27.04.2005, 13:27 · #101
Beiträge: 265
Der FC St. Gallen ist auf der Suche nach dem neuen Trainer für die kommende Saison in Deutschland fündig geworden. Im Sommer stösst der ehemalige Bundesliga-Profi Ralf Loose (42) zu den Ostschweizern, die derzeit von René Weiler gecoacht werden.
fest / /Si - Loose, der zwischen 1998 und 2003 Nationaltrainer Liechtensteins war und das Fürstentum zum ersten EM-Qualifikationssieg der Verbandsgeschichte (2:1 gegen Aserbaidschan im Oktober 1998) geführt hatte, steht noch bis Ende Saison beim deutschen Regionalligisten Sportfreunde Siegen unter Vertrag. Sechs Runden vor Schluss belegt Loose mit Siegen als Zweiter überraschend einen Platz, der zum Aufstieg in die 2. Bundesliga berechtigen würde. In dieser Spielklasse würde der Zweijahres-Vertrag Looses aber seine Gültigkeit verlieren.
In St. Gallen wird Loose offizieller Nachfolger des Österreichers Heinz Peischl, der am 6. April nach der 0:4-Auswärtsniederlage gegen die Grasshoppers dem öffentlichen Druck nachgegeben hatte und zurückgetreten war.
Mit Loose, der zwischen 1981 und 1992 für Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf als Mitteldfeldakteur insgesamt 211 Bundesliga-Einsätze (12 Tore) absolvierte, holten die Ostschweizer nun einen Coach, der als profunder Szenekenner und guter Ausbildner gilt. Der liechtensteinische Verband hatte Loose im Sommer 2003 allerdings aus einem laufenden Vertrag entlassen, weil unter dem Einzelgänger "offene, vertrauensvolle Kommunikation und eine fachlich und methodische Führung unmöglich gewesen ist".
Quelle: si/news.ch/sportal.ch