ASL Saison 2008/2009

619 Antworten · 160'309 Aufrufe · Seite 1 von 31
ShorunmuMitglied
30.06.2008, 14:46 · #1
Bald gehts wieder los: 16.07.2008 19:45 Grasshoppers Zürich - AC Bellinzona -:- 18.07.2008 20:15 BSC Young Boys - FC Basel -:- 19.07.2008 17:45 FC Aarau - FC Sion -:- 20.07.2008 16:00 FC Luzern - FC Vaduz -:- 20.07.2008 16:00 Neuchâtel Xamax - FC Zürich -:- Wer wird zweiter hinter dem FCZ? Wer steigt ab? Alle News und Wahrsagungen zur Saison 08 / 09 hier rein.
HanuuuMitglied
15.07.2008, 07:41 · #2
Ich wage mal eine Prognose und lege mal meine FCZ-Brille weg: 1. Basel (leider. Aber auch dieses Jahr wird der Titel über sie führen) 2. YB (Ich denke dass sie den Verlust von Yakin wegstecken können und Eudis wird zur Hochform laufen. Hat ja bereits paar mal getroffen in der Vorbereitung für sie) 3. Sion (Stielike wird zeigen, dass man im Wallis was holen kann.) 4. Floppers (Wenn ich daran denke wird mir schon schlecht) 5. Luzern (Sforza hat eine junge hungrige Truppe zusammen) 6. FCZ (Leider. Mir wird schlecht. Unser Angriff ist ein laues Lüftchen. Falls von der Mitte nix kommt, geht das gewurstel von der Rückrunde weiter. Meine einzige Hoffnung sind die ganz Jungen. Hoffe dass die was reissen, sonst sehe ich schwarz) 7.8.9.10. Aarau, Vaduz, Bellinzona und Xamax (Sie werden sich um diese Plätze streiten, wobei ich Bellinzona und Xamax am meisten Kredit gebe von dieser 4-er Truppe) Ich hoffe meine Prognose wird nicht stimmen und Challandes wird es endlich verstehen in dieser Saison aufzuhören zu jammern und nicht immer gleich mit jedem Pünktchen zufrieden zu sein. Siege sollen zählen und die soll er fordern!
devanteMitglied
15.07.2008, 08:18 · #3
könnte je nach saisonstart auch uns betreffen: Vor diesem Mann zittern die Trainer Wenn am Freitag die Fussball-Saison beginnt, ist Vladimir Petkovic in den Ferien. Trotzdem – oder gerade deshalb – fürchten sich die Trainer der Super League vor ihrem arbeitslosen Kollegen. Vladimir Petkovic wartet auf Angebote aus der Super League. Die Mechanismen des Fussballs arbeiten für ihn. «Ich bin bereit», sagt Vladimir Petkovic. So kurz und unscheinbar dieser Satz ist, so gross ist seine Sprengkraft drei Tage vor Saisonstart. Petkovic ist eine Bedrohung für alle zehn Super-League-Trainer. Der schweizerisch-kroatische Doppelbürger hat einen beeindruckenden Leistungsausweis: Im Frühjahr führte er die zweitklassige AC Bellinzona erst in den Cup-Final, dann in die Super League. Trotzdem konnte er sich mit den Tessinern nicht über einen neuen Vertrag einigen. Angebote aus Italien und Deutschland schlug er während der Gespräche mit Bellinzona aus, lukrative Offerten aus Katar und Dubai ebenfalls: «Ich will als Trainer Erfolg haben, Geld ist sekundär.» Die Mechanismen des Profi-Fussballs sind simpel und sie wirken für den 44-Jährigen: Wer verliert, der fliegt. In dieser Saison noch etwas schneller als in anderen Jahren. Denn Petkovics Verfügbarkeit setzt die Klub-Bosse unter Druck: Wer nach einem schlechten Start als Erster den Coach feuert, kann ihn mit dem Aufstiegstrainer ersetzen. Der Zweite hat noch die Wahl zwischen Egli, Schönenberger, Balakov, Fringer, Van Eck oder Castella – allesamt Übungsleiter, die ihre letzten Stellen mangels Erfolgen verloren haben. Am Freitag beginnt der Überlebenskampf in den neun Stadien der Super League. Am Sonntag kehrt Vladimir Petkovic aus den Ferien in Kroatien zurück. Dann könnte seine Combox schon voll sein
ShorunmuMitglied
15.07.2008, 10:50 · #4
