Wieso kauft der FC Zürich Ergänzungsspieler?

15 Antworten · 3'202 Aufrufe · Seite 1 von 1
Alex G.
Mitglied
28.04.2003, 03:08 · #1
Hallo Zusammen, Ich habe die Mitteillungen der letzten paar Tage einwenig verfolgt und bin dabei auf eines der Hauptprobleme gestossen. Wieso holt der FC Zürich Ergänzungsspieler von anderen schweizer und ausländischen Klubs? Der FC Zürich hat eine sehr gute Juniorenabteilung mit sehr fähigen Trainern und einem Juniorenobmann Axel Thoma welcher wirklich etwas von seinem Geschäft versteht. Wir haben in diesem Bereich gegenüber anderen Klubs keine Defizite sondern sind ihnen zum grossen Teil voraus. Um die Kosten in den Griff zu bekommen, sollten also viel mehr eigene Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft integriert werden. Dafür aber auf den Schlüsselpositionen wirklich starke Persönlichkeiten als Ausländer verpflichten. Ich persönlich denke dabei an die Verstärkung der Innenverteidigung, ein zwei Topspieler im Mittelfeld und ein wirklich starker Stürmer. Diese Spieler müssen ja nicht um unbedingt Ausländer sein, es können auch Schweizer sein, aber Sie müssen über Jahre gezeigt haben, dass Sie Persönlichkeiten sind. Die meisten bis anhin geholten schweizer Spieler von anderen Klubs haben bis anhin dies nicht bewiesen. Aber die restlichen Positionen sollten oder müssten mit eigenem Nachwuchsspielern besetzt werden. Dies hätte nebst günstigeren Kosten auch den Vorteil, dass mehr talentierte Nachwuchs- bzw. Juniorenspieler zum FC Zürich kommen würden und sich manchmal auch ein echtes Juwell darunter finden würde, welcher sich für den FC Zürich finanziell auszahlen würde. Durch eine sehr starke Achse von starken ausländischen Spielern und vielleicht einem sehr guten schweizer Spieler könnte der FC Zürich dann vielleicht auch mal um einen Titel spielen, im weiteren könnte man dann auch mal einen Spieler wieder einmal für viel Geld wegtransferieren. Ich persönlich bin aus diesen Gründen der Meinung, dass Zürich bis auf weiteres keine Transfers mehr von durchschnittlichen Nationalliga A Spielern machen sollte. Also mit den existierenden Spielern und eigenen Nachwuchsleuten spielen sollte und nur noch echte ausländische Verstärkungen holen, welche auch wirklich unsere Mannschaft verstärken und nicht nur gehobenes Mittelmass sind. Ich habe fertig. Grüsse
Florian
Mitglied
28.04.2003, 07:16 · #2
Bin im Grunde auch deiner Meinung. Nur: Woher soll man diese "wirklich starken Schlüsselspieler" nehmen? Zu solchen zu kommen ist alles andere als einfach, vor allem wenn Basel im Sommer viele Abgänge hat und diese auch wieder kompensieren muss. Gegen Basel können wir nicht mitbieten... Gruess Florian
Alex G.
Mitglied
28.04.2003, 07:41 · #3
Hallo Mageta, Ich bin da grundsätzlich mit Dir einverstanden aber lieber mehr Geld für die Schlüsselspieler ausgeben als Millionen in schweizer Ergänzungsspieler. Wenn unsere eigenen Nachwuchsspieler einschlagen, werden wir ja das Geld wieder zurück erhalten. Ich hoffe Du bist mit mir einverstanden. Grüsse
Alex G.
Mitglied
28.04.2003, 07:41 · #4
Hallo Mageta, Ich bin da grundsätzlich mit Dir einverstanden aber lieber mehr Geld für die Schlüsselspieler ausgeben als Millionen in schweizer Ergänzungsspieler. Wenn unsere eigenen Nachwuchsspieler einschlagen, werden wir ja das Geld wieder zurück erhalten. Ich hoffe Du bist mit mir einverstanden. Grüsse
C.D.M.
