Geschäftsjahr 2010 & finanzielle Perspektiven

20 Antworten · 7'375 Aufrufe · Seite 1 von 2
gelbeseite
Mitglied
01.06.2011, 16:06 · #1
Ich denke das Thema hat einen eigenen Thread verdient, bzw. ich habe keinen dieser Art gefunden, Admins können das Posting auch gerne in den Medien, Canepa, GV oder Präsi-Fred verpflanzen. Anhand der Geschäftsberichten auf fcz.ch kann man folgende Geschäftsjahre unterscheiden: - 1.7.2006- 30.6.2007 (Meister, gegen RBS im Uefacup ausgeschieden, -4'250'000); Gj1 - 1.7.2007- 30.6.2008 (Meister, 1/16 Final Uefacup gegen HSV ausgeschieden, +750'000); Gj2 - 1.1.2009- 31.12.2009 (Meister 08/09, Gruppenphase Championsleague ausgeschieden, +7'100'000); Gj3 - 1.1.2010- 31.12.2010 (Siebter Platz, nicht europäisch vertreten,] -8'600'000) Gj4 Die Periode zwischen 1.7.2008 und 31.12.2008 ist nicht tabellarisch erfasst, da man einmalig ein 18monatiges Geschäftsjahr einschob, um ab dem 1.1.2010 jeweils ein zwölfmonatiges Geschäftsjahr kalendarisch und nicht nach Fussballsaisons zu erfassen. Man könnte rekursiv nachrechnen, sich die Geschäfte in dieser Periode entwickelten, ich werde das vielleicht irgendwann noch nachholen. Einzelne interessante Posten (und meine Interpretation): -Matcheinnahmen: 2010 fallen die Matcheinnahmen tiefer als in den beiden vorherigen Jahren, aber höher als nach dem "ersten" Meitertitel aus. Selbst ohne den Uefacup hatte man im Geschäftsjahr 07/08 (Gj2) mehr Einnahmen. Das Hammerjahr war hier Gj3, als man mit den CL Spielen (7.1M) fast gleich viel wie in der Meisterschaft (7.35M) einnahm. Allerdings war die Aufwendungen für den Spielbetrieb auch höher, nämlich um (2.7M). Im Gj4 nahm der FCZ in der Meisterschaft rund 1.1 Millionen weniger ein als im Gj3. Dank pexitos Statistiken lässt sich prognostizieren, dass wir hier wieder mehr Einnahmen haben werden, sollte der FCZ europäisch spielen bestimmt im siebenstelligen Bereich. -Werbung, Sponsoring: Im Gj4 (3.1M) sind die Einnahmen hier rund 33% tiefer als im Vorjahr, Gj3(4.55M). Man liegt im Bereich zwischen Gj2 (3.75M) undGj1(2.7M). Für mich präsentiert sich hier das letzte Geschäftsjahr überraschend schlecht, wobei man im ausschlaggebenden Jahr nur 7. wurde, hier dürfte man für das nächste Jahr etwas mehr einnahmen generieren. -TV-Entschädigung: War im letzten Geschäftsjahr so gering wie noch nie (800T). Das ist die etwas mehr als die Hälfte vom Gj1(1.45M, fast alles Meisterschaft) und Gj3 (1.45M), und weit abgeschlagen hinter dem Topjahr Gj2(2.55M). Einerseits hat man hier im Gj1 und Gj3 mehr Geld für die Meisterschaft erhalten (1.3M), dafür konnte man im Gj2 (1.55M) die TV-Rechte der Uefa-Spiele noch selber aushandeln, wo man im Gj3 nur noch mikrige 70T generierte. Da das SF angekündigt hat, ab 12/13 wieder ein Spiel je Runde zu übertragen, kann man auf etwas mehr Einnahmen aus der Meisterschaft hoffen. Ich bin allerdings nicht informiert, wie der Verband da das Diktat vorgibt. -Merchandising: Im Gj4 (1.5M) verzeichnet der FCZ einen Einbruch von ca. 30% auf das Vorjahr Gj3 (2.4M). Das Gj2 war etwas besser, das Gj1 (1.05M) um 33% deutlich tiefer. Mit dem 2. Platz und evtl. Uefa-Teilnahme wird man wohl wieder einiges mehr an Einnahmen generieren können. Repräsentativ für das Gj4 waren schliesslich die bescheidenen FS09/10 und HS10/11. Zu den übrigen Posten gehören unter anderem auch die FCZ-Biographie, welche laut Geschäftsbericht 222T einspielte und für die 342T aufgewendet wurden. Bis jetzt