News vom neuen Stadion in Zürich

15 Antworten · 2'848 Aufrufe · Seite 1 von 1
Sascha
Mitglied
28.11.2002, 17:40 · #1
QUELLE : TAGI ONLINE Neue Tramlinien und Stadionbahnhof für Zürich Erster Kickoff Ende 2006: Modell des neuen Zürcher Fussballtempels. Ende 2006 soll der erste Fussballmatch im neuen Stadion in Zürich-West steigen. Der private Gestaltungsplan ist bis zum 10. Februar öffentlich aufgelegt. Knackpunkt des Sporttempels für 30’000 Zuschauer ist die Verkehrserschliessung. Dossier Die neuen Stadien Mit dem jetzt vorliegenden Gestaltungsplan habe «das Symbol für die Kraft der Stadt Zürich» eine entscheidende Etappe genommen, sagte Stadtpräsident Elmar Ledergerber am Donnerstag. Das im April präsentierte fünfeckige, 350 Millionen Franken teure Grosstadion wurde ohne grosse Abstiche in den Gestaltungsplan übernommen. Ebenfalls Teil des Gestaltungsplans sind die Mantelnutzungen im Stadion und auf einem Areal daneben. Vorgesehen sind neben einem Einkaufszentrum Hotels, Fachmärkte, Handel- und Gewerbebetriebe sowie Wohnungen. Dabei wurden gegenüber dem Vorprojekt Abstriche gemacht: Wegen der «sensitiven Quartierstrukturen» wurde die Ausnützung reduziert und die vermietbare Verkaufsfläche beschränkt. Erst die kommerziellen Nutzungen sichert laut Ledergerber einen wirtschaftlichen Betrieb des Stadions. Bei den «konfliktträchtigen Punkten» wie Nutzungsmix oder Verkehrserschliessung habe man sich zwischen den Investoren und der Stadt geeinigt. Man einigte sich aus ökologischen Gründen laut Architekt Peter Meili auf eine tiefere Parkplatzzahl (1250 statt 1500). Der Anteil des öffentlichen Verkehrs soll laut Stadtrat und Tiefbauvorstand Martin Waser von heute rund 20 auf 50 Prozent gesteigert werden. Geplant sind bis 2007 eine neue Tramlinie vom Stadion nach Altstetten, eine neue Buslinie zum Bahnhof Hardbrücke und ein «Veranstaltungsbahnhof» dank dem die Sportfans direkt vor das Stadion gefahren werden können. Längerfristig seien «als Vision» noch zwei weitere Tramlinien geplant. Läuft alles nach Plan wird der Stadtrat im Frühling 2003 die Weisung präsentieren, nach der Behandlung im Parlament soll im September 2003 die Volksabstimmung stattfinden. Ende 2006 wäre das Stadion fertiggestellt, rechtzeitig für die Fussball-EM 2008, für deren gemeinsame Austragung sich die Schweiz und Österreich bewerben. Der Entscheid dazu wird noch Mitte Dezember fallen. Die Stadt Zürich treibt das Stadionprojekt in enger Kooperation mit der Credit Suisse (CS) voran. Beide bringen als Grundeigentümer das nötige Land ein. Die CS entwickle jetzt das Projekt zur «Investitionstauglichkeit» weiter, sagte Reinhard Giger, bei der Grossbank für das Projekt zuständig. Die Suche nach drei bis fünf Investoren erachtet er trotz der Wirtschaftsflaute als unproblematisch: «Bei diesem Projekt werden die Investoren Schlange stehen» gab sich Giger überzeugt. Die CS war und ist bereits bei den neuen Stadien in Basel, Bern und Genf führend beteiligt.
