Einbeiner schrieb: Stadtkreis9 schrieb: Einbeiner schrieb: «Es wird doch immer über Sparmassnahmen beim Service Public schwadroniert und die Zahlen belegen eindeutig, dass man den Schweizer Fussball mit seinen erbärmlichen Quoten problemlos wegsparen könnte, egal ob Männer- oder Frauenfussball. Sorry, aber diesen Scheiss schaut sich einfach niemand an. Selbst in Frankreich kassiert die Ligue 1 keinen Rappen an öffentlichen TV-Geldern. Degen und Canepa haben einfach ein riesiges Ego und halten ihre eigene Fussball-Bubble fälschlicherweise für das Epizentrum der Gesellschaft.»
Und was ist mit Blue? Ich kenne viele, welche die Super League lieber auf Blue schauen. Ausserdem kommen im Schnitt 12‘331 Zuschauer in die Stadien. Mehr als in Belgien, Griechenland, Schweden, Polen, Österreich, Tschechien etc., die alle mehr Einwohner haben.
Das Ausland und der Privatsender Blue spielen doch keine Rolle, was den Service Public betrifft, zudem überträgt Blue jeweils SRF, wenn die das Recht für das Samstag Abend Spiel haben- wird also schon inbegriffen sein.
Natürlich spielt es eine Rolle, wenn man die Zahlen mit anderen Sportarten vergleicht. Kein Mensch schaut Ski Alpin, Schwingen, oder Frauen WM im Pay TV, die Spiele der SL schauen jedoch überdurchschnittlich viel im Pay-TV. Wenn ich mich richtig erinneren vermag, haben die NLA Spiele früher, als es noch kein (oder fast kein) Pay-TV gab, sehr gute Quoten gehabt.