Schiedsrichter (CH)

24 Antworten · 7'816 Aufrufe · Seite 1 von 2
hardauviertelMitglied
22.04.2007, 21:15 · #1
Wie findet Ihr die Schiedsrichter in der Schweiz und wie beurteilt Ihr ihre Leistungen ? Ich finde diesen Job mühsam und schwierig, weil die Entscheide immer auf jemanden zustossen der anderer Meinung ist. Trotzdem finde ich viele Schiedsrichter in der Super League ziemlich Arrogant...
King ArthurMitglied
23.04.2007, 09:33 · #2
Ich denke nicht, dass Schiedsrichter hierzulande arrogant sind. Sie wissen in schwierigen Situationen vielfach einfach nicht, was pfeiffen und sind verunsichert, leisten sich so Fehlentscheide. Bussaca hat das Thema nach der WM mal aufgeriffen, weil die Schiedsrichter in der Schweiz oft kritisiert wurden: Es sei extrem schwierig in der Schweiz, da man sehr viel Zeit investieren müsse, aber dafür recht schlecht entlöhnt würde. Es ist ein Teufelskreis: Solange das Schiedsrichtergeschäft nicht professionaliert wird (mehr Lohn, bessere Ausbildung), werden die Schiris nicht besser, die Kritik bleibt und letztlich leidet der Fussball am meisten drunter.
CTMitglied
23.04.2007, 11:55 · #3
seit der affäre hoyzer bin ich sowieso ein radikaler schiedsrichter-freund: solange der schiri nämlich seinen job ehr und redlich macht (im gegensatz zu hoyzer), ist er ein guter schiri. fehler gehören zum spiel called fussball, da gehört der schiri auch dazu. punkt. natürlich: schiri-fehler sind grauenhaft ärgerlich. daher: pro professionalisierung. pro minimierung der schiri-fehler durch besseres schiri-training, genau wie bei den mannschaften auch. aber ich bin gegen chip im ball und solchen techno-scheiss. schiris arrogant? na ja, sollen sie halt. solange sie ehrlich sind, ist das mir egal.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
trellezMitglied
23.04.2007, 13:19 · #4
...zu busacca: Er ist der beste schiri den die schweiz zu bieten hat. remember 13.05.06? der schiri damals war (glaubich) auch busacca und er liess stahel von weiter vorne einwerfen. was danach passierte wissen wir alle, aber ich moechte damit nur sagen dass schirifehler zum spiel gehoeren und manchmal faellt die entscheidung gegen uns, die anderen male koennen wir uns drruebr freuen. wie kann man nur...? der einwurf kam von nef. also dieser göttlicher spielzug sollte nun wirklich jeder FCZler in- und auswendig kennen...;-)
xavier89Mitglied
23.04.2007, 13:32 · #5
ich war damals in thailand und musste es durch sportradio verfolgen. ja ich habe stahel mit nef verwechselt, aber trotzdem war der einwurf ein paar meter zu weit, oder? ich freue mich darueber aber wie schon gesagt manchmal gegen manchmal fuer uns :-) Ja natürlich war de Einwurf zu weit vorne geschehen. Doch genau solche Aktionen passieren in solch hektischen Momenten! :-) Da kann man dem Schiedsrichter gar nichts vorwerfen!
hardauviertelMitglied
23.04.2007, 14:38 · #6
Ich erinnere mich ungern an den Halbfinal im Hardturm, wo uns Meier richtig abgeboxt hatt. Dieser W......
devanteMitglied
23.04.2007, 14:47 · #7
petignat im muul
Avatar von riot666riot666Mitglied
23.04.2007, 14:48 · #8
petignat im muul ziemlich hässliche vorstellung...
seitdem ich dich kenne…
xavier89Mitglied
23.04.2007, 18:06 · #9
petignat im muul Bin genau gleicher Meinung! Was die manchmal zusammenpfeifft eine richtigi Frechheit!
hardauviertelMitglied
25.04.2007, 13:53 · #10
"Der italienische Schiedsrichterverband hat die Suspendierung von sieben Refs und zwei Linienrichtern beschlossen, die in den Sog des Manipulationsskandals geraten sind. Der Verband reagierte damit auf die Ausweitung der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft. Weitere acht «Unparteiische» waren bereits vergangene Woche suspendiert worden. Untersucht werden weitere 15 Spiele der Serie A aus der Saison 2004/2005, die möglicherweise manipuliert worden sind. Im Fokus der Ermittlungen steht insbesondere die Partie zwischen Juventus Turin und der AC Milan vom 18.Dezember 2004 (0:0). Dabei soll Schiedsrichter Paolo Bertini die Turiner massiv bevorteilt haben. Die Staatsanwaltschaft Neapel will 48 Schiedsrichter und Funktionäre wegen Sportbetrugs anklagen. 21 von ihnen müssen sich sogar wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung verantworten."
