Lasse Sobiech

23 Antworten · 15'070 Aufrufe · Seite 1 von 2
crosshair
Mitglied
05.09.2020, 17:29 · #1
Lasse Sobiech wechselt leihweise für die Saison 2020/2021 zum FC Zürich ERSTE MANNSCHAFT, LASSE SOBIECH, 05. SEPTEMBER 2020, FSU Der 29-jährige Innenverteidiger Lasse Sobiech wechselt für die kommende Spielzeit 2020/2021 leihweise vom 1. FC Köln zum FC Zürich. Der ehemalige deutsche U21-Nationalverteidiger absolvierte einen Grossteil seiner fussballerischen Ausbildung bei Borussia Dortmund, wo er auch in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Weitere Stationen des 1.96 Meter grossen Sobiech waren die SpVgg Greuther Fürth, der Hamburger SV sowie der FC St. Pauli, für welchen er insgesamt 134 Partien absolvierte und dabei 16 Tore und drei Assists erzielte. Seit Sommer 2018 steht Lasse Sobiech beim 1. FC Köln unter Vertrag. Zuletzt spielte der Rechtsfuss auf Leihbasis beim belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron, wo er bis zum coronabedingten vorzeitigen Saisonende 2019/2020 in allen sechs möglichen Partien über die gesamte Spielzeit zum Einsatz kam und dabei ein Tor erzielte. In seiner Fussballkarriere bestritt Sobiech bisher 35 Pflichtspiele in der ersten Bundesliga, 148 in der zweiten sowie 32 in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Marinko Jurendic, Sportchef beim FC Zürich, kommentiert den Neuzugang wie folgt: "Mit Lasse konnten wir einen erfahrenen und sehr zweikampfstarken Innenverteidiger verpflichten, der uns in der Defensive Stabilität verleihen wird." Beim Stadtclub wird Sobiech die Trikotnummer 5 tragen. Der FCZ heisst Lasse Sobiech herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg.
MetalZH
Mitglied
05.09.2020, 17:58 · #2
Best case: Er kann bei uns eine Leaderrolle einnehmen und mit seiner Erfahrung sowie Kopfballstärke sowohl hinten als auch vorne eine wichtige Rolle spielen. Nach einem Jahr hat er sich eingelebt und will seine Karriere hier als Captain beenden - wir übernehnen ihn relativ günstig von Köln, weil er dort oder sonst wo in der BL keine echte Zukunft mehr hat und hier viel Wertschätzung sowie Lebensqualität geniesst. Worst case: Er bringt kein Bein vors andere und Nathan, Omeragic sowie evt. Bangura spielen in der IV. Nächsten Sommer läuft der Leihvertrag aus und wir können ihn wieder abgeben. Ich freue mich auf ihn!
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
starman
Mitglied
10.09.2020, 17:48 · #3
9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IjBxZTF1UXVtWjdjIiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9MHFlMXVRdW1aN2MiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9MHFlMXVRdW1aN2M8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=0qe1uQumZ7c 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IndZYTF5cmRtc1c0IiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9d1lhMXlyZG1zVzQiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9d1lhMXlyZG1zVzQ8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=wYa1yrdmsW4 Wilkommen Lasse Sobiech
riot666
Mitglied
11.09.2020, 06:09 · #4
Finde den sehr sympathisch und irgendwie habe ich das Gefühl, er könnte ein zweiter Hannu werden. Ja, das ist extrem hoch gegriffen und grenzt an Gotteslästerung, aber wenn es so kommt, freuen wir uns sicher alle.
seitdem ich dich kenne…
devante
Mitglied
11.09.2020, 06:23 · #5
gefällt mir auch, scheint ein harter hund zu sein (schon der 2. in der IV nach nathan :)) und die Grinta ist offenbar auch vorhanden spielte im video oft mit Mundschutz...das nenn ich mal ein Statement.
