Beitragvon charge » 29.08.12 @ 7:34
Anscheinend erhält Burim ein Aufgebot für die albanische Nationalmannschaft... Gratulation! :-)
Quelle: Blöck.ch
BLICK erfuhr, dass der albanische Verband Burim Kukeli (28) für die Nationalmannschaft aufbietet. Der FCZ-Mittelfeldspieler bestätigt: «Ja, wir stehen in Kontakt. Es freut mich enorm, denn es ist eine Anerkennung für meine Leistungen.»
Kukeli wird sein Debüt für Albanien wohl schon am übernächsten Freitag in Tirana beim ersten WM-Quali-Spiel gegen Zypern geben. Und 4 Tage später gehts gegen die Schweiz! Ausgerechnet auf dem Platz seines Ex-Vereins FC Luzern. Im Moment wäre Kukeli aber nicht spielberechtigt. Noch besitzt er erst den kosovarischen Pass – den albanischen hat er bereits angefordert.
Weggefährte Inler
Ein Länderspiel-Debüt wäre der vorläufige Höhepunkt in der Tellerwäscherkarriere des Kosovo-Albaners, der schweizerischer ist als viele Eidgenossen. Kukeli kommt als Vierjähriger in die Schweiz, spielt mit seinem Jugendfreund und heutigen Nati-Captain Gökhan Inler bei den Junioren des FC Solothurn, später auch beim FC Olten. 1999 stehen sie gemeinsam im Final der Streetsoccer-WM.
Dann trennen sich ihre Wege. Inler bleibt auf Fussball fokussiert, Kukeli weniger. Als Inler am 2. September 2006 sein erstes Nati-Aufgebot bekommt, kickt Kukeli noch in der 1.Liga bei Schötz. Hauptberuflich arbeitet Burim als Lagerist bei Rivella in Rothrist AG. Inlers Aufgebot ist eine Motivationsspritze für Kukeli. Im Januar 2008 unterschreibt er beim FC Luzern mit 24 (!) den ersten Profivertrag.
Bald wird er sich das albanische Nati-Dress überziehen. Schiesst ausgerechnet der Oltener unsere Nati ab? Kukeli: «Über die Nati will ich eigentlich erst ab Montag reden. Im Moment konzentriere ich mich nur aufs Spiel gegen den FCB am Sonntag.»