27.01.2003, 11:06 · #1
Erstes öffentliches Geständnis des ehemaligen Wil-Bosses
Hafen: Jetzt macht er auf Mitleid
VON MAX KERN UND ANDREAS BÖNI
Andreas Hafen gestern am Schweizer TV.
FOTO: SF DRS
WIL – Zweieinhalb Monate hatte Millionenbetrüger Andreas Hafen (41) geschwiegen. Gestern legte der ehemalige Boss des FC Wil erstmals ein öffentliches Geständnis ab. Fazit: Hafen, der seinen Arbeitgeber UBS um 48 Mio. betrogen hat, macht nun auf Mitleid!
Hafen im «Sportpanorama» auf SF DRS: «Ich werde nie mehr so etwas machen. Ich hoffe, ich bekomme eine neue Chance.»
Heinrich Hofmann, interimistischer Nachfolger des Millionenbetrügers als Wil-Boss, sah Hafen gestern am TV erstmals seit Ende Dezember. Hofmann zu BLICK: «Er wirkte gelöst, nicht mehr so angespannt. Man merkte, dass eine jahrelange Last von ihm gefallen ist.»
Ähnlich die Reaktion von Wil-Verteidiger Massimo Rizzo: «Hafen ist ein anderer Mensch geworden. Er sieht völlig erlöst aus. Und er wirkt, als ob er seine Power verloren hätte.»
BLICK bringt Ausschnitte von Hafens Geständnis.
Hafen über den Zeitpunkt, als seine Betrügereien aufflogen: «Ich war froh, dass alles bekannt wurde. Das war eine riesige Befreiung – aber es hat auch weh getan. Ich will nichts beschönigen. Ich habe viel Vertrauen missbraucht – bei vielen Leuten.»
Hafen über seine Beweggründe. «Die letzten zwei Jahre habe ich wie in Trance gelebt. Ich hatte die Realität verloren. Ich wusste nicht mehr, was ich machte. Ich wollte mich nicht in den Mittelpunkt stellen. Ich bin fussballverrückt, das war der Hauptauslöser.»
Hafen über Reue-Gefühle: «Ich hoffe, ich bekomme eine Chance. Es tönt vielleicht blöd, aber ich werde nie mehr so etwas machen.»
Hafen über seine Zukunft: «Ich will die finanzielle Situation bereinigen. Ich möchte vom Schaden so viel wie möglich wieder gutmachen.»
Hafen lebt, seit er am 28. November aus der U-Haft entlassen worden ist, wieder daheim. Er fährt einen Mercedes («von einem Freund geliehen»), macht seiner berufstätigen Frau den Haushalt.
| HOME | AKTUELL | SPORT | UNTERHALTUNG | GAMES | FREIZEIT | EROTIK | SHOPPING | SERVICE |