Im Gegensatz zu Elvedi und Rodriguez, auf deren Positionen ein Mangel an guten Spielern herrschte, ist das DMF in der CH-Nati hart umkämpft.
Freuler, Dzemaili, Xhaka, Fernandes, Behrami sind alles erfahrene Spieler, die in grossen Ligen spielen oder gespielt haben. Da sehe ich bei bestem Willen noch lange kein Vorbeikommen.
Und Zakaria ebenfalls nicht vergessen...
F
fcz_lebenslänglich
Mitglied
34 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
21.08.2017, 10:00 · #22
Spielt er mit dieser Abgeklärtheit und Zweikampfstärke weiter, dann wird er ganz sicher eines Tages bei einem grossen Club spielen, er darf sich halt einfach nicht zu früh verführen lassen.
Weiter so, habe eine Riesenfreude an dir!
Dann hoffen wir mal, er nimmt bei dieser Entscheidung nicht seinen früheren Nachbar Elvedi als Vorbild. Der war nicht so lange bei uns im Eins und hat bei erstbester Gelegenheit ins Ausland gewechselt. Auch wenn es bei ihm so sehr gut geklappt hat. Aber ich denke unsere neue sportliche Führung lässt dies heute nicht mehr so zu.
Wenn Gladbach anklopft und er sieht, wie gute Chancen er da hat, den nächsten Schritt zu machen (Elvedi, Zakaria heute auch schon in der Startelf), dann kann man ihn nicht halten.
... soll man auch nicht. Wenn er irgendwo eine echte Chance und gute Perspektiven erhält, darf man ihm das nicht verbauen. Das wäre erstens nur noch egoistisch von unserem Club und zweitens ein ganz schlechtes Signal an unseren Nachwuchs, der dann vermehrt einfach direkt zu irgendeinem Brunzclub wechseln und sein Glück dort versuchen würde, statt sich zuerst im 1 zu behaupten.
Man soll ihn ja auch nicht zum Verbleib zwingen, falls ein Angebot käme und er gehen möchte... Man soll aber intensive Gespräche führen und aufzeigen, dass es der Entwicklung sicher nicht schadet, wenn man sich 2-3 Saisons bei seinem Stammverein beweist und dann wirklich gereift und erwachsen den Schritt in die grosse Fussballwelt wagen kann.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
21.08.2017, 10:14 · #23
Spielt er mit dieser Abgeklärtheit und Zweikampfstärke weiter, dann wird er ganz sicher eines Tages bei einem grossen Club spielen, er darf sich halt einfach nicht zu früh verführen lassen.
Weiter so, habe eine Riesenfreude an dir!
Dann hoffen wir mal, er nimmt bei dieser Entscheidung nicht seinen früheren Nachbar Elvedi als Vorbild. Der war nicht so lange bei uns im Eins und hat bei erstbester Gelegenheit ins Ausland gewechselt. Auch wenn es bei ihm so sehr gut geklappt hat. Aber ich denke unsere neue sportliche Führung lässt dies heute nicht mehr so zu.
Wenn Gladbach anklopft und er sieht, wie gute Chancen er da hat, den nächsten Schritt zu machen (Elvedi, Zakaria heute auch schon in der Startelf), dann kann man ihn nicht halten.
... soll man auch nicht. Wenn er irgendwo eine echte Chance und gute Perspektiven erhält, darf man ihm das nicht verbauen. Das wäre erstens nur noch egoistisch von unserem Club und zweitens ein ganz schlechtes Signal an unseren Nachwuchs, der dann vermehrt einfach direkt zu irgendeinem Brunzclub wechseln und sein Glück dort versuchen würde, statt sich zuerst im 1 zu behaupten.
Man soll ihn ja auch nicht zum Verbleib zwingen, falls ein Angebot käme und er gehen möchte... Man soll aber intensive Gespräche führen und aufzeigen, dass es der Entwicklung sicher nicht schadet, wenn man sich 2-3 Saisons bei seinem Stammverein beweist und dann wirklich gereift und erwachsen den Schritt in die grosse Fussballwelt wagen kann.
