Leider kein April-Scherz: Flachpass ab sofort zu am Morgen

9 Antworten · 1'027 Aufrufe · Seite 1 von 1
Mitglied
01.04.2003, 14:54 · #1
Jaja, Sorgen hat der, werden einige denken, aber ich schreibs mir dennoch vom Leibe. Mich stört, dass die Flachpass-Bar ab sofort, das heisst ab heute geschlossen ist am Morgen. Es gibt halt gottseidank noch einige Menschen wie Revilo, die ihre Arbeitszeit etwas freier verteilen dürfen über die 24 Stunden, die ein Tag offeriert. Und so wie andere ihren zweiten Morgencafé bei Sprüngli am Paradeplatz oder im Migros Brunaupark nehmen, so tat ich es gelegentlich im Flachpass. Das hatte den schönen Nebeneffekt, dass man bei diesem Café mit ausgezeichnet mundendem Croissant noch ein paar zusätzliche Zeitungen wie L'Equipe, Blick und Gazetto dello Sport konsultieren konnte, ein paar Sätze mit Fischer, Burgermeister, Burki, Raimondi, Hellinga oder Yasar wechseln, mit Edith, Josef Salan, Frau Keller und noch ein paar anderen Lichtgestalten auf dieser Geisterbahn namens Letzigrund. Alles vorbei jetzt. Flachpass ab sofort zu am Morgen, da kein Umsatz. Ich glaubs ja, lieber Flachpass, dass es nicht rentiert. Aber traurig ist einfach, dass einmal mehr ein neues Ding um den FCZ rum erst mit viel Elan gestartet und dann auf halbem Weg wieder abgebrochen oder zurechtgestutzt wird. Denn etwas mehr Nähe und Anteilnahme durch die Spieler hätten die FCZ-Fans durchaus verdient. Jetzt wirds hin und wieder einen Spruch geben beim Schuhe sauber klopfen, ein 'tschüss zäme' beim Hinausgehen, mehr kaum. Denn trainiert wird ja offensichtlich ab sofort (ausschliesslich??) am Morgen. Schade, um diese Morgen im Flachpass, auch wenn nur die Spieler profitierten, die noch ein paar Gipfeli und Zeitungen reinziehen wollten. Und wir Müssiggänger, die diese Szenerie zu schätzen wussten. #10 P.S. Am Samstag und Sonntag hat der Flachpass weiterhin offen am Morgen.
Stu
Mitglied
01.04.2003, 15:02 · #2
Schade, wirklich schade. Danke trotzdem, #10 für Deine "Abdankung". Du triffst es mit folgendem Satz wirklich ausserordentlich gut: Aber traurig ist einfach, dass einmal mehr ein neues Ding um den FCZ rum erst mit viel Elan und dann auf halbem Weg wieder abgebrochen oder zurechtgestutzt wird. Guet Nacht. Stu
Sascha
Mitglied
01.04.2003, 18:37 · #3
...auch fuer mich als Trainingsgaenger eine aeusserst schlechte Nachricht........:-(
edith
Mitglied
01.04.2003, 20:31 · #4
Ja ja so ist es im Leben.Man darf sich nicht an schöne Sachen gewöhnen, sonst wirst du enttäuscht.Muss mich jetzt wieder wärmer anziehen.Schade......... im Sommer nehme ich meine Thermoflasche mit feinem Kaffee drin mit,und setze mich draussen an den Tisch.So einfach ist das. Auch Gifpeli werden nicht fehlen. schen abend edith
Stu
Mitglied
02.04.2003, 06:43 · #5
Hättest Du nicht ein bisschen mehr konsumieren können, Edith? ;-)
revilo
Mitglied
02.04.2003, 07:36 · #6
hm, was wäre euch denn eine weiterführung des flachpasses am morgen wert? oder anders gefragt: wieviel umsatz braucht so ne bar, dass sie auch am morgen offen hat? diesen betrag könnte man doch garantieren, kann ja nicht die welt sein....