ein Verlustgeschäft, zumindest aus finanzieller Sicht. -Sonstige Erträge: Der Löwenanteil der 3.7M im Gj4 stammt aus Rückvergütungen aus der Championsleague. Im Gj2 und Gj1erhielt man 1M bzw. 400T aus den Uefa-Wettbewerben, ansonsten sind die Einnahmen relativ konstant. Das Gj3 steht mit 15.6M (16.6M total) an einsamer Spitze, das ist die fetteste Einnahmequelle für den FCZ. Hier sieht man die Bedeutung der Championsleague am signifikantesten. -Personalaufwand: Im Gj4 und Gj3 fällt der Personalaufwand deutlich höher aus als in den beiden Geschäftsjahren davor. Allerdings konnte man die Aufwendungen von Gj3 auf Gj4 wieder um 2M senken, allerdings veränderte sich im Verlauf der Rückrunde noch einiges (Beda, Hassli, Rochat, Zouaghi, Nafkha). Sicherlich hat der FCZ hier zu viele (ausgeliehene etc.) Spieler unter Vertrag, die versteckte Kosten verursachen. Für die Zukunft sind hier Massnahmen "Gürtel enger schnallen" angekündigt. -Andere Aufwendungen: Nahmen zu, allerdings beinhaltet dies auch mehr Raumaufwendungen (FCZ Shop) und Academy, die man allemal als Investition ansehen kann. Ausserdem sind hier noch "emotionale Posten" wie die Biographie und das FCZ-Museum neu dabei. Unterm Strich: Es wird schwirig, die Finanzen in Griff zu bekommen. Neben den sonstigen Erträgen aus der CL sind die Zuschauereinnahmen die empfindlichsten Posten. Hier kann man nach wie vor am meisten Einnahmen generieren. Unsicher und schwirig zu planen, vor allem wegen der alten Zuschauer-Leier. Besorgniserregend ist schon, dass wir uns ohne Sonderereignis (Meisterschaft, Uefa) nicht in den schwarzen Zahlen bewegen. Allgemein sind die Einnahmen sehr reagibel und ein Erfolgsmesser. Sponsoring, Merchandising, Zuschauereinnahmen hängen auch Massgebend vom Erfolg ab. Das Gj4 ist daher "nur" eine mittlere Katastrophe, dass auf all diese Faktoren das FS09/10 und das HS10/11 ausschlaggebend waren. Die Zahlen waren nicht stabil, gerieten aber auch nicht aus allen Fugen. Kann man davon ausgehen, dass der FCZ längerfristig unter den ersten 3 oder 4 mitspielt, werden die Zahlen dort wieder erfreulicher sein. Der Schlüssel hierzu ist natürlich, dass wir unsere Personalaufwendungen senken können und die sportliche Effizienz steigern, bzw. aufrechterhalten. Gelingt es dem FCZ, mit einer relativ jungen und nicht ganz teuren Mannschaft vorne mitzuspielen, wird die Zukunft sicher nicht düster werden (ok, das ist Phrasendrescherei). Das Stadion, welches von Canepa auch als Grund für ein strukturelles Defizit verantwortlich ist, wird man wohl noch eine Weile hinnehmen müssen. Wichtig wird sein, dass man in Zukunft vor allem bei Transferseinnahmen erfolgreicher sein wird, da diese Einnahmen für einen Club wie der FCZ auch eine essentielle "ausserordentliche" Einnahmequelle darstellen. Edith spielt mit Farben :)
gelbeseite
Mitglied
01.06.2011, 16:07 · #2
Nachtrag: Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass der FCZ finanziell auf wackligen Beinen steht. Hätte man 2009 keine Championsleague gespielt, wäre es anstatt eines Topjahres, wie es die Fussballgötter wollten + ca. 7 Millionen, ein absolutes Desaster geworden, ich rechne mit ca. 10 Millionen Verlust. Das darauf folgende Geschäftsjahr musste man bekannterweise mit diesen 8.6 Millionen Verlust abschliessen- wer weiss, wo der FCZ heute wäre. Vor allem wenn man sich an das denkwürdige 2:3 im Letzigrund erinnerte, wo es zum ersten Mal heftige Kritik an Goalie Guatelli hagelte.
