Kevin Bua

20 Antworten · 14'000 Aufrufe · Seite 1 von 2
fczlol
Mitglied
19.08.2015, 08:59 · #1
So wie ich gesehen habe verfügt Bua noch über keinen eigenen Thread.. Ich denke den hat er sich doch auch verdient! Er scheint mir sehr talentiert zu sein. Hatte bereits ein paar gute Szenen bei seinen wenigen Minuten wo ich ihn bisher live gesehen habe. Das Cupspiel gegen die Amateure nehme ich da nicht mal als Mass der Dinge. War aber auch dort eine tolle Vorstellung von ihm wie ich finde. Ein Spieler mit einem guten Speed.. Ich denke wir werden noch viel Freude an ihm haben!
Burt
Mitglied
31.08.2015, 07:17 · #2
Im Moment einer der wenigen Lichtblicke! Ich hoffe er spielt gegen Thun wieder von Anfang an! Weiter so!
Blerim_Dzemaili
Mitglied
31.08.2015, 07:21 · #3
Im Moment einer der wenigen Lichtblicke! Ich hoffe er spielt gegen Thun wieder von Anfang an! Weiter so! Dito! Zudem hoffe ich, dass auch Simonyan gegen Thun von Beginn weg ran darf...und natürlich das Yapi wieder auf dem Feld steht und viellicht Schönbi!?:)
fczlol
Mitglied
31.08.2015, 07:50 · #4
Im Moment einer der wenigen Lichtblicke! Ich hoffe er spielt gegen Thun wieder von Anfang an! Weiter so! Dito! Zudem hoffe ich, dass auch Simonyan gegen Thun von Beginn weg ran darf...und natürlich das Yapi wieder auf dem Feld steht und viellicht Schönbi!?:) Sollte Schönbi wieder auf dem Feld stehen (ich denke nicht oder nur eingewechselt) hat es für Bua und Simonyan noch weniger Platz. Ich verstehe aber wirklich nicht weshalb Schneuwly und Chermiti auf dem Flügel Stamm sind.
Machete
Mitglied
31.08.2015, 10:30 · #5
Im Moment einer der wenigen Lichtblicke! Ich hoffe er spielt gegen Thun wieder von Anfang an! Weiter so! Dito! Zudem hoffe ich, dass auch Simonyan gegen Thun von Beginn weg ran darf...und natürlich das Yapi wieder auf dem Feld steht und viellicht Schönbi!?:) Sollte Schönbi wieder auf dem Feld stehen (ich denke nicht oder nur eingewechselt) hat es für Bua und Simonyan noch weniger Platz. Ich verstehe aber wirklich nicht weshalb Schneuwly und Chermiti auf dem Flügel Stamm sind. Weil sie älter und erfahrener sind und man als Trainer Eier haben muss, um Jungen auch mal eine echte Chance zu geben! ![](http://sportbild.bild.de/fotos/mfbq-spobi-kahn-eier_31594260_mbqf-1364567258-29710212/Bild/1.sport.jpg)
fczlol
Mitglied
13.09.2015, 19:51 · #6
Was für ein Match von Bua! Jetzt einfach so weiter machen und auch noch an deinem Abschluss arbeiten! Dann kommt es sehr gut!!
