«Jetzt sollten GC und der FCZ fusionieren»

30 Antworten · 4'024 Aufrufe · Seite 1 von 2
Jerkovic
Mitglied
01.03.2003, 07:01 · #1
Der einstige Financier Werner H. Spross will im Hardturm nicht mehr einsteigen «Jetzt sollten GC und der FCZ fusionieren» INTERVIEW VON MAX KERN Werner H. Spross im Büro seines Geschäftes, dem er mit 77 Jahren auf dem Buckel seine ganze Kraft widmen will. FOTO: KEYSTONE ZÜRICH – Herr Spross, übernehmen Sie? 1999 war Werner H. Spross (77) von den neuen GC-Geldgebern Gut & Gerber ausgebremst worden. Gibts im Hardturm nun eine triumphale Rückkehr des Gärtners der Nation? Der GC-Mäzen im BLICK-Interview. Werner H. Spross, die «Bilanz» schätzt Sie auf 500 Millionen Franken. Kaufen Sie nun GC zurück? Werner H. Spross: «Nein, auf keinen Fall! Nicht mal aus Enttäuschung oder Boshaftigkeit.» Weshalb denn nicht? Der Zeitpunkt könnte günstiger nicht sein… Spross: «Nein, mit Hinweis auf meinen Jahrgang. Wenn man hinten auf dem Leibchen zweimal eine 7 trägt, dann sollte die Vernunft einkehren. Soweit ich mit meinen 77 Jahren noch Kraft habe, möchte ich die für mein goldiges Unternehmen einsetzen.» Ihr Kommentar zum Ende der Ära Gut & Gerber? Spross: «Ob nun als Freund oder Feind gesprochen – ich finde es sehr grosszügig, dass die beiden sich bereit erklärt haben, auch für nächste Saison finanziell noch geradezustehen.» Wie gehts in Zürich mit dem Fussball weiter? Spross: «Die viel zu hohen Saläre müssen runter. Die Wasserköpfe in den Vereinsspitzen müssen weg. Wie die ganze Wirtschaft muss auch der Fussball lernen zu sparen. Und ich glaube, es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um in Zürich einen Neuanfang zu schaffen.» Wie meinen Sie das? Spross: «Das neue Stadion kommt. Herr Hotz, der Präsident des FC Zürich, ist auch nicht mehr der Jüngste. Es ist an der Zeit, dass sich GC und der FCZ zusammen-schliessen. Wir hier in Zürich brauchen den Fussball für das Volk. Und zusammen hätten wir die Chance, auch wieder einmal in der Champions League dabei zu sein.»
flöru
Mitglied
01.03.2003, 07:41 · #2
NEIN VERDAMMT VERFLUCHT NOCHMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!! wir wollen diese scheiss fusion nicht; dass sollte endlich mal in die birne dieser Leute gehen... echt. an alle die sich aufs neue stadion freuen. viel spass mit zürich united!
edith
Mitglied
01.03.2003, 07:43 · #3
Ich werde Auswandern,sowas darf man mir nicht antun.Fussball ist dann für mich gestorben. edith
Sascha
Mitglied
01.03.2003, 07:50 · #4
DER ALTE SACK WAR JA NOCH NICHT MAL IN EINEM FUSSBALLSTADION........warum kann der nicht endlich seine Schnauze halten..... Auch wenn es wie nach Flöru klingt ( :-) )....KAMPF DER FUSION - MIT ALLEN MITTELN!!!!!!!!!!!
flöru
Mitglied
01.03.2003, 07:56 · #5
ja sascha das Problem ist eben folgendes: das neue Stadion hängt mit einem neuen gemeinsamen Stadion zusammen; meiner Meinung nach.
Sascha
Mitglied
01.03.2003, 08:01 · #6
ja sascha das Problem ist eben folgendes: das neue Stadion hängt mit einem neuen gemeinsamen Stadion zusammen; meiner Meinung nach. Falsche Meinung Flöru / Das Stadion ist nur schon rein von den Finanzen auf BEIDE Clubs angewiesen........Solange Hotz lebt, gibt es KEINE Fusion, davon bin ich überzeugt!
Célina
Mitglied
01.03.2003, 08:05 · #7
Und vorallem chunt uf ei mal sonen GC-Trottel und seit jetzt mömer fusioniere wenns eus passt. Aber öpis het er vergässe. Kein Einzige würkliche Fan wot das und ich denke de ganzi FCZ au nöd. Für mich ischs eifach so, dass wenn das e mal passiert, d'Wahrschindlichkeit gross isch, dass ich nöd vom neue Club Fan bin, denn es werdet am Afang sicher alli Züri-Spieler usgmischtet und schlussendli staht glich wieder es GC da. Ohni mich!!!!
flöru
Mitglied
01.03.2003, 08:06 · #8
also wird hotz deiner meinung nach nur aufhören wenn er tod ist oder was?
Célina
Mitglied
01.03.2003, 08:10 · #9
Mal e Frag. Wie alt isch de Hotz genau? Ich meine de komischi GC-Spross isch ja au scho 77gi, so lang hät er au nüme Zit, um sini schiss Idee z'verwürkliche!!! De Typ stresst mi ächt!