edith
Mitglied
02.04.2003, 11:09 · #7
ich muss natürlich auch sagen,dass Vormittags fast keine Gäste hat, und die paar Aelteren Herren die trinken einen Kaffee. Das reicht ja auch nicht um guten Umsatz zu machen.Verstehen kann ich es schon. Stu ich spare für den UEFACUP,vielleicht fliegen wir irgendwohin,da will ich dabei sein. Grüsse edith
Mitglied
02.04.2003, 20:43 · #8
Weil es offenbar missverständlich war.... ;-) Mir geht es nicht um die lieben Kollegen und Kolleginnen, die im Flachpass arbeiten und damit ihr Leben verdienen. Ich verstehe, dass sie nicht einen Laden offen halten können oder wollen zu Zeiten, da dieser hauptsächlich Unkosten verursacht. Mir geht es um den FCZ. Darum dass ich (einmal mehr) kein Interesse verspüre, dass um diesen Verein rum und seine Homebase - denn das ist der Letzigrund, auch wenn wir hoffentlich bald einmal den neuen Sonntagstempel Stadion Zürich haben - dass also rund um diese Homebase rum etwas läuft. Verdammt - die erste Mannschaft des FCZ hat ungefähr alle zwei Wochen ein Heimspiel. Während der Saison! Das reicht doch einfach nicht, um das Interesse für diesen Verein am Kochen zu halten. Dazu braucht es die Nachwuchsmannschaften. Es braucht es die Trainings. Und es braucht den zufälligen, aber planbaren Kontakt zwischen Fans einerseits und Spielern, Trainern, Clubvertretern, Funktionären andererseits. Und dazu braucht es eine Beiz im Stadion! Und zwar eine, die offen ist, um solche Kontakte zu ermöglichen - auch ausserhalb der drei Stunden NLA alle zwei Wochen. Dann ist sie ja ohnehin gerammelt voll. So - jetzt haben Flachpasswirte und -gäste ziemlich sicher begriffen, worum es mir geht. Jetzt warte ich nur noch auf den FCZ. #10
flo
Mitglied
07.04.2003, 21:46 · #9
Und dazu braucht es eine Beiz im Stadion! Ich stimme zu: Eine Beiz im Letzi ist für den FCZ und sein Umfeld enorm wichtig. Es ist klar, dass eine Stadionbeiz am Morgen nicht rentabel betrieben werden kann. An einem Vormittag offen zu haben, kostet grob geschätzt zwischen 100 und 150 Franken, und die Einnahmen dürften sich zwischen 0 und 50 bewegen. Das gibt ein Defizit von geschätzten 100 Franken pro Morgen. Bei 260 Werktagen pro Jahr gibt das 26000 Franken. Diese 26000 Franken sind eine existenzielle Summe für die Flachpass-Wirte, aber es ist wenig Geld für den FCZ - verglichen mit dem direkten wie auch indirekten Nutzen, den er aus dem Flachpass zieht. Ich bin deshalb der Meinung, dass der FCZ dem Flachpass dieses Defizit decken sollte, und dafür nicht auf den Flachpass verzichten sollte - auch nicht am Morgen, wenn ja die meisten Trainings sind. Gruss Flo
Mitglied
07.04.2003, 22:27 · #10
Das gibt ein Defizit von geschätzten 100 Franken pro Morgen. Bei 260 Werktagen pro Jahr gibt das 26000 Franken. Diese 26000 Franken sind eine existenzielle Summe für die Flachpass-Wirte, aber es ist wenig Geld für den FCZ - verglichen mit dem direkten wie auch indirekten Nutzen, den er aus dem Flachpass zieht. Sehr gut gerechnet! Ohnehin - das sei an dieser Stelle fett vermerkt: Schön, Flo, dass du wieder da bist! Zum Flachpass nochmals: heute morgen hätte es nicht einmal ein Defizit gegeben. Etwa 30 trainierende Spieler (inkl Teile der U21), die Trainer und Betreuer, zwei Journalisten ;-) , zirka 15 Leute, die das Stadion reinigen und die Leichtathletik-Bahn rausreissen, etwa 5 Fans, die dem Training zugucken, die Administration.... Und viele haben im Schneetreiben gefroren und leise geflucht... Sorry, Flachpass, sorry FCZ - aber genaus so wars.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.