Mein Einwand war eigentlich eher eine Reaktion auf den Post von zuerchergoalie, dass man einen frühen Wechsel nicht mehr 'so zulassen' würde. Abee vielleicht meinte er es ja auch in etwa in Richtung deiner Darstellung, das wäre ja voll okay.
Aber ich glaube einfach, dass der richtige Zeitpunkt zu wechseln sehr individuell ist. Vielleicht wäre es besser für Rüegg schon nach einer starken Saison beim FCZ den nächsten Schritt zu machen und z.B. bei einem guten Club in der 2.BL sich gegen harte Konkurrenz Einsätze zu erkämpfen. Oder sogar beinem grossen Club, so wie es Elvedi auch geschafft hat. Vielleicht würden ihm auch 2-3 Jahre beim FCZ gut tun, keine Ahnung. Aber HS Stocker z.B. war ein paar Jahre Stammspieler bei Bisel, kam in die Nati und hatte trotzdem lange grosse Mühe sich in der BL durchzusetzen...
Ich sage deshalb einfach, es muss nicht zwangsläufig besser für den Spieler sein. Hier wird das mMn einfach schnell mal behauptet, weil man gute eigene Spieler logischerweise länger bei uns sehen möchte.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
B
Bartholomeus
Mitglied
1'346 Beiträge
Dabei seit November 2004
21.08.2017, 10:16 · #24
Im Gegensatz zu Elvedi und Rodriguez, auf deren Positionen ein Mangel an guten Spielern herrschte, ist das DMF in der CH-Nati hart umkämpft.
Freuler, Dzemaili, Xhaka, Fernandes, Behrami sind alles erfahrene Spieler, die in grossen Ligen spielen oder gespielt haben. Da sehe ich bei bestem Willen noch lange kein Vorbeikommen.
Fernandes, Behrami und Dzemaili sind altersbedingt bald keine Konkurrenten mehr. Der Kampf um den zukünftigen Stammplatz neben G.Xhaka wird in Kürze eröffnet. Und Rüegg wird mit solchen Leistungen ein Wörtchen mitreden können. Weitere Mitstreiter: Zuffi, F. Frei, Freuler, evtl. Sow oder all jene DMF im Ausland, wie Zakaria, Grgic oder Janijic, falls sich diese durchsetzen.
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
21.08.2017, 10:22 · #25
Bei aller Liebe, Rüegg ist jung und hat tolle Anlagen. Aber z.B. Freuler hat letzte Saison in der Serie A mehr Einsatzminuten erhalten, als Rüegg in der Challenge League und Promotion League zusammen.
Da wird er noch einige tolle Spiele abliefern müssen, bis er sich als Mitstreiter* behaupten kann. Das Talent dazu möchte ich ihm nicht absprechen.
T
tehmoc
Mitglied
2'155 Beiträge
Dabei seit März 2004
21.08.2017, 11:19 · #26
Aber ich glaube einfach, dass der richtige Zeitpunkt zu wechseln sehr individuell ist. Vielleicht wäre es besser für Rüegg schon nach einer starken Saison beim FCZ den nächsten Schritt zu machen und z.B. bei einem guten Club in der 2.BL sich gegen harte Konkurrenz Einsätze zu erkämpfen. Oder sogar beinem grossen Club, so wie es Elvedi auch geschafft hat. Vielleicht würden ihm auch 2-3 Jahre beim FCZ gut tun, keine Ahnung. Aber HS Stocker z.B. war ein paar Jahre Stammspieler bei Bisel, kam in die Nati und hatte trotzdem lange grosse Mühe sich in der BL durchzusetzen...
Ich sage deshalb einfach, es muss nicht zwangsläufig besser für den Spieler sein. Hier wird das mMn einfach schnell mal behauptet, weil man gute eigene Spieler logischerweise länger bei uns sehen möchte.
