JA zum neuen Stadion, NEIN zum 5-eck

29 Antworten · 8'549 Aufrufe · Seite 1 von 2
billy
Mitglied
04.06.2003, 18:34 · #1
Offener Brief an den Zürcher Stadtrat auf www.suedkurve.ch
Célina
Mitglied
04.06.2003, 18:54 · #2
super gschribe, würkli guet. D'Antwort würd mi au no interessiere, falls es überhaupt e mal eini git! Grüessli Célina
Pascal
Mitglied
04.06.2003, 18:56 · #3
Kann es leider nicht öffnen, gibt's das auch in einer anderen Datei? Offener Brief an den Zürcher Stadtrat Sehr geehrte Stadträte, sehr geehrte Stadträtinnen Es freut uns ausserordentlich, dass sie sich nun, da die Abstimmung über das neue Stadion kurz bevor steht, auch plötzlich für Fussball begeistern lassen, obwohl die Gesichtszüge von Frau Martelli am Blue Stars Turnier einen ganz anderen Eindruck hinterliessen. Die von Ihnen organisierte Meisterfeier am vergangenen Sonntag war ganz leicht als Werbegag für das neue Stadion zu entlarven, so blieb auch der Kommentar von Stapi Ledergerber im Schweizer Fernsehen nicht aus „das ist ein Schub für das neue Stadion“ oder so ähnlich. Sie denken nun wohl, dass wir mit diesem Brief, unserem Neid dem Stadtrivalen gegenüber Luft machen wollen. Dies ist keines Wegs so, GC wurde verdient mit einer jungen, motivierten Mannschaft Meister. Es geht uns ums neue Stadion. Das von Ihnen geplante und bis in den Himmel gelobte Fünfeck ist für die Stadt Zürich überdimensioniert. Um nochmals kurz auf die Meisterfeier zurückzukommen. Letztes Jahr feierten 60'000 Menschen den Titel des FC Basel, in Zürich waren es gerademal 5'000. Aber auch die Basler, mit ihren 60'000 fussballbegeisterten Menschen vermögen es nicht, das Stadion jedes Mal zu füllen. Wie stellen Sie es sich dann bitte vor, dass der Grasshopper Club je mal das neue Stadion füllen wird. Das Argument, dass mit dem neuen Stadion eine Fussballeuphorie in der Stadt aufkommen wird zieht auch nicht, das beste und aktuellste Beispiel dafür ist Servette Genf. Wieder einmal muss auch das Beispiel Basel erwähnt werden, Sie tun das ja auch gerne. Basel ist eine Grenzstadt und keine Metropole wie Zürich, die Leute identifizieren sich viel mehr mit der Stadt als hier. Schon im alten Joggeli besuchten regelmässig 20'000 Zuschauer die Spiele. In Basel gibt’s nur den FCB, in der Region Zürich gibt’s neben vielen sonstigen Attraktionen auch noch den ZSC (neu ZSC Lions), den EHC Kloten (auch bekannt unter Kloten Flyers) und neben zwei NLA Fussball Clubs auch etliche NLB und 1. Liga Vereine. “Mantelnutzung“, ihr Zauberwort. Es zergeht einem fast auf der Zunge und bringt den Anwohnern, die sie ja vertreten sollten, nur Beschwerden und Unannehmlichkeiten. Ein neues Einkaufszentrum wird benötigt, was entsteht denn auf dem Escher Wyss Areal unter dem Namen Puls 5? In Ihren Inseraten sprechen sie vom “Mantel“, welcher unabdingbar sei, um Investoren an Land zu ziehen. Fussball ist Kultur und trägt viel zur Integration bei. Es ist nicht sehr lange her, da ging auch ein Teil des Stadtrates auf die Strasse, weil man für „Kultur“ viel Geld fliessen liess, für das Opernhaus, welches in einem Jahr so viele Besucher zählt wie die Zürcher Fussballplätze an einem Wochenende. Ins Opernhaus steckten Stadt und Kanton jährlich Millionen und tun dies noch heute, ohne auch nur mit den Wimpern zu zucken, wieso nicht für den Fussball? Die Stadt sollte als Bauherrin ein Stadion bauen, ohne Mantelnutzung im wirtschaftlichen Sinn. Die Stadt als Inhaberin, nicht wie