Demokrit
Mitglied
02.06.2011, 21:24 · #3
«Zu den übrigen Posten gehören unter anderem auch die FCZ-Biographie, laut Geschäftsbericht 222T einspielte und für die 342T aufgewendet wurden. Bis jetzt ein Verlustgeschäft, zumindest aus finanzieller Sicht.»
Der "schönste" Verlust von allen. Tolles Buch.
gelbeseite
Mitglied
02.06.2011, 22:05 · #4
«Zu den übrigen Posten gehören unter anderem auch die FCZ-Biographie, laut Geschäftsbericht 222T einspielte und für die 342T aufgewendet wurden. Bis jetzt ein Verlustgeschäft, zumindest aus finanzieller Sicht.»
Der "schönste" Verlust von allen. Tolles Buch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch sich noch einige Male verkaufen wird, der Verlust sich noch reduzieren sollte. So oder so wirklich ein Aufwand, den man gerne hinnehmen kann. Dicht gefolgt von den 187T an Bussen, die der FCZ dem Verein zahlen musste- auf das bisschen Pyro kommts nicht an. Vor allem soll mir niemand weismachen, dass wir wegen diesem (vergleichsweise) geringen Betrag ins Plus oder Minus fallen...
yellow
Mitglied
02.06.2011, 22:45 · #5
Der "schönste" Verlust von allen. Tolles Buch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch sich noch einige Male verkaufen wird, der Verlust sich noch reduzieren sollte. So oder so wirklich ein Aufwand, den man gerne hinnehmen kann. Dicht gefolgt von den 187T an Bussen, die der FCZ dem Verein zahlen musste- auf das bisschen Pyro kommts nicht an. Vor allem soll mir niemand weismachen, dass wir wegen diesem (vergleichsweise) geringen Betrag ins Plus oder Minus fallen... Auch Kleinvieh macht Mist. Zugegeben, gemessen an 8.6 Mio fallen 187T nicht wirklich ins Gewicht. Wenn man aber überlegt, dass dies in etwa der Jahreslohn eines Nachwuchsspielers ist...
gelbeseite
Mitglied
02.06.2011, 22:57 · #6
Auch Kleinvieh macht Mist. Zugegeben, gemessen an 8.6 Mio fallen 187T nicht wirklich ins Gewicht. Wenn man aber überlegt, dass dies in etwa der Jahreslohn eines Nachwuchsspielers ist... Zu einem gewissen Grad hast du natürlich Recht. 200T sind eine Menge Geld, auch wenns nur (immerhin) zu einer Reduzierung des Defizits beigetragen hätte. Das mit dem zusätzlichen Spieler ist so ne Sache... momentan unterhaltet der FCZ 34 Spieler (hat Canepa so auf TeleSVP bestätigt), denke nicht dass uns ein 35. etwas gebracht hätte..
yellow
Mitglied
02.06.2011, 23:12 · #7
Auch Kleinvieh macht Mist. Zugegeben, gemessen an 8.6 Mio fallen 187T nicht wirklich ins Gewicht. Wenn man aber überlegt, dass dies in etwa der Jahreslohn eines Nachwuchsspielers ist... Zu einem gewissen Grad hast du natürlich Recht. 200T sind eine Menge Geld, auch wenns nur (immerhin) zu einer Reduzierung des Defizits beigetragen hätte. Das mit dem zusätzlichen Spieler ist so ne Sache... momentan unterhaltet der FCZ 34 Spieler (hat Canepa so auf TeleSVP bestätigt), denke nicht dass uns ein 35. etwas gebracht hätte.. Absolut einverstanden. Ich habe auch nicht an einen weiteren Spieler gedacht, sondern eher daran, dass man vielleicht einen nicht ausleihen muss...