Blerim_Dzemaili
Mitglied
29.10.2015, 08:54 · #7
Spätzünder als Lichtblick Vor dem Cupspiel in Bern ist wenigstens Kevin Bua eine Entdeckung beim FCZ. Irgendwie muss Kevin Bua das alles bekannt vorkommen. Bloss auf verdrehte Art und Weise. Letzte Saison spielte er in einer Mannschaft, die sportlich Erfolg hatte– und am Ende absteigen musste. Chancen auf den Aufstieg, Geldprobleme, Lizenzentzug, Verbannung von der Challenge in die Promotion League – so ging das mit dem Servette FC. In ­dieser Saison spielt Bua beim FC Zürich, wo finanzielle Löcher vom Präsidenten-Ehepaar Canepa gestopft werden. Dafür spielt das Team bislang den erfolglo­sesten Fussball der Super League und findet sich im Abstiegskampf wieder. Wenigstens kann sich Bua damit trösten, dass er der bislang einzige Gewinner der Trainerrochade von Urs Meier zu Sami Hyypiä ist. Nur drei Spieler haben unter dem Finnen stets von Beginn an gespielt: Goalie Brecher, Verteidiger Koch – und Bua, der deswegen zwar mit Blick auf die Tabelle «traurig» ist, der aber auch sagen darf: «Gleichzeitig bin ich froh. Dass ich aufgestellt werde, ist für mich eine grosse Bestätigung.» Eine Bestätigung dafür, dass es richtig war, am Traum festzuhalten, dereinst Fussballprofi zu werden. Als Teenager nämlich schien der Weg für Bua vor­zeitig beendet. Zu klein war er, zu schmächtig, und darum kam er in der U-14 von Servette kaum zum Einsatz. Er ging zu Etoile Carouge, raus aus dem ­Junioren-Spitzenfussball: «Ich wollte einfach mehr spielen.» Wirtschaftsmatur als Plan B Erst in der U-21 kehrte er zu Servette zurück. Bua ist ein Spätstarter, der sich mit der Wirtschaftsmatur absicherte für den Fall, dass es nicht klappen sollte mit der Karriere auf dem Fussballplatz. Sein erstes Spiel in der Challenge League bestritt er mit 20, zum Debüt mit dem FCZ kam er in diesem August neun Tage vor seinem 22. Geburtstag. Das ist bereits ein fortgeschrittenes Alter für den Schweizer Fussball, wo sich die grossen Talente wie Xhaka, Shaqiri oder Embolo schon mit 17, 18 Jahren einen Platz in der Super League erspielten. Aber Bua sagt: «Ich zähle mich immer noch zu den Jungen, weil mir die Erfahrung fehlt. Ich muss noch sehr viel lernen.» Das Defensivverhalten gehört sicher dazu. Oder die Ruhe vor dem ­gegnerischen Tor. Zuletzt erzielte er zwar beim 2:2 gegen St. Gallen seinen ersten Treffer für Zürich; doch er hätte Chancen für drei gehabt. Trotzdem ist Bua der kleine Lichtblick in der momentanen FCZ-Misere. Er ist schnell, er sucht konsequent den Weg in die Tiefe, so wie es Hyypiä von ihm fordert. Es scheint, als passe er als einer von wenigen Spielern in das neuerdings vom FCZ verfolgte Konzept vom schnellen Konterangriff über die Flügel. Und ist er mal in der Nähe der Grundlinie angekommen, spielt er seine Qualität als Flankengeber aus. Mit fünf Assists in zehn Einsätzen ist er der beste Vor­bereiter der Zürcher. Heute spielt der FCZ im Cup-Achtel­final bei den Young Boys bereits um seine letzte Titelchance der Saison (19.30 Uhr). Inmitten all der negativen Resultate der jüngeren Vergangenheit findet sich zumindest ein kleines, gutes Omen aus Zürcher Sicht: In den zwölf Partien, die Kevin Bua mit den Zürchern bislang bestritten hat, ist er zweimal als Sieger vom Platz gegangen – im Cup. Quelle: Tagi-Online p.s. Ich freue mich auf den Moment wo Bua UND Schönbi die Flügelzange bilden und beide in Topform sind!!
1896
Mitglied
29.10.2015, 13:26 · #8
Bua ist in der Tat DIE Entdeckung dieser miserablen Vorrunde. Nur, wenn er so weiter spielt, werden wir wohl diese Flügelzange höchstens noch in der Rückrunde sehen...im Sommer ist er dann weg.
Djuric14
Mitglied
03.03.2016, 22:32 · #9
weiss jemand was Bua genau hat? War ja im Aufgebot als verletzt aufgelistet, mehr habe ich nicht gehört.
