Lausanne - FCZ, So. 17.12.2017, 16 Uhr

43 Antworten · 33'902 Aufrufe · Seite 2 von 3
chuk
Mitglied
17.12.2017, 16:52 · #21
So, ich wollte das Thema Abwehr ja schon im Luzern-Fred anreissen (erfolglos). Ich zähle mittlerweile das 9 Konter-Gegentor im 3 Spiel, oh mittlerweile ist das 5. Gegentor gefallen (Entstehung habe ich nicht gesehen). Symptomatisch auch die Szene in der ca. 16min. wo zum xten Mal nach eigenem Eckball amateurmässig in Unterzahl verteidigt werden muss. Egal mit welcher Taktik man spielt, aber es kann nicht sein, dass man öfters als einmal bei Eckbällen so ins offene Messer läuft, ohne danach zu justieren. Dass Rodriguez einmal ganz entscheidend mitschuldig ist, spielt seinen Kritikern natürlich in die Hände, hat aber mit der Grundproblematik wenig zu tun, zumal er auf dieser Position auch in Zukunft wohl nicht mehr zum Einsatz kommt. In der Winterpause, die gerade zum bestmöglichsten Zeitpunkt kommt, wird man gut überlegen müssen, ob man auch zukünftig mit 3er Abwehr agieren will, wer diese bilden soll und wen man auf der Seite als Unterstützung aufbietet.
BadwannePirat
Mitglied
17.12.2017, 17:00 · #22
Nachdem das Echo nun weg ist: C'mon Züri, auf ein klares 1:4! Guter Tipp, nur ein Tor daneben. Zu chuk: Das hat doch alles nichts mit der Dreierabwehr zu tun. Mal abgesehen von heute ist die jeweils überdurchschnittlich stabil. Wir werden selten sauber ausgespielt aber sehen bei den (wenigen) Gegentoren meist bedeppert aus. Die Konter nach den Eckbällen entstehen meines Erachtens daraus, dass immer die komplette Dreierkette nach vorne eilt und zur Absicherung bleiben keine gelerbten Verteidiger zurück. Kombinierst du dies mit unserer derzeitigen Gefahrenlosigkeit bei Eckbällen, haben wir ein Problem.
Zhyrus
Mitglied
17.12.2017, 17:00 · #23
Tja, völlig verpenntes und verschenktes Spiel! Da stimmte wenig bis nichts. Das muss sich Mannschaft und Trainer ankreiden lassen. Das erinnerte an die miesesten Auftritte unter Hyypiä. Der Support bei 5:0/5:1 auswärts war überragend. Thelander und Winter fand ich ordentlich (Vanins meistens machtlos, bis auf den überhasteten Auskick auf Palsson), den Rest eher mau bis katastrophal. Rohner gefiel mit gutem Einsatz (auch wenn er die Ballverluste und Fehlpässe noch deutlich zurückschrauben kann). Es ist fatal, wenn der Jüngste in Punkto Motivation so heraussticht. Es scheisst mich an, dass man gegen Lausanne und Luzern 0 Punkte erzielt, nachdem man gerade gegen St. Gallen so prima gespielt hat!
pluto
Mitglied
17.12.2017, 17:13 · #24
Das man mit einer erschreckender Regelmässigkeit so naiv in Konter läuft ist schon speziell. Vor allem auch nach Eckbällen, ich meine wir sind ja nicht die einzige Mannschaft bei der die grossen IV's dann im Strafraum präsent sind. Wer muss dann absichern, Rüegg und Palsson? Sind unsere zu langsam im zurück laufen? Das muss doch zu lösen sein. Gut ist jetzt Winterpause
Thommy
Mitglied
17.12.2017, 17:16 · #25
Wer gegen Lausanne eingeht, der wird sich wohl eher mit den hinteren Plätzen zufrieden geben müssen. Ziel wird sein, nicht wieder abzusteigen.
chuk
Mitglied
17.12.2017, 17:33 · #26
Nachdem das Echo nun weg ist: C'mon Züri, auf ein klares 1:4! Guter Tipp, nur ein Tor daneben. Zu chuk: Das hat doch alles nichts mit der Dreierabwehr zu tun. Mal abgesehen von heute ist die jeweils überdurchschnittlich stabil. Wir werden selten sauber ausgespielt aber sehen bei den (wenigen) Gegentoren meist bedeppert aus. Diese Einschätzung mag für die ersten 2/3 der Vorrunde zutreffen, meine Kritik bezieht sich jedoch auf die aktuellen Spiele und hier siehts leider so aus, dass wir am Laufband ausgekontert werden. Ich bin aber durchaus einverstanden, dass man dies nicht nur den hinteren 3en ankreiden kann.
komalino
Mitglied
17.12.2017, 17:34 · #27
Wer gegen Lausanne eingeht, der wird sich wohl eher mit den hinteren Plätzen zufrieden geben müssen. Ziel wird sein, nicht wieder abzusteigen. YB und Basel machen den Meister unter sich aus.Ab Platz 3 beginnt der Abstiegskampf.Nur gut haben wir bereits ein Polster gegen hinten,aber allzusehr in Sicherheit sollte man sich in der Tat nicht fühlen. Ich wiederhole mich, gut denkbar,dass es diese Saison 38-40 Punkte brauchen für den Ligenerhalt.
