Ruhe in Frieden, Sven Hotz

23 Antworten · 4'026 Aufrufe · Seite 1 von 2
devante
Mitglied
08.12.2025, 12:19 · #2
Ancillo Canepa: Zum tod von Sven Hotz Tief betroffen muss ich Ihnen mitteilen, dass unser ehemaliger Präsident Sven Hotz gestern Abend verstorben ist. Es ist für uns alle tröstlich, dass Sven nach langer Krankheit friedlich einschlafen durfte. Wir sprechen den Angehörigen von Sven unsere tiefempfundene Anteilnahme aus. Als neues Mitglied des Verwaltungsrates 2005 durfte ich sehr viel Zeit mit Sven verbringen. Er hat mich stets mit «junger Mann» begrüsst, obwohl ich damals auch schon 53 Jahre alt war. Über Fussball haben wir gar nicht so viel gesprochen. Vielmehr hat mir Sven zahlreiche Geschichten und Anekdoten aus seinem privaten und beruflichen Leben erzählt. Ich war immer beeindruckt, wie viele Einzelheiten er noch wusste und wie er mir die gleiche Geschichte niemals zweimal erzählte. Wir wurden Freunde, die sich stets mit Respekt und gegenseitigem Vertrauen begegneten. Auch nach seinem Rücktritt als Präsident blieben wir Freunde. Bewundert habe ich insbesondere, wie er aus «dem Nichts» ein erfolgreicher Immobilienentwickler geworden ist. Begonnen hat der gelernte Maurer als Kinobetreiber und ist dann Schritt für Schritt in das Bau- und Immobiliengewerbe eingestiegen. Er hatte eine gute Nase für erfolgversprechende Projekte und hat mit viel Einsatz und Hartnäckigkeit seine erfolgreiche «Sven Hotz AG» aufgebaut. Dabei war ihm stets wichtig, nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte zu realisieren, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich waren, sondern auch die Lebensqualität der Bewohner berücksichtigten. Auch beim FC Zürich hinterliess er grosse Spuren. Er genoss hohes Ansehen im Schweizer Fussball. Von 1944-1964 spielte er bei den FCZ-Junioren und in der zweiten Mannschaft. Von 1958–1965 war er Vorstandsmitglied und Sekretär. Von 1984–1986 amtete er als Vizepräsident, bevor er 1986 zum Präsidenten des FCZ gewählt wurde. Dieses Amt bekleidete er 20 Jahre bis 2006. In seine Amtszeit als Präsident fielen zwei Cupsiege (2000 und 2005) sowie ein Meistertitel (2006). In Gedanken werden wir Sven Hotz vermissen und dafür Sorge tragen, sein Lebenswerk weiter zu führen. Und danke für alles, was Du für den FCZ geleistet hast! Ancillo Canepa
chuk
Mitglied
08.12.2025, 12:42 · #3
Gute Reise, Monsieur Hotz Auch aufgrund meines Jahrgangs wird Sven Hotz für mich immer der prägendste FCZ-Präsident bleiben Anstand und Empathie wie er sie lebte, sind im gegenwärtigen Fussball-Business leider rar geworden. P.S. Den Thread sähe ich sehr gerne im Hauptteil bei «FUSSBALL CLUB ZÜRICH» - merci
Krönu
Mitglied
08.12.2025, 12:43 · #4
Für mich der grösste FCZler aller Zeiten, ihm gebürt grösster Respekt. Man gönnte ihm, weit über die Clubgrenzen hinaus, den lang ersehnten Meistertitel zu Abschluss seiner Präsidentschaft. Unvergessen, als er den Meister-Tango tanzte, 2006 auf dem Balkon Helvetiaplatz. Ruhen Sie in Frieden, Herr Hotz.
Mr Mike
Mitglied
08.12.2025, 13:31 · #5
DANKE SVEN HOTZ was für toller mensch. immer für einen schwatz zu haben. auch für mich ein fcz'ler durch und durch. in einem business, zudem er eigentlich nicht rein passte. dein abschied, damals im hardturm, vergesse ich nie, auch deine worte die du mir damals gesagt hast. "tolle kerli" danke glichfalls. DANKE SVEN
trellez
Mitglied
08.12.2025, 13:44 · #6
Eines meiner Lieblingszitate von Herrn Hotz stammt vom 14. Mai 2006 vom Balkon des Volkhauses. "... und haben den FC Basel zu Recht auf der Ziellinie abgefangen!" Ich persönlich kann Herrn Hotz nie genug danken für das, was er für den FCZ geleistet hat. Er gehört auf die gleiche Stufe wie der legendäre Edi Nägeli. Den Angehörigen möchte ich mein Beileid aussprechen.
Margi
Mitglied
08.12.2025, 14:05 · #7
Auch für mich war Herr Hotz stets DER Präsident des FCZ und für mich wohl die prägendste und grösste Figur unseres geliebten Clubs. Ruhen Sie in Frieden, Herr Hotz!
