Thun - FCZ, 20.12.25 // 18:00 Uhr

34 Antworten · 8'501 Aufrufe · Seite 2 von 2
Danilo
Mitglied
20.12.2025, 21:45 · #21
Jure Jerković schrieb: «Das Spiel mit vier Gegentreffern in 45 Minuten war ein „würdiger“ Abschluss in einem verrückten Jahr, das wir jetzt endlich abschliessen können. Wenn wir wie die Thuner mal schlagzeilentechnisch in ruhigeres Fahrwasser geraten, werden sich auch die Leistungen wieder nach oben bewegen. Und bitte jetzt nicht in grosse Transferhektik verfallen und alles auf den Kopf stellen. Dass das sowieso nichts bringt, haben wir in den letzten zwei Jahren gesehen.»
Vielleicht wird es jetzt ruhiger, da Malenovic definitiv weg ist. Es wäre zu hoffen, dass es nun wieder aufwärts geht.
fczlol_neu
Mitglied
20.12.2025, 22:45 · #22
Ja auch diese Niedelage kann man wieder MM in die Schuhe schieben.. :-) aber wie lange greift die Ausrede MM in Zukunft noch? Brecher: ganz nahe wenn nicht schon über seinem Zenit. Aber als Captain halt unangefochten. Zudem wird sich Hediger auf kein Spiel gegen ihn einlassen, weil dies schon bei Van Gaag nicht geklappt hat. Abwehr: heute viele Abwesende und mit Ihendu einen jungen IV ins kalte Wasser geworfen. Schlecht hat er es in meinen Augen nicht gemacht. Zumindest bis zum ersten Gegengoal. Gerne möchte ich aber Kamberi noch ansprechen: meiner Meining nach (aktuell) unser zukünftige Captain. Ich kann mir einer Abwehr ohne Segura und Gomez leben. Aber gerade Gomez scheint auch unter Hediger ohne die Sperre gesetzt zu sein. MF: Bledi stagniert immer mehr. Oder entwickelt sich sogar rückwärts. Sehr schade. Migu, Tsawa und Zuber wohl die Topwahl aktuell. Tchamda hat mich noch nicht überzeugt. Aber er ist noch sehr sehr jung!
Porto
Mitglied
21.12.2025, 07:22 · #23
Zurigo schrieb: «Der Personalie Brecher muss nächste Saison thematisiert werden.»
Servette zeigt aktuell mit Mall vs Frick wie das Engagement auf der Goali Position hoch gehalten wird, und auch in Lugano glaube ich nicht, dass die Nr. 1 in der Rückrunde bereits fix besetzt ist. Dieser Vergleich fehlt uns zur Zeit weil Huber nicht mal im Cup eine Chance erhielt sich zu bewähren.
Valderrama
Mitglied
21.12.2025, 08:44 · #24
Zum zweiten Mal vier Tore gefressen gegen Thun. Das muss man erst einmal verdauen. Dieses Spiel steht wirklich sinnbildlich für unseren FCZ in der aktuellen Saison. Es bleibt zu hoffen, dass wir uns über den Winter stabilisieren, denn das war im Rückblick eine ziemlich miserable Hinrunde. Zum Glück hatten wir kurzfristig einen kleinen Lauf...
Danilo
Mitglied
21.12.2025, 09:58 · #25
Porto schrieb:
Zurigo schrieb: «Der Personalie Brecher muss nächste Saison thematisiert werden.»
Servette zeigt aktuell mit Mall vs Frick wie das Engagement auf der Goali Position hoch gehalten wird, und auch in Lugano glaube ich nicht, dass die Nr. 1 in der Rückrunde bereits fix besetzt ist. Dieser Vergleich fehlt uns zur Zeit weil Huber nicht mal im Cup eine Chance erhielt sich zu bewähren.
Auch Servette hat wieder auf Frick als Nr. 1 gesetzt, bis er sich verletzte. Seither spielt Mall wieder. Brecher scheint im Moment als Nr. 1 unantastbar. Aber ich bin auch der Meinung, dass zumindest im Cup Huber spielen sollte, damit er eine Chance hat, sich aufzudrängen. Kamberi sehe ich ebenfalls als zukünftigen Captain (wenn er dann beim FCZ bleibt).
yellow
Mitglied
21.12.2025, 11:57 · #26
In der Winterpause gibts ja wohl das eine oder andere Testspiel. Gehe mal davon aus, dass die beiden jungen Goalies dann ihre Chance erhalten, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass diese Position eines unserer grössten Probleme ist. Wichtiger wäre es mMn, wenn wir noch einen wirklich überzeugenden Abwehrchef verpflichten könnten.
