YB Bücher beschlagnahmt!!!

0 Antworten · 1'235 Aufrufe · Seite 1 von 1
C.D.M.Mitglied
13.12.2002, 07:45 · #1
Urkundenfälschung? Polizei beschlagnahmte YB-Bücher Präsi Fischer und Sportchef Bickel von YB-Verwaltungsrat angezeigt VON UELI ZOSS UND MAX KERN BERN – Kostet diese Anzeige YB-Sportchef Fredy Bickel den Kopf? Und sind auch die Tage von Trainer Marco Schällibaum gezählt? Gestern kurz vor 12 Uhr beschlag-nahmte die Polizei die YB-Bücher. Bickel und seinem Präsidenten Heinz Fischer werden Urkundenfälschung und ungetreue Geschäftsbesorgung vorgeworfen! Und das hausintern, von Peter Jauch, Verwaltungsrat der YB Betriebs AG und somit Bickels Vorgesetzter. Der Machtkampf zwischen Jauch und der Zürcher Bande um Fischer/Bickel/Schällibaum war schon lange am Schwelen. Jauch kritisierte seit Monaten die Transferpolitik der Drei. Er hatte sich im Vorfeld des Chappi-Transfers auch negativ über die Verpflichtung des Nati-Stars geäussert. In der Nacht auf gestern eskalierte der Machtkampf. Die Schlösser der YB-Geschäftsstelle in Bern-Schönbühl wurden von der Polizei ausgewechselt, die Türen versiegelt. Gestern, 11.48 Uhr. BLICK ist Augenzeuge, als drei Kantonspolizisten und Kapo-Fahnder Peter Fankhauser die Türen öffnen und die YB-Geschäftsstelle betreten. In ihrem Schlepptau YB-Ankläger Peter Jauch. Drei Minuten später erscheint Fredy Bickel, der eine der beiden Angeklagten. 14.07 Uhr. Polizisten schleppen mehrere Kisten mit konfisziertem Material weg. Darunter auch die Computer-CDs von Sportchef Bickel. Sekunden später verlässt auch Ankläger Jauch die Geschäftsstelle. Sein Kommentar: «No comment.» Später verschickt die Wankdorf Nationalstadion AG, bei der Jauch Delegierter des Verwaltungsrates und Geschäftsführer ist, ein Communiqué. Darin steht: «Gegen Herrn Heinz Fischer, Präsident des Verwaltungsrates der Young Boys Betriebs AG, und Herrn Fredy Bickel, Geschäftsführer der Young Boys Betriebs AG, sind heute polizeiliche Ermittlungen wegen Verdachts auf ungetreue Geschäftsbesorgung und Urkundenfälschung eingeleitet worden. Peter Jauch, Geschäftsführer der Wankdorf-Nationalstadion AG und Verwaltungsrat der YB Betriebs AG, hatte am Mittwochabend die Ermittlungen mit der Kantonspolizei eingeleitet. Am Donnerstag wurde gegen Fischer und Bickel Strafanzeige erstattet und in Schönbühl wurde die Untersuchung mit einer Hausdurchsuchung in den YB-Büros fortgeführt. In Absprache mit den Untersuchungsbehörden wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.» Bickel war nach der Durchsuchung den Tränen nahe. Zu BLICK sagte er: «Ohne mich selber anzuklagen, muss ich sagen: Formell ist die Anklage möglicherweise richtig. Aber: Ich habe alles nur zum Wohle von YB gemacht. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Und in dieser Angelegenheit gibts nur einen Verlierer, der heisst YB.» Kostet die hausinterne Anzeige Bickel den Kopf? Ironie des Schicksals. Vor einigen Tagen waren Bickel und Trainer Schällibaum von St. Gallen kontaktiert worden. Bickel: «Stimmt, es gab eine lose Anfrage.» Wetten, dass das Interesse der St. Galler nun erloschen ist...?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.