Fussball-Trainer

18 Antworten · 11'372 Aufrufe · Seite 1 von 1
PromoterMitglied
03.06.2008, 12:18 · #1
Hallo zusammen Würde mich interessieren, wer von Euch schon einmal als Fussball-Trainer tätig war oder sogar noch ist? Ich selber bin seit drei Jahren in einem Dorfverein als Juniorentrainer tätig und nun nähme es mich wunder, wer sonst noch Erfahrungen im Trainergeschäft gemacht hat. Was ist für Euch der Reiz? Und wieso denkt Ihr, lassen sich so nur wenige ehemalige Spieler begeistern später Trainer zu werden? Ich glaube, es gibt kaum einen Verein, der nicht mit Trainermangel zu kämpfen hat. Bei uns im Verein hat es für nächste Saison jedenfalls immer noch reichlich freie Plätze... Bin gespannt auf Eure Antworten!
Brave New WorldMitglied
03.06.2008, 13:50 · #2
Ich bin Juniorentrainer bei den D-Junioren. Spass am Fussball vermitteln und die Jungs weiterbringen. Trainerprobleme haben wirklich viele Vereine. Wir kommen auch jedes Jahr knapp durch.
P e t e rMitglied
03.06.2008, 14:15 · #3
Würde mich interessieren, wer von Euch schon einmal als Fussball-Trainer tätig war oder sogar noch ist? Ich selber bin seit drei Jahren in einem Dorfverein als Juniorentrainer tätig und nun nähme es mich wunder, wer sonst noch Erfahrungen im Trainergeschäft gemacht hat. Was ist für Euch der Reiz? Und wieso denkt Ihr, lassen sich so nur wenige ehemalige Spieler begeistern später Trainer zu werden? Ich glaube, es gibt kaum einen Verein, der nicht mit Trainermangel zu kämpfen hat. Bei uns im Verein hat es für nächste Saison jedenfalls immer noch reichlich freie Plätze.. Ich; das fünfte Jahr. Reiz? The Kidz. Ich glaube, den Kinder wird sonst schon viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt heutzutage. "Arbeiten" mit Kindern macht Spass, und vor allem Sinn. Trainermangel gibts am ehesten bei den älteren Junioren; sprich A-C. Bei KiFu findet man eher noch mal einen Dad oder eine Mom, die ein/zwei Jährchen einspringt. Das grössere Problem - bei uns zumindest - ist eher der Mangel an Trainignsplätzen/Möglichkeiten (für 27 Mannschaften + Warteliste von zZ über 80 Kindern)
Brave New WorldMitglied
04.06.2008, 06:03 · #4
Und jetzt kommt wieder ein Boom mit der EM. Mich haben schon die Kindergärtner angefragt, ob sie ein Training machen können.
Schwizermaischter FCZMitglied
04.06.2008, 07:34 · #5
Ich habe diese Saison bei den F-Junioren ab und an mal eine Mannschaft an einem Turnier gecoacht und werde nächste Saison bei den E-Junioren als co-Trainer arbeiten. Ich finde es spannend, mit den jungen Fussball zu leben, ihnen Freude am runden Leder zu vermitteln. Es macht eine Menge Spass.
supporterMitglied
04.06.2008, 08:21 · #6
Welche Ausbildung muss man haben um D,C,B Trainer zu sein? Wird man vom Verein entschädigt? (z.B. Reisekosten oder irgendwas) nehme nicht an, dass man als Jugendtrainer auch verdient, oder?
PromoterMitglied
04.06.2008, 08:33 · #7
«Welche Ausbildung muss man haben um D,C,B Trainer zu sein? Wird man vom Verein entschädigt? (z.B. Reisekosten oder irgendwas) nehme nicht an, dass man als Jugendtrainer auch verdient, oder?»