Ich sehe das ähnlich. Dazu kommt, dass der Zeitpunkt für einen Wechsel stimmen kann, aber kein geeignetes Angebot vorliegt.
Dass Interesse von MGB an Elvedi war ernsthaft und er erhielt von Anfang an die Chance, sich zu profilieren.
(Von Sow hielt man dort zu Beginn ebenfalls sehr viel, aber die Konstellation auf seiner Position und in anderer Hinsicht war halt ungünstiger.)
Viele andere Talente, die uns verliessen, haben sich zu leicht von schönen Worten, Vorstellungen und Versprechungen locken lassen -
oder anders formuliert ganz einfach den falschen Verein gewählt. Ob Grgic, Janjicic, Sow, Oberlin und andere heute sportlich weiter sind,
als sie es beim FCZ wären, ist weitgehend spekulativ. Aber ich wage es zu bezweifeln.
Andererseits kann ich es verstehen, ein Spieler mit 17 bis 20 den Drang hat, sich aus seinem gewohnten Umfeld zu lösen und nach London, Hamburg
oder auch nur Stuttgart zu ziehen. Ich würde mir einfach wünschen, unsere Jungen würden ihre Wechsel mit mehr Bedacht durchführen.
könnte mir vorstellen, dass die halbe Bundesliga schon hinter ihm her ist nach den starken Spielen. Ich hoffe, das ist nicht der Grund, wieso er nicht mehr aufgestellt wird.. wäre wirklich spannend, die Hintergründe zu erfahren.
Fast jeder, welcher in der Superleague so herausragt, ist auch in der Bundesliga gesetzt. Beispiele gibt es genug.
T
Titanium
Mitglied
4'800 Beiträge
Dabei seit August 2003
25.09.2017, 13:43 · #30
Wer ist sein Berater? Hoffe nicht, dass diese den Kevin verheizen und viel zu früh ins Ausland schicken!
F
Funkateer
Mitglied
308 Beiträge
Dabei seit August 2017
25.09.2017, 13:55 · #31
Weiss jemand was der Grund ist warum Kevin Rüegg trotz seinen bemerkenswerten Leistungen seit 3 Spielen nicht auf dem Feld stand?
Eine Verletzung ist es ziemlich sicher nicht, da er sich ja in diesen 3 Spielen (Bassersdorf, Lausanne, Basel) immer aufwärmte. Rüeggs Leistungen überzeugten UF genug um ihn in den ersten 7 Spielen der Saison (+Cup) statt Sarr/Pàlsson/Mauoche aufzustellen, warum jetzt nicht mehr?
Will man ihn nicht spielen lassen um ihn vom Radar von grösseren Vereinen verschwinden zu lassen? Passt UF etwas an Rüeggs Einstellung nicht mehr? Oder will er vielleicht einfach mal ein wenig rotieren?
EIZ wusste es auf Wuchenendstory von Stimmgwalttäter schon im 2007: "Vieli Frage, nur ei Antwort; FCZ!"
D
devante
Mitglied
19'478 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
25.09.2017, 14:01 · #32
Weiss jemand was der Grund ist warum Kevin Rüegg trotz seinen bemerkenswerten Leistungen seit 3 Spielen nicht auf dem Feld stand?
Eine Verletzung ist es ziemlich sicher nicht, da er sich ja in diesen 3 Spielen (Bassersdorf, Lausanne, Basel) immer aufwärmte. Rüeggs Leistungen überzeugten UF genug um ihn in den ersten 7 Spielen der Saison (+Cup) statt Sarr/Pàlsson/Mauoche aufzustellen, warum jetzt nicht mehr?
Will man ihn nicht spielen lassen um ihn vom Radar von grösseren Vereinen verschwinden zu lassen? Passt UF etwas an Rüeggs Einstellung nicht mehr? Oder will er vielleicht einfach mal ein wenig rotieren?