BoboBotteron
Mitglied
26.09.2020, 14:07 · #6
Heute in der Zeitung heute mit dem roten Banner und weisser Schrift: Sobiech redet und handelt. So hat er vor fünf Jahren im Rahmen von «Refugees Welcome» («Flüchtlinge Willkommen») mit dem damaligen HSV-Goalie René Adler in einem Flüchtlingszelt übernachtet, um ein Zeichen zu setzen. So engagiert er sich seit längerer Zeit zusammen mit einem Kumpel in einem Township in Somerset West in der Nähe von Kapstadt für eine Fussballschule. «Die Kinder dürfen da Fussballspielen und müssen zur Schule», sagt Sobiech, der nicht nur Spendengelder organisiert, sondern auch ab und zu vor Ort mithilft. Sobiech hat auch ein Patenkind in Kenia, mit welchem er engen Kontakt hält. Aber Sobiech hilft nicht nur. Er ist auch interessiert, will wissen, wem er hilft. Dazu geht er auch ungewöhnliche Wege. Es ist noch nicht lange her, da hat er versucht, während eines Monats in Hamburg mit einem Hartz-IV-Gehalt über die Runden zu kommen. Das sind 432 Euro im Monat. «Mich interessierte, wie ich leben und auf was ich verzichten muss, damit das Geld reicht», so Sobiech. Er hat einen Budgetplan erstellt, kostengünstig eingekauft. Oder ab und an gleich für mehrere Tage gekocht. Spontan einen Kaffee trinken, auswärts essen, Netflix. Das hat alles nicht mehr drin gelegen. Sobiech: «Es ist mir nicht schwer gefallen, ich kann mich schnell neuen Gegebenheiten anpassen. Aber natürlich ist es komplett was anderes, wenn du weisst, dass du in einem Monat wieder in dein altes Leben zurückkannst.» Grosser Mann. Grosses Engagement. Und eine grosse Geschichte hat er auch erlebt. Und weil diese glimpflich ausgegangen ist, gehört sie in jede Aufzählung der «kuriosesten Fussballer-Verletzungen». Vor seiner ersten Saison als Profi bei Borussia Dortmund reist Sobiech, 19-jährig, im Sommer 2010 mit seiner Freundin für ein Wochenende nach Hamburg. Die beiden wollen eine Rundfahrt auf der Alster machen und legen sich auf den Steg, um auf das Schiff zu warten. «Wir haben uns hingelegt, in den Himmel geschaut und uns nichts dabei gedacht.» Sobiech lässt dabei das linke Bein über den Steg baumeln. Ein fataler Fehler, der ihm fast die Karriere kostet. Denn in diesem Moment steuert der 40 Tonnen schwere Ausflugsdampfer «Schleusenwärter S.C.» auf den Anleger zu. Und kracht mit voller Wucht gegen sein linkes Schienbein. «Das Boot hat früher angelegt und nicht gehupt. Wir haben nichts mitbekommen. Ich hatte riesiges Glück, dass das Schiff rundherum eine Gummileiste hatte. Der Kapitän meinte, dass es mir sonst womöglich das Bein abgetrennt hätte», sagt Sobiech und zeigt auf sein linkes Schienbein. «Trotzdem hats höllisch wehgetan. Es war alles gequetscht, ich konnte einen Monat meine Zehen nicht mehr bewegen.» Sobiech passt für mich wie die Faust........ zu Zürich und dem FCZ. Geiler Zuzug und wenn er auch noch gute Leistungen abliefert absolutes Kult-Potenzial!!
Deepblue
Mitglied
28.09.2020, 07:13 · #7
Ich habe zwar nur TV-Zusammenfassungen und Kommentare gelesen. Aber für mich schein Sobiech eine sehr gute Lösung zu sein. Freue mich ihn dann endlich selbst beobachten zu können.
Gha_Züri
Mitglied
19.02.2021, 10:00 · #8
Habe gesehen, dass Lasse wieder im Mannschaftstrainig mittut, ich hoffe, dass er am Wochenende einsatzfähig ist.