Mitglied
28.04.2003, 07:42 · #5
hi alex g... bin mit der meinung einverstanden...man sollte einem cayhir eine chance geben und einen keita/pancho auf der bank lassen!!!!!
Johnny Hoeks
Mitglied
28.04.2003, 08:17 · #6
Ich traue Hotz zu.. dass er Sven Christ (als Fischer-Nachfolger) aus Mainz holen will (reine Spekulation). Der hatte ein Vertragsangebot vom potenziellen Bundesliga-Aufsteiger, lehnte es jedoch ab... (will in die Schweiz zurück) Christ spielt dort in der Innenverteidigung. Bezweifle aber dass er ne Verstärkung wäre... Unser Innenverteidiger der Zukunft wird sowieso Florian Stahel!
Alex G.
Mitglied
28.04.2003, 08:18 · #7
Hallo Ultra, Schön das Du gleicher Meinung bist. Ich gehe sogar einen Schritt weiter, ich würde noch mehr junge Spieler in die erste Mannschaft aufnehmen. Zuerst natürlich nur Mittrainieren lassen und danach langsam Einbauen. Die auslaufenden Verträge würde ich nur bei Spielern verlängern, welche wirklichen nutzen für die Mannschaft bringen, sonst lieber ein richtiger Aufbau mit eigenen Jungen. Grüsse
lukas86
Mitglied
28.04.2003, 16:11 · #8
Ich bin auch der Meinung das man viel stärker auf die Jugend setzen sollte. Das hat ja Hotz Anfangs Saison auch angekündigt aber umgesetzt wurde es noch nicht richtig. Es spielen Keller und Nef in der Verteidigung und Gygax im Mittelfeld. Alle anderen die regelmässig spielen sind nicht wirklich Jung und wie man ja gesehen hat auch nicht mehr genügend motiviert, was aber auch teilweise auf die Jungen zutrifft.
Jerkovic
Mitglied
28.04.2003, 17:09 · #9
Ein Junger, den wir hatten, war Baumann. Beim FCZ kaum einen Fuss vor den anderen bekommen. In Thun ist er nun praktisch bei jedem Treffer beteiligt, spielt sackstark. Warum?
hope
Mitglied
28.04.2003, 17:27 · #10
Ein Junger, den wir hatten, war Baumann. Beim FCZ kaum einen Fuss vor den anderen bekommen. In Thun ist er nun praktisch bei jedem Treffer beteiligt, spielt sackstark. Warum? Weil wir keine Geduld haben!! Ich habe Baumann immer verteidigt, auch hier! Wer nicht auf beiden Augen blind ist, der hat gesehen, dass das ein Riesentalent ist. Thun ist ganz sicher nicht seine Endstation. Beim FCZ hat es Tradition, dass man mit Jungen viel zu wenig Geduld hat. Ich hatte mal die Gelegenheit, mit Sesa darüber zu reden. Auch ihm ist es seinerzeit so ergangen, zumindest hat er es so empfunden, als er nach Baden abgeschoben worden ist, und er hat mir gesagt, dass er die fehlende Geduld mit Jungen als ein grundsätzliches Problem im FCZ erachtet. Im Moment geht es Raimondi so! Grüter lässt lieber die Oberpfeiffe und Abzocker di Jorio spielen, als Raimondi mal eine faire Chance über mehrere Spiele zu geben. Gruss hope
edith
Mitglied
28.04.2003, 17:58 · #11
Wie recht du hast mit Diorio.Im Training wenn jemand getroffen hat war es Raimondi,und wie.Ich verstehe Grüter auch nicht.Vielleicht denkt er er soll für sein Geld arbeiten.(Diorio)
hope
Mitglied
28.04.2003, 18:18 · #12
@Alex G: ich bin hundertprozentig mit Dir einverstanden. Es ist meines Erachtens das einzige Rezept für den FCZ, um längerfristig in der NLA überleben zu können, wenn der Geldregen von Hotz mal versiegen sollte. Nur, jemand müsste diese guten Ausländer auch finden können. Teuer heisst nicht gut. Siehe Guerrero. Gruss hope