Romi
Mitglied
21.12.2025, 13:15 · #27
yellow schrieb: «In der Winterpause gibts ja wohl das eine oder andere Testspiel. Gehe mal davon aus, dass die beiden jungen Goalies dann ihre Chance erhalten, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass diese Position eines unserer grössten Probleme ist. Wichtiger wäre es mMn, wenn wir noch einen wirklich überzeugenden Abwehrchef verpflichten könnten.»
Romi
Mitglied
21.12.2025, 13:16 · #28
nun da MM weg könnte ja Mirlind zurück kommen. Wäre in der IV sicher eine Verstärkung.
DOC
Mitglied
21.12.2025, 21:02 · #29
Romi schrieb: «nun da MM weg könnte ja Mirlind zurück kommen. Wäre in der IV sicher eine Verstärkung.»
Das kannst du nicht ernst meinen? Oder du verstehst unter IV etwas anderes.
Deepblue
Mitglied
22.12.2025, 09:00 · #30
Ich habe mein Fazit schon im Livetickerthread geschrieben. Kann aber nur zustimmen. Das Spiel war ein "würdiger" Abschluss und wir sollten vorwärts schauen. Es ist nicht alles schlecht in unserem Kader, aber man kann es drastisch reduzieren und das Schöne - es hat durchaus Eigengewächse mit viel Potential. Krasniqi ist mir ein Rätsel, seit ca. 2 Saisons kommt da nicht viel von ihm. Ich finde er sollte sich in der Winterpause stark hinterfragen, ob Fussballspielen wirklich das ist was er will - wenn man ihm so zuschaut, könnte man nämlich meinen, dass er lieber etwas anderes machen würde... Thema Brecher, ja das Gegentor ging auf seine Kappe aber nicht, dass Thun derart druck ausüben konnte. Das liegt am Team oder halt auch am Trainer, dass man das zugelassen hat. Aber andererseits war es sehr imposant Thun so zu sehen. Die haben sich regelrecht "ausgekotzt" - wann haben wir das, das letzte Mal von unserem Team gesehen? Ich habe nicht das Gefühl, dass sie ans Limit gehen. Generell nicht - gut Kamberi scheint nah dran zu sein mit seinem Einsatz.
fczlol_neu
Mitglied
22.12.2025, 09:05 · #31
Romi schrieb: «nun da MM weg könnte ja Mirlind zurück kommen. Wäre in der IV sicher eine Verstärkung.»
Mirlind ist nicht wegen MM nicht mehr beim FCZ. Vielmehr waren seine (zu) hohen Lohn Forderungen schuld. Ein (vermeindliches) Interesse aus der 2. Bundesliga und aus Saudi Arabien (war finanziell noch lukrativer) haben ihm den Kopf verdreht. Das Problem der Sache: die Angebote waren nie unterschriftsreif…
sub
Mitglied
22.12.2025, 13:15 · #32
Deepblue schrieb: «Thema Brecher, ja das Gegentor ging auf seine Kappe aber nicht, dass Thun derart druck ausüben konnte. Das liegt am Team oder halt auch am Trainer, dass man das zugelassen hat. Aber andererseits war es sehr imposant Thun so zu sehen. Die haben sich regelrecht "ausgekotzt" - wann haben wir das, das letzte Mal von unserem Team gesehen? Ich habe nicht das Gefühl, dass sie ans Limit gehen. Generell nicht - gut Kamberi scheint nah dran zu sein mit seinem Einsatz.»
Das Tor oder die Tore sind doch nicht einmal das Hauptproblem von Brecher. Seine Aussage beim Blick, er trage eine Mitschuld am 2-2, um dann dss Inti abzubrechen, da liegt der Hund begraben. Der Typ ist Captain und ein Routinier und hat Null Selbstreflexion, kann keinen Fehler eingestehen. Er bewies mit dieser erneut dümmlichen Aussage, dass das nach dem ersten Spiel gegen Sion gezeigte Verhalten kein Ausrutscher, sondern das normal Verhalten ist. Eines Captains nicht würdig. Dass er sogar im Cup sein Veto gegen Einsätze von Huber einlegt kommt noch dazu. Eventuell müsste man aber auch mal den Torhütertrainer hinterfragen. Besser macht er Brecher m.E. definitiv nicht.
