Neues Stadion in Luzern?

17 Antworten · 7'412 Aufrufe · Seite 1 von 1
GlaronaMitglied
01.10.2007, 12:11 · #5
wauh edles teil wenns denn so kommt!
Elim13Mitglied
01.10.2007, 12:52 · #7
gute idee drogi, dann soll er doch gleich die kathrin mitnehmen und einen schönen FUSBALL-Abend geniessen...... hammer! ![](http://www.20min.ch/diashow/7278/sportarena_stadtion.jpg) hmm die Tribünen könnten ein bisschen höher liegen, dass man das Spielfeld ein bisserl besser sieht.
King Artur de 17tiMitglied
01.10.2007, 13:02 · #8
sieht nach einem guten Entwurf aus. Einige wichtige Elemente sind aber ganz klar vom Letzi abgeschaut worden. Untersicht, Beleuchtung, und der Gesammteindruck des Stadions. Baukosten??
DieterMitglied
01.10.2007, 13:09 · #10
Frage: Was kann unser Stapi dafür? Frage: warst Du vor vier Jahren auch schon auf der Welt? oder damals noch keine Zeitung gelesen?
fkkMitglied
01.10.2007, 13:44 · #11
sieht nach einem guten Entwurf aus. Einige wichtige Elemente sind aber ganz klar vom Letzi abgeschaut worden. Untersicht, Beleuchtung, und der Gesammteindruck des Stadions. Baukosten?? Quelle: 20min.ch Dass Luzern ein neues Stadion braucht, ist auch für die SP der Stadt Luzern unbestritten. «Wir wollen aber ein mehrheitsfähiges Projekt, schliesslich muss das Volk noch Ja dazu sagen», sagt SP-Grossstadtrat Dominik Durrer. Für ihn sind auch nach der Präsentation des überarbeiteten Siegerprojekts KOI vom Freitag wichtige Fragen ungeklärt. Durrer: «Wir wollen jetzt Klarheit über die Nutzungsbedingungen von Hallenbad und Turnhallen, auch für kleinere Vereine.» Ausserdem stelle sich die Frage nach der Wohnqualität von Wohnungen, die neben einer Schiesssportanlage liegen. Denn das Siegerprojekt des Investorenwettbewerbs KOI sieht neben einem Stadion auch einen 80 und einen 75 Meter hohen Wohnturm vor. Für Durrer ist es nun unabdingbar, dass die Interessen aller Allmendnutzer berücksichtigt werden. Eine Stellungnahme des Stadtrates dazu soll im November folgen. Wie die Stadt bekannt gab, wird das neue Luzerner Stadion über 16 800 Sitzplätze verfügen und Uefa-tauglich sein. Das Projekt kostet 260 Millionen Franken, wozu die Credit Suisse als Investor den Hauptteil beitragen wird.
King Artur de 17tiMitglied
01.10.2007, 14:03 · #12
260 mio. ?? ist aber ein ganz schön hoher betrag... da ist das Hochhaus wohl inkl. :-))
redlineoffsideMitglied
01.10.2007, 18:46 · #13
Wie lange soll das neue Stadion halten? Ich finde 16`000 Plätze etwas knapp. Schweizer sollten anfangen etwas grösser zu denken. Meines Erachtens braucht ein Klub wie der FC Luzern mindestens 25`000 Plätze.
fcz333Mitglied
01.10.2007, 19:18 · #14
Wie lange soll das neue Stadion halten? Ich finde 16`000 Plätze etwas knapp. Schweizer sollten anfangen etwas grösser zu denken. Meines Erachtens braucht ein Klub wie der FC Luzern mindestens 25`000 Plätze. ich denke genau anders herum....
BaslerMitglied
02.10.2007, 07:18 · #15
Wie lange soll das neue Stadion halten? Ich finde 16`000 Plätze etwas knapp. Schweizer sollten anfangen etwas grösser zu denken. Meines Erachtens braucht ein Klub wie der FC Luzern mindestens 25`000 Plätze. Wozu? Um meist einen genauso traurigen Anblick zu bieten wie das Wankdorf-Stadion? Ein besseres Beispiel für ein völlig überdimensioniertes Stadion bietet nur noch Genf. Selbst in Basel wird die Marke von 25'000 (anwesenden) Zuschauern höchstens fünf Mal pro Saison geknackt. Und um keine Verluste zu schreiben, sind pro Spiel 13'000 Zuschauer notwendig.
DemokritMitglied
02.10.2007, 07:37 · #16
bitte ohne kunstrasen! so wie in st. gallen, die sich nicht von dem stade de suisse vollidiotenchef beeinflussen liessen. bravo!
McSpeechlessMitglied
02.10.2007, 19:07 · #17
Frage: Was kann unser Stapi dafür? Frage: warst Du vor vier Jahren auch schon auf der Welt? oder damals noch keine Zeitung gelesen? Weiss nicht was der Stapi was für Befugnisse er haben soll, um die Architektur zu bestimmen. Oder auf welchen Punkt zielt dein Beitrag?
tehmocMitglied
02.10.2007, 19:42 · #18
Der Herr Stadtpräsident sitzt in der Trägerschaft Stadion Zürich. Diese besteht aus der Stadt, Hardturm Immob. AG und CS. In dieser Trägerschaft, die seit Mai 2001 (!) für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist, übernimmt die Stadt Zürich die Rolle der "Wahrerin öffentlicher Interessen". Als solche pochte die Stadt, deren hierarchisch oberster Exponent der Stapi ist, immer auf einen Miteinbezug des Stadion Hardturms in die raumplanerischen Prinzipien des gesamten Planungsgebiets Zürich West. Das schlug sich auch in den Anforderungen für den Architektenvorschlag nieder. Man stellte bewusst die Mantelnutzung in den Vordergrund, auch weil das der einzige Anreiz für die CS als Leadinvestorin ist. Man stellte also das Stadion Zürich in den Mittelpunkt einer Raumplanung, ohne die Gefahren dieses Schrittes zu berücksichtigen. Die "Leitlinien der Stadt für die planerische Umsetzung": "Neu- und Umbauten sollen die grossen Massstäbe der Industriebauten aufnehmen und visuelle Ausblicke und Orientierbarkeit an markanten Stadtpunkten wie Hochhäusern , Hügelzügen ermöglichen". Dass diese Definition der Architektur nicht auf ein Wohngebiet anwendbar ist, sollte einem Stadtpräsident doch klar sein, oder nicht?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.