Gewaltätige Fans

11 Antworten · 3'013 Aufrufe · Seite 1 von 1
H.Ganz
Mitglied
08.07.2003, 14:55 · #1
Liebe FCZ'ler Wie Ihr ja sicher wisst, haben wir wegen ein paar gewalttätigen "Fans" grosse Probleme. Insbesondere an Auswärtsspielen verbreitet eine kleine Zahl von gewaltbereiten "Fans" Angst und Schrecken und schadet dem FCZ immens. Wir haben uns in der Öffentlichkeit von ihnen distanziert, doch - das wissen wir ja alle - ist es mit dem auch nicht getan. Meine Frage: Gibt es jemanden der irgendwelche Kontakte zu ihnen hat und der sie mit uns an einen gemeinsamen Tisch bringen könnte? Ich sehe so eigentlich die einzige aktive Möglichkeit auf Seite des FCZ etwas zu tun. Danke Heiner Ganz FCZ Marketing
chill
Mitglied
08.07.2003, 15:55 · #2
stoppt diesen thread!!! (falscher weg, falscher ort, falsches ziel)
Philippescu
Admin
08.07.2003, 16:49 · #3
stoppt diesen thread!!! wiso, willst du keine lösung?
test
revilo
Mitglied
08.07.2003, 16:54 · #4
stoppt diesen thread!!! (falscher weg, falscher ort, falsches ziel) falsch! das war nur ein aufruf zu einem roundtable (ein wenig unglücklich geschrieben). als solcher hat er bereits gefruchtet, wart nur.
flo
Mitglied
08.07.2003, 16:59 · #5
stoppt diesen thread!!! (falscher weg, falscher ort, falsches ziel) Welches ist der richtige Weg? Und welches Ziel hat dieser Weg?
Sandman
Mitglied
08.07.2003, 17:46 · #6
Ich glaube zwar nicht, dass dieser Aufruf bei den Chaoten ankommt, soviel Mut traue ich denen nicht zu. Aber ich begrüsse den Schritt des Vereins, sich mit den Betroffenen an einen Tisch zu setzen. Hoffentlich bringt es was, wir werden es ja bald sehen (in Basel noch kaum, da traut sich eh keiner). Viel Glück Heiner Ganz! Viel Glück FCZ, auf eine Fanbewegung ohne Gewalt!
chill
Mitglied
08.07.2003, 18:09 · #7
ok - sehs ja. falscher weg ein solcher aufruf via internet finde ich deshalb nicht angebracht, weil hier der eindruck entsteht, funktionäre kommen nur via web-foren an die fans ran. (selbsverständliche klarstellung: es geht hier keinesfalls um persönliches von herrn ganz. mit dessen arbeit/en hat das ganze nichts zu tun). hier sind einzig die "leiter" der einzelnen fanclubs, sonst "nahe stehende" personen sowie auch einzelne fcz-funktinäre (die aber auch wissen, worums geht - von mir aus wie herrn ganz) gefragt. alle anderen geht das nichts an. falscher ort internet lebt vom grossen max. gerüchte=100, serösität=0. man muss acht geben, dass keine ausfälligkeiten oder anschuldigungen unruhe auslösen und unter umständen sogar irgendwelche "c's" stärkt (bzw. die "a's" und "b's" schwächt). bei solchen web-foren fällt es immer sehr schwer, konstruktive ziele zu erarbeiten (die hunderten von threads zu diesem thema sprechen bände). man bedenke, dass es sogar gerüchte gibt, die meinten, dem ganzen ging ein fake-posting im fcbforum voraus. betreffend einem "round-table" >>> ja, klaro. wenn, dann so etwas. ich weiss einfach von anderen "bösen-buben-gruppierungen", dass jenen, die an einem "round-table" teilnehmen, oft nicht der nötige respekt bei den "angesprochenen" personen gezollt wird (oft nur alleine schon aus dem grund, weil sie ja an dem "round-table" teilnehmen). dem muss natürlich vorgesort werden. falsches ziel distanzierungen und hervorhebung des "guten fan" sind bis jetzt (für mich) das einzige sichtbare ziel der vereinsleitung. die trennung von "guten-fans" und "schlechten-fans" halte ich für grundsätzlich falsch. wie kann man - wie nach dem hb-ausfall - bloss sagen, dass das keine fcz-fans waren (das fcz-leibchen ist schlicht zu teuer, um einfach als spass anzuziehen). fan ist fan. von mir aus gibt es enthusiastischere oder ruhigere fans. doch sonst; fan ist fan. und einzig die fans können solche aktionen wie am wochenende stoppen. alle ähnlichen probleme (nicht nur im fussball), die ich bisher erlebt habe, wurden direkt an ort und stelle, kurz vor dem "abgehen" von der masse gestoppt. das bedarf aber einiges an mut und kraft (auch im bizeps...). geschieht dies einige male, sehen die leute, dass sie einiges mehr als nur übers internet verspottet werden, begann die sache langsam zu fruchten.