Züri Live
Mitglied
17.12.2017, 19:37 · #28
Rodriguez, Palsson und Forte im Interview nach der 1:5-Niederlage in Lausanne: http://www.zuerilive.ch/2017/12/rodrigu ... -lausanne/
schwizermeischterfcz
Mitglied
17.12.2017, 20:09 · #29
Rodriguez, Palsson und Forte im Interview nach der 1:5-Niederlage in Lausanne: http://www.zuerilive.ch/2017/12/rodrigu ... -lausanne/ Danke für die Interviews. Forte bringts auf den Punkt: „Diese Mannschaft muss immer bei 100% sein um zu punkten, sonst ist sie ganz normaler Super League Durchschnitt.“
spitzkicker
Mitglied
17.12.2017, 20:14 · #30
Rodriguez, Palsson und Forte im Interview nach der 1:5-Niederlage in Lausanne: http://www.zuerilive.ch/2017/12/rodrigu ... -lausanne/ Danke für die Interviews. Forte bringts auf den Punkt: „Diese Mannschaft muss immer bei 100% sein um zu punkten, sonst ist sie ganz normaler Super League Durchschnitt.“ 100 Prozent sollte man aber auch vom Trainer erwarten können. Gegen Lausanne mit einer Dreierabwehr zu spielen, ohne geeignete Spieler auf der Aussenbahn zu haben, ist ein klassischer Stockfehler und dürfte nicht passieren.
roliZ
Mitglied
17.12.2017, 21:15 · #31
Rodriguez, Palsson und Forte im Interview nach der 1:5-Niederlage in Lausanne: http://www.zuerilive.ch/2017/12/rodrigu ... -lausanne/ Danke für die Interviews. Forte bringts auf den Punkt: „Diese Mannschaft muss immer bei 100% sein um zu punkten, sonst ist sie ganz normaler Super League Durchschnitt.“ Ganz normaler Durchschnitt verliert nicht 1:5 gegen einen vermeintlichen Abstiegskandidaten. Beim FCZ ist's ein Tanz auf Messers Schneide. Stimmt die Balance ist es ein schwierig zu besiegendes Team, stimmt sie nicht, sieht man die strukturellen Schwächen. Und es reicht von hinten bis vorne nicht ganz für ein gutes Team. Wir sind nur der Aufsteiger. Dammi namol.
fczlol
Mitglied
18.12.2017, 05:36 · #32
Wer gegen Lausanne eingeht, der wird sich wohl eher mit den hinteren Plätzen zufrieden geben müssen. Ziel wird sein, nicht wieder abzusteigen. Den Thommy gibt es doch noch.. Du musstest lange warten um wiedermal richtig negativ schreiben zu können.. :-) Spricht auch für die Vorrunde unseres Teams..
fczlol
Mitglied
18.12.2017, 05:41 · #33
Das war mal gar nichts.. Ich habe sowieso das Gefühl unser System mit der 3-er Kette funktioniert momentan nicht mehr richtig. Zu beginn ist es sehr gut aufgegangen aber je länger die Saison lief desto grösser wurden die Lücken im System. Man muss nun zwingend in der Pause die 3-er Kette wieder Formen oder auf eine 4-er Kette umsteigen. In meinen Augen hätten wir auch für eine 4-er Kette genügend starke Spieler. Ungefähr so: Brunner-Bangura-Thelander-Pa/Voser Sonst möchte ich zum Spiel nicht vielmehr sagen. Zum Glück war dieses Spiel die Ausnahme..
