite mehrere Verletzte gab!
  1. Das Aufhängen Eurer Transparente war rechtens!
  2. Das Stade de Suisse klassifizierte den Inhalt der Transparente falsch!
  3. Die Sicherheitsverantwortlichen des Stade de Suisse haben die Fans aufgefordert,
diese zwei Transparente zu entfernen. Dieser Aufforderung wurde nicht Folge geleistet. 5. Die Sicherheitsverantwortlichen des Stade de Suisse gaben Protectas die Anweisung, diese zwei Transparente zu entfernen. 6. Die Verantwortlichen des Stade de Suisse haben mittlerweile das Eingeständnis ihres Fehlers gemacht. 7. Die Verantwortlichen von YB und Stade de Suisse werden euch dieser Tage einen Vorschlag zu einer Aussprache machen. 8. Ich begrüsse dieses Diskussionsangebot. Zum Einsatz der Protectas - meine gestrigen Stellungnahmen (heute in der Presse) 1. Ich hatte gestern, Mittwoch, die Gelegenheit im Beisein des Einsatzleiters der Protectas und dem Sicherheitsverantwortlichen des Stade de Suisse die Videoaufzeichnungen der fraglichen Stadionkameras zu sehen. Die Sequenz zeigte das Eintreten der Protectas in die Zone, der Versuch, die Transparente zu entfernen mit dem entsprechenden Getümmel. Darauf war kein Einsatz von Schlagstöcken erkennbar. Die anschliessende Sequenz (Rückzug der Protectas) zeigt wie einige Luzerner Fans versuchten, die eigenen Leute zurückzuhalten, damit die Situation nicht weiter eskaliert. Das war, was ich gesehen habe. Darauf habe ich die entsprechenden Statements abgegeben. 2. Heute Morgen hatte ich Gelegenheit, Videobilder der Securitas Luzern anzuschauen. Aus einer anderen Perspektive aufgenommen, zeigen dieselben Sequenzen massive Übergriffe (unnötiges Dreinhauen mit Schlagstöcken etc.) der Protectas gegenüber Fans. 3. Diese Tatsache hat mich veranlasst, meinen Eindruck dieses Geschehens zu revidieren. Nach heutigem Wissenstand bezeichne ich den Einsatz der Protectas eindeutig als unverhältnismässig! 4. Ich hatte Gelegenheit, dies im heute erschienenen Communiqué des FCL zu platzieren, und der Berner Zeitung gegenüber zu kommunizieren. Ebenfalls in einem Interview mit Radio Sunshine von heute Nachmittag habe ich diese Position vertreten! Allfällige weitere Medieninformationen werden diesen Inhalt haben. Ich verstehe und bedaure sehr, wenn meine Stellungnahme von gestern, bei einigen von Euch Unverständnis und Unmut hervorgerufen hat. Dafür entschuldige ich mich. Es war nie meine Absicht, Eure Aussagen in Frage zu stellen! Mein Anliegen war und ist es:
  1. Fanrechte dürfen nicht willkürlich beschnitten werden!
  2. Der Stadionbetreiber soll zu seinem Fehler, was den Fehl-Entscheid anbelangt, stehen
(was mittlerweile geschehen ist)! 3. Im Falle eines Eingreifens von Sicherheitspersonal müssen die rechtsstaatlichen Regeln eingehalten werden – und zwar von beiden Seiten. 4. YB und Stadionbetreiber sollen sich, in Form eines Gesprächsangebotes, für den Fehler bei den Fans entschuldigen (dies geschieht dieser Tage). 5. Für allfällige Rechtsverstösse seitens Protectas gegenüber einzelnen Fans, verweise ich auf den Rechtsweg. Ich kann verstehen, wenn bei euch, nach den heutigen Presseartikeln ein kritischer bis ablehnender Eindruck entstanden ist. Ich hoffe allerdings, mit meiner Stellungnahme mehr Klarheit geschaffen zu haben. Falls Ihr noch Fragen und Anliegen in dieser Angelegenheit habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung! Jörg Häfeli, Präsident Fankommission SFL Luzern, 20. November 2008
gelbeseiteMitglied
20.11.2008, 23:00 · #205
Wahnsinn. Man stelle sich vor wie die Medien ausschlachten würden, wenn 15-20 FCZ-Fans mit Schlagstöcken auf unbeteiligte losgehen würden. Zum Glück gilt in der Schweiz gleiches Recht für alle...