beim Hallenstadion, wo sie viel bezahlt und nicht mitreden darf, kann die Mieten bestimmen und somit die beiden Clubs von finanziellen Problemen fern halten. Damit sie noch zu Ihrer hoch gelobten Mantelnutzung kommen, könnte man das Stadiongebäude für Jugendtreffs, Treff- und Sitzungsräume für Vereine und andere öffentlich zugängliche Räume nutzen. Eine so genannte kulturelle Mantelnutzung, was einem Quartier mit steigendem Wohnungsanteil sicher mehr dienen würde als ein Einkaufszentrum. Ein kleines Schmuckstück wie es in Genf steht würde vollkommen reichen. Mit ein Bisschen architektonischem Geschick, könnte es auch gelingen ein Stadion zu bauen, in welchem die Kapazität nach der EM reduziert wird, wie es in unserem Nachbarland und in Bern auch gemacht wird. Springen Sie doch über ihren Schatten und vergessen Sie das Fünfeck, wir müssen die Basler nicht übertreffen, wir können es auch auf unsere Art. JA ZU EINEM NEUEN STADION – NEIN ZUM FÜNF ECK! Zürcher Südkurve
seraina
Mitglied
04.06.2003, 19:08 · #4
super brief. mega guet gschriebe
relaXtra
Mitglied
04.06.2003, 19:40 · #5
bis jetzt, hani das 5-eck au noed unbedingt schlecht gfunde, aber de brief isch echt ielüchtend! guet sgchriebe!
Stolzer Zürcher
Mitglied
04.06.2003, 19:41 · #6
super gschribe, da bini mal uf dAntwort gspannt...!
Fige
Mitglied
04.06.2003, 22:47 · #7
Kann es leider nicht öffnen, gibt's das auch in einer anderen Datei? Offener Brief an den Zürcher Stadtrat Sehr geehrte Stadträte, sehr geehrte Stadträtinnen Es freut uns ausserordentlich, dass sie sich nun, da die Abstimmung über das neue Stadion kurz bevor steht, auch plötzlich für Fussball begeistern lassen, obwohl die Gesichtszüge von Frau Martelli am Blue Stars Turnier einen ganz anderen Eindruck hinterliessen. Die von Ihnen organisierte Meisterfeier am vergangenen Sonntag war ganz leicht als Werbegag für das neue Stadion zu entlarven, so blieb auch der Kommentar von Stapi Ledergerber im Schweizer Fernsehen nicht aus „das ist ein Schub für das neue Stadion“ oder so ähnlich. Sie denken nun wohl, dass wir mit diesem Brief, unserem Neid dem Stadtrivalen gegenüber Luft machen wollen. Dies ist keines Wegs so, GC wurde verdient mit einer jungen, motivierten Mannschaft Meister. Es geht uns ums neue Stadion. Das von Ihnen geplante und bis in den Himmel gelobte Fünfeck ist für die Stadt Zürich überdimensioniert. Um nochmals kurz auf die Meisterfeier zurückzukommen. Letztes Jahr feierten 60'000 Menschen den Titel des FC Basel, in Zürich waren es gerademal 5'000. Aber auch die Basler, mit ihren 60'000 fussballbegeisterten Menschen vermögen es nicht, das Stadion jedes Mal zu füllen. Wie stellen Sie es sich dann bitte vor, dass der Grasshopper Club je mal das neue Stadion füllen wird. Das Argument, dass mit dem neuen Stadion eine Fussballeuphorie in der Stadt aufkommen wird zieht auch nicht, das beste und aktuellste Beispiel dafür ist Servette Genf. Wieder einmal muss auch das Beispiel Basel erwähnt werden, Sie tun das ja auch gerne. Basel ist eine Grenzstadt und keine Metropole wie Zürich, die Leute identifizieren sich viel mehr mit der Stadt als hier. Schon im alten Joggeli besuchten regelmässig 20'000 Zuschauer die Spiele. In Basel gibt’s nur den FCB, in der Region Zürich gibt’s neben vielen sonstigen Attraktionen auch noch den ZSC (neu ZSC Lions), den EHC Kloten (auch bekannt unter Kloten Flyers) und neben zwei NLA Fussball Clubs auch etliche NLB und 1. Liga