Mitglied
28.11.2002, 19:22 · #2
Ich war an der heutigen Info-Veranstaltung im Hardturm zugegen und war durch dreierlei beeindruckt: 1) das Stadion sieht schlicht genial aus, und zwar sowohl von aussen wie von innen (das wusste ich eigentlich schon, es dennoch hier nochmal vermerkt) 2) bemerkenswert wie die Bauherrschaft (Stadt und CS) auf diverse Vorbehalte aus dem Quartier und von ökologischen Kreisen reagiert hat; es wird wohl die erste Grossbaute im Land, die ein progressives Verkehrsmanagment generiert. Will heissen, die Anstrengungen, sowohl Stadion wie Mantelnutzungen weitestgehend mit dem öffentlichen Verkehr zu versorgen sind geradezu vorbildlich. 3) Die Präsenz unseres FCZ an diesem Morgen war beeindruckend (und ich meine das diesmal nicht ironisch!!!) Von den bekanntesten Gesichtern waren Präsident Hotz, Marketingchef Hotz, Nachwuchschef Thoma, Edelfan Diem und diverse Juniorentrainer anwesend. Unser Präsident Sven Hotz war auch für das absolute Highlight der Veranstaltung verantwortlich: Nachdem diverse Votanten mit kritischen Fragen oder Feststellungen zum Stadionneubau negativ aufgefallen waren, ergriff Sven Hotz das Wort und hielt den Kritikern in einer flammenden Rede ihren Mangel an Visionen und an Engagement für die Jugend vor. Der Spitzen-Fussball werde, sagte Hotz in etwa, auf dem Platz Zürich nicht überleben, wenn die ewigen Nörgler den dringend notwendigen Stadionneubau weiter verzögerten oder gar verhinderten. Die anwesenden Medien-, Business- und Behördenvertreter waren überwältigt: zwei Stunden lang hatten sie freundlich gefolgt und gelauscht, jetzt aber quittierten sie Hotzens Votum mit anhaltendem Applaus. Selbst die operative GC-Führung klatschte heftig mit. Als FCZ-Fan war das endlich wieder einmal ein erhebendes Erlebnis mit unserem Verein!
yellow
Mitglied
28.11.2002, 20:19 · #3
Vielen Dank! Solche Postings liebe ich!
Philippescu
Admin
28.11.2002, 20:20 · #4
Vielen Dank! Solche Postings liebe ich! genau yellow, find es ein mega posting #10!!!!
test
flöru
Mitglied
28.11.2002, 20:40 · #5
danke .... trotz meinen 5 mails oder so habe ich die versprochene einladung nicht gekriegt! super!!! ich vermisse auch was jetzt mit den stehplätzen ist.... grmbl gruess flöru
fat
Mitglied
28.11.2002, 21:02 · #6
Der Spitzen-Fussball werde, sagte Hotz in etwa, auf dem Platz Zürich nicht überleben, wenn die ewigen Nörgler den dringend notwendigen Stadionneubau weiter verzögerten oder gar verhinderten welchen Spitzenfussball meint Hotz ? so a la FCB ? Wenn der FCZ besser geführt wäre, hätten wir auch im Letzigrund Spitzenfussball und die Zuschauerzahlen, die es vor 20 jahren gab. Eine Saison im neuen Stadion und dann ist Zürich United Tatsache.
Mitglied
28.11.2002, 21:10 · #7
Sorry, Flöru, ob das Stehplatz-Thema angesprochen wurde, ist mir leider gerade nicht bekannt, ich war zwischendurch auch mal draussen für ein paar persönliche Angelegenheiten... Ich denke, dass es jetzt mal darum ging, die Fortschritte in der Stadion-Planung der weiten Öffentlichkeit (Planauflage) bekannt zu machen und damit auch ein Zeichen zu setzen in Richtung UEFA und EM-Vergabe vom 12. Dezember. Ich denke aber, dass deine Grosse Stehplatz-Frage im Moment einfach noch nicht verhandelbar ist. In Basel ist - soweit mir bekannt - die heutige UEFA-kompatible Lösung auch erst in einem späteren Stadium (der Ausführung) gefunden worden. Ich werde mich jedenfalls mal bei mir bekannten Personen in den entsprechenden Gremien erkundigen, ob dieses Thema irgendwie traktandiert ist. Und - wichtig!: Ich würde mich freuen, wenn du deine Fundamental-Opposition gegen das neue Stadion und die EM gemildert hättest und - im Interesse des FCZ - am Gelingen der grossen und (für den FCZ nicht einfachen) Aufgabe mitwirken willst!!! Flöru, ich zähle auf dich! D.
