Hotz, Thoma und Muff

31 Antworten · 5'880 Aufrufe · Seite 1 von 2
flo
Mitglied
30.06.2003, 19:32 · #1
Warum verhandelt eigentlich Hotz mit dem FCB über die Leihgebür, und nicht Axel Thoma? Das Aushandeln einer Leihgebühr ist doch eine urtypische Aufgabe eines Sportchefs. Mich dünkt diese Geschichte reichlich merkwürdig... Es macht mir fast den Eindruck, dass Thoma ein reiner pro-forma-Sportchef ist und Hotz weiterhin das operative Geschäft in der Hand hält. Wenn dem tatsächlich so ist, macht die - an sich richtige und dringend notwendige - Einstellung eines Sportchefs keinen Sinn. Bitte belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege. Gruss Flo
Stu
Mitglied
30.06.2003, 19:37 · #2
Wieder mal reine Vermutungen, mein Lieber, gell? Lass die Jungs doch einfach mal wirken. Es wird schon gut kommen.
Wilco Hellinga
Mitglied
30.06.2003, 19:38 · #3
von wo weisst du das?? wenns du es von der zeitung hast würde es vileicht einfach besser tönen!! aber das sind reine spekulationen!!
Pascal
Mitglied
30.06.2003, 19:39 · #4
Wieder mal reine Vermutungen, mein Lieber, gell? Lass die Jungs doch einfach mal wirken. Es wird schon gut kommen. Soll man alles dahinnehmen, wie es einem aufgetischt wird?
flo
Mitglied
30.06.2003, 19:52 · #5
Richtig, lieber Stu und lieber Wilco: Es sind reine Vermutungen. Deshalb sind sie auch klar als solche deklariert. Leider ist die Informationspolitik in unserem Verein so schlecht, dass man sich gar nicht auf Fakten stützen kann. Vielmehr ist man gezwungen, mit Vermutungen zu arbeiten. Die bisherigen Antworten zeigen aber, dass meine Vermutungen so falsch nicht sind. Überhaupt gilt für mich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Den Finger auf wunde Punkte zu legen, ist nicht angenehm. Nicht für mich, und nicht für die FCZ-Verantwortlichen. Und doch werde ich es im Interesse unseres Vereins immer tun. Gruss Flo
Mitglied
30.06.2003, 19:55 · #6
Richtig, lieber Stu und lieber Wilco: Es sind reine Vermutungen. Deshalb sind sie auch klar als solche deklariert. Ich vermute leider schwer, Flo vermutet wieder einmal richtig!
Stu
Mitglied
30.06.2003, 19:59 · #7
Ich bin mir nicht sicher, ob es dem Verein wirklich gut bekommt, wenn immer, anhand von Vermutungen, schlechte Stimmung verbreitet wird. Jetzt kann man doch wirklich mal abwarten und all die neuen Leute (Thoma war meines Wissen noch nie Sportchef) mal zu einem Team werden lassen. Die Mechanismen können weder auf dem Spielfeld noch im Management einfach plötzlich da sein. JEDES Team muss sich zuerst finden. Und was bis jetzt in dieser Sommerpause passiert ist, lässt sich doch gar nicht so schlecht an. Gruss Stu PS: @ Pascal: Was wurde Dir denn aufgetischt? Sag mir das doch mal? Aber Du hast recht. Man soll nicht alles hinnehmen was einem aufgetischt wird. Auch wenn es flo auftischt.
Lovis
Mitglied
30.06.2003, 20:06 · #8
Ich bin mir nicht sicher, ob es dem Verein wirklich gut bekommt, wenn immer, anhand von Vermutungen, schlechte Stimmung verbreitet wird. Die gute stimmung ist seit der Entmachtung Grütters sowieso verflogen :D
Pascal
Mitglied
30.06.2003, 20:11 · #9
PS: @ Pascal: Was wurde Dir denn aufgetischt? Sag mir das doch mal? Aber Du hast recht. Man soll nicht alles hinnehmen was einem aufgetischt wird. Auch wenn es flo auftischt. Dem normalen, nicht mit supertollem "Insider-Wissen" bestückten FCZfan, wurde vermittelt, dass Thoma der neue Sportchef sein soll. Nun liest man aber wieder, dass Hotz mit dem FCB verhandelt, was mich irritiert.