AgroAgloMitglied
21.11.2008, 06:41 · #206
Respäkt Häfeli... Auch wenn er einen Voreiligen Schluss gezogen hat nachdem er die SdS Bilder gesehen hat (find ich auch komisch das man auf den SdS Bilder nichts von den Schlagstöcken sieht) Hat grösse bewiesen mit der Mitteilung... Aber gott was müssen das für Bilder gewehsen sein wen der Typ sich so entschuldigt.... Schlimm
FC Zueri allezMitglied
21.11.2008, 07:00 · #207
Respäkt Häfeli... Auch wenn er einen Voreiligen Schluss gezogen hat nachdem er die SdS Bilder gesehen hat (find ich auch komisch das man auf den SdS Bilder nichts von den Schlagstöcken sieht) Hat grösse bewiesen mit der Mitteilung... Aber gott was müssen das für Bilder gewehsen sein wen der Typ sich so entschuldigt.... Schlimm Ich würde auch gerne wissen was dort genau passiert. Das muss ja ausgesehen haben, als die mit den Schlagstöcken um sich schlugen... Um was für Transparente ging es eigentlich?
Libanese BlondeMitglied
21.11.2008, 07:22 · #208
Respäkt Häfeli... Auch wenn er einen Voreiligen Schluss gezogen hat nachdem er die SdS Bilder gesehen hat (find ich auch komisch das man auf den SdS Bilder nichts von den Schlagstöcken sieht) Hat grösse bewiesen mit der Mitteilung... Aber gott was müssen das für Bilder gewehsen sein wen der Typ sich so entschuldigt.... Schlimm Ich würde auch gerne wissen was dort genau passiert. Das muss ja ausgesehen haben, als die mit den Schlagstöcken um sich schlugen... Um was für Transparente ging es eigentlich? www.nein-zu-polizeiwillkuer.ch
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
21.11.2008, 15:27 · #209
(http://www.news.ch/Video+Aufnahmen+belasten+YB+Sicherheitsdienst/325593/detail.htm:dk793dbu)":dk793dbu]Massive Übergriffe der Protectas-Leute Nun sind jedoch Videoaufnahmen des FCL-Sicherheitsdienstes Securitas aufgetaucht, die massive Übergriffe der Protectas-Leute dokumentieren. Häfeli sagt zu den neuen Aufnahmen: «Nach heutigem Wissensstand bezeichne ich den Einsatz eindeutig als unverhältnismässig.» Er könne sich das Zustandekommen von «zwei völlig unterschiedlichen Videosequenzen» nicht erklären, wurde er gestern in der «Berner Zeitung» zitiert. So schwierig ist das jetzt auch nicht zu erklären, der Henseler hats ja vorgemacht wies geht...
SolarisMitglied
21.11.2008, 17:18 · #210
SFV beschliesst Massnahmen gegen Gewalt Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) tritt mit vier Massnahmen gegen Gewalt im und um den Fussball an. Eine davon betrifft die Erstellung eines Rahmenkonzepts «Prävention und Sicherheit». (smw/Si) Vorfälle mit Ausschreitungen und Gewalt auf den Schweizer Fussballplätzen seien zwar rückläufig, doch für Zentralpräsident Ralph Zloczower sei «jede Negativmeldung eine zu viel», heisst es in einer Medienmitteilung. Die jüngsten Schlagzeilen lieferten Vorfälle beim Spiel YB - Luzern am letzten Sonntag. Neben dem Rahmenkonzept «Prävention und Sicherheit» geht es um die Aktualisierung des Projektkonzepts «Keine Gewalt auf Fussballplätzen», um die Schaffung einer Internet-Plattform «Prävention und Sicherheit» und um die Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit «gegen Gewalt und Pyros». Geplant ist für Frühling 2009 zudem eine Fachtagung mit dem Thema «Prävention und Sicherheit». Im Sommer soll ein Kompetenz-Zentrum «Prävention und Sicherheit» geschaffen werden. Überdies wird der Kampf gegen Gewalt im Fussball zu einem zentralen Thema in der Trainer- und Schiedsrichterausbildung. ääääähm und war das jetzt die Schuld der Fans oder der Protectas? =S Finde das ein starkes Stück nun so etwas als Beispiel zu nehmen... Q: http://www.news.ch/SFV+beschliesst+Massnahmen+gegen+Gewalt/325614/detail.htm
GlaronaMitglied
22.11.2008, 10:45 · #211
(http://www.news.ch/Video+Aufnahmen+belasten+YB+Sicherheitsdienst/325593/detail.htm:3llk7ejq)":3llk7ejq]Massive Übergriffe der Protectas-Leute Nun sind jedoch Videoaufnahmen des FCL-Sicherheitsdienstes Securitas aufgetaucht, die massive Übergriffe der Protectas-Leute dokumentieren. Häfeli sagt zu den neuen Aufnahmen: «Nach heutigem Wissensstand bezeichne ich den Einsatz eindeutig als unverhältnismässig.» Er könne sich das Zustandekommen von «zwei völlig unterschiedlichen Videosequenzen» nicht erklären, wurde er gestern in der «Berner Zeitung» zitiert. So schwierig ist das jetzt auch nicht zu erklären, der Henseler hats ja vorgemacht wies geht... komisch schon der 2. vorfall im diesem jahr wo videobilder manipuliert werden. einmal zugunsten der polizei bei einer festnahme (hatte nix mit fussball zutun) und hier fehlen auch auf einmal sequenzen.... komisch hä?
