Saisonrückblick 2013/14

21 Antworten · 6'171 Aufrufe · Seite 1 von 2
Glarona
Mitglied
16.05.2014, 06:28 · #1
Ich eröffne hier mal ein Fred damit die Diskussion nicht über 3 Threads geht. Sollte der FCZ am Sonntag gewinnen und Platz 4 erreichen, war es ne anständige Leistung vom Stadtklub. Man konnte ein Titel holen und in der Rückrunde sah man in den ersten 6 Spielen hervorragende Fussball. Klar ist aber auch das mit diesem Kader sicher mehr zuholen gewesen wäre. Es ist jetzt aber müsig über das "hätte und wenn" zu diskutieren.
King
Mitglied
16.05.2014, 07:55 · #2
Ob 4. Platz oder nicht, die Saison war OK jedoch gibt es einige Luft nach oben. Die Mannschaft sollte nächstes Jahr um die ersten drei Plätze spielen können wenn man mehr Konstanz findet. Es geht nicht darum 10 neue Spieler zu holen, das Kader ist nicht schlecht aber Konstanz muss her.
sürmel
Mitglied
16.05.2014, 08:04 · #3
Ob 4. Platz oder nicht, die Saison war OK jedoch gibt es einige Luft nach oben. Die Mannschaft sollte nächstes Jahr um die ersten drei Plätze spielen können wenn man mehr Konstanz findet. Es geht nicht darum 10 neue Spieler zu holen, das Kader ist nicht schlecht aber Konstanz muss her. Seh ich ähnlich. Bin zudem froh, ist bei uns im Verein Ruhe eingekehrt ist. Auch wenn die einen oder anderen gerne wieder einen neuen Trainer sehen würden, glaube ich, dass Konstanz im Trainerstaff und der oberen Etage auch gut für das Team ist. Desweiteren bin ich der Meinung, dass der eingeschlagene Weg mit den Jungen, welche nach und nach eingebaut ist konsequent(er?) weitergegangen werden muss. Dazu ein, zwei erfahrene Spieler um ein wenig Blutauffrischung reinzubringen und ich bin für nächste Saison ziemlich optimistisch (OK, bin ich eigentlich immer :)).
fred
Mitglied
16.05.2014, 08:15 · #4
ich hoffe nächste saison auf eine bessere heimbilanz. ansonnsten bin ich zufrieden.
Ostler
Mitglied
16.05.2014, 08:38 · #5
Ich kann mich hier grösstenteils anschliessen. Sollten wir gegen Aarau noch einen Sieg einfahren und so zu Hause versöhnlich abschliessen, würde es für mich brutal stimmen. Ich meine wir haben immerhin einen Titel geholt (und das auch noch gegen Basel, was das ganze noch viel geiler macht) und sind auf dem besten Weg, auch das zweite Saisonziel zu erreichen. Nur weil wir Anfang Jahr mal kurz vom Meistertitel geträumt haben, heisst das (zumindest für mich) nicht, dass wir den irgendwann in dieser Saison erwarten durften. Das Potential unserer Mannschaft nach oben ist sehr gross und das lässt mich zufrieden auf die kommende Saison blicken. Fühlt sich doch auch geiler an, als wenn man in der Haut der Floppers steckt, weit über dem eigenen Niveau spielt und ständig mit dem unvermeidbaren Einbruch rechnen muss. Noch etwas zu Meier: Ich könnte mich manchmal grün und blau ärgern bei seiner Wechselpolitik. Bis heute blicke ich da nicht ansatzweise durch. Und in den letzten Tagen habe ich auch etwas Mühe damit, wie er Schönbi und Pedro formiert. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es bis jetzt nicht so schlecht kam, wenn man ihn machen liess. Aus Buff hat er einen elementaren Spieler geformt indem er ihn auf einer Position brachte, die mir damals einfach nicht passte. Ebenso hat er das Talent scheinbar ziemlich effektiv aus Chiumiento herausgekitzelt und ihn konstant gemacht. Auch Etoundi ist unter Meier gereift und den habe ich ja nun wirklich abgeschrieben gahabt.
