Datenbank HOOGAN

8 Antworten · 2'456 Aufrufe · Seite 1 von 1
SpigiboyMitglied
28.03.2007, 21:37 · #1
Auch Frankreich könnte Schweizer Polizeien verstärken Falls an der EURO 2008 Spiele mit hohem Risiko in der Schweiz stattfinden, können die Schweizer Polizeien Verstärkung nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Frankreich beiziehen. - Mit Deutschland gebe es bereits einen Zusammenarbeitsvertrag, erklärte Martin Jäggi, Leiter des Projekts öffentliche Sicherheit EURO 2008, am Rande einer Fachtagung in Zürich. Jetzt gehe es darum, auch mit Frankreich eine Vereinbarung zu treffen. Dies werde nach der französischen Präsidentenwahl im Mai der Fall sein. Inwiefern die Sicherheitskräfte in der Schweiz Verstärkung aus dem Ausland benötigen, hängt nicht zuletzt von der Auslosung im nächsten Dezember in Luzern ab. Dann wird bekannt, welche Mannschaften an der EM in Basel, Zürich, Bern und Genf spielen. Veranstaltet wurde die Fachtagung in Zürich von der Schweizerischen Zentralstelle Hooliganismus. Dabei ging es vor allem um den Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen den Sicherheitsverantwortlichen von Bund, Kantonen und Städten. Ein weiterer Schwerpunkt waren die Lehren aus der Fussball-WM im letzten Jahr in Deutschland. Teilprojektleiter Jäggi erklärte, dass die Schweiz Sicherheitskonzepte von Deutschland übernehmen werde. So soll sich die Polizeiarbeit an der 3-D-Philosophie orientieren. Diese beinhaltet Dialog, Deeskalation und Durchgreifen. Das Budget von Bund und Kantonen für die öffentliche Sicherheit beläuft sich auf rund 65 Millionen Franken. Der Anteil der Kantone beträgt 28 Millionen. Das Gesamtbudget beinhaltet Reserven von 10 Millionen für allfällige polizeiliche Verstärkungen aus dem Ausland. Die Austragungstädte haben eigene Sicherheitsbudgets. Falls die Schweiz für Spiele mit hohem Risiko Unterstützung aus Frankreich und Deutschland braucht, schicken diese Länder nicht nur ordentliche Polizeibeamte, sondern auch Szenekenner. Diese Spezialisten kennen Namen, Wohnort und Verhalten von Hooligans. Um Gewalttätige von den Stadien fernzuhalten, verfügen die Schweizer Sicherheitskräfte seit Anfang 2007 über neue Instrumente: Rayonverbot, Ausreisebeschränkung, Meldeauflage und ein maximal 24-stündiger Polizeigewahrsam. Personen mit entsprechenden Auflagen werden von der elektronischen Datenbank HOOGAN erfasst.
SpigiboyMitglied
28.03.2007, 22:37 · #2
ich meine es nicht. sondern es wird so benannt
SpigiboyMitglied
28.03.2007, 22:40 · #3
@ F R E D Das es noch ein bisschen verständlicher ist: Die HOOGAN Datenbank ist eine Schweizer Datenbank zum Speichern von Randalen bei Sportveranstaltungen. In der Datenbank sollen bereits auffällig gewordene Personen (mit Rayonverbot, einer Ausreisebeschränkung, Meldeauflage oder einem maximal 24-stündiger Polizeigewahrsam) festgehalten werden. Die Datenbank soll 2007 vollständig in Betrieb genommen werden und ab der Fußball-Europameisterschaft 2008 zum Einsatz kommen. Potentielle Hooligans sollen so bereits im Vorfeld von den Spielen als Zuschauer ausgeschlossen werden. @ nic ja. ich habe freude zum unterstreichen und den text zu verfetten
SpigiboyMitglied
28.03.2007, 22:46 · #4
ohooo.....da hat jemand gegooglet. nein, ich meine nicht den herrn hulk hogan. und somit back to topic. danke schön
Züri 9Mitglied
29.03.2007, 19:41 · #5
ist glaub aus dem Tagi von heute, oder?
McSpeechlessMitglied
30.03.2007, 06:41 · #6
Läck Böbi.. Wie die Schweiz doch vom Ausland abhängig ist..
Jimbo J.Mitglied
30.03.2007, 06:53 · #7
Läck Böbi.. Wie die Schweiz doch vom Ausland abhängig ist.. Würd ich nicht sagen, bis jetzt wurde jedes Austragungsland, sei es EM oder WM, von ausländischen Sicherheitskräften unterstützt.
Millwall ZHMitglied
30.03.2007, 08:55 · #8
ich verstehe immer noch nicht, was dieses hoogan genau mit der em 08 zu tun hat, kann mir da jemand weiterhelfen? erwartet man da schweizer mobs, die sich gegen die polen stellen? meines erachtens bringt die repressive taktik in der schweiz diesbezüglich gar nichts, weil potentielle krawallmacher eh aus dem ausland kommen.
zuerichiMitglied
04.04.2007, 06:52 · #9
nicht alle kommen aus dem Ausland - guckst Du: http://www.woz.ch/dossier/knapp_daneben/14749.html Der Artikel beginnt so: Beim Heimspiel gegen den FC Sion befestigten Fans der Berner Young Boys ein Transparent am Zaun vor ihrer Kurve: «5.12.04: Stadionverbot für CC … ?» Entschlüsselt heisst der Code: Wurde gegen Sions Präsidenten Christian Constantin ein Stadionverbot ausgesprochen, nachdem er am 5. Dezember 2004 in Kriens nach Spielschluss die Schiedsrichter attackiert hatte? ... aber ich weiss natürlich nicht, ob CC ne Chance hat ein Ticket für die EM zu kriegen ...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.