Letzi
Mitglied
28.04.2003, 20:04 · #13
Bin Deiner Meinung, durchschnittliche Spieler oder Ergänzungsspieler müssen aus dem Nachwuchs kommen. CHihab zum Beispiel braucht einen Ausländerplatz war für mich aber nie mehr als biderer Durchschnitt, solche Spieler müssten aus dem Nachwuchs kommen, ausländische Spieler müssen mehr drauf haben
Jerkovic
Mitglied
28.04.2003, 20:10 · #14
Bin Deiner Meinung, durchschnittliche Spieler oder Ergänzungsspieler müssen aus dem Nachwuchs kommen. CHihab zum Beispiel braucht einen Ausländerplatz war für mich aber nie mehr als biderer Durchschnitt, solche Spieler müssten aus dem Nachwuchs kommen, ausländische Spieler müssen mehr drauf haben Ich hoffe, Simon liest dies nicht ;-)
Stu
Mitglied
28.04.2003, 21:07 · #15
Weil wir keine Geduld haben!! Ich habe Baumann immer verteidigt, auch hier! Wer nicht auf beiden Augen blind ist, der hat gesehen, dass das ein Riesentalent ist. Thun ist ganz sicher nicht seine Endstation. Beim FCZ hat es Tradition, dass man mit Jungen viel zu wenig Geduld hat. Ich hatte mal die Gelegenheit, mit Sesa darüber zu reden. Auch ihm ist es seinerzeit so ergangen, zumindest hat er es so empfunden, als er nach Baden abgeschoben worden ist, und er hat mir gesagt, dass er die fehlende Geduld mit Jungen als ein grundsätzliches Problem im FCZ erachtet. Im Moment geht es Raimondi so! Grüter lässt lieber die Oberpfeiffe und Abzocker di Jorio spielen, als Raimondi mal eine faire Chance über mehrere Spiele zu geben. Gruss hope Ja, Baumann hat mir auch gefallen. Was musste ich mir von meinem Freund Sascha alles anhören, wegen ihm. Heute zählt er zu den absoluten Leistungsträgern bei Thun, einer Mannschaft, die vor uns klassiert ist. Bei FCZ passiert das immer wieder. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als man Abedi Pele im Letzi im Probetraining hatte und als nicht genügend empfand. Ein paar wenige Jahre später holte er mit Marseille den Meistercup...
Luke
Mitglied
29.04.2003, 05:46 · #16
Es gibt für den FCZ nur eine Zukunft und die heisst Jugend! Machen wir uns nichts vor, wir werden nie die finanziellen Mittel von GC oder Basel haben. Also, so setzen wir halt auf unsere eigenen Nachwuchsspieler. Des weiteren brauchen wir Scouts, die versuchen, die talentiertesten Schweizer Nachwuchsspieler auf den Letzi zu holen. In Ergänzung zu den jungen Spielern brauchen wir aber auch routinierte Spieler, die den Karren ziehen können. Die älteren Spieler müssen aber charakterstarke Winnertypen mit Vorbildfunktion sein (keine alte Ex-Stars auf absteigendem Ast, die noch ein paar Fränkli abkassieren wollen). Zu den Ausländern: Durchschnittsausländer bringen uns nicht weiter. Wir brauchen einerseits ein, zwei bestandene Spieler, die aus der Mannschaft herausragen. Zudem sollten immer wieder hoffnungsvolle Talente wie Nonda, Akale, etc. eingebaut werden. Diese jungen Ausländer werden uns dann - bei guten Leistungen - wieder verlassen. Aber auf dieses Geld ist der Verein schlicht und einfach angewiesen. Aber: Gute und finanzierbare Ausländer findet man nur durch ein gutes Beziehungsnetz in die grosse, weite Fussballwelt! Wer hat die zur Zeit im FCZ? Gruss Luke
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.