din Vater
Mitglied
03.06.2011, 13:32 · #9
Neben den Abgaben an den Verband von 278'000.- (davon 187'000.- Bussen), gibt es ja auch noch "Diverse Beiträge vom Verband" in der Höhe von 350'000.-. Weis jemand was diese diversen Beiträge genau sind?
pexito
Mitglied
06.06.2011, 14:06 · #10
Ich denke das Thema hat einen eigenen Thread verdient, bzw. ich habe keinen dieser Art gefunden, Admins können das Posting auch gerne in den Medien, Canepa, GV oder Präsi-Fred verpflanzen. Anhand der Geschäftsberichten auf fcz.ch ... Vielen Dank für den Thread und die Vergleiche.
pexito
Mitglied
06.06.2011, 17:22 · #11
Einige Gedankengänge: Dieses Geschäftsjahr ist wohl aus mehreren Gründen das schlechteste Ergebnis seit längerem. Vieles, sogar extrem vieles hat mir dem sportlichen Erfolg zu tun. Im Fussball merkt man den Erfolg/Misserfolg i.d.R. ein später. Zumindest in Zürich gilt IMHO: - Als amtierender Meister, hast du in der Hinrunde der neuen Saison etwas mehr Zuschauer - Als frischgebackener Meister verkaufst du ein etwas mehr Saisonabos - spielst du in der Rückrunde noch um den Meistertitel hast du klar mehr Zuschauer - spielst du International, verkaufst du etwas mehr (EL) bis viel mehr (CL-Gruppenphase) Saisonabos. Man stelle sich den Ansturm auf Saisonabos vor, hätte der FCZ den Meister geholt und somit die Gruppenphase der CL erreicht. - Das Merchandising tendiert, nach der starken Etablierung und Wachstumsstopp des Fanshops, mit dem sportlichen Erfolg Zuschauer Insofern war das Geschäftsjahr 2010 natürlich eine Katastrophe, weil man die Rückrunde letztes Jahr sportlich unheimlich uninteressant war und dementsprechend nicht die Zuschauermassen anlockte. Der Durchschnitt der Rückrunde im 2010 betrug 10611 Zuschauer. Wogegen der Schnitt in der vergangenen Rückrunde bei sehr guten 12722 Zuschauer lag, das sind fast 20% mehr. Das Resultat aus den Matcheinnahmen wird dieses Jahr definitiv besser aussehen als letztes Jahr, wenn wir die bevorstehende Hinrunde nicht total in den Sand setzen. Ich erwarte hier ca. 1 Mio. Mehreinnahmen vs. 2010. EL/CL Ausserdem war das Geschäftsjahr 2010 seit längerem das erste Jahr ohne internationale Spiele, da war selbst das Jahr 2007/08 mit Graz & Mailand vergleichsweise sehr gut (ca. 2.2 Mio.), gegenüber der fetten Null. Sollten wir die UEFA-Gruppenphase erreichen, werden auch hier gut 3 Mio. eingefahren. Finanziell massiv wichtig ist die erste Qualirunde (Kiev, Banfica, Panathinaikos, Twente, Lüttich), übersteht der FCZ diese, sind im sozusagen 5 Mio. sicher (Cl-Playoff alleine 2.1 Mio Euro + EL-Gruppenphase). Obwohl man die Reise-, Hotel- und Sicherheitskosten hier berücksichtigt werden müssen, würde EL-Teilnahme sicher netto 2 Mio. einfahren, wohl eher 3 Mio. mit TV-Rechte (stark vom Gegner abhängig). Diese Einnahmen sind aber alle sehr hypothetisch, da eben auch in der EL-Quali das Lospech harte Gegner bescheren kann. Transfer Ausserdem erwarten die meisten einen Transferüberschuss mit den möglichen Abgängen, zuzüglich der kleinen Einnahme durch Rochat und Hassli (?). Bezüglich Transfer wurde bisher im 2011 sowieso nicht investiert, Beda kam ablösefrei. Personalpolitik In Anbetracht dieser Punkte, kann eine Kostenreduktion des FCZ von ca. 4-5 Mio. bereits ein Break/Even bedeuten. Die Reduktion ist alleridngs nötig, vor allem bei den Personalkosten. Hier fallen weg Tarchini, Vasquez, Büchel, Ladner. Auf der Lohnliste sind immer noch Ladenhüter Tahirovic (2012), sowie die Fragezeichen Gajic (2013), Silvio (2012) und Ivanishvili (2012). Eine negative Entwicklung ist nicht ausgeschlossen, denn die Verträge von Djuric, Margairaz, Aegerter, Alphonse, Schönbächler, Stahel, Barmettler, Leoni und Guatelli laufen alle im 2012 aus. Eine Verlängerung