Jure Jerkovic
Mitglied
16.05.2014, 09:37 · #6
aktuelle saisonbilanz: 14 siege - 7 unentschieden - 14 niederlagen. torverhältnis 49:50. konsequenterweise müssten wir am sonntag unentschieden spielen. lieber wäre mir aber, noch ein positives torverhältnis hinzukriegen (und natürlich rang vier zu halten). mit diesem kader in dieser liga nur eine ausgeglichene bilanz aufzuweisen ist erbärmlich. wobei man fairerweise festhalten muss, dass insbesondere die vier verlorenen duelle gegen luzern die statistik schwärzen. egal, vieles muss nächste saison besser werden, von der kaderqualität her müssten wir immer noch der grösste herausforderer von basel sein. gc wirds schwer haben, weil sie noch mehr spieler verkaufen müssen, yb´s kader halte ich für schwächer als das unsere. ein guter kämpfer und balleroberer im mittelfeld könnte uns immer noch weiterbringen, ansonsten brauchts wohl keine neuen leute (fehlt ja eh das geld). aber einen meier, der im offensivbereich endlich ein konzept entwickelt und auch konsequent trainieren lässt. idealerweise mit einem stamm von 14 leuten (siehe favre).
Goose
Mitglied
16.05.2014, 09:47 · #7
ich hoffe nächste saison auf eine bessere heimbilanz. ansonnsten bin ich zufrieden. In der Tat.. Aktuell hat der FCZ auswärts 25, zuhause hingegen nur 24 Punkte geholt (ein Spiel steht noch aus); einzig Lausanne hat weniger Punkte zuhause erzielt als der FCZ (Aarau gleichviel). Da ist noch viel Luft nach oben.
King
Mitglied
16.05.2014, 10:51 · #8
aktuelle saisonbilanz: 14 siege - 7 unentschieden - 14 niederlagen. torverhältnis 49:50. konsequenterweise müssten wir am sonntag unentschieden spielen. lieber wäre mir aber, noch ein positives torverhältnis hinzukriegen (und natürlich rang vier zu halten). mit diesem kader in dieser liga nur eine ausgeglichene bilanz aufzuweisen ist erbärmlich. wobei man fairerweise festhalten muss, dass insbesondere die vier verlorenen duelle gegen luzern die statistik schwärzen. egal, vieles muss nächste saison besser werden, von der kaderqualität her müssten wir immer noch der grösste herausforderer von basel sein. gc wirds schwer haben, weil sie noch mehr spieler verkaufen müssen, yb´s kader halte ich für schwächer als das unsere. ein guter kämpfer und balleroberer im mittelfeld könnte uns immer noch weiterbringen, ansonsten brauchts wohl keine neuen leute (fehlt ja eh das geld). aber einen meier, der im offensivbereich endlich ein konzept entwickelt und auch konsequent trainieren lässt. idealerweise mit einem stamm von 14 leuten (siehe favre). YBs Kader für die nächste Saiosn könnte doch noch die eine oder andere Änderung erleben. Bei GC sehe ich es ähnlich durch den Verlust der Meisterschaft stehen sie vor einer schweren Aufgabe All In oder scheiss aufs internationale Geschäft. Mal schauen was der Erich Vogel empfiehlt. Ich wünsche mir einen IV mit dem Rest kann ich gut leben. Rikan sollte Kämpfer genug sein im MF.
der grosse user lapen
Mitglied
16.05.2014, 12:28 · #10
das problem war erneut die heimschwäche, seit dem letzten meistertitel in 4 von 5 saison in der zweiten hälfte der heimtabelle, und als dies 10/11 einmal nicht so war wären wir fast meister geworden, ja hätten eigentlich meister werden müssen
CONE OM ZI!RÜ
gelbeseite
Mitglied
16.05.2014, 12:47 · #11