Yekini_RIP
Mitglied
18.12.2017, 07:14 · #34
Auch diese Niederlage nehme ich auf mich und werde mich in Zukunft zurückhalten was die Thread Öffnungen anbelangt. Man kann nichts erzwingen und ich werde es erst wieder tun, wenn es für mich stimmt.;-) Zum Spiel, es kotzt mich an, dass man das eigentlich sehr gute Jahr so abschliesst und sich mit 2 Niederlagen in die Winterpause so erbärmlich verabschiedet. Trainergott Celestini hat es Forte gezeigt und wir sind wieder naiv in Konter gelaufen. Wir sind einfach noch nicht soweit, um die Spiele bestimmen zu können und hinten trotzdem gut zu stehen. Von der Winterpause erhoffe ich mir in verschiedener Hinsicht einiges. Hoffe vor allem, dass sich TB gut einbringt und auch den einen (Mariani) oder anderen Transfer (egal ob Ab- oder Zugang) realisiert. Ebenso erhoffe ich mir, dass Kempter und Schönbi die Vorbereitung voll mitmachen können, um dann im Februar auch wieder angreifen können. Wünsche mir für die Rückrunde dann sowas: Vanins Thelander, Bangura, Kreyziu Schönbi, Rüegg, Palsson, Kempter Mariani Dwamena, Frey oder Brunner, Bangura, Kreyziu, Kempter Rüegg Schönbi, Mariani, Spielmann Frey, Dwamena
Rosa Martini
Mitglied
18.12.2017, 07:36 · #35
Wünsche mir für die Rückrunde dann sowas: Vanins Thelander, Bangura, Kreyziu Schönbi, Rüegg, Palsson, Kempter Mariani Dwamena, Frey Schönbi in Ehren. Aber bei allem Respekt: ich glaube nicht, dass der jemals wieder zu seiner alten Stärke findet. Er war bereits letztes Jahr bei seinen Einsätzen meilenweit von seiner Bestform entfernt. Die erneute Verletzung und die Zwangspause werfen ihn noch weiter zurück. Ich bin da sehr skeptisch - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Yekini_RIP
Mitglied
18.12.2017, 07:49 · #36
Ich fanWünsche mir für die Rückrunde dann sowas: Vanins Thelander, Bangura, Kreyziu Schönbi, Rüegg, Palsson, Kempter Mariani Dwamena, Frey Schönbi in Ehren. Aber bei allem Respekt: ich glaube nicht, dass der jemals wieder zu seiner alten Stärke findet. Er war bereits letztes Jahr bei seinen Einsätzen meilenweit von seiner Bestform entfernt. Die erneute Verletzung und die Zwangspause werfen ihn noch weiter zurück. Ich bin da sehr skeptisch - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich fand ihn jetzt nicht so schlecht, 29 Spiele (nur 1650 Min.) und 17 Skorerpunkte (6 Tore 11 Assist) und nicht zu vergessen die Gala gegen Osmanlispor waren doch ganz ok. Und man darf auch nicht vergessen, dass er monatelang weg vom Fenster war und fast nichts machen konnte. Und ich glaube sogar, er kann durchaus zu ganz alter Stärke zurückfinden. Denn eine solche Verletzung wie ein Kreuzbandriss, kann auch eine Chance sein, den Körper von Grund auf wieder auf Vordermann zu bringen.
bluesoul
Mitglied
18.12.2017, 09:32 · #37
Kontrapunkt: Dumme Tore kassiert. Jeweils kurz vor den Gegentoren 2 und 3 selber gefährlich im Abschluss und dann klassisch ausgekontert. Hätte auch anders kommen können. Ist es aber leider nicht und nachher sind sie kurz auseinander gefallen. In der zweiten Hälfte ging es dann nur noch ums noch etwas Anstand zu wahren. Tja. Dumm gelaufen. Sehr schade, die letzte Hoffnung, den Kontakt nach ganz vorne nicht abreissen zu lassen vorbei. Platz 3 zu halten ist aber durchaus noch möglich und muss das Ziel für den Frühling sein. Sowas in dem Stil könnte ich mir sehr gut vorstellen: Vanins Brunner, Thelander, Bangura Winter, Rüegg, Palsson, Pa Modou Marchesano Koné, Frey Ersatzbank wäre bei Vollbesetzung auch ziemlich stark. Schönbi, Rodriguez, Odey, Dwamena, Nef, Kempter, etc. Vor allem die Umstellung von einem 3-4-3 auf ein 3-4-1-2. Dazu braucht es einen starken 10er. Marchesano oder Mariani (warum nicht) oder ein anderer.
din Vater
Mitglied
18.12.2017, 12:41 · #39
Für mich wurde einmal mehr klar, dass die Mannschaft keine Ahnung hat, wie sie offensiv gefährlich werden kann. In der gesamten Hindrunde hat man nur sehr selten Tore herausgespielt. Meistens müssen wir die Tore mit der Brechstange reinwürgen. Lausanne hat perfekt vorgeführt wie man gegen den FCZ spielen muss. Dem FCZ das Spieldiktat überlassen und warten bis er ungeduldig wird, weil aus dem Ballbesitz kaum Chancen entstehen, weil keine Ideen da sind. Dann schalten sich irgendwann auch die Defensivspieler in die Offensive ein und schon hat man Platz zum kontern.
Danilo
Mitglied
18.12.2017, 13:34 · #40
Ja, das ist auffallend. Der FCZ spielt nicht mehr in der CL. Er muss taktisch andes spielen. Man könnte ja auch mal dem Gegner das Spieldiktat überlassen (ohne sich zurückdrängen zu lassen) und dann mit den schnellen Stürmern kontern. Und die Abwehr bitte inskünftig mit einer 4er Kette!!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.