Das ist absolut vereinsabhängig. Gemäss Hörensagen verdient ein Junioren-Trainer je nach Ausbildung und Junioren-Team (Alter und Stärkeklasse) zwischen 500.- und ca. 8000.- pro Saison. Bezüglich Diplom: Für F- und E-Junioren genügt eine zweitägige Kinderfussballausbildung, besser wäre natürlich auch da schon ein C-Diplom. Für C- und D-Junioren wird bei uns das C-Diplom verlangt, für Promotionsmannschaften bereits das B-Diplom. Dieses B-Diplom berechtigt in unserem Verein auch gleich zum Trainieren der A- und B-Mannschaften. Soweit ich weiss, gibt es aber auch immer einige Ausnahmen. Neben der Grundentschädigung werden gewisse Spesen und natürlich die Ausbildungskurse bezahlt. Besitzer des C- oder B-Diploms erhalten zusätzlich gewisse finanzielle Anreize, so z.B. einen Ausweis, mit dem man schweizweit gratis an Fussballspiele (billigste Kategorie) kann. Gerade für Auswärtsspiele eine reizvolle Sache... :-) Wer Interesse an einem Trainerjob hat, darf sich sonst bei mir melden. ;-)
Charlie BrownMitglied
04.06.2008, 08:34 · #8
wo macht man diese Diplome? ich glaube bei gewissen Mannschaften ist es auch von Vorteil wenn man einen Bus fahren kann! ;-)
04.06.2008, 08:48 · #9
wo macht man diese Diplome? ich glaube bei gewissen Mannschaften ist es auch von Vorteil wenn man einen Bus fahren kann! ;-) frag am besten bei deinem Stammverein den zuständigen J+S Leiter oder den Juniorenobmann. Die melden dich dann an und bei mir habe ich den KiFu Kurs gratis bekommen (50.-).
P e t e rMitglied
04.06.2008, 09:10 · #10
Bezüglich Diplom: Für F- und E-Junioren genügt eine zweitägige Kinderfussballausbildung, besser wäre natürlich auch da schon ein C-Diplom. Für C- und D-Junioren wird bei uns das C-Diplom verlangt, für Promotionsmannschaften bereits das B-Diplom. Dieses B-Diplom berechtigt in unserem Verein auch gleich zum Trainieren der A- und B-Mannschaften. Soweit ich weiss, gibt es aber auch immer einige Ausnahmen. das finde ich jetzt grad echli gääch. einerseits sucht man verzweifelt nach trainern, und dann setzt man eine solche ausbildung voraus. hm. klappt wohl nur bei entsprechender entschädigung und spielklasse der ersten mannschaft. wenn ich bedenke, wir haben 7 E und 5 D mannschaften, dazu 3 C-Teams (und es könnten mehr sein!)... da muss der verein gut betucht sein.
Brave New WorldMitglied
04.06.2008, 09:11 · #11
wo macht man diese Diplome? ich glaube bei gewissen Mannschaften ist es auch von Vorteil wenn man einen Bus fahren kann! ;-) frag am besten bei deinem Stammverein den zuständigen J+S Leiter oder den Juniorenobmann. Die melden dich dann an und bei mir habe ich den KiFu Kurs gratis bekommen (50.-). Yep bei mir hat der Verein den Kifu auch bezahlt. @Charlie Der Kurs war bei mir in Schwerzenbach.
Charlie BrownMitglied
04.06.2008, 09:24 · #12
ich bin nichtfussballer und wollte lediglich wissen wer diese Kurse macht, der Fussballverband?
04.06.2008, 09:26 · #13
ich bin nichtfussballer und wollte lediglich wissen wer diese Kurse macht, der Fussballverband? Ja, der Kantonalfussballverband.
JohnyJLuckyMitglied
04.06.2008, 09:36 · #14
muss man eigentlich irgendwie auch vorweisen das man früher in einem verrein gespielt hat? Oder kann eigentlich jeder als trainer fungieren, vorausgesetzte man macht eben diese kurse und versteht halbwegs etwas von fussball?
04.06.2008, 09:44 · #15
muss man eigentlich irgendwie auch vorweisen das man früher in einem verrein gespielt hat? Oder kann eigentlich jeder als trainer fungieren, vorausgesetzte man macht eben diese kurse und versteht halbwegs etwas von fussball? Du kannst auch ohne Diplom arbeiten, der Verein entscheidet ob er dich einstellt oder nicht. Mit Diplom erhält aber der Verein Geld vom Verband, weshalb der Verein Trainer mit Diplom bevorzugt. Aber grundsätzlich kannst du eine Mannschaft trainieren, bis zu der Stufe bis es ein Diplom braucht. http://www.football.ch/sfv/cm/trainerre ... d_2007.pdf
PromoterMitglied
04.06.2008, 10:24 · #16
Bezüglich Diplom: Für F- und E-Junioren genügt eine zweitägige Kinderfussballausbildung, besser wäre natürlich auch da schon ein C-Diplom. Für C- und D-Junioren wird bei uns das C-Diplom verlangt, für Promotionsmannschaften bereits das B-Diplom. Dieses B-Diplom berechtigt in unserem Verein auch gleich zum Trainieren der A- und B-Mannschaften. Soweit ich weiss, gibt es aber auch immer einige Ausnahmen. das finde ich jetzt grad echli gääch. einerseits sucht man verzweifelt nach trainern, und dann setzt man eine solche ausbildung voraus. hm. klappt wohl nur bei entsprechender entschädigung und spielklasse der ersten mannschaft. wenn ich bedenke, wir haben 7 E und 5 D mannschaften, dazu 3 C-Teams (und es könnten mehr sein!)... da muss der verein gut betucht sein. Wir haben nicht ganz so viele Teams wie ihr. Da ist es noch einfacher, Leute mit Diplomen einzusetzen. Aber bei uns ist es natürlich auch so, dass es relativ viele Ausnahmen gibt. Ich glaube in den E-Mannschaften hat es nur ein Trainerteam mit C-Diplom, bei den D-Junioren auch. Ab den C-Junioren haben dann aber alle ein Diplom.