Die Saison geht in Ordnung. Nicht was man sich erhofft hatte, aber dennoch ein Titel, mit welchem man auch zu Saisonbeginn nicht rechnen durfte! Und so passt die Saison eigentlich ganz gut zum FCZ, wie wir ihn kennen, an ihm verzweifeln, aber genau an solchen Tagen wie dem 21.4. umso mehr lieben. Die Rückrunde mit zwischenzeitlich 18 Punkten nach 16 Spielen kann man getrost in die Tonne kippen, einziger Lichtschimmer waren für mich Pedro und Rikan, bei denen immerhin der Einsatz stimmte. Zur Winterpause hin dann das grosse Fragezeichen, wie man weiter gehen soll. Schon damals war der Cup noch das einzige, was die verkorkste Saison retten konnte. An dieser Stelle ein dickes Respekt an Urs Meier, der sich in Interviews jeweils schützend vor die Mannschaft stellte, das ganze aber so nüchtern und kraftlos, dass man bald um einen zweiten Fall Fringer fürchten musste. Eben in dieser Situation ergreift er die Flucht nach vorne und schwört seine Equipe auf ein 3-5-2 ein. Mit den langen Laufwegen, die dieses System von den Spielern abverlangt, fordert er insgeheim von allen mehr Einsatz und mehr Kampf ein. Teilweise durch Kampf, teilweise durch Glück und mit dem Momentum auf unserer Seite, wird der FCZ nach 6 Siegen aus 6 Spielen plötzlich wieder als Titelaspirant gehandelt. Gavranovic, Chiumiento und Schönbächler rufen ihr Potential ab, die Verteidigung ist überraschend stabil und der viel belächelte Etoundi lächelt noch breiter zurück und zeigt, dass er nicht nur gegen Bassersdorf weiss wo das Tor steht. Zugegeben, die Ernüchterung folgt wenig später mit tor- und konzeptlosen Partien, welche schon bald wieder die Trainerfrage aufwerfen. Unterm Strich bleibt dennoch die Gewissheit, dass die Mannschaft zu vielen im Stande ist. Man hat Basel diese Saison öfters besiegt, als in der Meistersaison 08/09 und den folgenden Jahren zusammen. Insofern ist der 4. Platz, möge man ihn halten können, doch ein sehr versöhnlicher Abschluss. Auch wenn man bedenkt, dass das Budget kontinuierlich etwas reduziert wird und der FCZ über die Saison betrachtet sportlich nicht abgestürzt ist. Ausblick: Die grosse Baustelle wird diese Saison die Verteidigung speziell (IV) werden. Kecojevic ist vieles schuldig geblieben, Nef muss erst wieder an die 1. Mannschaft heran kommen. Ph. Koch und Benito müssen beide an ihrer Konstanz arbeiten. Fraglich ist trotzdem, ob man sich überhaupt weiter verstärken soll. ein weiterer Abwehrpatron, der den Zenit schon überschritten hat würde wohl nur das Klima im Team verschlechtern. Im Tor sehe ich keinen Handlungsbedarf, Da Costa ist solide, hinter ihm warten 2 Talentierte Nachwuchsspieler auf ihre Chance. Der Sturm ist meiner Meinung nach sehr gut besetzt, bei einem Abgang von Gavranovic könnte man den 4. Stürmer auch durch ein junges Talent ersetzen und Sadiku, der für mich hinter Chermiti und Etoundi steht, mehr vertrauen schenken. Im Mittelfeld sind Chikhaoui und Rikan für mich gesetzt. Es stellt sich die Frage, ob man mit Chiumiento als kreatives Element in der Zentrale auf einen der zwei offensiven Flügel verzichtet, oder ob man mit Schönbi und Pedro eine Zange bildet und dafür Buff oder Kukeli (ja, der ist auch noch im Kader) als zweiten DMF anstelle von Chiumiento aufstellt. FC Züri Cupsieger!
riot666
Mitglied
16.05.2014, 12:54 · #12
Der Sturm ist meiner Meinung nach sehr gut besetzt, bei einem Abgang von Gavranovic könnte man den 4. Stürmer auch durch ein junges Talent ersetzen und Sadiku, der für mich hinter Chermiti und Etoundi steht, mehr vertrauen schenken. also wenn gavranovic geht, müsste m.e. schon gehandelt werden, denn sadiku ist wohl frühestens auf die rückrunde der nächsten saison wieder voll einsatzfähig. mit zwei stürmern wird's dann schon extrem eng.
seitdem ich dich kenne…
Schweri
Mitglied
16.05.2014, 13:12 · #13
Wenn ausnahmsweise nicht mal die Vorrunde verpennt wird und die Mannschaft einen guten Start erwischt ist für mich alles möglich. Vom Potential her muss die Mannschaft um die ersten 3 Plätze mitspielen. Was mich beunruhigt ist die Tatsache dass es nicht viel braucht um unsere Mannschaft aus dem Tritt zu werfen. (siehe Niederlage gegen Luzern in der Rückrunde) Hier muss mental gearbeitet werden. Hoffe dass Gavranovic eine anständige WM spielt (so er dann eingesetzt wird) und für gutes Geld verkauft werden kann. Dann einen Knipser holen und gut ist.