-18FCZ96-Mitglied
25.04.2007, 14:00 · #11
"Der italienische Schiedsrichterverband hat die Suspendierung von sieben Refs und zwei Linienrichtern beschlossen, die in den Sog des Manipulationsskandals geraten sind. Der Verband reagierte damit auf die Ausweitung der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft. Weitere acht «Unparteiische» waren bereits vergangene Woche suspendiert worden. Untersucht werden weitere 15 Spiele der Serie A aus der Saison 2004/2005, die möglicherweise manipuliert worden sind. Im Fokus der Ermittlungen steht insbesondere die Partie zwischen Juventus Turin und der AC Milan vom 18.Dezember 2004 (0:0). Dabei soll Schiedsrichter Paolo Bertini die Turiner massiv bevorteilt haben. Die Staatsanwaltschaft Neapel will 48 Schiedsrichter und Funktionäre wegen Sportbetrugs anklagen. 21 von ihnen müssen sich sogar wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung verantworten." seit wann gehört italien zur schweiz?
hardauviertelMitglied
25.04.2007, 14:01 · #12
"Der italienische Schiedsrichterverband hat die Suspendierung von sieben Refs und zwei Linienrichtern beschlossen, die in den Sog des Manipulationsskandals geraten sind. Der Verband reagierte damit auf die Ausweitung der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft. Weitere acht «Unparteiische» waren bereits vergangene Woche suspendiert worden. Untersucht werden weitere 15 Spiele der Serie A aus der Saison 2004/2005, die möglicherweise manipuliert worden sind. Im Fokus der Ermittlungen steht insbesondere die Partie zwischen Juventus Turin und der AC Milan vom 18.Dezember 2004 (0:0). Dabei soll Schiedsrichter Paolo Bertini die Turiner massiv bevorteilt haben. Die Staatsanwaltschaft Neapel will 48 Schiedsrichter und Funktionäre wegen Sportbetrugs anklagen. 21 von ihnen müssen sich sogar wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung verantworten." seit wann gehört italien zur schweiz? Also ich glaube das die Challenge League durch Wettmafiosis beeinflusst wird...
Züri 9Mitglied
25.04.2007, 17:12 · #13
"Ein guter Schiedsrichter zeichnet aus, dass er von 10 Entscheiden bei 7 richtig liegt und die Restlichen gut verkauft!"
idurletramMitglied
26.04.2007, 06:52 · #14
ich habe gelernt, die Schiedsrichterleistungen viel weniger zu kritisieren als früher. Bei meinen eigenen Kritiken an Offsideentscheidungen zeigt mir die TV-Aufzeichnung, dass meine Kritik in 4 von 5 Fällen falsch liegt/lag und der Schiedsrichter/Linienrichter richtig. Ursache meiner Falschbeurteilungen: ich schaue meistens zu spät auf den angespielten Spieler (mein Auge bleibt zu lange am Ball, bzw. am Pass gebenden Spieler). Unsere Schweizer Schiedrichter halten international prima mit. Und, Schiedsrichter machen immer noch viel weniger Fehler als die viel besser bezahlten Spieler ...
clown1989Mitglied
30.04.2007, 17:50 · #15
Hmmm, steht mal selbst auf den Platz unf pfeifft ein Spiel! Ich bin jetzt seit diesem Jahr Schidsrichter, und dies ist alles andere als einfach!!! pfeiffe jetzt C-Junioren, da geht es ja noch mit dem Tempo, aber trozdem bei schnellen ballwechseln ist es unmöglich für den Schiri immer auf Ballhöhre zu sein, geschweige denn in der Super League, klar Linienrichter, aber die sind hauptsächlich nur für Einwurf und offside verantwortlich... die Schiris in der Schweiz sind ganz bestimpt nicht schlecht, sonst könnten wohl kaum 2 international pfeiffen (Meier nicht mehr) aber mit busaca und Meier hatten/haben wir 2 top schiedsrichter wie es nur wenige auf der Welt gibt!!! Freut euch am Fussball und sucht die fehler nicht immer bei den anderen ;) Have fun.. MfG
TschigiMitglied
01.05.2007, 08:17 · #16
das stimmt schon und ich möchte auch nicht immmer die schiris beschuldigen aber mann muss sich nicht wundern wenn sie immer schuld sind (is halt einfacher die schuld bei anderen zu suchen) vorallem nach dem skandal in de
hardauviertelMitglied
22.05.2007, 20:29 · #17
Wer leitet das Derby ? Zum Glück ist Meier nicht mehr tätig...