Tschik Cajkovski
Mitglied
19.04.2016, 08:06 · #10
aus der NZZ: «Très foot» Der Romand Kevin Bua ist im FC Zürich die Entdeckung der Saison - doch jetzt muss er Geduld lernen Genf, Spanien, Genf, Zürich - das ist der Weg von Kevin Bua. Das Talent des 22-Jährigen spricht dafür, dass seine Reise hier nicht endet. CHRISTINE STEFFEN, ZÜRICH Als Kevin Bua 14 Jahre alt war, schickte ihn Servette fort. Er sei zu klein, hiess es. Bua ging zu Etoile Carouge, später zu Plan-les-Ouates, Lancy und Vernier, fünf Jahre tingelte er durch die Genfer Quartierklubs, dann wagte er gleich den grossen Sprung. Spanien, das Land seiner Grosseltern, hatte er nur von den Sommerferien gekannt, jetzt wollte er dort Fussball spielen. Er trainierte im Zamora CF, einem Klub der dritthöchsten Liga, nordwestlich von Madrid, in der Nähe der Verwandten. Aber es sei alles kompliziert in Spanien, sagt Bua. Man wisse nie, ob der Lohn bezahlt werde. Nach ein paar Wochen kam er zurück. Servette verpflichtete ihn für die U 21; er war gewachsen. Vier Jahre später sitzt Kevin Bua in der Zürcher Saalsporthalle, er gilt im FC Zürich als Entdeckung der Saison, in den trüben Herbst- und Wintertagen war er oft so etwas wie die Lichtgestalt in einer Gruppe von Verzagten. Die Auszeichnung macht Bua stolz, aber auch ein bisschen verlegen. Sie tut ihm gut, weil der Anfang schwer war: Er stiess im Sommer zum FCZ, als die Vorbereitung bereits lief. Die Saison begann, der Trainer Urs Meier überging ihn. Nicht Meier war auf Bua aufmerksam geworden, sondern Ancillo Canepa, es war der Wunschtransfer des Präsidenten. Nun lebte Bua also in dieser fremden Stadt, Deutsch spricht er wenig, er wohnte zum ersten Mal allein, musste waschen, kochen, putzen lernen. Der FCZ startete schwach und erholte sich nicht, das war am Ende sein Glück: Urs Meier musste gehen, Sami Hyypiä kam und setzte Bua sofort ein. Hyypiä sagt, er habe einen Spieler mit grossem Potenzial angetroffen. Vorher sei bemängelt worden, dass Bua defensiv nicht genug arbeite; er sehe das nicht so. Natürlich zieht es Bua vor allem nach vorne, er ist schnell, kräftig und wendig, und wenn er auf der Seite vorwärtsstürmt, ist es, als fahre ein Energiestoss durch das Stadion. Geht er in den Zweikampf, und das tut er oft, ist er bestimmt und zäh. Hyypiä möchte, dass Buas Spiel variantenreicher, dass er unberechenbarer wird. In den letzten sechs Partien wurde der 22-Jährige erst in der zweiten Hälfte eingewechselt, vier Mal hat er als Joker ein Tor erzielt. Bua sagt, er sei ein reservierter, zurückhaltender Mensch, aber eine Sphinx ist er nicht. Man sieht in seinem Gesicht, wie er sich fühlt auf der Bank: ziemlich unglücklich. «Es ist spürbar im Training, dass er nicht so viel Freude hat», sagt Hyypiä. Es ist wieder eine Lektion, die Bua lernen muss: unverzagt zu arbeiten, auch wenn der Ehrgeiz brennt und die Ungeduld nagt. Dass er schnell lernt, beweist die rasche Anpassung an den Rhythmus der Super League. Zuletzt spielte er mit Servette in der Challenge League, nicht jedem Spieler gelingt der Übergang, «die Intensität hier ist viel höher», sagt er. Bua erkennt sich in Spielern wie Eden Hazard, Neymar oder Angel di Maria, sie inspirieren ihn. Als Bub heftete er Poster von Ronaldo und Raul an die Zimmerwände, sein Klub ist Real Madrid. Der Wunsch, Fussballer zu werden, begleitete ihn durch die Kindheit; und wenn andere Eltern zweifeln, ob dieser Beruf wirklich gut ist für ihren Sohn, sagten seine: «vas-y», und fuhren ihn zum nächsten Training. Er machte dann doch die Handelsmatur, weil er fand, es sei besser, einen Abschluss zu haben. Die selbstverständliche Unterstützung für den Buben gründet in der Biografie des Vaters. Bis in die Reservemannschaft von Celta Vigo hatte er es geschafft, als seine Eltern die Koffer packten und in die Schweiz auswanderten. Heute ist Angel Bua Buschauffeur in Genf und Trainer in der Freizeit, die Mutter arbeitet als Vermögensverwalterin. Die ganze Familie sei «très foot», sagt Bua. Seine zweite Liebe neben Real ist Servette, als er sich das Leibchen der Grenats überziehen durfte, war das die Erfüllung eines Traums. Aber Träume gehören Kindern. Heute hat Bua Ziele. Einmal Champions League spielen natürlich und die Nationalmannschaft. Drei Mal wurde er in die U 20 aufgeboten, «das war eine gute Erfahrung, sie macht mich stolz», sagt Bua. Die Freude ist jetzt in seinem Gesicht abzulesen. Es ist wie mit der Enttäuschung. Man sieht sie leicht.
