Stu
Mitglied3'983 Beiträge
Dabei seit September 2002
28.04.2003, 09:39 · #1
FCZ-Boss Hotz: «Köbi Kuhn würde ich sofort nehmen»
Der Uefa-Cup-Zug ist für den FCZ mit dem 0:1 in Wil endgültig abgefahren. Und einen neuen Trainer hat Boss Sven Hotz (73) immer noch nicht gefunden.
*Herr Hotz, wie haben Sie die Niederlage in Wil miterlebt? *
Sven Hotz: Per Handy wurde ich durch meinen Schwiegersohn informiert. Ich gehe sowieso fast nie an die Auswärtsspiele, weil ich diese Anpöbeleien satt habe.
*Mit dem Resultat ist das erklärte Saisonziel - ein Uefa-Cup-Platz - weg. Da drängt sich die Frage nach einer Neuorientierung nach dem neuen Trainer doch auf. *
Hotz: Ich kenne den Namen unseres neuen Trainers noch nicht. Walter Grüter wird es ebenso wenig sein, wie Captain Urs Fischer nächste Saison unser Sportchef werden soll. Dem Herr Fischer werde ich wie Wilco Hellinga einen Job im Nachwuchsbereich anbieten. Wie schon oft gesagt: Wir machen in der Trainerfrage keinen Schnellschuss. In zehn Tagen setze ich mich mit meinen Vorstandskollegen zusammen, dann wird diskutiert.Wenn wir dann jemandem unser Vertrauen schenken, erhält er einen längerfristigen Vertrag - über zwei oder drei Jahre. Weil ich im Hinblick auf den Stadionneubau fest mit dem neuen Mann planen will.
*Haben Sie wirklich keinen Wunschkandidaten? *
Hotz (lacht): Doch. Den Köbi Kuhn würde ich wie vor zwei Jahren, als der Verband ihn mir wegstibitzte, sofort wieder nehmen. Er ist ein Typ wie ehemals Vaclav Jezek - eine Vaterfigur, dominant und früher ein exzellenter Fussballer. Nur geht das momentan leider nicht.