Super League

8'898 Antworten · 3'953'133 Aufrufe · Seite 445 von 445
20.08., 17:39 · #8'881
FCZ_AG schrieb: «Wie um himmelswillen soll man hier auf das „sportliche“ eingehen, wenn man in einer Parallelwelt lebt. Merkt ihr eigentlich nicht, dass genau das passiert, was ihr fordert? Man holt keine 15 Söldner mehr pro Transferfenster und setzt auf den Nachwuchs. MM’s Nachfolger ist zudem genau das gleiche Profil von „Sportchef“ wie er es war.»
Woher glaubst du zu wissen, dass Lamberti gleich wie MM tickt? Er hatte in letzter Zeit keine öffentliche oder peinliche Auftritte.
FCZ_AGMitglied
20.08., 19:05 · #8'882
Porto schrieb:
FCZ_AG schrieb: «Wie um himmelswillen soll man hier auf das „sportliche“ eingehen, wenn man in einer Parallelwelt lebt. Merkt ihr eigentlich nicht, dass genau das passiert, was ihr fordert? Man holt keine 15 Söldner mehr pro Transferfenster und setzt auf den Nachwuchs. MM’s Nachfolger ist zudem genau das gleiche Profil von „Sportchef“ wie er es war.»
Woher glaubst du zu wissen, dass Lamberti gleich wie MM tickt? Er hatte in letzter Zeit keine öffentliche oder peinliche Auftritte.
Beide sind Spielerberater und beide haben keine Erfahrung wie man ein Kader zusammenstellt. Die peinlichen Auftritte von MM waren da nur das Tüpfchen auf dem i. Aber offenbar glaubte nicht nur Canepa, dass das das Problem war und er sonst einen guten Job gemacht hat. Wenn wir mit diesem Kader nicht absteigen, dann liegt das nicht an Lamberti, sondern an der Konkurrenz, die noch unfähiger ist (GC, Vaduz, evtl. Thun).
Zuletzt bearbeitet von FCZ_AG am 20.08., 19:06
yellowMitglied
20.08., 20:21 · #8'883
FCZ_AG schrieb: «**Porto schrieb:** > **FCZ_AG schrieb:** > > Wie um himmelswillen soll man hier auf das „sportliche“ eingehen, wenn man in einer Parallelwelt lebt. Merkt ihr ei...»
Hoffe immer noch, dass es evtl. auch an Koller liegen wird. Wobei es schon recht ernüchternd ist, dass unsere beste Phase in der noch jungen Saison die 1. Halbzeit gegen St. Gallen war. Nachher ging's eher bergab. Hoffen wir, dass wir den Tiefpunkt gegen Lugano und Tuggen bereits erreicht haben.
20.08., 21:40 · #8'884
Uiuiui Thun wurde in Polen entwürdigt, St. Gallen muss zu Hause ein 0:1 drehen, Sion liegt gegen Ajax zurück und Lugano aktuell unentschieden zu Hause gegen Tel Aviv. Sieht wieder nach einem schlechten Jahr für den Koeffizienten aus.
Avatar von riot666riot666Mitglied
21.08., 07:28 · #8'885
Guapo schrieb: «Uiuiui Thun wurde in Polen entwürdigt, St. Gallen muss zu Hause ein 0:1 drehen, Sion liegt gegen Ajax zurück und Lugano aktuell unentschieden zu Hause gegen Tel...»
Thun ist in der Conference League eh besser aufgehoben und könnte dort eher Punkte für den Koeffizienten holen. Bei Sion war es klar, dass das nix wird. Lugano hat gute Karten. Gemäss dem Podcast „Dritte Halbzeit“ müssen Teams aus Israel ihre Heimspiele in anderen Ländern austragen. St. Gallen kann das glaub schon aufholen.
seitdem ich dich kenne…
yellowMitglied
21.08., 09:24 · #8'886
riot666 schrieb: «Thun ist in der Conference League eh besser aufgehoben und könnte dort eher Punkte für den Koeffizienten holen. Bei Sion war es klar, dass das nix wird. Lugano hat gute Karten. Gemäss dem Podcast „Dritte Halbzeit“ müssen Teams aus Israel ihre Heimspiele in anderen Ländern austragen. St. Gallen kann das glaub schon aufholen.»