Globestern
Mitglied
16.05.2014, 13:32 · #14
Im Sturm sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf. Beispielsweise Deutschland (mit einem 4-2-3-1 System) fährt mit 2 nominellen Stürmern an die WM. Wir haben (falls Gavra bleibt) 4 Stürmer im Team und wie DE div. offensive Flügel / Mittelfeldspieler. (u.a. Yassine könnte auch im Stürm spielen fall es eng wird)
skenderbegi
Mitglied
16.05.2014, 13:54 · #15
Dank dem Cupsieg die Saison gerettet..... ansonsten auf Grund der Verhältnisse in Bezug auf Kader & Geld muss ich sagen ganz klar hinter den Erwartungen. Es kann nicht sein das die Insekten 2 mal hintereinander vor uns sind und besonders diese Saison soviel mehr punkte als wir haben. Nicht nur die Vorrunde wurde verschlafen sondern auch in der Rückrunde folgten nachdem Superstart grausame Spiele .....
Machete
Mitglied
16.05.2014, 14:11 · #16
Im Sturm sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf. Beispielsweise Deutschland (mit einem 4-2-3-1 System) fährt mit 2 nominellen Stürmern an die WM. Wir haben (falls Gavra bleibt) 4 Stürmer im Team und wie DE div. offensive Flügel / Mittelfeldspieler. (u.a. Yassine könnte auch im Stürm spielen fall es eng wird) Wir spielen auch ein 3-5-2... Gavra, Etoundi, Chermiti & Sadiku sind richtige Stürmer, Yassine und Pedro oft auf dieser Position oder leicht zurückhängend eingesetzt worden... Könnte allenfalls auch einer aus dem Nachwuchs ran, weiss aber nicht ob dort einer aufm Sprung steht... Causi?
Zhyrus
Mitglied
16.05.2014, 16:20 · #17
Bin mehr als zufrieden, auch wenn in der Hinrunde allzu oft fussballerische Magerkost serviert wurde!
Radisli
Mitglied
18.05.2014, 16:52 · #18
Ich bin ganz klar unzufrieden, trotz Cupsieg. Ohne Cupsieg wäre dies eine rabenschwarze Saison geworden. Man hat heute im Spiel gegen Aarau gesehen, dass es den Jungen aus der U21 an allen Enden und Ecken fehlt. Es wird von grosser Bedeutung für die nächste Saison sein, gestandene Spieler halten zu können.
piiiZH
Mitglied
19.05.2014, 08:28 · #19
Nichts gegen Ph. Koch, aber ich denke mir einem wie Rikan als Captain wären wir für die nächste Saison besser bedient. Ansonsten: 1 Hälfte verdrängt. 2. Hälfte mit fulminantem Start. Dass die Serie irgendwann reissen musste war klar, aber dass man sich dann gleich dermassen verlor, finde ich zu extrem. Die Mannschaft hat Potential für Grosses, doch scheint es irgendwie nicht umsetzen zu können. Highlights: - Cupsieg - Die Sieges-Serie - Ein paar einzelne Sternstunden - Aufblühen von Etoundi Tiefpunkte: - Das Schmoren von Pedro und Sadiku (für mich wirklich unverständlich und unentschuldbar, auch mit einem neuen System nicht) - Medienhetze - Der oft fehlende Kampfgeist/Siegeswille - Gavras Flautenphase
Josi
Mitglied
19.05.2014, 08:45 · #20
Mein Saisonrückblick fehlt positiv aus. Grundsätzlich hat die Schweiz zwei Pokale zu vergeben, einer davon hat der FCZ geholt. Also, das ist ein grosser Erfolg. Ich glaube, dass einige in diesem Forum diesen Erfolg nicht richtig einordnen können. Cupsieger zu werden ist nicht Alltag und somit eine Delikatesse für Spieler, Verein und Fans. Zürich schliesst die Meisterschaft mit dem fünften Platz ab. Ich hätte auch lieber den vierten Platz, weil Saisonzielvorgabe, erreicht. Nur, wenn es gegen Aarau noch um etwas gegangen wäre, wäre der Einsatz wohl auch heftiger ausgefallen. Ob schlussendlich vierter oder fünfter mit dem Cuperfolg in der Tasche spielt schlussendlich keine Rolle. Schön, das Gavranovic, Pedro und auch Etoundi (in der Rückrunde) guten Fussball spielten. Weiter sind für mich Rikan, Teixeira, Dijmsiti und teilweise auch Chikhaoui positive Elemente. Auch Schönbächler hatte gute Momente, leider zu wenig konstant. Also die Meisterschaft war so schlecht nicht, im Gegenteil ich bin eigentlich ganz zufrieden. Nun bin ich gespannt, was Transfermässig abgeht und freue mich schon jetzt auf die neue Saison.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.