könnte je nach saisonstart auch uns betreffen: Vor diesem Mann zittern die Trainer Wenn am Freitag die Fussball-Saison beginnt, ist Vladimir Petkovic in den Ferien. Trotzdem – oder gerade deshalb – fürchten sich die Trainer der Super League vor ihrem arbeitslosen Kollegen. Vladimir Petkovic wartet auf Angebote aus der Super League. Die Mechanismen des Fussballs arbeiten für ihn. «Ich bin bereit», sagt Vladimir Petkovic. So kurz und unscheinbar dieser Satz ist, so gross ist seine Sprengkraft drei Tage vor Saisonstart. Petkovic ist eine Bedrohung für alle zehn Super-League-Trainer. Der schweizerisch-kroatische Doppelbürger hat einen beeindruckenden Leistungsausweis: Im Frühjahr führte er die zweitklassige AC Bellinzona erst in den Cup-Final, dann in die Super League. Trotzdem konnte er sich mit den Tessinern nicht über einen neuen Vertrag einigen. Angebote aus Italien und Deutschland schlug er während der Gespräche mit Bellinzona aus, lukrative Offerten aus Katar und Dubai ebenfalls: «Ich will als Trainer Erfolg haben, Geld ist sekundär.» Die Mechanismen des Profi-Fussballs sind simpel und sie wirken für den 44-Jährigen: Wer verliert, der fliegt. In dieser Saison noch etwas schneller als in anderen Jahren. Denn Petkovics Verfügbarkeit setzt die Klub-Bosse unter Druck: Wer nach einem schlechten Start als Erster den Coach feuert, kann ihn mit dem Aufstiegstrainer ersetzen. Der Zweite hat noch die Wahl zwischen Egli, Schönenberger, Balakov, Fringer, Van Eck oder Castella – allesamt Übungsleiter, die ihre letzten Stellen mangels Erfolgen verloren haben. Am Freitag beginnt der Überlebenskampf in den neun Stadien der Super League. Am Sonntag kehrt Vladimir Petkovic aus den Ferien in Kroatien zurück. Dann könnte seine Combox schon voll sein ich hoffe natürlich nicht auf einen schlechten Saisonstart, aber Petkovic ist ein sehr guter Trainer, der sehr guten Fussball spielen lässt. Kommt aber für den FCZ nicht in Frage, da ich von einer guten Saison überzeugt bin. Basel, GC, FCZ, Sion, Luzern und YB werden die Teams unter den ersten 6 sein. Wobei ich davon ausgehe, dass es dieses extrem knapp wird. Meisterschaft wie internationale Plätze. Bin der Meinung, dass die Liga seit langem nicht mehr so ausgeglichen war. GC, Sion und Luzern haben gut eingekauft, Basel hat die Abgänge kompensiert, YB hat trotz des Abganges eine gute Truppe und bei uns werden die Hoffnungsträger endlich einschlagen. Schlusstabelle:
  1. FC Basel (mit diesem Budget nichts anderes zu erwarten
  2. FCZ (Die Qualität ist da)
  3. GCZ (haben sich erholt, eine gute Rückrunde gespielt und gut eingekauft)
  4. Sion (Monterrubio ist schon ein geiler Transfer)
  5. YB (Die Machtkämpfe hinter den Kulissen werden wieder aufflammen, daher nicht so gut wie letztes Jahr)
  6. Luzern (reicht noch nicht ganz, um zur Spitzengruppe zu gehören)
  7. Xamax (bleiben oben, unspektakulär gewinnen sie die Spiele gegen die direkte Abstiegs-Konkurrenz)
  8. Bellinzona (Kämpfen bis zum umfallen und schaffen es)
  9. Aarau (werden dieses Jahr nicht mehr unterschätzt, überstehen aber die Barrage, sind unabsteigbar)
  10. Vaduz (steigen ab, sind mir einfach unsympathisch)
PS: Schade um St. Gallen, haben dieses Jahr ein geiles Home-Shirt
Mr. XMitglied
15.07.2008, 10:57 · #5
PS: Schade um St. Gallen, haben dieses Jahr ein geiles Home-Shirt ist ja auch das wichtigste
KidMitglied
15.07.2008, 11:44 · #6
  1. Basel (leider leider)
  2. Niederhasli (leider2)
  3. YB (grosser Abstand zu scheissGCbisel)
  4. FCZ (Wenn ich daran denke wird mir schon schlecht)
5. Bellinzona (guter Start, aber der UEFA-Cup gehört uns) 6. Sion (mit einem solchen Präsidenten wird es noch schwieriger als für uns) 7.8.9.10. Vaduz, Aarau, Xamax, Luzern Glaube ich weniger...