Don Ursulo
Mitglied
19.02.2021, 17:29 · #9
Darum fehlt FCZ-Turm Sobiech immer noch Es ist schon seine fünfte Gehirnerschütterung! Blick / 19.02.2021, vor 46 Minuten Da werden beim FCZ unschöne Erinnerungen an den legendären Abwehrchef Hannu Tihinen wach. Mit Lasse Sobiech laboriert auch der aktuelle Verteidiger-Star immer wieder an Kopfverletzungen. Matthias Dubach TOTO MARTI 1/7 Lasse Sobiech: Der FCZ-Verteidiger braucht nach seiner Gehirnerschütterung Geduld. KEYSTONE-SDA.CH 2/7 Oft im Getümmel: Der Deutsche wirft sich in die Kopfbälle (hier gegen Luzern). SVEN THOMANN 3/7 Seit seinem Transfer letzten Sommer ist Sobiech beim FCZ ein Leistungsträger geworden. 6/7 FRESHFOCUS 7/7 Schon vor seiner Super-League-Zeit gegen Basel: Sobiech 2014 in einem Testspiel gegen Basel mit Mo Salah. Eine Woche. Noch eine Woche. Und noch eine Woche. FCZ-Abwehrturm Lasse Sobiech (30) fehlt seinem Klub mittlerweile schon seit fast einem Monat. Der Deutsche wird zwischenzeitlich, etwa bei den Niederlagen gegen Aufsteiger Vaduz, schmerzlich als Ruhepol in der Verteidigung vermisst. Aber Sobiech braucht Geduld. Im ersten Spiel des Jahres in Basel spielt er zwar noch durch und erzielt ein Tor, muss danach aber wegen eines Schlages auf den Kopf pausieren. Die Blessur stellt sich als Gehirnerschütterung heraus. Schon fünf Partien hat der 1,96-m-Mann verpasst. FCZ-Trainer Massimo Rizzo forciert das Comeback aber nicht: «Bei Gehirnerschütterungen muss man immer besonders vorsichtig sein.» Vor allem bei Sobiechs Vorgeschichte, die schon fast an den legendären FCZ-Finnen Hannu Tihinen (44) erinnert, der während seiner Karriere sechs Gehirnschütterungen erlitt und mit einem Kopfschutz spielte. Auch Sobiech wird immer wieder von Kopfverletzungen gebremst. Die Horror-Serie beginnt vor zehn Jahren Es beginnt 2011. Leichte Gehirnerschütterung im Training bei Dortmund. 2014 spielt Sobiech beim HSV in der Bundesliga, als er erneut eine Gehirnerschütterung erleidet. 2015, er spielt mittlerweile für St. Pauli, schlägt Sobiech gegen Braunschweig den Kopf an. Die Diagnose: Leichte Gehirnerschütterung. Im August 2017 knallt der Verteidiger im DFB-Pokalspiel gegen Paderborn mit einem Gegenspieler zusammen, Sobiech blutet stark am Kopf, muss noch auf dem Platz getackert werden. Die Rückkehr verzögert sich damals, wie jetzt beim FCZ, immer wieder um ein paar Tage. Zwischenzeitlich verhängt der behandelnde Arzt gemäss «Bild» ein zweitägiges TV- und Handyverbot, um dem Kopf möglichst viel Schonung zu geben. Trotzdem fehlt Sobiech am Ende 38 Tage. Nun in Zürich siehts besser aus, dass die Pause kürzer sein wird. Sobiech ist wieder zurück im Teamtraining, bleibt aber vorerst unter Beobachtung. Obs für grünes Licht auf den Sonntag gegen Sion reicht?
devante
Mitglied
19.02.2021, 18:28 · #10
Shit, da werden tatsächlich Erinnerungen wach. Gehirnerschütterungen sind wirklich nicht zu unterschätzen. Hoffe er nimmt sich genug Zeit diese auszukurieren
roliZ
Mitglied
19.02.2021, 21:01 · #11
Shit, da werden tatsächlich Erinnerungen wach. Gehirnerschütterungen sind wirklich nicht zu unterschätzen. Hoffe er nimmt sich genug Zeit diese auszukurieren Wie wär's mit Fleisch, bzw. Gummikappe in Zukunft? Schützt und er kann voll reingehen. Sehe das sowieso in Zukunft,weil der Fussball immer dynamischer wird. Im Hockey spielten sie auch 50 Jahre ohne Helm. Nun kann sich das keiner mehr vorstellen
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
25.02.2021, 09:12 · #12
Gemäss Blick Fussball-Ticker hat sich Sobiech im Training am Oberarm/an der Schulter verletzt. Hoffentlich sehen wir ihn überhaupt noch einmal im FCZ-Dress.
Lemieux
Mitglied
25.02.2021, 10:36 · #13
Gemäss Blick Fussball-Ticker hat sich Sobiech im Training am Oberarm/an der Schulter verletzt. Hoffentlich sehen wir ihn überhaupt noch einmal im FCZ-Dress. Gemäss Cillo himself liegt der Ball bei Köln.
komalino
Mitglied
25.02.2021, 11:15 · #14
Gemäss Blick Fussball-Ticker hat sich Sobiech im Training am Oberarm/an der Schulter verletzt. Hoffentlich sehen wir ihn überhaupt noch einmal im FCZ-Dress. Gemäss Cillo himself liegt der Ball bei Köln. Angeblich haben wir sogar ne Kaufoption, die aber zu hoch ist. Man versucht die Leihe um ein Jahr zu verlängern, also ja kommt schon ziemlich drauf an, was Köln mit ihm vor hat. Schwizermaischter fragt sich wohl primär ob,und wenn ja,Sobiech in dieser Saison nochmals aufläuft.Was die Weiterbeschäftigung nächste Saison anbelangt,ich denke ohne einen schönen Batzen in die Hand zu nehmen,wird sie wohl eher nicht möglich sein.