ghettokriegerMitglied
31.05.2007, 13:46 · #18
Meier zeigt Petignat die Rote Karte: Liebes-Aus nach sieben Jahren Die Beziehung zwischen dem bekannten Schiedsrichterpaar ist aus. Kurz vor dem Cupfinal vergangenen Montag, den Nicole Petignat als erste Frau leitete, verliess der 48-jährige ehemalige Weltklasse-Schiri Urs Meier seine sieben Jahre jüngere Partnerin. Wie der Blick heute berichtet, habe Meier bereits eine neue Wohnung in Baden gefunden. Brisant: Er befindet sich schon wieder in einer neuen Beziehung. Über Andrea Kratzer, eine 36-jährige zweifache Mutter, ist indes noch nicht viel bekannt. Offenbar verbrachten die beiden frisch Verliebten aber bereits einige Tage im Tessin. Die Blondine arbeite im Aussendienst und wohne im aargauischen Birrhard, wie der Blick weitere berichtet. Meier und die Frauen Urs Meier, dessen aktive Schiedsrichter-Karriere 2004 endete, sorgt nicht zum ersten mal abseits des Fussballplatzes für Aufsehen. Im Jahr 2000 trennte er sich Hals über Kopf von seiner Frau Franziska und zog nahtlos mit Schiedsrichter-Kollegin Nicole Petignat zusammen, die ihrerseits selbst in Scheidung lebte. Meier, mittlerweile unter anderem als Moderator tätig, verrät dem Blick, er wolle endlich mal alleine leben. Kein Kommentar von Petignat Vor drei Wochen eröffnete Meier seiner Partnerin, dass er sich in eine andere Frau verliebt habe. Von Nicole Petignat ist keine Stellungnahme bekannt. Laut Meier wolle die gelernte Physiotherapeutin in ihre jurassische Heimat nach Alle zurückkehren, wo ihre Schwestern leben. edith meint: wusste ich doch immer das dieser urs meier ein charakterschwein ist!
Schwizermaischter FCZMitglied
31.05.2007, 13:49 · #19
Meier zeigt Petignat die Rote Karte: Liebes-Aus nach sieben Jahren Die Beziehung zwischen dem bekannten Schiedsrichterpaar ist aus. Kurz vor dem Cupfinal vergangenen Montag, den Nicole Petignat als erste Frau leitete, verliess der 48-jährige ehemalige Weltklasse-Schiri Urs Meier seine sieben Jahre jüngere Partnerin. Wie der Blick heute berichtet, habe Meier bereits eine neue Wohnung in Baden gefunden. Brisant: Er befindet sich schon wieder in einer neuen Beziehung. Über Andrea Kratzer, eine 36-jährige zweifache Mutter, ist indes noch nicht viel bekannt. Offenbar verbrachten die beiden frisch Verliebten aber bereits einige Tage im Tessin. Die Blondine arbeite im Aussendienst und wohne im aargauischen Birrhard, wie der Blick weitere berichtet. Meier und die Frauen Urs Meier, dessen aktive Schiedsrichter-Karriere 2004 endete, sorgt nicht zum ersten mal abseits des Fussballplatzes für Aufsehen. Im Jahr 2000 trennte er sich Hals über Kopf von seiner Frau Franziska und zog nahtlos mit Schiedsrichter-Kollegin Nicole Petignat zusammen, die ihrerseits selbst in Scheidung lebte. Meier, mittlerweile unter anderem als Moderator tätig, verrät dem Blick, er wolle endlich mal alleine leben. Kein Kommentar von Petignat Vor drei Wochen eröffnete Meier seiner Partnerin, dass er sich in eine andere Frau verliebt habe. Von Nicole Petignat ist keine Stellungnahme bekannt. Laut Meier wolle die gelernte Physiotherapeutin in ihre jurassische Heimat nach Alle zurückkehren, wo ihre Schwestern leben. edith meint: wusste ich doch immer das dieser urs meier ein charakterschwein ist! Die Ärmste...
DomeMitglied
31.05.2007, 14:08 · #20
In der Schweiz gibt es für mich drei Kategorien Schiedsrichter. Die Guten Die Mittleren und die Schlechten. wobei viele Schiris zwischen den Kategorien pendeln. über die Guten muss ich nicht viel sagen. Dazu zählt für mich in erster Linie Busacca dazu. Habe am 13.05.2006 während dem Chaos lange neben ihm gestanden als Schutz. Er het dann gesagt, er sei sich im moment kein Fehler bewusst, aber niemand ist perfekt. während dem Spiel hab ich mich zuerst tödlich aufgeregt, danach, konnte ich dann sagen er ist ein Mensch. die Mittleren Das sind für mich Schiris, die ab und zu mal einen grösseren Fehler machen. Aber irgend wie glaubt mann zu merken, da ist einfach was schief gegangen und sicher nicht absicht gewesen. Bis vor den Cupfinal hatte ich da Petignat zugeordnet. Die schlechten Da hab ich zum Beispiel Bertollini auf der Rechnung. bei ihm habe ich oft das Gefühl, dass er entweder parteisch sein muss, oder einfach keine Ahnung von den Regeln hat. International kenne ich nur die Leistung von Busacca, und da muss ich sagen, representiert er die Schweiz besser als der Rest des SFV.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.