ShorunmuMitglied
15.07.2008, 12:37 · #7
  1. Basel (leider leider)
  2. Niederhasli (leider2)
  3. YB (grosser Abstand zu scheissGCbisel)
  4. FCZ (Wenn ich daran denke wird mir schon schlecht)
5. Bellinzona (guter Start, aber der UEFA-Cup gehört uns) 6. Sion (mit einem solchen Präsidenten wird es noch schwieriger als für uns) 7.8.9.10. Vaduz, Aarau, Xamax, Luzern Glaube ich weniger... Das Bellenz 5. wird oder der Uefa-Cup uns gehört? Oder tritt beides nicht in Kraft?
gelbeseiteMitglied
15.07.2008, 12:46 · #8
Ihr habt doch alle die FCZ-Brille auf der Nase! War noch nie ein gutes Omen kein Testspiel zu verlieren. Die Stürmer schiessen keine Tore, keine Transfers getätigt, Challandes noch da, Nachwuchs auch die falschen genommen. Meine Prognose: . .
  1. FC Locarno
  2. FCZ
  3. FC Schaffhausen
. . werden uns so im Mittelfeld einreihen.
SuedkurvlerMitglied
15.07.2008, 12:52 · #9
Ihr habt doch alle die FCZ-Brille auf der Nase! War noch nie ein gutes Omen kein Testspiel zu verlieren. Die Stürmer schiessen keine Tore, keine Transfers getätigt, Challandes noch da, Nachwuchs auch die falschen genommen. Meine Prognose: . .
  1. FC Locarno
  2. FCZ
  3. FC Schaffhausen
. . werden uns so im Mittelfeld einreihen. Wir haben ein Testspiel verloren... 2:3 gegen Donetsk.. Ist es nun ein besseres Omen? Und was heisst Nachwuchs auch die falschen genommen?? Ja gut, Gashi, Sheholli, Kollar, Thiesson, das wären ein bisschen erfahrenere, aber die sind nun mal ausgeliehen..