züri-latino
Mitglied
24.06.2016, 19:43 · #11
Gemäss transferticker von marca.com ist celta vigo an kevin bua dran....
gelbeseite
Mitglied
25.06.2016, 07:00 · #12
Bua erinnert mich irgendwie stark an Loris Benito. Kein schlechter Spieler, überschätzt sich wohl ein wenig weil er eben einen Lauf hatte und sucht offenbar rasch den Sprung ins Ausland. Sei es drum, solche Spieler bzw. Transfers brauchts auch. Mit ein wenig Glück 2-3 Millionen lösen und tschüss- danke für alles.
komalino
Mitglied
25.06.2016, 07:45 · #13
Bua erinnert mich irgendwie stark an Loris Benito. Kein schlechter Spieler, überschätzt sich wohl ein wenig weil er eben einen Lauf hatte und sucht offenbar rasch den Sprung ins Ausland. Sei es drum, solche Spieler bzw. Transfers brauchts auch. Mit ein wenig Glück 2-3 Millionen lösen und tschüss- danke für alles. Meine Worte,erst recht wenn man sich seine Körpersprache an den Spielen für den FCZ in Erinnerung ruft,er spielte wohl mehr für sich als für den Verein!Eigentlich schade,denn Fussballer ist er wohl ein sehr begabter.
Schmiedrich
Mitglied
25.06.2016, 07:56 · #14
Bua erinnert mich irgendwie stark an Loris Benito. Kein schlechter Spieler, überschätzt sich wohl ein wenig weil er eben einen Lauf hatte und sucht offenbar rasch den Sprung ins Ausland. Sei es drum, solche Spieler bzw. Transfers brauchts auch. Mit ein wenig Glück 2-3 Millionen lösen und tschüss- danke für alles. Meine Worte,erst recht wenn man sich seine Körpersprache an den Spielen für den FCZ in Erinnerung ruft,er spielte wohl mehr für sich als für den Verein!Eigentlich schade,denn Fussballer ist er wohl ein sehr begabter. Finde ich nicht sehr korrekt von euch. Bua war einer der wenigen dieser Plauschgruppe, der sich wirklich den Arsch aufgerissen hat. Von Anfang bis zum Ende voll gerannt, immer sehr fokusiert. Soll er es doch für sich tun, im Endeffekt nützt so ein spieler dem Verein mehr als 10 rumstrauchelis.
Beast from the East
Mitglied
25.06.2016, 08:49 · #15
Bua erinnert mich irgendwie stark an Loris Benito. Kein schlechter Spieler, überschätzt sich wohl ein wenig weil er eben einen Lauf hatte und sucht offenbar rasch den Sprung ins Ausland. Sei es drum, solche Spieler bzw. Transfers brauchts auch. Mit ein wenig Glück 2-3 Millionen lösen und tschüss- danke für alles. Meine Worte,erst recht wenn man sich seine Körpersprache an den Spielen für den FCZ in Erinnerung ruft,er spielte wohl mehr für sich als für den Verein!Eigentlich schade,denn Fussballer ist er wohl ein sehr begabter. Finde ich nicht sehr korrekt von euch. Bua war einer der wenigen dieser Plauschgruppe, der sich wirklich den Arsch aufgerissen hat. Von Anfang bis zum Ende voll gerannt, immer sehr fokusiert. Soll er es doch für sich tun, im Endeffekt nützt so ein spieler dem Verein mehr als 10 rumstrauchelis. Gegen Ende merkte man das er wohl wirklich nicht mehr Fokussiert war und auch seine Körpersprache war recht egalitär. In der Rückrunde stagnierte er wobei das auch zeitweise daran lag das er im 3-5-2 nicht Startelf spielte aber auch weil er sich dann nicht mehr denn Arsch aufgerissen hat.