Ist im Moment leider schwerlich vorstellbar, ab wann wir uns wieder mit europäischen Spielen befassen können. Cillo mag wohl davon träumen, aber die Realität sieht anders aus. Ach, was wäre das Leben ohne Hoffnung!
InfantMitglied
21.08., 09:26 · #8'887
riot666 schrieb: «Thun ist in der Conference League eh besser aufgehoben und könnte dort eher Punkte für den Koeffizienten holen. Bei Sion war es klar, dass das nix wird. Lugano hat gute Karten. Gemäss dem Podcast „Dritte Halbzeit“ müssen Teams aus Israel ihre Heimspiele in anderen Ländern austragen. St. Gallen kann das glaub schon aufholen.»
Sehe es ebenfalls (noch) nicht so schwarz. Klar ist Thun ziemlich baden gegangen, dafür wissen sie jetzt, dass sie mit der Conference League planen können. Sion hat sich teuer verkauft. Das 2:4 war vielleicht nicht nötig, aber Tholot wollte wohl das 3:3 holen. Anders kann ich mir 3 Offensiv Wechsel in der 82igsten nicht erklären. Die Quittung kam dann in der 87igsten. Blöd gelaufen, der 2 Tore Abstand ist nun sicher Auswärts ein höheres Kapital. Kololli hat vielleicht wieder das Plexiglas der Spielerbank zerboxxt. St. Gallen war besser und wird vor heimischen Publikum und ohne Einsatz am Wochenende dieses Ding kehren. Bei Lugano gehe ich einig was riot666 geschrieben hat.
FCZ_AGMitglied
21.08., 10:21 · #8'888
https://www.bluewin.ch/en/sport/football/that-s-a-huge-problem-david-degen-on-transfers-involving-swiss-clubs-li.3569217 Eigentlich müssten Canepa und Degen dankbar dafür sein, dass überhaupt noch so hohe Summen in die Super League gepumpt werden. Wenn es nach mir ginge, bräuchte blue Sport ohnehin nur die internationalen Topligen im Angebot und das SRF könnte die Superduper Liga schlichtweg ignorieren. Ich frage mich sowieso, warum die SRG und die öffentlichen Gebührengelder in diesen Sport fliessen, wenn man bedenkt, wie klein die tatsächliche Zielgruppe gemessen an der Schweizer Gesamtbevölkerung ist. Dass eine Liga ohne nennenswerte internationale Relevanz derart stark querfinanziert wird, hat für mich jedenfalls nichts mehr mit einem klassischen Service public zu tun.
EinbeinerMitglied
21.08., 10:39 · #8'889
FCZ_AG schrieb: «https://www.bluewin.ch/en/sport/football/that-s-a-huge-problem-david-degen-on-transfers-involving-swiss-clubs-li.3569217 Eigentlich müssten Canepa und Degen dankbar dafür sein, dass überhaupt noch so hohe Summen in die Super League gepumpt werden. Wenn es nach mir ginge, bräuchte blue Sport ohnehin nur die internationalen Topligen im Angebot und das SRF könnte die Superduper Liga schlichtweg ignorieren. Ich frage mich sowieso, warum die SRG und die öffentlichen Gebührengelder in diesen Sport fliessen, wenn man bedenkt, wie klein die tatsächliche Zielgruppe gemessen an der Schweizer Gesamtbevölkerung ist. Dass eine Liga ohne nennenswerte internationale Relevanz derart stark querfinanziert wird, hat für mich jedenfalls nichts mehr mit einem klassischen Service public zu tun.»