devanteMitglied
15.07.2008, 15:49 · #10
Von Dominik Steinmann | 16:41 | 15.07.2008 Alles über die Nebenwirkungen der neuen Trikots von YB und Basel. Johann Georg Bujan vom «Bund europäischer Farbberater» weiss um die Wirkung von Farben und Mustern. «Rot ist bekannt für seine aggressive Wirkung, allerdings gewöhnt sich das menschliche Auge daran,» sagt Bujan. Was sagt er zu den «Biene Maja»-Trikots der Berner Young Boys? «Die Spieler sehen natürlich viel dicker aus in quergestreiften Leibchen als in längsgestreiften.» Gott sei Dank ist Hakan Yakin nicht mehr da, wird sich da mancher YB-Fan sagen. Yakin hätte dick ausgesehen Paradox ist: Die queren Streifen machen zwar optisch dicker, sind aber – für den Gegner – weniger gut sichtbar. «Eine einheitliche Fläche ist besser sichtbar als eine gestreifte. Somit besteht die Gefahr, dass auch die eigenen Spieler die Mitspieler übersehen.» Wie anno dazumal Die ersten Young Boys spielte übrigens schon 1889, neun Jahre vor der Gründung, in quergestreiften Leibchen. Barça wegen FCB rot-blau Historisch interessant ist auch die Verwandtschaft der Trikots des FC Basel und des FC Barcelona. Der Schweizer Hans Gamper versuchte 1899 mittels Zeitungsinserat, in Barcelona Fussballspiele zu organisieren. Interessenten wurden gebeten, sich in der Redaktion zu melden. Daraus entstand der mitgliederstärkste Fussballverein der Welt. Gamper war ein bekennender Anhänger des FC Basel und wählte deshalb für Barça die Vereinsfarben Rot und Blau. Auch der Fussball, der das Basel-Wappen ziert, ist genau gleich auf dem Barcelona-Wappen zu finden. Trikottausch Barcelona-Basel Die neuen FCB-Leibchen erinnern denn auch stark an die traditionellen Barça-Trikots. Kurios: Barcelona spielt diese Saison wie Basel letzte Saison, halb in blau, halb in rot. Der 1930 verstorbene Gamper hätte seine wahre Freude. Die Fussball-Klubs freuen sich vor allem über die Einnahmen dank den alljährlich wechselnden Leibchen.
KidMitglied
15.07.2008, 16:05 · #11
Das Bellenz 5. wird oder der Uefa-Cup uns gehört? Oder tritt beides nicht in Kraft? Frag ich mich auch, beides? oder tritt beides in Kraft? ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Vaduz im Mittelfeld mitspielt Sorry hab' mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich nicht denke, dass Bellenz "so weit vorne" mitspielen wird, jetzt wo der Verein so ausgeschlachtet wird!
fischbachMitglied
15.07.2008, 16:39 · #12
Barça wegen FCB rot-blau Historisch interessant ist auch die Verwandtschaft der Trikots des FC Basel und des FC Barcelona. Der Schweizer Hans Gamper versuchte 1899 mittels Zeitungsinserat, in Barcelona Fussballspiele zu organisieren. Interessenten wurden gebeten, sich in der Redaktion zu melden. Daraus entstand der mitgliederstärkste Fussballverein der Welt. Gamper war ein bekennender Anhänger des FC Basel und wählte deshalb für Barça die Vereinsfarben Rot und Blau. Auch der Fussball, der das Basel-Wappen ziert, ist genau gleich auf dem Barcelona-Wappen zu finden. Da gehen die Meinungen aber auseinander, ob dem so ist. Hab einen älteren Artikel gefunden: Dass sich die beiden Vereine in ihrem Erscheinen stark ähneln, liegt - so geht eine Legende - an Hans Gamper. Der Winterthurer, der 21-jährig nach Barcelona auswanderte und sich dort später katalanisch Joan nannte, gründete 1899 in der spanischen Metropole den Fussballklub. In der Schweiz hatte er für Basel gespielt. Und so soll er als Trikotfarben für den FC Barcelona die seines Ex-Klubs gewählt haben. Eine andere Erklärung ist, dass die Barça-Farben vom ehemaligen Zürcher Fussballklub Excelsior stammen, den Gamper einst mitbegründet hatte.(Excelsior ging dann im von Gamper ebenfalls mitgeründeten FCZ auf.) Bloss: Der FC Barcelona selbst sagt heute, dass beide Theorien «höchstwahrscheinlich unwahr» seien.
campiscMitglied
15.07.2008, 20:37 · #13
Als ich letztes Jahr mein Glaskugel kontaktierte hatte ich zweiTreffer. 1. FC Bosel CH-Meister (nach der dritten zerschlagenen Kugel wurde es mir zu teuer und ich akzeptierte zähneknirschend) 2. Ein Team mit Tenue Rot/Gelbe wird Europammeister (Spaniern7Rumänien) Nun zur Aussage Meister 2008/2009 Die erste Prognose meiner Kugel zeigt klar, dass zu 95% ein Club mit gestreiften Trikots Meister wird. Leider sah die Kugel noch kein Tendenz aus der Tabelle, wer es sein könnte. Nächste Prognose folgt vor der Winterpause. Doch meine Kugel wünscht allen FCZ-Fans eine von schönem Fussball und nach Möglichkeit Erfolg geprägten Saison.