Zurigo
Mitglied
08.12.2025, 14:05 · #8
Eines meiner Lieblingszitate von Herrn Hotz stammt vom 14. Mai 2006 vom Balkon des Volkhauses. "... und haben den FC Basel zu Recht auf der Ziellinie abgefangen!" Ich persönlich kann Herrn Hotz nie genug danken für das, was er für den FCZ geleistet hat. Er gehört auf die gleiche Stufe wie der legendäre Edi Nägeli. Den Angehörigen möchte ich mein Beileid aussprechen. legendärer moment :) und alles schön und sauber auf einem fresszettel aufgeschrieben
Sektor D
Mitglied
08.12.2025, 14:06 · #9
Ruhen Sie in Frieden, Herr Hotz.
devante
Mitglied
08.12.2025, 14:40 · #10
Hach, als wäre es gestern gewesen: https://www.youtube.com/watch?v=HiW16V-7zGc legendäres meister interview 2006
roliZ
Mitglied
08.12.2025, 14:56 · #11
Eine gute letzte Reise Herr Hotz. Genau wie Herr Naegeli hochanständig und bescheiden geblieben. Zwar nicht sehr erfolgreich, aber hat den FCZ auch in schwierigen Zeiten nicht im Stich gelassen und bescherte uns den unglaublichen 13. Mai 2006.
Margi
Mitglied
08.12.2025, 15:03 · #12
Sehr schöner Nachruf im Blick. Das darf auch mal erwähnt werden. Verlinken werde ich den Artikel trotzdem nicht. Wird ja nicht bei allen gern gesehen.
Florian
Mitglied
08.12.2025, 15:03 · #13
ZÜRI PROJÄKT - Mir wänd nur dä FCZ: https://youtu.be/LeRS8DBg-nM?t=154 "Und wem händ mir das z'verdanke - Isch wie en Baum, bringt nüt is wanke sis Züriherz das isch nie wäg - dä Sven Hotz - Mister FCZ"
stagi
Mitglied
08.12.2025, 15:15 · #14
So wie damals auf dem selbst geplotteten Plakat: DANKE FÜR ALLES SVEN! https://youtu.be/yDRFfmKgDKc?si=eKJu2lREuOC0yVeg
Simon Le Bon
Mitglied
08.12.2025, 15:26 · #15
Fredy Wettsteins Gedanken und Anekdoten zum Tod unseres ehemaligen Präsidenten. Auch von meiner Seite: DANKE Herr Hotz für alles. https://wiederimauge.blogspot.com/2025/ ... -sven.html
Margi
Mitglied
08.12.2025, 15:33 · #16
Fredy Wettsteins Gedanken und Anekdoten zum Tod unseres ehemaligen Präsidenten. Auch von meiner Seite: DANKE Herr Hotz für alles. https://wiederimauge.blogspot.com/2025/ ... -sven.html Sehr schön. Danke für den Hinweis.
Dave
Mitglied
08.12.2025, 16:17 · #17
Danke für alles Sven Hotz, ein Gentlemann vor dem Herren. Er war für mich der Inbegriff für Anstand und Empathie. Obwohl er ein schwerreicher Mann war, kam bei ihm nie Arroganz auf und er hat nie vergessen, woher er kam. Ich ziehe meinen Hut. Nie war für mich der Club sympathischer als zu seiner Amtszeit. Ich und ein Freund gingen mal meinem Vater auf die OT. Man liess uns zu dritt für 50 Stutz rein und wir hatten die besten Plätze an der Mittellinie. Auch liess man zu alte Jugendliche gratis rein und auch Menschen, welche es nicht einfach hatten im Leben fanden den Weg ins Stadion. Die Krönung war natürlich der verdiente Meistertitel bei seinem Abgang. Den Meistertitel haben ihm sogar einige Basler gegönnt, und zwar nur ihm. Sagt vieles aus, wenn dir sogar der Erzfeind Respekt entgegenbringt. Unvergessen sein Tänzchen an der Meisterfeier. R.I.P, machen Sie es gut, Herr Hotz. Und grüssen Sie mir den Stumpen-Edi!
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Kollegah
Mitglied
08.12.2025, 17:05 · #18
Ich habe immer Gänsehaut, wenn ich an Sven Hotz denke. Er war ein wunderbarer Mensch mit Stil und Klasse. Danke für alles und ruhe in Frieden, Sven Hotz!
Glarona
Mitglied
08.12.2025, 17:25 · #19
Ruhen Sie in Frieden Herr Hotz. Ein Gentleman der alten Schule geht von uns.
starman
Mitglied
08.12.2025, 17:36 · #20
Fredy Wettsteins Gedanken und Anekdoten zum Tod unseres ehemaligen Präsidenten. Auch von meiner Seite: DANKE Herr Hotz für alles. https://wiederimauge.blogspot.com/2025/ ... -sven.html Sehr schön. Danke für den Hinweis. Lesenswert. Ja Danke fürs posten.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.