mit Djuric (26), Margairaz (27), Alphonse (28), Leoni (26) stelle ich mir relativ schwierig vor, zumindest wirds nicht günstig. Auch die Herren Stahel (26), Barmettler (23) und Schönbächler (21) werden sich nicht mit einfachen Profiverträgen begnügen. Ausblick? Alles in allem hatte der 7. Platz letztes Jahr und die uninspirierten Auftritten sicherlich grossen Anteil an der miesen Jahresrechnung, dennoch hatte der FCZ klar darauf spekuliert auch im 2010 international vertreten zu sein. Wir errinern die Parolen in der Winterpause damals, als immer wieder von UEFA Cup Platz gesprochen wurde! Mit einer EL-Teilnahme im 2010, wäre das Resultat zwar immer noch negativ ausgefallen, diese Defizit müssen die Vorstandsmitglieder verantworten. Ihre Risikoauslegung ("Alles auf die CL") hat ihre Opfergabe eingefordert. Jetzt ist der FCZ gezwungen zu sparen und trotzdem verdammt international zu spielen, um sich weiterhin im oberen bereich der ASL zu halten.
din Vater
Mitglied
06.06.2011, 17:58 · #12
Sehe das ziemlich ähnlich wie du Pexito. Gute Analyse. Ein grosses Fragezeichen habe ich jedoch beim Merchandising. Ich glaube kaum, dass dies mit dem sportlichen Erfolg einhergeht. Meine Vermutung ist, dass hier eine Sättigung der Fans stattgefunden hat. In den ersten Jahren (der profesionellen Vermarktung) profitierte das Merchandising enorm von den neuen (trendigen, innovativen) Produkten. Das war was neues, dass es nun plötzlich tragbare Sachen beim FCZ zu kaufen gab und ein jeder kaufte sich irgendetwas. Ich glaube z.B. kaum, dass sich die neuste UrbanCollection so gut verkauft wie die erste, und zwar aus dem einfachen Grund, dass viele schon einen Hoodie (oder sonst was) im Schrank haben und sich nun nicht mehr so schnell einen neuen Kaufen. Abgesehen davon ist das Zeugs schweineteuer... Bei den Personalkosten fällt im 2011 auch noch "Direktionsassistent" Hannu weg. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kostenreduktion auch ein Grund für seinen Abgang ist.
gelbeseite
Mitglied
06.06.2011, 18:27 · #13
Sehe das ziemlich ähnlich wie du Pexito. Gute Analyse. Ein grosses Fragezeichen habe ich jedoch beim Merchandising. Ich glaube kaum, dass dies mit dem sportlichen Erfolg einhergeht. Meine Vermutung ist, dass hier eine Sättigung der Fans stattgefunden hat. Es kann gut sein, dass eine Sättigung kommt (oder das Top bereits überschritten ist). Allerdings soll man nicht vergessen, dass der längerfristige Erfolg vielleicht manch ein Götti dazu bewegt, seinen Göttibueb endlich mal an ein Spiel mitzunehmen, weil der FCZ hie und da von sich reden macht. In den letzten 5 Jahren "rekrutiert" der FCZ generell wieder mehr Fans. Vergleichst du die Situation mit vor 10 Jahren, tragen heute auf den Pausenplätzen und in den Turnhallen ungleich viel mehr kids ein FCZ-Leibchen. Je länger die sportliche Dominanz (auch von der Leistung vom Pack abhängig) anhält, umso mehr FCZ-Sympathisanten wird es geben. Die Strategie, jede Saison mal ne neue Farbe oder ein neues Design (mindestens bei den Auswärtsleibchen) zu lancieren hat schon Potential. Wer würde jedes 2. Jahr das selbe blau-weisse Shirt kaufen, mal mit nem anderen Sponsor, mal mit dem Logo in der Mitte etc. Ausschlaggebend wird auch sein, wie viele Schnüggel und Stars in der Mannschaft stehen. Daher pro Personenkult :) Bei den Personalkosten fällt im 2011 auch noch "Direktionsassistent" Hannu weg. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kostenreduktion auch ein Grund für seinen Abgang ist. Das war leider abzusehen. Auch ohne Defizit wird sich der FCZ keinen U14 bzw. Verteidigertrainer bzw. Wohlfühldoktor für ausländische Spieler leisten können, der nur annähernd soviel verdient wie der Hannu als Abwehrchef zuvor.