Mitglied
28.11.2002, 21:17 · #8
[ Eine Saison im neuen Stadion und dann ist Zürich United Tatsache. Sorry, Fat, aber das ist schlicht Blödsinn! Glaubst du, es würde wirtschaftlichen Sinn machen, das Stadion plötzlich nur noch an 18 statt 36 Tagen zu bespielen??? Zu verzichten auf die Derbies, die garantierten Zuschauermagnete??? Zu verzichten auf die Europacup-Spiele von zwei Vereinen? (Ja, du siehst, mir ist die Hoffnung geblieben...) Anderseits: das Stadion ist eine grosse Herausforderung an den FCZ. Es zwingt den FCZ, Erfolg zu haben - das ist die Wahrheit und gleichzeitig die Chance, den FCZ aus dem Jammertal der letzten Jahre herauszulupfen. Oder anders: Zu spät kommen im neuen Stadion heisst für den FCZ schlicht: Untergang. Gruss!
fat
Mitglied
28.11.2002, 21:32 · #9
Das tönt alles gut und schön was du sagst. europacupspiele, stadtrivalenderbys, etc. Wer möchte das nicht. Das Problem ist aber folgendes: So ein schönes neues Stadion möchte gelegentlich auch gefüllt werden. und zwar nicht mit 36 mal 5000 Nasen sondern, wenn schon mit 36 mal 25000 "fans". eher 18 mal 25'000. Wo aber sollen all diese Leute herkommen ? Natürlich reichen diejenigen die jetzt schon gehen nicht aus, also muss man jene holen, die sich jetzt plötzlich schier in die hose machen, wenn Basel in der CL spielt. Nur ... diesen leuten ist es im Prinzip wurscht ob sie gc oder züri zuschauen (oder basel). Die wollen Champion League sehen und wenns mal nicht so gut läuft werden die schnell stinkig und fordern rasche Erfolge, Tradition hin oder her. Und wir, die uns jetzt alljährlich im Strichkampf den Arsch abfrieren, werden plötzlich eine Minderheit sein, bei der Frage "FCZ suscht gar nüt" oder ManU am Dienstagabend. Und was glaubst du welche Fraktion wird sich durchsetzen ? Fussball ist deswegen so eine lustige Sache weil immer nur einer gewinnen kann. Also spielen nicht GC, Züri, Basel, Servette und YB zusammen in der Championsleague, sondern eben nur einer. Und die anderen haben ein leeres Stadion. Das passt wiederum denjenigen Leuten nicht, die ihr Geld ins neue 5-eck verlocht haben.
Mitglied
28.11.2002, 21:51 · #10
Wo aber sollen all diese Leute herkommen ? Natürlich reichen diejenigen die jetzt schon gehen nicht aus, also muss man jene holen, die sich jetzt plötzlich schier in die hose machen, wenn Basel in der CL spielt. Nur ... diesen leuten ist es im Prinzip wurscht ob sie gc oder züri zuschauen (oder basel). Die wollen Champion League sehen und wenns mal nicht so gut läuft werden die schnell stinkig und fordern rasche Erfolge, Tradition hin oder her. Und wir, die uns jetzt alljährlich im Strichkampf den Arsch abfrieren, werden plötzlich eine Minderheit sein, bei der Frage "FCZ suscht gar nüt" oder ManU am Dienstagabend. Und was glaubst du welche Fraktion wird sich durchsetzen ?. Natürlich wird die Arschabfrier-Fraktion in der Merheit bleiben, wenn der FCZ weiterhin derart erfolglos spielt. Pech für uns - aber mir ist's ehrlich gesagt egal, ob dann 30'000 (im neuen) oder 16'000 Plätze (im alten Stadion) rundum leer bleiben. Dann hat der FCZ für mich einfach das wichtigste Spiel seiner Geschichte verloren... Wichtig ist: Um im Vergleich mit GC, Basel, Servette und YB zu bestehen, muss der FCZ jetzt endlich wieder an seinem Label arbeiten! Und das Label des FCz kann nicht mehr (nur) die Erfolge der 60er und 70er Jahre sein. Ich habe nichts gegen das Etikett "Verein des Volkes" o.ä., (aber es kann nicht mehr das simplifizierende Gerede vom "Arbeiterverein" sein, da es heutzutage kaum mehr Arbeiter gibt.) Wir müssen uns wieder im klaren werden darüber, was den FCZ ausmacht - und es muss ja wirklich nicht der andauernde Misserfolg sein, oder?!! Der FCZ muss sich so darstellen, dass er 2007 mehr Zuschauer holt ins neue Stadion als das konkurrierende GC. Und da gehören halt einige aktuelle Erfolge als Minimalvoraussetzung dazu. Denn, nicht wahr: bis vor etwa zwei Jahren hatten wir den deutlich höheren Schnitt als das damals ziemlich erfolgreiche GC. Nur einmal ist der Bonus verbraucht. Und so weit - (oder so tief) - sind wir heute leider.