Kann es sein, dass du dich nicht auf den Link, sondern den Box-to-Box talk beziehst? Konnte das Video leider nur auf dem YT Kanal der Süddeutschen aufspüren: Linktext
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
21.08., 11:20 · #8'890
FCZ_AG schrieb: «https://www.bluewin.ch/en/sport/football/that-s-a-huge-problem-david-degen-on-transfers-involving-swiss-clubs-li.3569217 Eigentlich müssten Canepa und Degen dankbar dafür sein, dass überhaupt noch so hohe Summen in die Super League gepumpt werden. Wenn es nach mir ginge, bräuchte blue Sport ohnehin nur die internationalen Topligen im Angebot und das SRF könnte die Superduper Liga schlichtweg ignorieren. Ich frage mich sowieso, warum die SRG und die öffentlichen Gebührengelder in diesen Sport fliessen, wenn man bedenkt, wie klein die tatsächliche Zielgruppe gemessen an der Schweizer Gesamtbevölkerung ist. Dass eine Liga ohne nennenswerte internationale Relevanz derart stark querfinanziert wird, hat für mich jedenfalls nichts mehr mit einem klassischen Service public zu tun.»
Hast du dazu irgendwelche Belege? Ich würde behaupten, Schweizer Fussball hat beim SRF eine Topquote. Natürlich nicht so beliebt wie z.B. ein WM-Spiel von der Nati oder die Lauberhornabfahrt, aber dennoch mehr Zuschauer als die meisten Formate.
FCZ_AGMitglied
21.08., 11:33 · #8'891
Krönu schrieb:
Hast du dazu irgendwelche Belege? Ich würde behaupten, Schweizer Fussball hat beim SRF eine Topquote. Natürlich nicht so beliebt wie z.B. ein WM-Spiel von der Nati oder die Lauberhornabfahrt, aber dennoch mehr Zuschauer als die meisten Formate.
Ja, klar doch. Und unter einer „Topquote" verstehe ich etwas anderes als 10-15% :-) Sendung / Event | Sender | Ø Zuschauerzahl | Marktanteil -----------------------------------+----------+---------------------+------------ Lauberhorn-Abfahrt (Ski alpin) | SRF zwei | ~965’000 | > 80 % Fussball-Nati (Männer WM/EM) | SRF zwei | 870’000 – 1’180’000 | 75 – 93 % Tagesschau (Hauptausgabe) | SRF 1 | ~577’000 | 53 % Frauen-EM (Schweizer Nati) | SRF zwei | ~725’000 | 55 – 62 % Schwingen (ESAF) | SRF zwei | ~472’000 | 72 % Eishockey-Playoffs (NL) | SRF zwei | 200’000 – 460’000 | 15 – 20 % Frauen-EM (Spiele ohne CH) | SRF zwei | ~184’000 | 15 – 25 % Super League (Männer Live) | SRF zwei | ~88’000 | 10 – 15 % Women’s Super League | SRF zwei | ~32’000 | < 10 % Du kannst die Zahlen hier nachschauen: Linktext Und hier: Linktext
Zuletzt bearbeitet von FCZ_AG am 21.08., 11:39
EinbeinerMitglied
21.08., 13:16 · #8'892
FCZ_AG schrieb:
Krönu schrieb:
Ja, klar doch. Und unter einer „Topquote" verstehe ich etwas anderes als 10-15% :-) Sendung / Event | Sender | Ø Zuschauerzahl | Marktanteil -----------------------------------+----------+---------------------+------------ Lauberhorn-Abfahrt (Ski alpin) | SRF zwei | ~965’000 | > 80 % Fussball-Nati (Männer WM/EM) | SRF zwei | 870’000 – 1’180’000 | 75 – 93 % Tagesschau (Hauptausgabe) | SRF 1 | ~577’000 | 53 % Frauen-EM (Schweizer Nati) | SRF zwei | ~725’000 | 55 – 62 % Schwingen (ESAF) | SRF zwei | ~472’000 | 72 % Eishockey-Playoffs (NL) | SRF zwei | 200’000 – 460’000 | 15 – 20 % Frauen-EM (Spiele ohne CH) | SRF zwei | ~184’000 | 15 – 25 % Super League (Männer Live) | SRF zwei | ~88’000 | 10 – 15 % Women’s Super League | SRF zwei | ~32’000 | < 10 % Du kannst die Zahlen hier nachschauen: Linktext Und hier: Linktext
Es wird doch immer über Sparmassnahmen beim Service Public schwadroniert und die Zahlen belegen eindeutig, dass man den Schweizer Fussball mit seinen erbärmlichen Quoten problemlos wegsparen könnte, egal ob Männer- oder Frauenfussball. Sorry, aber diesen Scheiss schaut sich einfach niemand an. Selbst in Frankreich kassiert die Ligue 1 keinen Rappen an öffentlichen TV-Geldern. Degen und Canepa haben einfach ein riesiges Ego und halten ihre eigene Fussball-Bubble fälschlicherweise für das Epizentrum der Gesellschaft.