Kaka
Mitglied
23.12.2025, 12:04 · #33
Mirlind mit Bauch ist immer noch besser als der Antifussballer Segura ;-)
Die Taktik 123
Mitglied
23.12.2025, 14:31 · #34
mirlind ist ein fczler und in den derbys immer wichtig gewesen, aber sind wir ehrlich mit Vujevic haben wir einen jungen talentierten züri bueb in der iv mirlind war in der meistersaison super aber er konnte danach nicht daran anknüpfen, aber klar eine iv mit vujevic und kryeziu wie in der meistersaison wäre ein traum, leider wirds nicht passieren ausser canepas und mirlind finden eine lösung die finanziell für beide seiten passt. Ein stark leistungsbezogenen Vertrag der bei guten Leistungen auch deutlich mehr Geld bringt wäre nur fair. Segura ist fussballerisch etwa so eine verstärkung wie Mendy es war. Ich sehe das grösste Problem bei uns leider immernoch in der Chefetage… Sportchef(s) ( der kan ja auxh nur mit dem arbeiten was er sn budget kriegt), und Trainer(n) die beim fcz in den letzten jahren aus und ein gingen. und bei den canepas die lieber jährlich milionen einschiessen als im richtigen moment einmal richtig zu investieren. wir brauchen einfach mal einen sportchef und einen trainer mit klarem plan. beide müssen bereit sein mal 3 saisons beim klub zu bleiben und hier etwas aufbauen zu wollen. dann kann man auch über spielsystem bis zu den letzikids usw nachdenken. wenn alle jahre trainer und haufenweise spieler die mannschaft verlassen und neue externe dazukommen kann man keine Mannschaft und kein funktionierendes Konzept nachhaltig durchsetzen. und der traum von 11 eigengewächsen wird bei und leider auch nicht funktionieren da wir ja auf transfererlöse angewiesen sind (solange wir nicht europäisch überraschen) das wir gegen einen überraschend starken aufsteiger nach 2:0 führung 4:2 verlieren ist bezeichnend udn zeigt für mich genau das problem. wir keiegen es einfsch nicht hin konstant eine leistugn abzurufen.
LA
Mitglied
23.12.2025, 22:37 · #35
Die Taktik 123 schrieb: «mirlind ist ein fczler und in den derbys immer wichtig gewesen, aber sind wir ehrlich mit Vujevic haben wir einen jungen talentierten züri bueb in der iv mirlind war in der meistersaison super aber er konnte danach nicht daran anknüpfen, aber klar eine iv mit vujevic und kryeziu wie in der meistersaison wäre ein traum, leider wirds nicht passieren ausser canepas und mirlind finden eine lösung die finanziell für beide seiten passt. Ein stark leistungsbezogenen Vertrag der bei guten Leistungen auch deutlich mehr Geld bringt wäre nur fair. Segura ist fussballerisch etwa so eine verstärkung wie Mendy es war. Ich sehe das grösste Problem bei uns leider immernoch in der Chefetage… Sportchef(s) ( der kan ja auxh nur mit dem arbeiten was er sn budget kriegt), und Trainer(n) die beim fcz in den letzten jahren aus und ein gingen. und bei den canepas die lieber jährlich milionen einschiessen als im richtigen moment einmal richtig zu investieren. wir brauchen einfach mal einen sportchef und einen trainer mit klarem plan. beide müssen bereit sein mal 3 saisons beim klub zu bleiben und hier etwas aufbauen zu wollen. dann kann man auch über spielsystem bis zu den letzikids usw nachdenken. wenn alle jahre trainer und haufenweise spieler die mannschaft verlassen und neue externe dazukommen kann man keine Mannschaft und kein funktionierendes Konzept nachhaltig durchsetzen. und der traum von 11 eigengewächsen wird bei und leider auch nicht funktionieren da wir ja auf transfererlöse angewiesen sind (solange wir nicht europäisch überraschen) das wir gegen einen überraschend starken aufsteiger nach 2:0 führung 4:2 verlieren ist bezeichnend udn zeigt für mich genau das problem. wir keiegen es einfsch nicht hin konstant eine leistugn abzurufen.»
Sehr guter Beitrag @ der Taktiker123 Das Problem ist aus meiner Sicht ganz klar in der Chefetage. Das Budget wird kleiner und kleiner und Cillo spricht noch immer von europäisch. Milos hat vieles dazu beigetragen, die komplett veralteten Strukturen zu durchbrechen. Auch Personen die sich seit Jahren in der Komfortzobe bewegt haben zu ersetzen. Was will ein Sportchef tun, wenn Cillo es nicht versteht. Zu den glorreichen Zeiten hat man noch in Topspieler invertiert, welche viel mehr Geld gekostet haben. Ich hoffe Cillo sieht es eines Tages ein. Übrigens, das Image ist auch mit der Familie Canepa nicht top. Das wissen wir alle. Starke Personen aus der Wirtschaft haben sich öffentlich geoutet, dass sie nicht mit Cillo zusammenarbeiten möchten.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.