fat
Mitglied
28.11.2002, 22:06 · #11
.... Pech für uns - aber mir ist's ehrlich gesagt egal, ob dann 30'000 oder 16'000 Plätze rundum leer bleiben. .... ... Diese Leute verlochen ihr Geld, weil sie Profite erwarten aus den Mantelnutzungen. Der Fussball fällt da nur sekundär ins Gewicht. Aber wirtschaftlich ist es dennoch interessanter, wenn alle 7 Tage gespielt wird statt alle 14 Tage. . Du kannst ja mal in Basel nachfragen wieviel der fcb pro spiel an Basel United abgibt. Ein sechstelliger Betrag, wobei glaub ich ca 18'000 zuschauer zahlen müssen, damit das aufgeht. Wie das dann bei uns gehandhabt wird, weiss ich nicht aber die stellen uns nicht einfach gratis und franko ein solches stadion hin. die wollen Geld sehen (nicht nur mit der Mantelnutzung). Und wirtschaftlich interessant ist es nicht wenn der Fcz gegen Thun spielt und am Wochenende darauf die Grasshoppers auch gegen Thun spielen.
Und das Label des FCz kann nicht mehr (nur) die Erfolge der 60er und 70er Jahre sein. Ich habe nichts gegen das Etikett "Verein des Volkes" o.ä., (aber es kann nicht mehr das simplifizierende Gerede vom "Arbeiterverein" sein, da es heutzutage kaum mehr Arbeiter gibt.) Wir müssen uns wieder im klaren werden darüber, was den FCZ ausmacht - und es muss ja wirklich nicht der andauernde Misserfolg sein, oder?!! Absolut Deiner Meinung, aber das geht auch ohne neues Stadion. Wie wärs mal mit Spiele gewinnen ? Wie wärs mal mit einer klaren Linie Richtung Tabellenspitze ? Wie wärs mit einem besser oranisierten Bierverkauf ? Dann kommen die Leute nämlich von selbst.
Sascha
Mitglied
29.11.2002, 09:04 · #12
danke .... trotz meinen 5 mails oder so habe ich die versprochene einladung nicht gekriegt! super!!! ich vermisse auch was jetzt mit den stehplätzen ist.... grmbl gruess flöru ..weil Du halt auch ein ewiger Nörgeler bist...:-)....Danke für das Posting...läck stellt mich das uf!
Florian
Mitglied
29.11.2002, 11:51 · #13
«Glaubst du, es würde wirtschaftlichen Sinn machen, das Stadion plötzlich nur noch an 18 statt 36 Tagen zu bespielen??? »
Genau hier haben wir ja dann einen Vorteil gegenüber Basel. Denn das heisst ja, dass jeder Verein nur die Hälfte soviel zahlen muss, als wenn es nur ein Verein gäbe. Das ist doch eine fast schon todsichere Absicherung gegen eine Fusion, denn danach würden nicht doppelt so viele Zuschauer kommen... Gruess Florian
fat
Mitglied
29.11.2002, 12:12 · #14
«Glaubst du, es würde wirtschaftlichen Sinn machen, das Stadion plötzlich nur noch an 18 statt 36 Tagen zu bespielen??? »
Genau hier haben wir ja dann einen Vorteil gegenüber Basel. Denn das heisst ja, dass jeder Verein nur die Hälfte soviel zahlen muss, als wenn es nur ein Verein gäbe. Das ist doch eine fast schon todsichere Absicherung gegen eine Fusion, denn danach würden nicht doppelt so viele Zuschauer kommen... Gruess Florian Das ist eine schöne Milchbüechli Rechnung, die leider nicht aufgehen wird. Aber die netten Leute, die Geld verdienen wollen träumen von einem Grossklub der bei dem soviel Zuschauer ins Stadion kommen wie in Basel, also zwischen 25-30'000. Und das ist nun mal mehr als doppelt soviel wie bei einem Züri oder GC Spiel jede Woche. Ob die Rechnung der Investoren aufgehen wird, ist eine andere Frage, klar ist das diese und die neu zu erwartenden Modefans, die dann "ihr" Stadion benutzen möchten, mit der jetzigen Situation mit 2 Klubs nicht zufrieden sein werden. Interessant zu sehen, wie die meisten glauben, dass neue Stadion werde ein schönes Geschenk von CS und Stadt an uns Fussballfans. Nichts kommt gratis und wir werden teuer dafür bezahlen müssen.