JohnyJLuckyMitglied
04.06.2008, 11:09 · #17
muss man eigentlich irgendwie auch vorweisen das man früher in einem verrein gespielt hat? Oder kann eigentlich jeder als trainer fungieren, vorausgesetzte man macht eben diese kurse und versteht halbwegs etwas von fussball? Du kannst auch ohne Diplom arbeiten, der Verein entscheidet ob er dich einstellt oder nicht. Mit Diplom erhält aber der Verein Geld vom Verband, weshalb der Verein Trainer mit Diplom bevorzugt. Aber grundsätzlich kannst du eine Mannschaft trainieren, bis zu der Stufe bis es ein Diplom braucht. http://www.football.ch/sfv/cm/trainerre ... d_2007.pdf danke für die erklärung. mal schauen. vielleicht in einem Jahr wenn ich die rs fertig habe könnte ich mir gut vorstellen mal die kleinen zu trainieren. frage an die, die es schon länger machen, nimmt es viel zeit in anspruch?
P e t e rMitglied
04.06.2008, 11:19 · #18
frage an die, die es schon länger machen, nimmt es viel zeit in anspruch? das liegt ganz an dir, wieviel du bereit bist zu investieren, ob du hilfe hast (seid ihr zu zweit, zu dritt, etc.) pro training rechne ich mit 2 stunden zeitaufwand, Heimspiele ebenfalls. Auswärts kommt halt noch die anfahrzeit dazu. je nach dem, ob ihr zu zweit seid etc. und wie ihr euch aufteilt, ist es mehr oder weniger zeitaufwändig. ich für meinen teil hatte letzten august bis november 3 trainings pro woche und bis auf herbstferien jeden samstag ein spiel. das schlaucht scho. wurde auch "verseklet" von einem, mit dem wir uns abwechseln etc. wollten. war zwar teilweise stressig, aber bereut hatte ich es bisher nie. da kommt von den kidz auch unheimlich viel zurück.
babaMitglied
04.06.2008, 11:39 · #19
Bezüglich Diplom: Für F- und E-Junioren genügt eine zweitägige Kinderfussballausbildung, besser wäre natürlich auch da schon ein C-Diplom. Für C- und D-Junioren wird bei uns das C-Diplom verlangt, für Promotionsmannschaften bereits das B-Diplom. Dieses B-Diplom berechtigt in unserem Verein auch gleich zum Trainieren der A- und B-Mannschaften. Soweit ich weiss, gibt es aber auch immer einige Ausnahmen. das finde ich jetzt grad echli gääch. einerseits sucht man verzweifelt nach trainern, und dann setzt man eine solche ausbildung voraus. hm. klappt wohl nur bei entsprechender entschädigung und spielklasse der ersten mannschaft. wenn ich bedenke, wir haben 7 E und 5 D mannschaften, dazu 3 C-Teams (und es könnten mehr sein!)... da muss der verein gut betucht sein. Wir haben nicht ganz so viele Teams wie ihr. Da ist es noch einfacher, Leute mit Diplomen einzusetzen. Aber bei uns ist es natürlich auch so, dass es relativ viele Ausnahmen gibt. Ich glaube in den E-Mannschaften hat es nur ein Trainerteam mit C-Diplom, bei den D-Junioren auch. Ab den C-Junioren haben dann aber alle ein Diplom. Bei uns werden auch solche Diplome verlangt sind ja auch teilweise Vorausetzungen vom verband aus. Aber meistens können auch nicht Diplominhaber einen solchen Posten über nehmen, wenn sie sich verpflichten diesen Kurs innerhalb eines Jahres zu machen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.