devanteMitglied
16.07.2008, 08:10 · #14
YB scheint ebenfalls gut in form zu sein: Gewinnen 3-2 gegen wolfsburg: Stade de Suisse Wankdorf, Bern. -- 7692 Zuschauer. Tore: 23. Raimondi 1:0. 45. Grafite 1:1. 54. Grafite 1:2. 66. Hochstrasser (Handspenalty) 2:2. 89. Frimpong 3:2. Young Boys: Wölfli; Portillo, Zayatte, Ghezal (46. Lüscher), Schneider (57. Bastians); Varela (35. Schneuwly), Yapi (46. Baykal), Hochstrasser, Raimondi (46. Regazzoni); Häberli (46. Frimpong), Eudis (46. Doumbia). Bemerkung: Wolfsburg mit Benaglio. 31. Lattenschuss Grafite.
devanteMitglied
17.07.2008, 08:17 · #15
Der Titelverteidiger spielt in einer anderen Liga Von Alain Kunz | 08:14 | 17.07.2008 Die Prognose ist nicht gewagt, ja fast schon langweilig: Der FC Basel holt wieder den Pott. Aber wir können die Augen vor der Realität nicht verschliessen. Und die heisst: Rotblau spielt in einer anderen Liga. Das Plus Na klar, das Portemonnaie. In der Schweiz operiert nur der FCB mit einem 50-Millionen-Budget. Nur er kann einen 22-jährigen, ehemaligen U20-Weltmeister aus Argentinien holen. Und das für geschätzte fünf Millionen Franken! Nur der FCB kann, wie im letzten Sommer, zwei Schweizer Nati-Spieler aus der Bundesliga zurückholen. Im Vergleich mit den grossen Ligen Europas genau so wenig konkurrenzfähig wie jeder andere Schweizer Klub, hat der FCB national indes ganz andere finanzielle Möglichkeiten. Er ist auch der einzige Klub, bei dem das TV-Geld wirtschaftlich uninteressant sein kann, weil der Zuschauerverlust finanziell schwerer wiegen kann. Jetzt soll noch ein Stürmer her, weil Streller noch drei und Eduardo mit einem Muskelfaserriss einen Monat fehlen wird. Kein Problem, Ersatz wird beschafft. Allerdings, auch der FCB nimmt nicht einen Spieler unter Vertrag, den er Ende Jahr womöglich nicht mehr brauchen kann, weil er dann wieder drei fitte Stürmer zur Verfügung hat. Daran scheiterte auch die Rückkehr von Christian Gimenez zum FCB. Die Trainersicherheit Unentlassbar gibt es nicht. Aber diesem Attribut am nächsten kommt in der Schweiz FCB-Coach Christian Gross. Der Höngger kokettierte in den letzten Jahren aber immer wieder mit dem Ausland. Freilich ohne die letzte Überzeugung. Ein Angebot von Schalke hat er einst abgelehnt. Und auch als er beim HSV im Gespräch war, schien er die Kontakte nicht zu forcieren. Erst in der Winterpause wird die Zukunft von Gross und eine Vertragsverlängerung wieder ein Thema sein. Die Ersatzbank Marcos Gelabert? Hätte in jedem Super-League-Team seinen Platz als Staubsauger auf sicher. Hat er ihn auch in Basel, guckt Benjamin Huggel in die Röhre. Ist Marco Streller zurück, droht dieses Schicksal einem anderen Nati-Spieler, Eren Derdiyok oder dem Brasilianer Eduardo. Und auf der linken Seite werden sich Supertalent Valentin Stocker, Marko Perovic und der genesene Scott Chipperfield um einen Platz streiten. Das alles, sofern Gross an seinem 4-1-4-1-System festhält. Das ist einerseits ein Luxus, den sich kein anderer Super-League-Verein leistet. Andrerseits gilt es, alle Spieler bei Laune zu halten. Kein Wunder, will beispielsweise Derdiyok unbedingt weg von Basel. Kein Wunder, tut sich Gross schwer damit, Huggel zum Captain zu machen: Der Coach hätte weit mehr Mühe, den ehemaligen Frankfurter als Captain auf die Bank zu setzen. Immerhin: Dank diversen Verletzungen (Streller, Eduardo, Chipperfield, Ergic, Carlitos) stellt sich das Team für den Match morgen gegen YB von selbst auf. Der Sex-Appeal Sieger sind sexy! Der FCB hat das Double, Gross acht Titel in neun Jahren gewonnen. Jahre, in denen Basel nichts gewinnt, sind Betriebsunfälle. Wer ins Joggeli geht, weiss: Das Heimteam gewinnt – in der Regel. Und für einen Fan gibt es schlicht nichts Geileres. Kein Wunder strömen sie in Massen in den Herzog/De Meuron-Tempel. 24´000 Jahreskarten hat der FCB verkauft, im Sommer sind wieder 1000 dazugekommen. Auch da spielt Basel in einer anderen Liga. Beim FCB ist alles hoch professionell organisiert. Schon das ist ein Grund, weshalb es für jeden Schweizer das Grösste ist, das rotblaue Dress überstreifen zu dürfen. Apropos: 600 Fans haben im Regen darauf gewartet, eines der neuen längsgestreiften Dresses nach der Vorstellung des Teams kaufen zu dürfen. Allerdings sei die Frage erlaubt, wie sexy diese Shirts sind. Zumal sie doch sehr stark mit der Schützenmatte-Zeit in Verbindung gebracht werden. Und damit auf einen temporären FCB-Ausritt in ein Provinzstadion.
Libanese BlondeMitglied
17.07.2008, 09:17 · #16
tja im westen nichts neues.... war ja schon in den vergangenen jahren so und dennoch wurde die meisterschaft immer erst in den letzten bzw. im letzten spiel entschieden und dies nicht immer für den budgetkönig vom rhein, von dem her kann man nur sagen: die hoffnung stirbt zuletzt!!! btw: bezweifle jedoch stark, dass unsere jungs ihnen den pot wegschnappen:)
ShorunmuMitglied
17.07.2008, 10:04 · #17
Ist ja nicht schwierig Basel als Meisterschaftsfavoriten zu bestimmen, mit diesem Budget darf es gar nicht anders sein. Aber dem CG das Attribut Unentlassbar zuzuschreiben ist meiner Meinung nach komplett unwahr. Die Ledertasche ist nicht unbedingt ein Freund von CG. CL-Quali muss her und ein Scheitern gegen Göteborg würde alle europäischen Träume begraben. Gross wurde bisher nicht entlassen, weil er horrendes Gehalt bezieht und dies ein hohe Abfindung zur Folge hätte. Finde nicht, dass Gross den Mega-Leistungsnachweis die letzten 5-6 Jahre erbracht hat. Mit diesem Budget müsste er jedes Jahr Meister werden.
radiobembaMitglied
17.07.2008, 11:26 · #18
Ich vertseh nicht wieso gewisse Leute einfach nicht einsehen könne, das Gross ein Toptrainer ist. Und ich wette, egal was der FCB international bietet, er wird mindestens bis Sommer 2009 Trainer in Basel sein.
devanteMitglied
17.07.2008, 11:54 · #19
Ich vertseh nicht wieso gewisse Leute einfach nicht einsehen könne, das Gross ein Toptrainer ist. ist er zweifelsohne, der höngger grosskoks. zwar nicht gerade sympathisch, aber ein sehr sehr guter trainer
glzhMitglied
17.07.2008, 11:58 · #20
Finde nicht, dass Gross den Mega-Leistungsnachweis die letzten 5-6 Jahre erbracht hat. naja.. kann man sicher anderer Meinung sein. Was der Kahlkopf geleistet hat ist in meinen Augen beachtlich. @radiobemba, ich zweifle garantiert nicht an den Qualitäten von Gross. Aber mögen tut ihn trotzdem keiner.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.