Mitglied
29.11.2002, 12:54 · #15
Das ist eine schöne Milchbüechli Rechnung, die leider nicht aufgehen wird. Aber die netten Leute, die Geld verdienen wollen träumen von einem Grossklub der bei dem soviel Zuschauer ins Stadion kommen wie in Basel, also zwischen 25-30'000. Und das ist nun mal mehr als doppelt soviel wie bei einem Züri oder GC Spiel jede Woche. Ob die Rechnung der Investoren aufgehen wird, ist eine andere Frage, klar ist das diese und die neu zu erwartenden Modefans, die dann "ihr" Stadion benutzen möchten, mit der jetzigen Situation mit 2 Klubs nicht zufrieden sein werden. Lieber Fat wir haben ja etwas wichtiges gemeinsam: Wir sind beide Schwarzmaler! Ich male schwarz für unseren FCZ, wenn nicht endlich etwas entscheidendes geschieht in Richtung Zukunft. Und ich meine damit - unter anderem - das neue Stadion. Du wiederum malst schwarz für den Fall, dass etwas geschieht beim FCZ. Und dabei bezeichnest du den meines Erachtens aktiveren Teil der Forumsschreiber als "Michbüchli-Rechner" etc. , nur weil sie die Hoffnung haben, dass das Jammertal der letzten 20 Jahre ein Ende nehmen möchte...??? Noch so eine Milchbüchli-Rechnung: Die Zuschschauer-Durchschnitte jener italienischer Vereine, mit den grössten Zuschauerzahlen (alle in der Saison 2000/2001) AS Roma 63'370 AC Milan 52'448 Lazio Roma 48'500 Internazionale 43'332 Napoli 39'875 Juventus 38'630 .... (Quelle: http://www.premathmod.cz/infokart/eukazky.html) Fällt dir etwas auf? Richtig: an der Spitze liegen jene Vereine, die aus einer Stadt stammen mit zwei Vereinen und die sich ein Stadion teilen. Ich hör dich schon einwenden: 'Ja, das ist halt Italien' - Sag' ich nur: wer von uns hätte dem FCB vor 3 Jahren einen Zuschauerschnitt von fast 30'000 zugetraut? Du, Fat, mit Sicherheit nicht. Hör dich schon einwenden: 'Ja, Milano und Roma sind auch die grössten Städte Italiens, viel grösser als Zürich etc.' Sag' ich nur: Zürich und Basel (und Genf!) sind auch die grössten Städte der Schweiz, und ihre neue Stadien auf schönes Schweizer Mittelmass zurechtgestutzt.
fat
Mitglied
29.11.2002, 13:21 · #16
Du wiederum malst schwarz für den Fall, dass etwas geschieht beim FCZ. Und dabei bezeichnest du den meines Erachtens aktiveren Teil der Forumsschreiber als "Michbüchli-Rechner" etc. , nur weil sie die Hoffnung haben, dass das Jammertal der letzten 20 Jahre ein Ende nehmen möchte...??? Ich bin einfach der meinung, dass uns dieses Grossprojekt 5-eckstadion nicht aus dem Jammertal rausholt. Im Gegenteil. Nochmals: Das Stadion wird weder für uns Fans noch für unseren Klub gebaut. Es ist ein Prestigegebau, vorangetrieben von Herrn Ledergerber (der ja wenn es um die tatsächliche Nutzung jeweils vom "tschüttele" spricht) und von Geldgebern, die das nicht als Geschenk sehen sondern als Investition. Um wirklich aus dem Jammertal rauszukommen, könnte man aber schon heute (oder lieber noch gestern) genügend machen, wenn es um die Professionalität in der Führung des FCZ geht (schon ziemlich lustig, weil man mich vor 1 1/2 jahren im alten Forum jeweils tüchtig zusammengeschissen hat, wenn ich was gegen Hotzens Führungsstil geschieben habe....) Betreffend Zuschauerzahlen im Ausland. Solche Zahlen sagen tatsächlich nicht viel aus. Sie sind nicht übertragbar und können je nach Lust und Laune gedeutet werden. http://european-football-statistics.co.uk/attn.htm Dass der FCB mal so viel Zuschauer haben wird ist für mich kein Wunder. Ich hatte mir damals beim Aufstiegsspiel Basel-FCZ im Joggeli knapp noch ein Ticket ergattern können (ca. 35'000 Zuschauer, ausverkauft).
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.