EIZ wusste es auf Wuchenendstory von Stimmgwalttäter schon im 2007: "Vieli Frage, nur ei Antwort; FCZ!"
Seit Pallson gesetzt ist, spielt Rüegg nicht mehr. Meine These: Im Training macht's der Pallson besser und daher spielt er auch. Ob da noch andere Faktoren reinspielen - I dont know. An eine Verschwörungstheorie glaube ich aber nicht, Canepa/FCZ ist auf den Weiterverkauf von Eigengewächsen angewiesen um die Bilanz irgendiwe im Lot zu halten - somit sollten sie ja erst recht darauf pochen, dass möglichst viele junge talente spielen und dann teuer weiterverkauft werden (bei Pallson denke ich ist diese chance eher gering - mit ihm wird man wohl nicht wirklich gewinn machen)
F
Funkateer
Mitglied
308 Beiträge
Dabei seit August 2017
25.09.2017, 14:42 · #33
Meine These: Im Training macht's der Pallson besser und daher spielt er auch.
Ja, wird wahrscheinlich in diese Richtung gehen. Gegen Chippis waren Rüegg und Pálsson in der Startelf (Gegen YB und Luzern auch, aber mit Pálsson als Verteidiger), dafür Sarr nicht. Was ich eine Option finde die man durchaus in Erwägung ziehen kann.
bei Pallson denke ich ist diese chance eher gering - mit ihm wird man wohl nicht wirklich gewinn machen
Sehe ich auch so, war wahrscheinlich auch nicht das Ziel des Transfers. Spieler die aus dem Talentalter sind, verlassen den FCZ selten für hohe Summen. Zur Veranschaulichung ein kleiner Fun Fact: seit Shaun Bartlett, der im Januar 2001 für 3 Mio. € nach England wechselte, wurden nur zwei Spieler die 27 oder älter waren für mehr als 500'000 € verkauft. César für 1.50 Mio € und Chikhaoui für (angeblich) 2.50 Mio. €.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
Dabei seit September 2006
26.09.2017, 05:18 · #34
Es gibt nur eine Logische Konsequenz aus den letzten Spielen auf der Bank. Rüegg muss nochmals ein bisschen mehr machen in den Trainings. Ganz einfach. Den Konkurrenzkampf annehmen und Sarr oder Palsson in den Schatten stellen. Das ist Fussball. Rüegg kommt bestimmt zurück. Gib gas kevin!
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
26.09.2017, 07:16 · #35
Es gibt nur eine Logische Konsequenz aus den letzten Spielen auf der Bank. Rüegg muss nochmals ein bisschen mehr machen in den Trainings. Ganz einfach. Den Konkurrenzkampf annehmen und Sarr oder Palsson in den Schatten stellen. Das ist Fussball. Rüegg kommt bestimmt zurück. Gib gas kevin!
Spielen die Söldner (Ausländer wie Sarr und Palsson) nicht deutlich besser als die eignen (Nachwuchs)Spieler, gehört zwingend der eigne Spieler auf den Platz, welcher sich zu 100000% mit den eignen Farben identifiziert.
Meine logische Konsequenz sieht anders aus. Sportchef Bickel muss eingreifen, sollte Rüegg weiterhin auf der Bank schmoren.
C
celtic92
Mitglied
303 Beiträge
Dabei seit Juli 2009
26.09.2017, 14:58 · #36
Spielen die Söldner (Ausländer wie Sarr und Palsson) nicht deutlich besser als die eignen (Nachwuchs)Spieler, gehört zwingend der eigne Spieler auf den Platz, welcher sich zu 100000% mit den eignen Farben identifiziert.
Meine logische Konsequenz sieht anders aus. Sportchef Bickel muss eingreifen, sollte Rüegg weiterhin auf der Bank schmoren.