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Stadtkreis9Mitglied
21.08., 14:00 · #8'893
Einbeiner schrieb:
FCZ_AG schrieb:
Krönu schrieb:
Es wird doch immer über Sparmassnahmen beim Service Public schwadroniert und die Zahlen belegen eindeutig, dass man den Schweizer Fussball mit seinen erbärmlichen Quoten problemlos wegsparen könnte, egal ob Männer- oder Frauenfussball. Sorry, aber diesen Scheiss schaut sich einfach niemand an. Selbst in Frankreich kassiert die Ligue 1 keinen Rappen an öffentlichen TV-Geldern. Degen und Canepa haben einfach ein riesiges Ego und halten ihre eigene Fussball-Bubble fälschlicherweise für das Epizentrum der Gesellschaft.
Und was ist mit Blue? Ich kenne viele, welche die Super League lieber auf Blue schauen. Ausserdem kommen im Schnitt 12‘331 Zuschauer in die Stadien. Mehr als in Belgien, Griechenland, Schweden, Polen, Österreich, Tschechien etc., die alle mehr Einwohner haben.
EinbeinerMitglied
21.08., 14:35 · #8'894
Stadtkreis9 schrieb:
Einbeiner schrieb: «Es wird doch immer über Sparmassnahmen beim Service Public schwadroniert und die Zahlen belegen eindeutig, dass man den Schweizer Fussball mit seinen erbärmlichen Quoten problemlos wegsparen könnte, egal ob Männer- oder Frauenfussball. Sorry, aber diesen Scheiss schaut sich einfach niemand an. Selbst in Frankreich kassiert die Ligue 1 keinen Rappen an öffentlichen TV-Geldern. Degen und Canepa haben einfach ein riesiges Ego und halten ihre eigene Fussball-Bubble fälschlicherweise für das Epizentrum der Gesellschaft.»
Und was ist mit Blue? Ich kenne viele, welche die Super League lieber auf Blue schauen. Ausserdem kommen im Schnitt 12‘331 Zuschauer in die Stadien. Mehr als in Belgien, Griechenland, Schweden, Polen, Österreich, Tschechien etc., die alle mehr Einwohner haben.
Das Ausland und der Privatsender Blue spielen doch keine Rolle, was den Service Public betrifft, zudem überträgt Blue jeweils SRF, wenn die das Recht für das Samstag Abend Spiel haben- wird also schon inbegriffen sein.
Zuletzt bearbeitet von Einbeiner am 21.08., 14:36
21.08., 14:39 · #8'895
Einbeiner schrieb: «**FCZ_AG schrieb:** > **Krönu schrieb:** > > **FCZ_AG schrieb:** > > > https://www.bluewin.ch/en/sport/football/that-s-a-huge-problem-david-degen-on-transfers-i...»
Danke für die Zahlen. Interessant wäre, welche Spiele gezeigt wurden. Bei Yverdon - Lugano wären die Zahlen natürlich viel tiefer als bei FCZ - Basel oder YB - St. Gallen. Wenn man jeweils die Topspiele der Runde zeigen würde, sehen diese Zahlen viel besser aus. Und ja, so scheisse sind diese Zahlen auch wieder nicht, immerhin Top 10 :-)
21.08., 14:45 · #8'896
Einbeiner schrieb:
Stadtkreis9 schrieb:
Einbeiner schrieb: «Es wird doch immer über Sparmassnahmen beim Service Public schwadroniert und die Zahlen belegen eindeutig, dass man den Schweizer Fussball mit seinen erbärmlichen Quoten problemlos wegsparen könnte, egal ob Männer- oder Frauenfussball. Sorry, aber diesen Scheiss schaut sich einfach niemand an. Selbst in Frankreich kassiert die Ligue 1 keinen Rappen an öffentlichen TV-Geldern. Degen und Canepa haben einfach ein riesiges Ego und halten ihre eigene Fussball-Bubble fälschlicherweise für das Epizentrum der Gesellschaft.»