C.D.M.
Mitglied
01.03.2003, 08:19 · #10
Wenn das passiert, dann werde ich mich vom FCZ trennen FOREVER... eine Fusion könnte ich, der über 28 Jahre FCZ Fan ist NIEEEEEEEEE im eben zustimmen.... dann gehe ich lieber red star oder altstetten schauen....oder gehe einmal im jahr nach liverpool als Zurich United zu sehen...hotz ist auch schon 72 oder 73....und darum ist es auch so wichtig...das der verein breit abgestützt ist, d.h. dass auch wir viele geldgeber haben und nicht nur einen.... Spross soll sich um seine gärten kümmern und keinen stuss rauslassen!!!
edith
Mitglied
01.03.2003, 08:35 · #11
Ich Könnte es noch akzeptieren, wenn nacher der Club FCZ heissen würde.
Célina
Mitglied
01.03.2003, 09:04 · #12
Und no öpis dezue, nöd nume alli Züri-Fans wäred degägä, sondern au GC-Fans. Ich kene es paar GC-Fans und die würdet dem nie und nimmer zuestimme!!! Da wäred mier mal usnahmswis glicher Meinig!
Florian
Mitglied
01.03.2003, 09:36 · #13
Dä Hotz seit hüt im Tagi zum Abgang vo Gut/Gerber, dass äs ihm im Prinzip au scho lang verläidet sig, immer alli Defizit z'decke, jedoch chönn er doch nöd dä FCZ eifach sim Schicksal überlah und säge: Nach mir die Sintflut. Also er chann die Investore nöd verstah und die Ussag bestätiget, dass underem Hotz zu 100% kei Fusion stattfinde wird. Gruess Florian
Célina
Mitglied
01.03.2003, 09:36 · #14
Guet, da isch mer scho chli meh beruigt!
realtiger
Mitglied
01.03.2003, 09:38 · #15
ich hoffe, dass alle die gegen eine allfällige Fusion mit gcn sind, mitglied beim fcz sind, denn nur durch die mitgliedschaft beim fcz kann die fusion verhindert werden.
starman
Mitglied
01.03.2003, 09:44 · #16
Also, nur schon diese Idee verursacht bei mir einen "Juckreitz"! Wenn diese Idee eines Tages Formen annimmt, kaufen wir GC auf und wirtschafften sie runter in die 4. Liga..... Jawohl !!! _____________________________ 31.Mai 03, Meisterfeier im Letzi ?
flo
Mitglied
01.03.2003, 09:46 · #17
Ich werde nie für einen Fusionsverein sein, egal wie er heissen wird. Denn ob er nun Zürich United, FCZ Hoppers, FCZ Lions oder FCZ heissen wird: Nicht die Verpackung, sondern der Inhalt zählt. Und der ist hoppersch. @Flöru: Das neue Stadion bringt die Fusion nicht näher, denn die CS und die Stadt Zürich haben ein finanzielles Interesse daran, dass es zwei Mieter gibt. Diese mächtigen Kreise werden eine Fusion zu verhindern wissen. @Realtiger: Ich bin Mitglied und werde einer Fusion selbst dann nicht zustimmen, wenn der FCZ andernfalls Konkurs geht. Lieber in Frieden sterben, als seine Identität zu verleugnen! Gruss Flo
realtiger
Mitglied
01.03.2003, 09:53 · #18
flo da sind wir gleicher meinung. auch ich werde nie einer fusion zustimmen. also alle fusionsgegner, werdet mitglied beim fcz. nur so können wir aktiv eine fusion bekämpfen. eine demo macht lärm, aber bringt schlussendlich nicht.
Letzi
Mitglied
01.03.2003, 10:23 · #19
Eine Fusion darf es nie geben! Es ist nicht das gleich ob zwei Wirtschaftsunternehmen fusionieren oder zwei grosse Rivalen im Fussball. Beim Fussball hängen Emotionen drinn im Gegensatz zu Wirtschaftsunternehmen die einfach möglichst profitabel sein wollen. Ein neues Stadion wird es in Zürich wohl oder übel brauchen. Die Sponsoren und Geldgeber wollen heute nicht einfach auf einem kalten klappstuhl im Stadion sitzen und in der Pause am Wurststand anstehen. Es ist halt einfach so dass die VIPs einen gewisses Umfeld wollen in dem sie sich wohl fühlen. Gibt es dieses Umfeld sind sie auch bereit in ihr Hobby zu investieren. Der FCZ wird auf lange sicht nur überleben und sich bereiter abstützen lassen, wenn er potenziellen Sponsoren dieses Umfeld bieten kann. Ich werde gegen eine Fusion kämpfen wo immer ich kann. Der Schweizer Fussball ohne den FCZ wäre für micht tot.
flöru
Mitglied
01.03.2003, 10:23 · #20
genau werdet mitglied! und dann müssen wirklich alle an die nächste GV gehen.... ;) gruess an alle die an der gv waren... (ich war es leider nicht ... :( )
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.