Charlie Brown
Mitglied
25.02.2021, 11:25 · #15
Gemäss Blick Fussball-Ticker hat sich Sobiech im Training am Oberarm/an der Schulter verletzt. Hoffentlich sehen wir ihn überhaupt noch einmal im FCZ-Dress. Gemäss Cillo himself liegt der Ball bei Köln. Angeblich haben wir sogar ne Kaufoption, die aber zu hoch ist. Man versucht die Leihe um ein Jahr zu verlängern, also ja kommt schon ziemlich drauf an, was Köln mit ihm vor hat. Schwizermaischter fragt sich wohl primär ob,und wenn ja,Sobiech in dieser Saison nochmals aufläuft.Was die Weiterbeschäftigung nächste Saison anbelangt,ich denke ohne einen schönen Batzen in die Hand zu nehmen,wird sie wohl eher nicht möglich sein. wenn die Angaben auf TM stimmen hat er bei Köln eh nur Vertrag bis 2022 (von einer möglichen Option mal abgesehen). Ich bleibe dabei: wenn Köln absteigt brauchen die ihn selber, wenn nicht wollen sie ihn abstossen und sind wahrscheinlich sogar bereit ihn für kleines Geld gehen zu lassen Bliebe die Frage nach dem Lohn.
Lemieux
Mitglied
25.02.2021, 12:06 · #16
Gemäss Blick Fussball-Ticker hat sich Sobiech im Training am Oberarm/an der Schulter verletzt. Hoffentlich sehen wir ihn überhaupt noch einmal im FCZ-Dress. Gemäss Cillo himself liegt der Ball bei Köln. Angeblich haben wir sogar ne Kaufoption, die aber zu hoch ist. Man versucht die Leihe um ein Jahr zu verlängern, also ja kommt schon ziemlich drauf an, was Köln mit ihm vor hat. Schwizermaischter fragt sich wohl primär ob,und wenn ja,Sobiech in dieser Saison nochmals aufläuft.Was die Weiterbeschäftigung nächste Saison anbelangt,ich denke ohne einen schönen Batzen in die Hand zu nehmen,wird sie wohl eher nicht möglich sein. wenn die Angaben auf TM stimmen hat er bei Köln eh nur Vertrag bis 2022 (von einer möglichen Option mal abgesehen). Ich bleibe dabei: wenn Köln absteigt brauchen die ihn selber, wenn nicht wollen sie ihn abstossen und sind wahrscheinlich sogar bereit ihn für kleines Geld gehen zu lassen Bliebe die Frage nach dem Lohn. Mier dürfe den ned ziehn Lasse ;-)
trellez
Mitglied
04.03.2021, 16:07 · #17
Keystone SDA online Lasse Sobiech wird dem FC Zürich mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen. Der deutsche Innenverteidiger hat sich letzte Woche im Training die rechte Schulter ausgekugelt. Untersuchungen haben ergeben, dass sich der 30-Jährige einer Operation unterziehen muss. Für die Mannschaft von Trainer Massimo Rizzo ist dies eine empfindliche Schwächung. Der auf diese Saison hin verpflichtete 196 cm grosse Verteidiger stabilisierte die Defensive und hatte auch im Angriff seine Wirkung. In der Super League erzielte er drei Tore.
Goose
Mitglied
05.03.2021, 12:09 · #18
Ich hoffe, man kann Sobiech über die Leihe hinaus weiterverpflichten.. würde den gerne mal live im Letzi sehen!
devante
Mitglied
05.03.2021, 12:22 · #19
Ich hoffe, man kann Sobiech über die Leihe hinaus wiederverpflichten.. würde den gerne mal live im Letzi sehen! Mit seiner verletzten-historie eine wirklich heisse sache. Noch 1-2x eine Gehirnerschütterung = karriere-ende
eifachöppis
Mitglied
05.03.2021, 12:59 · #20
Ich hoffe, man kann Sobiech über die Leihe hinaus wiederverpflichten.. würde den gerne mal live im Letzi sehen! Mit seiner verletzten-historie eine wirklich heisse sache. Noch 1-2x eine Gehirnerschütterung = karriere-ende Sind die Daten auf Transfermarkt nicht korrekt? 2-3 kleine Muskelverletzungen 1x Hirnerschütterung 1x Zehenbruch Mit 30 Jahre eine Verletzungshistorie, welche wohl eher leicht unter dem Durchschnitt der Fussballprofis liegt. Oder was genau übersehe ich? Habe öfters gelesen, Sobiech sei sehr verletzungsanfällig und eine Weiterverpflichtung wäre ein grosses Risiko. Anhand der zur Verfügung stehenden Daten kann ich diese Aussagen nicht teilen.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.