Vereine. “Mantelnutzung“, ihr Zauberwort. Es zergeht einem fast auf der Zunge und bringt den Anwohnern, die sie ja vertreten sollten, nur Beschwerden und Unannehmlichkeiten. Ein neues Einkaufszentrum wird benötigt, was entsteht denn auf dem Escher Wyss Areal unter dem Namen Puls 5? In Ihren Inseraten sprechen sie vom “Mantel“, welcher unabdingbar sei, um Investoren an Land zu ziehen. Fussball ist Kultur und trägt viel zur Integration bei. Es ist nicht sehr lange her, da ging auch ein Teil des Stadtrates auf die Strasse, weil man für „Kultur“ viel Geld fliessen liess, für das Opernhaus, welches in einem Jahr so viele Besucher zählt wie die Zürcher Fussballplätze an einem Wochenende. Ins Opernhaus steckten Stadt und Kanton jährlich Millionen und tun dies noch heute, ohne auch nur mit den Wimpern zu zucken, wieso nicht für den Fussball? Die Stadt sollte als Bauherrin ein Stadion bauen, ohne Mantelnutzung im wirtschaftlichen Sinn. Die Stadt als Inhaberin, nicht wie beim Hallenstadion, wo sie viel bezahlt und nicht mitreden darf, kann die Mieten bestimmen und somit die beiden Clubs von finanziellen Problemen fern halten. Damit sie noch zu Ihrer hoch gelobten Mantelnutzung kommen, könnte man das Stadiongebäude für Jugendtreffs, Treff- und Sitzungsräume für Vereine und andere öffentlich zugängliche Räume nutzen. Eine so genannte kulturelle Mantelnutzung, was einem Quartier mit steigendem Wohnungsanteil sicher mehr dienen würde als ein Einkaufszentrum. Ein kleines Schmuckstück wie es in Genf steht würde vollkommen reichen. Mit ein Bisschen architektonischem Geschick, könnte es auch gelingen ein Stadion zu bauen, in welchem die Kapazität nach der EM reduziert wird, wie es in unserem Nachbarland und in Bern auch gemacht wird. Springen Sie doch über ihren Schatten und vergessen Sie das Fünfeck, wir müssen die Basler nicht übertreffen, wir können es auch auf unsere Art. JA ZU EINEM NEUEN STADION – NEIN ZUM FÜNF ECK! Zürcher Südkurve Halt halt, nicht die ganze Südkurve unterstützt dieses Anliegen!!! Es hat gute Argumente...............nur, wenn man jetzt nochmals alles neu planen und über die Bücher gehen würde, gibts während der EM 2008 sicher keine Spiele in Zürich....................
egal
Mitglied
05.06.2003, 00:58 · #8
...............nur, wenn man jetzt nochmals alles neu planen und über die Bücher gehen würde, gibts während der EM 2008 sicher keine Spiele in Zürich.................... du bist also bereit, wegen 4 wochen (!?!?!) em - einfach ja zu sagen?????? ich bin das nicht! in erster linie wird es nämlich unser und der hopper ihr stadion - und zwar nicht nur für vier wochen, auch nicht monate, sondern jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieter
Mitglied
05.06.2003, 02:38 · #9
Halt halt, nicht die ganze Südkurve unterstützt dieses Anliegen!!! Es hat gute Argumente...............nur, wenn man jetzt nochmals alles neu planen und über die Bücher gehen würde, gibts während der EM 2008 sicher keine Spiele in Zürich.................... Wie bereits im alten Forum erwähnt, spricht der Brief sowohl für den "Aktiven"-Part der Südkurvenfans, als auch für einen grossen Teil aller SK-Besucher. Ich freue mich auch auf die drei EM-Spiele in Zürich... wirklich einmalig... doch reichen diese drei Events um uns für jahrzehntelangen Unmut im 5-Eck zu entschädigen? Ich glaub nicht... Müssen wir für die Fehler der Planer büssen und nur weil die Zeit knapp ist, dieses Projekt annehmen... bestimmt nicht!