komalino
Mitglied
25.06.2016, 08:52 · #16
Bua erinnert mich irgendwie stark an Loris Benito. Kein schlechter Spieler, überschätzt sich wohl ein wenig weil er eben einen Lauf hatte und sucht offenbar rasch den Sprung ins Ausland. Sei es drum, solche Spieler bzw. Transfers brauchts auch. Mit ein wenig Glück 2-3 Millionen lösen und tschüss- danke für alles. Meine Worte,erst recht wenn man sich seine Körpersprache an den Spielen für den FCZ in Erinnerung ruft,er spielte wohl mehr für sich als für den Verein!Eigentlich schade,denn Fussballer ist er wohl ein sehr begabter. Finde ich nicht sehr korrekt von euch. Bua war einer der wenigen dieser Plauschgruppe, der sich wirklich den Arsch aufgerissen hat. Von Anfang bis zum Ende voll gerannt, immer sehr fokusiert. Soll er es doch für sich tun, im Endeffekt nützt so ein spieler dem Verein mehr als 10 rumstrauchelis. Na ja,den Arsch aufgerissen? Seine Defensivarbeit zum Beispiel,schien ihn nicht gross zu interessieren,sollen doch die Andern!Nö,Drecksarbeit leisten war (ist) wahrlich nicht sein Ding.Im Übrigen hab ich ja gesagt,dass ich ihn als guten Fussballer betrachte,nur, mit der Einstellung die er bis dahin Beim FCZ an den Tag gelegt hat,wird er sich nirgends gross durchsetzen.
yellow
Mitglied
25.06.2016, 11:22 · #17
Bua erinnert mich irgendwie stark an Loris Benito. Kein schlechter Spieler, überschätzt sich wohl ein wenig weil er eben einen Lauf hatte und sucht offenbar rasch den Sprung ins Ausland. Sei es drum, solche Spieler bzw. Transfers brauchts auch. Mit ein wenig Glück 2-3 Millionen lösen und tschüss- danke für alles. Meine Worte,erst recht wenn man sich seine Körpersprache an den Spielen für den FCZ in Erinnerung ruft,er spielte wohl mehr für sich als für den Verein!Eigentlich schade,denn Fussballer ist er wohl ein sehr begabter. Finde ich nicht sehr korrekt von euch. Bua war einer der wenigen dieser Plauschgruppe, der sich wirklich den Arsch aufgerissen hat. Von Anfang bis zum Ende voll gerannt, immer sehr fokusiert. Soll er es doch für sich tun, im Endeffekt nützt so ein spieler dem Verein mehr als 10 rumstrauchelis. Na ja,den Arsch aufgerissen? Seine Defensivarbeit zum Beispiel,schien ihn nicht gross zu interessieren,sollen doch die Andern!Nö,Drecksarbeit leisten war (ist) wahrlich nicht sein Ding.Im Übrigen hab ich ja gesagt,dass ich ihn als guten Fussballer betrachte,nur, mit der Einstellung die er bis dahin Beim FCZ an den Tag gelegt hat,wird er sich nirgends gross durchsetzen. Ich habe mich in den letzten Spielen immer wieder gefragt, wie fit Bua überhaupt ist. Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass er wegen unserer grossartigen Transferpolitik einfach spielen musste, obwohl er wohl besser seine Verletzungen auskuriert häte.
schwizermeischterfcz
Mitglied
25.06.2016, 11:30 · #18
Bua wurde irgendwann vor ein paar Wochen am Knie operiert.
Demokrit
Mitglied
13.07.2016, 07:07 · #19
Sein Wechsel passt perfekt zu seiner Einstellung. Auf dem Platz sich wie eine Saugörre aufführen und dann beim Abstieg den Ausstieg zum FCB zu machen. Bravo! Gut gemacht. Ich hoffe wenigstens, dass unsere Verantwortlichen an einem eventuellen Ausland-Transfer dieser Göre gut verdienen. Oder haben wir das auch wieder verschlafen?
fczlol
Mitglied
13.07.2016, 07:23 · #20
Sein Wechsel passt perfekt zu seiner Einstellung. Auf dem Platz sich wie eine Saugörre aufführen und dann beim Abstieg den Ausstieg zum FCB zu machen. Bravo! Gut gemacht. Ich hoffe wenigstens, dass unsere Verantwortlichen an einem eventuellen Ausland-Transfer dieser Göre gut verdienen. Oder haben wir das auch wieder verschlafen? Dazu nach der harten Heimschlappe gegen Lugano (Entscheidendes Spiel) beim Sonnen in der Stadt erwischt. Kein stolz.. Seit diesem Tag ist er bei mir schon "angeschlagen" gewesen und mit diesem Transfer hat er es sich ganz verbockt. Aber das darf man hier drin ja nicht sagen sonst gilt man als pubatär und wird Missverstanden. Bitte Thread Close er hat ja bestimmt einen neuen im FCB Forum.. ,-)
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.