Fussball in der Schweiz - Kenner diskutieren mit Rookies

16 Antworten · 4'224 Aufrufe · Seite 1 von 1
MojiqueMitglied
13.07.2007, 00:12 · #1
Die Tico-Affäre hat ja einige Deutsche (vorwiegend Fans vom 1.FC Köln) in dieses Forum gespült. In Hinblick auf die gemeinsame EM täte es nicht verwundern, wenn sich hier auch ein paar Österreicher blicken lassen. Mein Vorschlag wäre also ein Thread, in dem Fans des FCZ uns Nachbarn über den Fussball in der Schweiz aufklären und uns Fragen zu Eurer Situation beantworten.
MojiqueMitglied
13.07.2007, 00:17 · #2
Zwei Fragen vorweg: 1. Habt Ihr in der Schweiz im Rahmen der Rechtschreibreform das "ß" eigentlich komplett abgeschafft? Ich schreibe übrigens auch lieber Fussball statt Fußball. Ich kann diese historisch überholten Sonderbuchstaben nicht ab. 2. Welche Rivalitäten zwischen den Vereinen existieren in der Schweiz? Ich schätze, FCZ und die Stoppelhoppser mögen sich nicht sehr. Den FC Basel scheint keiner zu mögen. Und wie ist das Image vom FC Thun, dem Überraschungsverein der letzten Jahre?
fatMitglied
13.07.2007, 00:29 · #3
1. Habt Ihr in der Schweiz im Rahmen der Rechtschreibreform das "ß" eigentlich komplett abgeschafft? das hats noch nie gegeben. und findet sich auch nicht auf der tastatur.
MojiqueMitglied
13.07.2007, 00:48 · #4
1. Habt Ihr in der Schweiz im Rahmen der Rechtschreibreform das "ß" eigentlich komplett abgeschafft? das hats noch nie gegeben. und findet sich auch nicht auf der tastatur. Sehr vernünftig. Erklärt auch, warum EA den FUSSBALL MANAGER in Großbuchstaben schreibt. Aber das "ß" ist für Euch Schweizer lesbar? Auf drei unterschiedliche Rechtschreibungen habe ich echt keinen Bock ;-)
rote karteMitglied
13.07.2007, 01:20 · #5
Ja, Ja, wir könnens lesen, doch eben gibt und gabs es bei uns nicht. Nur das Doppel s.
Herr ElsenerMitglied
13.07.2007, 05:21 · #6
1. Habt Ihr in der Schweiz im Rahmen der Rechtschreibreform das "ß" eigentlich komplett abgeschafft? das hats noch nie gegeben. und findet sich auch nicht auf der tastatur. Sehr vernünftig. Erklärt auch, warum EA den FUSSBALL MANAGER in Großbuchstaben schreibt. Aber das "ß" ist für Euch Schweizer lesbar? Auf drei unterschiedliche Rechtschreibungen habe ich echt keinen Bock ;-) guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Helvetismus im übrigen gelten bei uns die selben fussball regeln wie in deutschland.
DemokritMitglied
13.07.2007, 06:51 · #7
wenn ich mit jemanden über fussball diskutieren soll der evtl. den fussballmanager von ea spielt, bin ich ein bischen verunsichert. wänt weisch was i mein.
DrogenkindMitglied
13.07.2007, 06:52 · #8
2. Welche Rivalitäten zwischen den Vereinen existieren in der Schweiz? Ich schätze, FCZ und die Stoppelhoppser mögen sich nicht sehr. Den FC Basel scheint keiner zu mögen. Und wie ist das Image vom FC Thun, dem Überraschungsverein der letzten Jahre? Der FC Thun ist trotz Erfolgen in CL nach wie vor ein besserer Dorfclub. Ein bischen sympatisch (Wunderbare Lage des "Stadions", gute Würste, lieblicher Dialekt) aber doch eher für die Challenge League geeignet.
SandmanMitglied
13.07.2007, 07:04 · #9
Den FC Basel scheint keiner zu mögen. Der FC Basel wird jährlich in der Vorsaison durch eine Art Verschwörungsritual von sämtlichen Vereinen und vorallem von Schweizerischen Fussballverband verwünscht. In der letzten Saison verhielten sich vorallem der FC St. Gallen (bewusstes und absichtliches Einsetzen eines nicht spielberechtigten Spielers) sowie YB (absichtliche Niederlage im 2. letzten Spiel gegen uns) geradezu vorbildlich und liessen den FCB mit einer fiesen und hinterhältigen, aber umso erfolgreicheren Finte ins Leere laufen.
devanteMitglied
13.07.2007, 07:39 · #10
Den FC Basel scheint keiner zu mögen. Der FC Basel wird jährlich in der Vorsaison durch eine Art Verschwörungsritual von sämtlichen Vereinen und vorallem von Schweizerischen Fussballverband verwünscht. In der letzten Saison verhielten sich vorallem der FC St. Gallen (bewusstes und absichtliches Einsetzen eines nicht spielberechtigten Spielers) sowie YB (absichtliche Niederlage im 2. letzten Spiel gegen uns) geradezu vorbildlich und liessen den FCB mit einer fiesen und hinterhältigen, aber umso erfolgreicheren Finte ins Leere laufen. Gerne würde ich deinen Post in die Signatur nehmen.......ach wie herrlich...