Das Ausland und der Privatsender Blue spielen doch keine Rolle, was den Service Public betrifft, zudem überträgt Blue jeweils SRF, wenn die das Recht für das Samstag Abend Spiel haben- wird also schon inbegriffen sein.
Natürlich spielt es eine Rolle, wenn man die Zahlen mit anderen Sportarten vergleicht. Kein Mensch schaut Ski Alpin, Schwingen, oder Frauen WM im Pay TV, die Spiele der SL schauen jedoch überdurchschnittlich viel im Pay-TV. Wenn ich mich richtig erinneren vermag, haben die NLA Spiele früher, als es noch kein (oder fast kein) Pay-TV gab, sehr gute Quoten gehabt.
Avatar von ZürirulezZürirulezMitglied
21.08., 14:53 · #8'897
Auch noch spannend: Zuschauerschnitt 2025/26 im Verhältnis zur Bevölkerung: Deutschland: 83,5 Mio. Einwohner – Bundesliga Ø 41'562 Zuschauer 498 Zuschauer pro 1 Mio. Einwohner Polen: 37,3 Mio. Einwohner – Ekstraklasa Ø 13'577 Zuschauer 364 Zuschauer pro 1 Mio. Einwohner Schweiz: 9,1 Mio. Einwohner – Super League Ø 12'331 Zuschauer 1'355 Zuschauer pro 1 Mio. Einwohner Pro Einwohner ist der Zuschauerschnitt der Schweizer Super League also etwa 2,7-mal so hoch wie jener der deutschen Bundesliga. nichts desto trotz... die Schotten liegen einsam an der Spitze Scottish Premiership Ø 17'951 Zuschauer. Bei rund 5,5 Mio. Einwohnern sind das etwa 3'250 Zuschauer pro 1 Mio. Einwohner.
WIE XEIT, GÖTTER UND SO...!
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
21.08., 15:54 · #8'898
Zürirulez schrieb: «Auch noch spannend: Zuschauerschnitt 2025/26 im Verhältnis zur Bevölkerung: Deutschland: 83,5 Mio. Einwohner – Bundesliga Ø 41'562 Zuschauer 498 Zuschauer pro 1 Mio. Einwohner Polen: 37,3 Mio. Einwohner – Ekstraklasa Ø 13'577 Zuschauer 364 Zuschauer pro 1 Mio. Einwohner Schweiz: 9,1 Mio. Einwohner – Super League Ø 12'331 Zuschauer 1'355 Zuschauer pro 1 Mio. Einwohner Pro Einwohner ist der Zuschauerschnitt der Schweizer Super League also etwa 2,7-mal so hoch wie jener der deutschen Bundesliga. nichts desto trotz... die Schotten liegen einsam an der Spitze Scottish Premiership Ø 17'951 Zuschauer. Bei rund 5,5 Mio. Einwohnern sind das etwa 3'250 Zuschauer pro 1 Mio. Einwohner.»
das ist eine milchmeitli rechnung.... wie gross müssten denn die stadien in china, indien oder auch den usa sein, um den gleichen schnitt pro 1 mio einwohner zu erzielen???...
ZhyrusMitglied
21.08., 17:20 · #8'899
Wenn man die Zuschauer in Deutschland für 1. BL (12‘959‘230), 2. BL (8‘769‘880), und 3. Liga (3‘965‘673) pro Kopf rechnet, kommt man mit 0.308 fast auf den gleichen Schnitt wie die Schweiz mit 0.313 Eintritten in NLA und NLB pro Einwohner. Die Auslastung in Deutschland ist brutal, 97.6% in der Ersten, immerhin 87.5% in der Zweiten. Egal. Live Fussball ist populär in der Schweiz. Mich haben die doch sehr schlechten TV Zahlen ehrlicherweise überrascht. Hätte 3-4 mal mehr erwartet.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.