hammer
Mitglied
08.07.2003, 18:14 · #8
Normalerweise reguliert sich eine Fanszene auch etwas von selbst. Früher gab es klare Hierarchien, und es gab klare Regeln und Grenzen. Insofern sind wir hier alle gefordert, uns wieder mehr einzubringen.
Gott der Südkurve
Mitglied
08.07.2003, 18:16 · #9
also wenn man wirklich etwas dagegen unternehmen will, müsste man sich als erstes mit vertreter vom pack und von den lions an einen tisch setzen und das erste roundtable-gespräch mit ihnen führen, damit es zu einer gesamtheitlichen "zürich-lösung" kommt. gründe dafür gibt es genug... ps: und falls es zu gar keinem roundtable-gespräch kommt, gibt es immer noch ein nettes gästebuch bei in-medias-res (guckst du...), wo sich ein paar ganz helle typen unterhalten... pps: bin ebenfalls der meinung, dass dies der falsche weg und ort ist um dieses problem zu lösen... habe fertig - GdS
irgendwer
Mitglied
09.07.2003, 06:39 · #10
Ich glaube zwar nicht, dass dieser Aufruf bei den Chaoten ankommt, soviel Mut traue ich denen nicht zu. Aber ich begrüsse den Schritt des Vereins, sich mit den Betroffenen an einen Tisch zu setzen. Hoffentlich bringt es was, wir werden es ja bald sehen (in Basel noch kaum, da traut sich eh keiner). Viel Glück Heiner Ganz! Viel Glück FCZ, auf eine Fanbewegung ohne Gewalt! was bist du denn für einer. wenn du von der szene in basel keine ahnung hast, sollte man nichts schreiben. seit anfang diesen jahres gibts in basel regelmässige treffen zwischen ALLEN gruppierungen. auch schon was von einem fanprojekt gehört? also, zuerst informieren...
irgendwer
Mitglied
09.07.2003, 06:54 · #11
Er meint, dass sich in Basel noch nichts zeigen wird von den Bemühungen des FCZ. Bekanntlich spielt der FCZ ja zuerst in Basel. Hat überhaupt rein gar nichts mit dem FCB zu tun. das muss einem doch gesagt werden, dass der es so meint. für mich kommt es etwas anders rüber. ;-)
Sandman
Mitglied
09.07.2003, 07:26 · #12
Champs-de-Mars hat folgendes geschrieben:: Ich glaube zwar nicht, dass dieser Aufruf bei den Chaoten ankommt, soviel Mut traue ich denen nicht zu. Aber ich begrüsse den Schritt des Vereins, sich mit den Betroffenen an einen Tisch zu setzen. Hoffentlich bringt es was, wir werden es ja bald sehen (in Basel noch kaum, da traut sich eh keiner). Viel Glück Heiner Ganz! Viel Glück FCZ, auf eine Fanbewegung ohne Gewalt! was bist du denn für einer. wenn du von der szene in basel keine ahnung hast, sollte man nichts schreiben. seit anfang diesen jahres gibts in basel regelmässige treffen zwischen ALLEN gruppierungen. auch schon was von einem fanprojekt gehört? also, zuerst informieren... @ Irgendwer user gelöscht hat es genauso beschrieben wie ich es gemeint habe. Ich wollte lediglich sagen, dass sich in Basel eh kein Hooligan Jungtalent getrauen wird, sich daneben zu benehmen. Nichts für ungut.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.