Sascha
Mitglied
05.06.2003, 05:12 · #10
Der Brief ist in der Tat sehr sachlich und selbst für Politiker leicht verständlich....NUR..warum erst jetzt? Jeder der jetzt hofft oder glaubt, dass dieser Brief irgendetwas verändern oder bewirken wird, wird entäuscht! Das Stadion wird gebaut, da bin ich mir defininitv sicher (einzig das Wunder an der Urne könnte ein kleines Umdenken bewirken).....
R
Mitglied
05.06.2003, 06:26 · #11
«In Ihren Inseraten sprechen sie vom ?Mantel?, welcher unabdingbar sei, um Investoren an Land zu ziehen.»
Damit sie noch zu Ihrer hoch gelobten Mantelnutzung kommen, könnte man das Stadiongebäude für Jugendtreffs, Treff- und Sitzungsräume für Vereine und andere öffentlich zugängliche Räume nutzen. Nume so als Gedanke-Astoss: s'Finanzielle sett mer aber glaub scho au no berücksichtige. Mit "Jugendtreffs, Treff- und Sitzungsräume für Vereine und andere öffentlich zugängliche Räume" wärs chum möglich, Gäld z'verdiene! Vo dem her macht die planti Mantelnutzig scho Sinn.
chko
Mitglied
05.06.2003, 06:40 · #12
Vergässeds!!! Händer ä Ahnig was ä Um-Planig vo dem Projäkt würd choschtä?? Nöd machbar! Und ich bi mer sicher, dass sich dä Stadtrat nöd gross für dä Brief wird interessiärä. Wänn irgend en Politiker-Kolleg vo denä das Stadion guet findet, hät das viel meh bedütig als wänn irgend äs paar Südkurve-Nasä öppis degägä händ. Ich ha uf jedäfall no niänet ghört das Fans zu dä Planig vomänä Stadion um ihri Meinig gfrögt wordä sind. Nei ich mein ich finds ä orginelli Idee mit dem Brief. Aber bringä tuäts nix. Hauptsach iär setzed eu i.
Mitglied
05.06.2003, 08:42 · #13
Ihr seid - sorry für den Ausdruck - einfach naiv! - Die Planung fürs neue Stadion befindet sich seit mindestens 3 Jahren in der entscheidenden (End-)phase und ihr kommt am Tag des Gemeinderatsentscheids mit einem 'offenen Brief'. Ein Ratschlag - (ich weiss dass bei weitem nicht die ganze Südkurve so denkt): Macht mal einen update in die Aktualität. Und leistet endlich euren Beitrag, damit das Neue Stadion für den FCZ ein Ort des Erfolgs wird!
Habasch
Mitglied
05.06.2003, 08:55 · #14
Das 5-Eck find ich auch nicht die ideale Lösung... Wenn jedoch durch Protest der Baubeginn verzögert wird und das Stadion nicht rechtzeitig fertig wird, das wäre auch nicht im Interesse von uns. Ich bin für ein neues Stadion, find das 5-Eck alles andere als toll, jedoch besser als gar kein neues. Doch die Planung ist wohl schon zu weit vorgeschritten.
Célina
Mitglied
05.06.2003, 10:44 · #15
Es kam jetzt auf Radio 24, dass die Zürcher Südkurve mit dem neuen Stadion nicht einverstanden sei. Man müsse nicht den Baslern überlegen sein, doch das wäre ein anderes Thema. Irgend so etwas sagten sie am Radio, habe nicht alles verstanden!
Lovis
Mitglied
05.06.2003, 12:05 · #16
Schliesslich können wir alle davon profitieren. In England und Schottland gibt es auch nur Sitzplätze. Ist die Stimmung deshalb schlechter ? ja ist sie, die Stimmung in englischen Stadien ist grottenschlecht. Ich denke ein paar Leute, die sich mit dem europäischen Fussball nicht so auskennen, sollten sich endlich vom Mythos England lösen. Frankreich und Italien geben den Ton an, England ist tiefstes Entwicklungsland in punkto Stimmung, nicht zuletzt wegen den Sitzplätzen.
