Fussball und Statistik

8 Antworten · 3'609 Aufrufe · Seite 1 von 1
shaftMitglied
07.12.2007, 18:16 · #1
Wenn ich die Diskussionen über Spielerleistung und -bewertung verfolge, stellt sich mir immer die Frage, wieso wir im Fussball nicht mit umfassenden statistischen Auswertungen der Spiele versorgt werden. Zum Beispiel eine Aufschlüsselung nach Spieler/Mannschaft:
  • Anzahl 1:1, Erfolgsquote
  • Ballkontakte, Ballverluste
  • Zeit am Ball
  • Anzahl Pässe, Erfolgsquote
  • Raumgewinn am Ball
  • Raumgewinn Pässe
Und auch triviales wie:
  • Laufleistung
  • Schüsse, davon aufs Tor
  • anzahl Fouls
Ist es nicht erstaunlich, dass es keinen Dienst zu geben scheint, der Entscheidungsträgern, Medien und Publikum solche Daten zur Verfügung stellt? Ist es schlicht zu aufwändig? Aber aufgrund welcher Informationen fällen die Manager eigentlich ihre Millionen-Transferentscheide? Was meint Ihr?
  • Könnte man die Spiele und Spieler mit solchen Daten besser beurteilen?
  • Würdet Ihr solch detailierte Auswertungen wünschen?
  • Welche Informationen würdet Ihr euch wünschen?
  • Gibt es diese Daten schon irgendwo und wenn ja, wieso kennen wir sie nicht?
  • Möchte jemand 15 Mio investieren, damit ich einen solchen Dienst aufbauen kann?
ZMitglied
08.12.2007, 15:59 · #2
es gibt bereits solche messungen und statistiken. z.b. werden alle euro spiele mit diesen techniken analysiert. ist ein ziemlich kostspieliges unterfangen. p.s. es werden auch teils spiele der champ. league mit dieser technik übertragen
shaftMitglied
10.12.2007, 11:29 · #3
Ein bisschen eine Themakiller-Antwort, oder? Was wird also von wem wie erhoben. Wem werden diese Daten zugänglich gemacht? Wo können wir sie abrufen? Gibt es sowas in den grossen Ligen?
ZMitglied
10.12.2007, 11:47 · #4
es kommt immer drauf an, welcher broadcaster das spiel überträgt. sprich wer hat die rechte an diesen spielen. die broadcasting firma von günther netzer, welche in zug angesiedelt ist, stellt solche daten zur verfügung bei den übertragungen...sie haben soviel ich weiss auch die rechte an der em. die daten kannst du als konsument niergens online abrufen, werden also nur beim live spiel eingeblendet. z.b. wenn ein spieler ausgewechselt wird steht dann: 52 ballkontakte, 12 erfolgreiche pässe, 40 fehlpässe, 6,8 km laufdistanz, 3 torschüsse, 2 assist, 1 tor, 1 gelbe, durchschnittliche geschwindigkeit, etc.... normalerweise zeigen sie aber nur die wesentlichen zahlen.(km, ballkontakte, schüsse, karten) wurden diese daten nicht bereits an der wm eingeblendet?
xavier89Mitglied
10.12.2007, 12:08 · #5
es kommt immer drauf an, welcher broadcaster das spiel überträgt. sprich wer hat die rechte an diesen spielen. die broadcasting firma von günther netzer, welche in zug angesiedelt ist, stellt solche daten zur verfügung bei den übertragungen...sie haben soviel ich weiss auch die rechte an der em. die daten kannst du als konsument niergens online abrufen, werden also nur beim live spiel eingeblendet. z.b. wenn ein spieler ausgewechselt wird steht dann: 52 ballkontakte, 12 erfolgreiche pässe, 40 fehlpässe, 6,8 km laufdistanz, 3 torschüsse, 2 assist, 1 tor, 1 gelbe, durchschnittliche geschwindigkeit, etc.... normalerweise zeigen sie aber nur die wesentlichen zahlen.(km, ballkontakte, schüsse, karten) wurden diese daten nicht bereits an der wm eingeblendet? Bei Auswechslungen in der Champions League wird regelmässig die Laufdistanz des Spieler eingeblendet.
DemokritMitglied
10.12.2007, 14:39 · #6
Das ist in der Schweiz unmöglich zu bewerkstelligen. Da sind pro Spiel mindestens 20 Personen notwendig die das alles Erfassen. Toll wäre es und könnte desösftern aussagekräftig sein.
shaftMitglied
11.12.2007, 19:39 · #7
Ich denke mal, dass die meisten Daten softwaretechnisch erfasst werden könnte bei geeigneter Kamera-Totale. Sollte eigentlich zu bewerkstelligen sein. Und ich mein, eine solche Auswertung pro Spiel ist ja nett, aber stellt euch mal vor, man könnte eine ganze Spielerkarriere so analysieren ...
yellowMitglied
11.12.2007, 20:03 · #8
Ich denke mal, dass die meisten Daten softwaretechnisch erfasst werden könnte bei geeigneter Kamera-Totale. Sollte eigentlich zu bewerkstelligen sein. Und ich mein, eine solche Auswertung pro Spiel ist ja nett, aber stellt euch mal vor, man könnte eine ganze Spielerkarriere so analysieren ... Das würde man dann wohl den durchsichtigen Spieler nennen.
widMitglied
19.01.2008, 20:36 · #9
Was zur Statistik: http://www.emfinal.ch/?p=64
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.