Stu
Mitglied
30.06.2003, 20:20 · #10
Glaub nicht alles was in der Presse steht. Das Hauptproblem, wieso der Deal noch nicht perfekt ist, ist, weil sich Hotz bis vor ein paar wenigen Tagen EBEN NICHT mit den Basler Verantwortlichen in Verbindung setzte. Es wird in den Medien viel Scheisse verbreitet. Leider ist die Informationspolitik in unserem Verein so schlecht, ... Stimmt flo. Bin auch der Meinung. Aber in Sachen Transferverhandlungen sollte der Club erst dann informieren, wenn der Deal perfekt ist. (Das mit dem Muff SMS war ein schlimmer Fehler von uns SMS-Dienstlern. Wir waren etwas zu euphorisch)
flo
Mitglied
30.06.2003, 20:55 · #11
Jegliche Kritik mit dem Argument "schlechte Stimmung" abzublocken, finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich originell. Und im übrigen auch nicht besonders problemlösungsorientiert. Ohnehin: Wenn schon die simple Frage, welche Kompetenzen unser Sportchef nun hat, für schlechte Stimmung im Team sorgt - na ja, dann scheint fürwahr dringender Handlungsbedarf zu bestehen! Mit obigem Posting bestätigst du übrigens, lieber Stu, dass meine "Vermutung", dass nun Hotz und nicht Thoma verhandelt, richtig ist. Ich finde das schade. Denn ich hätte es vorgezogen, wenn meine Vermutung völlig haltlos gewesen wäre. Gruss Flo
Döner mit scharf?
Mitglied
30.06.2003, 21:16 · #12
Verhandelt hat vielleicht schon Thoma, doch schlussendlich entscheided halt doch Hotz, ob er diese Leihsumme bezahlen will oder nicht. Irgendwie klar oder? Und solche Schlagzeilen wie der Blick es letzthin machte (irgendwie Milliardärin Öhri gegen Millionär Hotz) klingen halt besser als z.b. Öhri blabla Thoma. Gönd jetzt go schlaffe ihr strittcheibe;)
Socrates
Mitglied
30.06.2003, 21:27 · #13
Jegliche Kritik mit dem Argument "schlechte Stimmung" abzublocken, finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich originell. Und im übrigen auch nicht besonders problemlösungsorientiert. Für ein problemlösungdorientiertes Vorgehen muss man grundsätzlich zuerst einmal das Problem klar eruieren... Ich glaube auch, dass man die neue Führung jetzt einmal wirken lassen sollte und nicht schon wieder überall nach Fehlern zu suchen... Und das mit der Schlagzeile Milliardärin gegen Millionär ist ja wirklich nicht wirklich ernst zu nehmen. Tönt witklich spektakülarer als "Gigi gegen Axel", oder so ähnlich.
flo
Mitglied
30.06.2003, 21:53 · #14
Dass tatsächlich Hotz und nicht Thoma verhandelt, ist eine Tatsache, die auch von Insider Stu explizit bestätigt wird. Dass auch der Blick diese Tatsache kennt und sie mit einer hübschen Schlagzeile untermalt, macht diese Tatsache nicht unwahr. Meiner Meinung nach sollte der Präsident nur die Vorgaben machen - wie viel Mittel eingesetzt werden dürfen, etc. Wie sie dann genau eingesetzt werden, ist Sache des Sportchefs. Deshalb finde ich es nicht so "klar", dass Hotz entscheidet. @Socrates: Als Oec-Studi solltest du eigentlich wissen, wo es hinführt, wenn in einer Unternehmung das Controlling nicht funktioniert, wenn mithin ein selbstverliebter Klüngel an der Spitze jede Kritik von aussen strikte ablehnt, da sonst die gute Stimmung in der Führungetage gefährdet sein könnte. Was der FDP-Filz trotz rechtzeitigen Warnungen von aussen mit der Swissair angerichtet hat, ist leider nur ein Beispiel von vielen. Ich will kein Grounding des FCZ. Deshalb muss Kritik möglich sein. Sie darf sachlich zurückgewiesen werden. Aber nicht pauschal mit einem nichtssagenden Hinweis auf die geniale Stimmung im Team, die wegen einer simplen Frage einem wüsten Krach zu weichen droht. Gruss Flo
Stu
Mitglied
01.07.2003, 06:24 · #15
Stu hat überhaupt nichts explizit bestätigt. Es ist nur so, dass Basel auf stur schaltete, weil nicht Hotz sich gemeldet hat. Punkt. Daraus jetzt ein Politikum zu machen finde ich übertrieben und ist mir zu blöd. Ohnehin: Wenn schon die simple Frage, welche Kompetenzen unser Sportchef nun hat, für schlechte Stimmung im Team sorgt - na ja, dann scheint fürwahr dringender Handlungsbedarf zu bestehen! Ich habe nie gesagt, dass Du für schlechte Stimmung im Team sorgst. Dem Team ist das doch wurst. In Deinem ersten Beitrag in diesem Thread schreibst Du: Bitte belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege. Leere Worte. Du lässt Dich einfach nicht belehren. Unmöglich...