starman
Mitglied
06.06.2011, 18:34 · #14
Klar fällt das Merchandising viel tiefer, keine Meister Shirts und Schalls usw. Wer will schon Vicemeister Sachen... Sven Hotz suchte doch damals einen Nachfolger, wo pro Saison 3-5 Millionen einschiesst, darum wurde ja auch Honegger nicht als Nachfolger gewällt. Der FCZ wird aber in naher Zukunft ganz schön viel Geld von Transfers einstreichen, wenn Chikaoui wieder mal in Form kommt, ist der weg für 10 - 15'000'000! Und Rodriguez wird auch mal für 5-10'000'000 zu einem Topclub wechseln... Es kommt gut mit dem FCZ
Sandman
Mitglied
06.06.2011, 20:18 · #15
Der FCZ wird aber in naher Zukunft ganz schön viel Geld von Transfers einstreichen, wenn Chikaoui wieder mal in Form kommt, ist der weg für 10 - 15'000'000! Vergiss es. Wir können schon froh sein, wenn er überhaupt nochmals den Sprung in die FCZ Stammelf schafft. Die letzte Vertragsverlängerung bis 2014 war ein Deal und auch ein "Entgegenkommen" von Yassine. Der FCZ wird sich aber hüten diesen Vertrag nochmals zu verlängern, solange nicht klar ist, dass er überhaupt nochmals auf höherem Niveau spielen kann. Canepa und Co. werden froh sein, wenn sie am Schluss wenigstens die damaligen Auslagen wieder drin haben (ca. 4 Mio.)
gelbeseite
Mitglied
15.12.2011, 21:16 · #16
Donnerstag, 15. Dezember 2011, pli FC Zürich senkt das Aktienkapital Heute Abend fand im Media Center im Stadion Letzigrund eine ausserordentliche Generalversammlung statt, welche von 55 Aktionären der Betriebsgesellschaft FCZ AG besucht wurde. Der Verwaltungsrat beantragte eine deklarative Kapitalherabsetzung durch Reduktion des Aktiennennwerts von CHF 10.00 auf CHF 1.40. Zudem ersuchte er die Aktionäre, eine Statutenänderung zu genehmigen. Diese erlaubt dem Verwaltungsrat, bei Bedarf innerhalb von zwei Jahren eine Kapitalerhöhung von maximal CHF 4 Mio. durchzuführen. Die grosse Mehrheit der anwesenden und vertretenen Aktionäre genehmigte beide Traktanden. Abgerundet wurde die Generalversammlung durch eine Talkrunde mit Präsident Ancillo Canepa, Sportchef Fredy Bickel und Cheftrainer Urs Fischer. --- Sehe ich richtig dass man mit 4 Millionen eine 2/3 Mehrheit vom Verein erwerben kann? Vor der Reduktion betrug das Kapital ca 9.8 Millionen, das heisst es wird auf etwas unter 1.4 Millionen heruntergesetzt. 86% Wertverlust ist für die Aktionäre eine bittere Pille.
