TV Werbung FCZ/World Vision

7 Antworten · 2'297 Aufrufe · Seite 1 von 1
Philippescu
Admin
26.10.2002, 11:46 · #1
![](http://www.worldvision.ch/site/aktuelles/newsbilder/FCZ-Kapitan.jpg) Der Fussballclub Zürich unterstützt vier Patenschaften von World Vision Schweiz. „Es gibt nichts schöneres, als Kindern zu helfen, die in Not sind. Die Mannschaft hat sich deshalb entschieden, Kinder in Afrika zu unterstützten. Unserer Ansicht nach ist das eine gute Sache und World Vision eine gute Organisation.“ Dies sagt FCZ-Kapitän Urs Fischer im TV-Spot, den der FCZ zusammen mit World Vision gemacht hat. Die Ausstrahlung erfolgt jeweils in der Woche vor den Heimspielen auf den Fernsehsendern RTL, RTL2 und Vox. Damit können nicht nur die Fussballelf und ihre Fans bei Siegen feiern. Es freuen sich neuerdings auch vier Kinder, deren Familien und die ganze Dorfgemeinschaft in Afrika über den Erfolg des FCZ. http://www.worldvision.ch
test
Florian
Mitglied
26.10.2002, 13:50 · #2
Tolle Geste! Ein guter Zweck mit Werbung verbunden ist doch optimal, aber warum wird die auf deutschen Sendern ausgstrahlt? (natürlich Schweizer Werbefenster aber trotzdem...) Gruess Florian
K8
Mitglied
26.10.2002, 19:22 · #3
habe die werbung auch gesehen, gute sache! die werbung wird im schwiezer werbefenster usgstrahlt. greetz
flo
Mitglied
27.10.2002, 23:06 · #4
Die Idee, mit einem Hilfswerk zusammenzuarbeiten, ist sehr gut. Die konkrete Ausführung hingegen ist es nicht. Warum arbeitet der FCZ ausgerechnet mit einem umstrittenen, nicht ZEWO-zertifizierten Hilfswerk zusammen? Und warum um alles in der Welt mit einem Hilfswerk, das nicht konfessionell neutral ist? Ich bin sehr wohl der Meinung, dass es einem Fussballverein gut ansteht, seine Verantwortung wahrzunehmen und sich für soziale Gerechtigkeit zu engagieren. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Fussballclub sich konfessionell neutral verhalten und mit allgemein anerkannten Partnern zusammenspannen sollte. Gruss Flo
Sascha
Mitglied
28.10.2002, 07:12 · #5
....seit wann ist World Vision umstritten?.....will hier nicht eine Hilfswerkdiskussion anreissen - aber ich halte World Vision für alles andere als umstritten (wir haben selber ein paar Patenkinder dort - halte es für eine sehr gute Institution / kriegt auch überall gute Kritik) - finde es ausnahmslos toll, dass sich ein FCZ bei World Vision engagiert!
Panchito
Mitglied
28.10.2002, 14:55 · #6
Wie weiss man denn ob ein Hilfswerk umstritten ist oder nicht? Entweder man hat ein Patenkind dort und überzeugt sich selber davon (soweit möglich) und hört Kritik (aber bitte nur solche mit Begründung) an, gute und schlechte. Aber meistens ist es doch so das irgendjemand daherkommt und sagt "oooh worldvision, da hört man aber nicht nur gutes" und jeder der das hört sagt das einfach weiter. schon ist der ruf nicht mehr der beste, warum? weiss niemand von denen die das weiterplappern. habe ich jetzt einige mal von leuten gehört, fragt diese doch mal auf was sie diese aussage stützen. ich habe in südamerika patenkinder und konnte mich persönlich davon überzeugen und finde es eine sehr gute institution.
flo
Mitglied
28.10.2002, 21:57 · #7
Aber meistens ist es doch so das irgendjemand daherkommt und sagt "oooh worldvision, da hört man aber nicht nur gutes" und jeder der das hört sagt das einfach weiter. Tja, so einfach wie du es gerne hättest ist es nicht. Ich höre nicht irgend etwas und plappere das dann irgendwie nach. Nun, zunächst muss ich nochmals betonen, dass ich Entwicklungshilfe und humanitäre Unterstützungen generell eine sehr gute Sache finde, und auch sehr wohl der Meinung bin, dass sich die Schweiz hier stärker engagieren sollte. Ich bin der letzte, der den Menschen im Süden die Hilfe vergönnen würde. Dennoch muss ich an der Kritik an World Vision festhalten. Einerseits ziehe ich persönlich nämlich konfessionell neutrale Hilfsorganisationen vor. Eine Verbindung von Entwicklungshilfe und Mission ist mir zutiefst suspekt. Andererseits sind Einzelpatenschaften entweder ineffizient oder dann unehrlich. Wird das Geld nämlich wirklich "zweckgebunden" für einzelne Kinder eingesetzt und der Spender hierüber detailliert informiert, geht ein guter Teil des gespendeten Geldes für administrative Zwecke verloren. Werden die Gelder aber aus Gründen der Effizienz nicht zweckgebunden eingesetzt, so ist die Werbung mit der Patenschaft dem Spender gegenüber unehrlich. Meine Kritik ist also, wie ich denke, nicht ganz unbegründet. Trotzdem ist eine Kinderpatenschaft natürlich viel besser als gar nix. Gruss Flo
Panchito
Mitglied
29.10.2002, 08:40 · #8
wollte das auch nicht so sagen, dass du einfach nachplapperst. wollte nur sagen das solche meldungen über solche organisationen schnell die runde machen, teilweise auch unbegründet. war aber nicht auf dich bezogen ! FCZ !!!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.