JulianMitglied
30.11.2008, 15:41 · #212
Xamax führt gegen basel mit 1-0 nach einem Elfmeter den Costanzo verschuldet hatte, dazu erhielt er auch noch eine Rote Karte!
ZuercherMitglied
30.11.2008, 15:41 · #213
35. Tor für Xamax! Taljevic trifft souverän in die linke untere Ecke. Stöckli chancenlos. 34. Oliver Stöckli ersetzt Costanzo im Tor. Für ihn verlässt Eduardo den Platz. 33. Penalty für Xamax. Niasse umspielt Costanzo, der den Senegalesen umnietet. Klarer Elfmeter und Platzverweis gegen den Basler. Neuchâtel Xamax 1:0 FC Basel
LiGhmasteRMitglied
30.11.2008, 15:52 · #214
basel isch am wanke.
1896_Mitglied
30.11.2008, 15:53 · #215
Schön, solche Meldungen zu lesen. :-) Aber, wenn ich den Ticker auf der FCB-Seite anschaue, muss ich sagen, Basel ist klar unterlegen. Denn, dieser Ticker ist sehr genau, also nicht wie bluewin alle 10' mal etwas schreiben. Und wenn ich die Xamax-Spalte & die Basel-Spalte anschaue, stelle ich fest: 4x ein Torschuss oder Kopfball auf s'Tor 2x ein Foul 2x ein Offside 2x ein Freistoss 1x Auswechslung 1x Rote Karte Naja, für eine Spitzemannschaft, mit Titelambitionen, finde ich mager. Aber ja.. Es ist noch alles möglich! Pause! Allez Xamax
JulianMitglied
30.11.2008, 16:33 · #216
Geil, 2-0 für Xamax, Zanni mit einem Eigentor
1896_Mitglied
30.11.2008, 16:33 · #217
Geil, 2-0 für Xamax, Zanni mit einem Eigentor Der Zanni hat es echt schwierig, immer Fehler & dann schiesst er noch Eigentore. Genial! :-)
Don UrsuloMitglied
30.11.2008, 16:46 · #218
Geil, 2-0 für Xamax, Zanni mit einem Eigentor Der Zanni hat es echt schwierig, immer Fehler & dann schiesst er noch Eigentore. Genial! :-) 68. Minute: es toent wie Balsam auf meiner Seele :-) Taljevic eilt richtung Basler Tor, spielt zur Mitte auf Coly, der verpasst den Ball knapp. Aber da ist ja noch ZANNI, der will den Ball zum Torwart zurück spielen, erwischt diesen durch sein ungenaues Zuspiel jedoch auf dem falschen Fuss. Keine Chance, ein lupenreine Eigentor. Xamax führt nun 2:0. Musste so herzhaft loslachen beim lesen, verspruehte eine ganze Mundladung Kaffee ueber den ganzen Screen und Keyboard ... es klebt wacker. So Max durchhalten noch 10 Minuten.
1896_Mitglied
30.11.2008, 16:47 · #219
oder wie es im fcb-ticker so schön heisst: Tor - Matar Coly eigentlich wäre der Ball zu Coly gekommen, aber Zanni geht dazwischen und schiesst den Ball an Stöckli vorbei ins eigene Tor!!! Unglaublich....
1896_Mitglied
30.11.2008, 16:48 · #220
Gelb-Rote Karte Niasse. Wird das nochmals spannend?! Wir kennen doch die Basler zu Gut... :o
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.