fischbach
Mitglied
16.12.2011, 01:43 · #17
Sehe ich richtig dass man mit 4 Millionen eine 2/3 Mehrheit vom Verein erwerben kann? Vor der Reduktion betrug das Kapital ca 9.8 Millionen, das heisst es wird auf etwas unter 1.4 Millionen heruntergesetzt. 86% Wertverlust ist für die Aktionäre eine bittere Pille. Nein, hier geht es um Aktiengesellschaft FCZ. Der Verein FC Zürich wurde bereits früher dort rausgeholt. Für den Fussballverein FC Zürich sind sämtliche Vereinsmitglieder zuständig, er konzentriert sich aber nur z.B. auf die Junioren/Juniorinnen-Arbeit (Budget Verein: ca 1 Million pro Jahr). Und natürlich sind AG und Verein auch miteinander verknüpft und verbunden, da es sich ja um FCZ-Fans handelt. Wenn aber, was wir nie alle wollen oder wünschen, die AG übernommen würde, Konkurs gehen oder mit GC fusionieren möchte... usw./usf. ... Können die Vereinsmitglieder immer noch sofort den Verein von der AG trennen. GruFCZ
gelbeseite
Mitglied
16.12.2011, 02:06 · #18
Sehe ich richtig dass man mit 4 Millionen eine 2/3 Mehrheit vom Verein erwerben kann? Vor der Reduktion betrug das Kapital ca 9.8 Millionen, das heisst es wird auf etwas unter 1.4 Millionen heruntergesetzt. 86% Wertverlust ist für die Aktionäre eine bittere Pille. Nein, hier geht es um Aktiengesellschaft FCZ. Der Verein FC Zürich wurde bereits früher dort rausgeholt. Für den Fussballverein FC Zürich sind sämtliche Vereinsmitglieder zuständig, er konzentriert sich aber nur z.B. auf die Junioren/Juniorinnen-Arbeit (Budget Verein: ca 1 Million pro Jahr). Und natürlich sind AG und Verein auch miteinander verknüpft und verbunden, da es sich ja um FCZ-Fans handelt. Wenn aber, was wir nie alle wollen oder wünschen, die AG übernommen würde, Konkurs gehen oder mit GC fusionieren möchte... usw./usf. ... Können die Vereinsmitglieder immer noch sofort den Verein von der AG trennen. GruFCZ Das ist mir schon klar. War ja auch die ausserordentliche GV der Betriebsgesellschaft und nicht des Vereines. Mit der Jugend und dem Recht am Logo, Namen etc. stellst du noch keinen Superleague Vertreter. Und bis es zum Bruch zwischen Verein und Betriebsgesellschaft kommt muss wirklich einiges passieren...
Tsüri
Mitglied
16.12.2011, 08:59 · #19
was heisst eine deklarative Kapitalherabsetzung Mussten sie den Nennwert senken, damit überhaupt eine AK-Erhöhung möglich wird, oder musste aufgrund irgend welcher Bewertungen (Rating-Agenturen lassen grüssen) der Firmenwert nach unten angepasst werden?
eifachöppis
Mitglied
16.12.2011, 09:53 · #20
was heisst eine deklarative Kapitalherabsetzung Mussten sie den Nennwert senken, damit überhaupt eine AK-Erhöhung möglich wird, oder musste aufgrund irgend welcher Bewertungen (Rating-Agenturen lassen grüssen) der Firmenwert nach unten angepasst werden? Die deklarative Kapitalherabsetzung (Art. 735 OR) bewirkt keine Verminderung des Gesellschaftsvermögens. Sie stellt eine Sanierungsmassnahme dar, um eine Unterbilanz zu beseitigen. Das Kapital darf nicht um mehr herabgesetzt werden, als zur Beseitigung der Unterbilanz nötig ist, ansonsten läge eine konstitutive Kapitalherabsetzung vor. Wird im nächsten oder übernächsten Geschäftsjahr ein Verlust generiert, der 50% des Aktienkapitals übersteigt, dann besteht eine Unterbilanz mit gesetzlichen Folgen. Diese Unterbilanz kann dann mit den 4 Mio Kapitalerhöhung bereinigt werden, sofern Investoren gefunden werden, die für 4 Mio neue Aktien zeichnen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.