Muss er sicher nicht. Die Aufstellung ist Sache des Trainers, und UF ist ganz sicher nicht blind, sonst hätte er Rüegg anfangs Saison nicht integriert. Schau, wenn es halt z.B. wirklich die Trainingsleistung ist, dann wird das konsequente Verhalten von UF Rüegg und letztendlich auch uns mehr bringen, als ihn ungeachtet dessen immer aufzustellen. So lernt der Spieler etwas daraus, verbessert die Trainingsleistung und wird stärker. Traut doch unserem Staff mal etwas zu, die denken eben nicht nur einen Meter weit...
Vielleicht gibt es auch taktische Gründe, absolut legitim. UF wird ihn wieder bringen - ich nehme an, schon beim nächsten Spiel, denn nach einer Niederlage etwas auszuwechseln schadet selten.
R
rsab
Mitglied
388 Beiträge
Dabei seit August 2005
26.09.2017, 16:12 · #37
spielt er nicht, geht er. und das für wenig geld.
spielt er ab und zu, geht er vermutlich auch, evtl. etwas später in 2 jahren
spielt er immer, geht er auch, aber dann stimmt wenigstens der preis.
da wird sich wohl schnell einer finden, der 5mio auf den tisch legt. so zweikampfstark, aggressiv und passsicher. und dann war er noch lahmmässig konstant.. ich sehe den rüegg noch eine liga höher wie elvedi.
D
Deepblue
Mitglied
5'792 Beiträge
Dabei seit November 2002
27.09.2017, 06:38 · #38
da wird sich wohl schnell einer finden, der 5mio auf den tisch legt. so zweikampfstark, aggressiv und passsicher. und dann war er noch lahmmässig konstant.. ich sehe den rüegg noch eine liga höher wie elvedi.
Man kann die Leute schwach reden, aber auch stark reden.
Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte...
R
rsab
Mitglied
388 Beiträge
Dabei seit August 2005
27.09.2017, 06:59 · #39
Man kann die Leute schwach reden, aber auch stark reden.
Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte...
korrekt. deshalb 5mio, was heutezutage im fussball mittig ist. klar muss er sich weiter beweisen, aber die konstanz in den ersten spielen deutet schon auf qualität hin. oft haben junge 1-2 starke erste spiele und dann flacht es ab. die 2. saison ist dann oft schwieriger für mittelmässige spieler.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
27.09.2017, 08:04 · #40
Muss er sicher nicht. Die Aufstellung ist Sache des Trainers, und UF ist ganz sicher nicht blind, sonst hätte er Rüegg anfangs Saison nicht integriert. Schau, wenn es halt z.B. wirklich die Trainingsleistung ist, dann wird das konsequente Verhalten von UF Rüegg und letztendlich auch uns mehr bringen, als ihn ungeachtet dessen immer aufzustellen. So lernt der Spieler etwas daraus, verbessert die Trainingsleistung und wird stärker. Traut doch unserem Staff mal etwas zu, die denken eben nicht nur einen Meter weit...
Vielleicht gibt es auch taktische Gründe, absolut legitim. UF wird ihn wieder bringen - ich nehme an, schon beim nächsten Spiel, denn nach einer Niederlage etwas auszuwechseln schadet selten.
Sorry aber Palsson konnte ja gegen Basel keinen Ball annehmen, ohne dass dieser ihm gleich wieder versprang. Rüegg verfügt hingegen über eine einzigartige Ballkontrolle in unserem Kader und gewinnt praktisch jeden Zweikampf. Was er noch lernen kann und wird sind die gefährlichen laser-Pässe in die Schnittstellen.
Die einzige logische Erklärung, warum Rüegg nicht spielte ist, dass Forte ihn nicht verheitzen wollte, was aber völlig daneben wäre, denn genau in solchen Spielen lernt ein junger Fussballer am meisten- ob er dann fehler macht hin oder her. Elvedi hat in seinem ersten (und einzigen?) Spiel in Basel auch ein Gegentor verschuldet, aber eben diesen Fehler machte er danach nie wieder und kurz darauf war er weg.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.