shaftMitglied
13.07.2007, 08:56 · #11
Oh, Überraschung, es interessiert sich jemand für den CH Fussball! Die grossen Rivalitäten im CH Fussball spielen sich zwischen dem Dreigestirn FCZ - GCZ - FCB ab, also zwischen den zwei Zürcher Clubs und den Baslern. Alle gegen alle. Zwei weitere Grossclubs (für unsere Verhältnisse) sind die Young Boys aus Bern und vor allem Servette aus Genf. YB wartet seit Urzeiten (1986) auf Erfolge und Servette wurde 2005 zwei Spielklassen runtergestuft nach einem Konkurs. Der erfolgreichste Club der CH Fussballgeschichte ist zweifellos GC (aarrgghh). Palmares der erfolgreichsten Clubs (meistertitel/pokalsiege): GC Zürich 27 / 18 Servette Genf 17 / 7 FC Basel 11 / 8 FC Zürich 11 / 7 Young Boys Bern 11 / 6 St. Gallen und Sion sind auch recht erfolgreich. Basel ist aktuell der unbestrittene Liga Krösus mit einem Jahresaufwand irgendwo zwischen 30 und 50 Mio und fast 30'000 Zuschauern im Schnitt (alles etwa 3 mal mehr als bei allen anderen). Vor allem deshalb wohl sind die aktuell nicht sehr beliebt (und natürlich weil sie elende Heulsusen sind ;-)). Die beiden Zürcher Clubs sind allerdings in der Beliebtheitsskala auch ganz ganz weit unten. Alles in allem spielen wir hier in einer typischen Gurkenliga ohne Aussicht auf Besserung. Bitte korrigiert mich, wenn ich stuss geschrieben habe, gerade ein grosser Fachmann bin ich nämlich nicht. Grüsse nach Deutschland.
Jimbo J.Mitglied
13.07.2007, 09:01 · #12
Wir sind in der Beliebtheitsskala ganz weit unten?? Hallo??
shaftMitglied
13.07.2007, 09:05 · #13
GC ist noch ein Stück tiefer, klar, aber meine Wahrnehmung ist, dass wir auch nicht gerade geliebt werden. Hab ne Weile in Bern gelebt und ebenso in St. Gallen. Die mögen uns absolut nicht. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung. Lasse mich aber gerne belehren!
GunnerMitglied
13.07.2007, 09:07 · #14
wir sind in der Beliebtheitsskala?
pexitoMitglied
13.07.2007, 09:20 · #15
GC ist noch ein Stück tiefer, klar, aber meine Wahrnehmung ist, dass wir auch nicht gerade geliebt werden. Hab ne Weile in Bern gelebt und ebenso in St. Gallen. Die mögen uns absolut nicht. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung. Lasse mich aber gerne belehren! Die anderen Städte mögen Zürich als Stadt nicht, weil Zürich die grösste, teuerste, aufregendste und natürlich schönste Stadt der Schweiz ist. Sowie Basel im Fussball verpönt ist, wegen des unanständig hohen Budget. Ausserdem mag man Zürcher nicht, weil sie als arrogant gelten (IMHO zugewanderte Wichtigtuer). Ausserdem werden sich die Sympathien gegenüber 2006, als noch viele dem FCZ zu Missgunsten des FCB zujubelten, nochmals verschieben. Nachdem man eine unglaubliche Rückrunde in der Saison 2005/06 hatten und eine ebenso stilsichere Hinrunde in der Saison 2006/07, hätten wir zumindest sportlich gesehen nur einmal Meister werden dürfen. Zwei Titel, einmal dank besserem Torverhältnis und daraufhin mit einem Punkt Vorsprung durch einen Forfaitsieg, werden kaum neue Fans in anderen Regionen schaffen. Einige wünschen sich diesselbe Entwicklung in näherer Umgebung. Grundsätzlich jedoch gilt: Da der Fussball in der Schweiz nicht den Stellenwert hat wie in den umliegenden Ländern, gibts es viele die dem aktuellen Meister oder dem Rekordmeister die Daumen drücken. CL-Thun war unglaublich beliebt, heute spricht kein Mensch mehr darüber.
fatMitglied
13.07.2007, 09:20 · #16
Wir sind in der Beliebtheitsskala ganz weit unten?? Hallo?? vermutlich mag man den fcz in den verschiedensten regionen der schweiz, als stadtklub des ungeliebten zürichs nicht besonders - was hingegen zu sagen ist, dass in der romandie der fcz einige symphathien geniesst: dies natürlich weil hier, vor allem in letzter zeit viele welsche trainer und spieler am werk waren. betreffend yb: vor ein paar jahren konnte man davon ausgehen, dass der klub überall "gemocht" wurde - mir scheint, dass dort in den letzten jahren versucht wird dieses "nette" image, auf und neben dem platz loszuwerden, ohne dass sich das in sportlicher hinsicht bisher positiv ausgewirkt hätte.
limmetstadthustlerMitglied
13.07.2007, 10:56 · #17
Alles in allem spielen wir hier in einer typischen Gurkenliga ohne Aussicht auf Besserung. Trotzdem hat sich diese Gurkenliga in den letzten Jahren stark entwickelt und wird auch in den nächsten Jahren nochmals weiter wachsen! Die neuen Stadien (in Basel, Bern, Genf, Zürich, St. Gallen und Neuenburg) welche gebaut wurde/werden sind ein wichtiger Schritt dazu... da sich die Fussballbegeisterung in unserem Land milde ausgedrückt bescheiden zeigt sind die Vereine betreffend Budget in etwas alle auf gleicher Stufe anzusiedeln (Basel viel höher, Aarau/Thun tiefer)...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.