Mister.K schrieb: «Grüezi mitenand,
Danke für die vielen treffenden Beiträge. Ich muss mir das jetzt auch einmal von der Seele schreiben.
Meine Mutter steht seit den Zeiten von Fritz Künzli und Karli Grob im Letzigrund. Wir hatten Jahrzehnte lang unsere Saisonkarten im D, später dann länger in den Nebensektoren auf den Sitzplätzen im D und haben alles mitgemacht. Für die neue Saison haben wir unsere Abos zum ersten Mal nicht mehr verlängert. Der Entscheid hat sich über die letzten Monate angestaut und war am Ende doch sehr direkt, auch wenn es sich noch immer, verdammt falsch anfühlt...
Es ist die Summe aus allem: Die Führungskultur im Verein, die fehlende Willensleistung auf dem Platz von Spielern und Staff gesamthaft und die allgemein abgekühlte Stimmung im Klub. Wie viele hier und auch in Zürich aussprechen: ''Irgendöppis isch eifach nüme glich''.
Wenn die FCZ-Chemie in der Luft und das Herzblut auf dem Rasen fehlen, hinterfragt man irgendwann alles. Wir haben für uns entschieden, das Geld und die Wochenenden lieber für ein paar europäische Fussballreisen einzusetzen, die wir schon ewig auf unserer Wunschliste haben.
Blickt man auf die Preispolitik, passt das Bild leider perfekt ins Schema. Früher unter Sven Hotz hast du bei einem Jubiläum noch einen persönlichen Brief oder sogar einen Anruf von der Geschäftsstelle bekommen. Da gab es mal Tickets geschenkt, es war einfach familiär. Heute musst du gefühlt eine Premium-App installiert haben, um überhaupt noch etwas Spezielles zu erleben.
Und schaut euch mal die Zahlen im Vergleich zum Niederhasli-Konstrukt drüben an: Bei denen zahlt ein AHV-Bezüger oder ein Jugendlicher auf der Tribüne rund 20% bis 50% weniger als bei uns. Klar sind wir sportlich und emotional Welten attraktiver, aber wir sind im Herzen immer noch ein Zürcher Arbeiterclub... söttmer meine. ..Wir dürfen doch nicht vergessen, wo wir herkommen.
Natürlich braucht die Betriebsgesellschaft Einnahmen im Letzi. Aber Priorität müsste doch ein volles Stadion und echte Fanbindung sein. Warum macht man nicht Randsektoren auf der Tribüne günstiger, um die Hütte voll zu machen, anstatt die treuesten Leute abzukassieren und im D nicht einmal mehr Jugendrabatte anzubieten?
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht genau, wo ich mit dem Post hinwill. Ich wollte einfach unser aktuelles Empfinden teilen. Ganz loslassen können wir sowieso nicht. Wir werden uns für einzelne Heimspiele Einzeltickets holen und auch auswärts ab und zu am Start sein. Ich hoffe einfach schwer, dass wir uns auf diesen Reisen wieder mehr am Fussball erfreuen können und dass mit einem hoffentlich baldigen, idealen Stabwechsel in der Vereinsführung wieder das in die Luft und ins Herz zurückkommt, weshalb wir den FCZ so lieben
On verra
FC Züri allez!»
Du redest mir aus dem Herzen auch wenn ich vermutlich ein paar Jahre jünger bin als du.
Ich habe mich bei diesem Thema auch schon gefragt ob ich das nicht zu emotional sehe und zu wenig wirtschaftlich, da ich ja Fan durch und durch bin und die Finanzahlen des FCZ nicht kenne. Aber ja es fühlt sich als Fan falsch an, was der Fcz momentan seit 2-3 Jahren macht mit den Ticketpreisen, ob es wirklich finanziell so eng ist das man keine Wahl hatt weiss ich leider nicht. Man macht mit den Fans (Mehrheitlich Südkurve) seit Jahren oft Werbung als Club, was ja auch schön und gut ist, aber dann soll auch mal etwas für uns Fans zurückkommen und wenn es auch nur ein Gutschein ist für ein Heimspiel wie früher. Durch diese Gutscheine hatte ich schon 1-2 Famillien eingeladen die noch nie an einem Fcz Spiel waren, und danach Fan wurden und eine Sk gekauft haben. Denke dies ist kein Einzelfall. Ich verstehe einfach nicht wie man so Stur momentan Vereinsseitig sein kann, was die Preispolitik, Werbung und Spieltagsaktionen angeht.
Es tut im Herzen weh