-Beni-
Mitglied
05.06.2003, 13:05 · #17
Ich verstehe die ewigen Diskussionen über das neue Stadion nicht. Der eine hat was an der Form auzusetzen, ein anderer findet die Anzahl Sitzplätze schlecht etc. Was wollt Ihr eigentlich ? Denkt Ihr ernsthaft, dass das Stadion nach euren Wünschen konsturiert wird und denkt Ihr, dass eine Protestaktion gegen Sitzplätze erfolgreich sein wird ? Seid doch einfach mal zufrieden, dass es ein neues Stadion gibt. Schliesslich können wir alle davon profitieren. In England und Schottland gibt es auch nur Sitzplätze. Ist die Stimmung deshalb schlechter ? Sorry Simon, aber du häsch schlicht NULL AHNIG! Hör mal auf zu allem was vom Verein kommt ja und amen zu sagen! Mach mal die Augen auf! Ich denke auch nicht, dass beim Stadionbau gross auf unsere Wünsche geachtet wird, aber man muss dafür kämpfen! Es geht hier nicht um die Form oder solche Details, glaub mir es wäre mir scheissegal, ob das Stadion 5,6 oder 7-eckig ist, sofern es 2 verschiedene Kurve und Stehplätze gäbe. Auch eine so grosse Kapazität ist unnütz (siehe Genf), aber das würde ich noch hinnehmen. -Stehplätze und -getrennte Kurven das sind die Hauptanliegen, und glaub mir Simon, auch dir würde es nicht gefallen, wenn die Stimmung im neuen 5-eck englisch wird! Treffender Brief, danke und Respekt! Gruess Beni
Habasch
Mitglied
05.06.2003, 13:12 · #18
Eigentlich schade, dass die Verantwortlichen kaum auf die Fans hören, sind wir es doch, von denen sie unteranderem abhängig sind. Klar kan man nicht alle Wünsche erfüllen, aber besondere Hauptanliegen (von miraus von beiden Fanlagern) sollten berücksichtigt werden. Deshalb ist für jeden Verein eine eigene Kurve ein absolutes Muss!! Wir sind es ja die das Stadion, das wohl einiges zu gross wird füllen sollen!!
Jerkovic
Mitglied
05.06.2003, 13:36 · #19
Hör mal auf zu allem was vom Verein kommt ja und amen zu sagen! Mach mal die Augen auf! Welcher Verein? Meinst Du den FCZ? Was ist denn dessen Meinung? Ich kenne sie nicht, besonders nicht auf die beiden Punkte die Du angesprochen hast (Stehplätze, getrennte Kurven). Weisst Du mehr? Jerk
Mitglied
05.06.2003, 13:36 · #20
Sorry Simon, aber du häsch schlicht NULL AHNIG! Hör mal auf zu allem was vom Verein kommt ja und amen zu sagen! Mach mal die Augen auf! Sorry, Beni, aber du häsch schlicht scho gar kei Ahnig! - Denn: vom FCZ kommt gar nichts beim neuen Stadion. Man ist zwar mit zwei, drei Vertretern dabei an den wichtigen Präsentationen und Info-Veranstaltatungen, dann hat' sichs. Der FCZ kann - so wie er heute auftritt - froh sein, darf er überhaupt mitmachen. Wie schon x-mal geschrieben hier drin: endlich professionelle Strukturen realisieren (und nicht ständig vorankündigen für die Zukunft). Dann ist der FCZ gleichwertiger Partner im neuen Stadion. Dann könnte man auch ernsthaft über die Forderung nach getrennten Kurven für uns und GC diskutieren, die für mich vernünftig und realisierbar scheint. Und: die 5-Eck-Kritiker würden sich besser mal aktiv zugunsten des Projekts aussprechen, dann würden sie bei den Bauherren garantiert das grössere Gewicht erhalten. Aber einigen geht es vermutlich ums Prinzip. Die werden dann am Tag des Eröffnungsspiels zwischen FCZ und GC einen offenen Brief schicken...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.