Neuer Trainer? Brauchen wir nicht zuerst einen Sportchef?

8 Antworten · 1'687 Aufrufe · Seite 1 von 1
Luke
Mitglied
29.03.2003, 14:31 · #1
Mich würde die Meinung der Forumsuser in der Sportchef-Frage interessieren. Braucht es überhaupt einen Sportchef? Welche Kompetenzen soll dieser Sportchef erhalten? Welche Aufgaben hat er konkret zu erledigen? Oder soll der Chef-Trainer nach englischem Vorbild gleichzeitig auch für die Transfers und Lohnverhandlungen zuständig sein? Ich bin gespannt auf eure Ansichten. Gruss Luke
alpo
Mitglied
29.03.2003, 15:05 · #2
Die englische Lösung würde ich vorziehen. Jedoch nur, falls man eine geeignete Person dafür findet. Der neue Manager; - muss sich seine Assistenten selber aussuchen - für Transfers verantwortlich sein - Erfolge vorweisen können - Im Bereich Kommunikation ausgeprägt talentiert sein - Ein Konzept, dass von Hotz abgesegnet und klar kommuniziert wird, vorweisen und durchziehen - Mit Jungen arbeiten können und wollen - Die Eigenheiten des FCZ (vordernde Zuschauer, kein Winner-Club mehr, viele Personen die "ungefragt dreinreden und ev. Stimmung machen)und Zürich (Presse) akzepieren und mit diesen umgehen können und wollen. - Volle Unterstützung von Hotz erhalten. ansonsten wäre ein Sportchef angebracht. Nur, wer sollte dies sein ??? Mir fällt niemand ein, der quasi die selben Anforderungen wie oben beschrieben, erfüllen würde. Zudem müsste jehner dann noch einen Trainer einstellen/finden mit dem die Zusammenarbeit funktioniert.
Florian
Mitglied
29.03.2003, 15:44 · #3
Wieviele NLA Clubs haben eigentlich einen Sportchef? Gruess Florian
starman
Mitglied
29.03.2003, 16:19 · #4
Beat Burki ist doch der Team-Coach, wo ist eigentlich der Unterschied zu einem Sportchef ? ____________ Ciao Hotz
Luke
Mitglied
31.03.2003, 08:34 · #5
Wenn man eine Top-Persönlichkeit findet, könnte ich mich sehr gut mit der englischen Manager-Variante anfreunden. Wichtig ist, dass dieser Mann die volle Rückendeckung des Präsidenten hat. Selbstverständlich muss er auch viele Kompetenzen und damit auch viel Verantwortung erhalten. Der Vorteil dieser Ein-Mann-Variante liegt auf der Hand. Keine Intrigen zwischen Sportchef und Trainer; jeder Spieler kennt seinen Ansprechpartner; der Präsident weiss, wer verantwortlich ist, etc. Dieses System benötigt eine sehr starke Persönlichkeit mit einwandfreiem Charakter. Er muss mittelfristig eine erfolgreiche Mannschaft formen können. Zudem muss er sich mit seinem Assistenztrainer blind verstehen. Schliesslich wird der Assistenztrainer diverse Trainings leiten müssen, da sich der Manager/Trainer noch um viele andere Dinge kümmern muss. Gruss Luke
Luke
Mitglied
31.03.2003, 08:41 · #6
Beat Burki ist doch der Team-Coach, wo ist eigentlich der Unterschied zu einem Sportchef ? ____________ Ciao Hotz Für mich ist der Sportchef für sämtliche sportlichen Belange (Transfers, Löhne, Zusammenstellung Trainerstab inkl. Trainer 1. Mannschaft, Nachwuchskonzept, etc.) hauptverantwortlich. Er untersteht direkt dem Präsidenten bzw. Vorstand. Ich denke aber, dass die Aufgaben des Sportchefs von Verein zu Verein unterschiedlich sein werden. Dies hängt sicherlich auch von der Grösse des Vereins ab. Der Klubvorstand muss sich halt für eine geeignete Struktur, für eine ideale Aufgabenverteilung entscheiden. Welche Aufgaben Beat Burki genau erfüllt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Gruss Luke
Gott der Südkurve
Mitglied
31.03.2003, 10:13 · #7
meiner meinung nach benötigt ein professioneller club einen trainer und einen sportchef - der trainer kümmert sich um die mannschaft, der sportchef um das rundherum. wichtig ist, dass die beiden harmonieren, ansonsten kann's nicht funktionieren...
Letzi
Mitglied
31.03.2003, 19:37 · #8
Die Frage ob es einen Sportchef braucht ist nicht einfach zu beeantworten. Wer kennt einen guten Sportchef der auch bezahlbar ist? Diese Frage ist wohl noch schwieriger zu beantworten. Was muss ein guter Sportchef können? Er muss mit möglichst wenig Geld eine möglichst gute Mannschaft zusammenstellen die dann auch menschlich und spielerisch zusammenpasst und als Einheit auftritt. Es ist einfach mit viel Geld in der Tasche auf Einkaufstour zu gehen. Darum wenn nicht wirklich eine überzeugende Lösung ansteht auf den Sportchef verzichten und den Lohn dieser Person sparen und in Spieler investieren.
Mitglied
31.03.2003, 20:37 · #9
Was muss ein guter Sportchef können? Er muss mit möglichst wenig Geld eine möglichst gute Mannschaft zusammenstellen die dann auch menschlich und spielerisch zusammenpasst und als Einheit auftritt. Sorry, Letzi, aber das ist ein sehr eingeschränktes Pflichtenheft, das du da beschreibst. Ein Sportchef ist nicht einfach ein Spieler-Händler! Eine Sportchef müsste ebenso: - eine sportliche Zielsetzung für die nächsten fünf bis zehn (!) Jahre definieren - einen Trainer mitverantworten, mit dem eine Zusammenarbeit problemlos ist - eine Mannschaft um- und aufbauen, die diese sportliche Zielsetzung umsetzen kann - dafür sorgen, dass der Nachwuchs einerseits auf die Ansprüche der ersten Mannschaft hin arbeitet und andererseits, dass Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die Möglichkeit haben, in die erste Mannschaft zu gelangen. Genau deshalb bräuchte der FCZ dringendst einen Sportchef, selbst wenn dies unser Präsident leider nicht einsieht.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.