Zwicker
Mitglied
01.07.2003, 11:01 · #16
Ich denke auch dass Thoma erst den Kontakt zu Basel geknüpft hat,dann aber mit den hohen Forderungen zu Hotz gegangen ist,der ja immer noch bezahlt.Danach denke ich wird Hotz direkt mit Oeri verhandelt haben weil er sie vermutlich persönlich oder einfach besser kennt als Thoma.Die machen das schon richtig,die stellen wohl kaum einen Sportchef ein,bezahlen ihn und geben ihm keine Macht.Das wäre absolut sinnlos.Die Einkäufe dieses Jahr sind hervorragend getätigt worden,so gut wie schon lange nicht mehr.Wem auch immer das anzurechnen ist,der hat oder die haben sehr gute Arbeit geleistet.Dennoch glaube ich auch dass Favre und Hotz das letzte Wort haben was Verpflichtungen angeht.Das Vertrauen muss sich Thoma erst noch verdienen dass man ihm 100% freie Hand lässt.
flo
Mitglied
01.07.2003, 12:39 · #17
Stu hat überhaupt nichts explizit bestätigt. Es ist nur so, dass Basel auf stur schaltete, weil nicht Hotz sich gemeldet hat. Punkt. Eben, das meine ich gerade: Deine Bestätigung, dass nun Hotz verhandelt. Das wurde von anderen hier abgestritten. (Dass Hotz sich offenbar für so wichtig hält, dass er meint, dass andere auf stur schalten, wenn sie nicht mit ihm persönlich reden dürfen - tja, das ist ein anderes Thema.) Leere Worte. Du lässt Dich einfach nicht belehren. Unmöglich... Du kennst mich schlecht. Ich ändere meine Meinung schon dann und wann. Aber wenigstens ein halbwegs schlagkräftiges Argument brauche ich für eine Meinungsänderung schon... ;) Dass ich bei den Herren Hotz und Thoma die grossartige Stimmung mit einer simplen Frage verderben könnte, überzeugt mich halt nicht wirklich - sondern bestätigt mich im Gegenteil in der Meinung, dass etwas nicht stimmt. Wenn nämlich alles stimmt, braucht man sich ob simplen Fragen weder zu fürchten noch zu ärgern. Gruss Flo
flo
Mitglied
01.07.2003, 12:39 · #18
Stu hat überhaupt nichts explizit bestätigt. Es ist nur so, dass Basel auf stur schaltete, weil nicht Hotz sich gemeldet hat. Punkt. Eben, das meine ich gerade: Deine Bestätigung, dass nun Hotz verhandelt. Das wurde von anderen hier abgestritten. (Dass Hotz sich offenbar für so wichtig hält, dass er meint, dass andere auf stur schalten, wenn sie nicht mit ihm persönlich reden dürfen - tja, das ist ein anderes Thema.) Leere Worte. Du lässt Dich einfach nicht belehren. Unmöglich... Du kennst mich schlecht. Ich ändere meine Meinung schon dann und wann. Aber wenigstens ein halbwegs schlagkräftiges Argument brauche ich für eine Meinungsänderung schon... ;) Dass ich bei den Herren Hotz und Thoma die grossartige Stimmung mit einer simplen Frage verderben könnte, überzeugt mich halt nicht wirklich - sondern bestätigt mich im Gegenteil in der Meinung, dass etwas nicht stimmt. Wenn nämlich alles stimmt, braucht man sich ob simplen Fragen weder zu fürchten noch zu ärgern. Gruss Flo
alpo
Mitglied
01.07.2003, 12:51 · #19
Es wundert mich ein bisschen, dass Ihr "Insider" und Bildungsmeister nicht mitbekommen oder nicht reagiert habt, als in der Zeitung (Tagi) die neue Organisation in einem Artikel beschrieben wurde. Es stand +/- das Thoma der neue Sportchef sei, die VERTRÄGE jedoch von Hotz ausgehandelt würden. (Sollte in irgendeinem Postin von mir schon mal erwähnt worden sein....) Wenn man diese Medien-Tatsache nicht für gut empfindet. ok. Das Thoma dadurch überflüssig ist, finde ich lächerlich. Ah ja, ist mir gerade noch in den Sinn gekommen: Hotz wollte keine Konflikte zwischen Sportchef und Trainer, bzw eine organisatorische Lösung die solche Konflikte minimieren sollte.
flo
Mitglied
01.07.2003, 12:59 · #20
@alpo: Welche Kompetenzen sollte deiner Meinung nach ein Sportchef denn haben? Konflikte, insbesondere Kompetenzkonflikte lassen sich tatsächlich mit monokratischen Strukturen am besten verhindern. Wenn einer alles zu sagen hat, gehts am einfachsten. Obs auch am besten geht - tja, dahinter setze ich mal ein Fragezeichen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.