gemäss NZZ ist Fredy Strasser beim FZZ im Gespräch

24 Antworten · 4'946 Aufrufe · Seite 1 von 2
hope
Mitglied
16.01.2003, 09:16 · #1
FC Aarau wird aktiv Trennung von Sportchef Strasser - Herberth vorerst als Nachfolger rwe. Zwar hat der Präsident des FC Aarau, Michael Hunziker, bisher stets dementiert, dass man Sportchef Fredy Strasser verabschieden werde, doch am Mittwoch ist es nun doch zur Trennung gekommen. Um das Gesicht zu wahren, zog es Strasser jedoch vor, selbst zu demissionieren, was für alle Parteien wohl die beste Lösung bedeutete. Strasser, dessen Vertrag theoretisch noch bis 2005 dauert, wird eine einmalige Abfindung zugesichert. Er war seit rund elf Jahren in dieser Position, wurde mit dem Klub 1993 Meister, hatte anfänglich ein gutes Händchen bei Transfers und galt lange nebst Erich Vogel als einer der profiliertesten Kenner seiner Zunft. In den letzten Jahren verliess ihn jedoch das Glück im Erwerb von Spielern; kaum einmal vermochte einer der Zuzüge zu überzeugen. In der letzten Transferperiode war es allerdings so, dass Strasser kaum noch eigenen Vorstellungen zum Durchbruch verhelfen konnte, musste er doch vor allem die Wünsche des neuen Trainers (Geiger) befriedigen, und dieser wiederum wollte fast nur Spieler auf das Brügglifeld holen, die sein Bruder Nicola unter Vertrag hatte. Wie dem auch sei, Nachfolger von Strasser wird Charly Herberth, der von 1981 bis 1991 im Team des FCA gestanden und in dieser Zeit mit dem Verein den Cup-Titel (1985) gewonnen hatte. Herberth, in diesem Geschäft ohne die geringste Erfahrung, gilt allerdings nur als Interimslösung. Nicht auszuschliessen, dass der bei den Young Boys entlassene Fredy Bickel schon bald im Brügglifeld eine neue Arbeitsstelle findet. Strasser wiederum - so will es das Gerücht - soll im FC Zürich im Gespräch sein, wo er den seit der Entlassung Vogels verwaisten Job als Sportchef übernehmen könnte.
hope
Mitglied
16.01.2003, 09:26 · #2
ich bin der Meinung, das Fredy Strasser in all den Jahren trotz sehr bescheidenem Budget in Aarau eine gute Arbeit geleistet hat. Er wäre sicher keine schlechte Lösung. Ob Hotz ihm die nötigen Kompetenzen abtreten würde??? Wenn nicht, dann gäbe es mit Sicherheit den nächsten Flop.
Sascha
Mitglied
16.01.2003, 09:43 · #3
...soweit mal informiert wurde, hat sich Strasse vor ca. 1 Monat dem FCZ selber anerboten - ich kenne ihn zu wenig, deshalb kann ich mir kein Urteil über diesen Mann bilden! Fact ist aber, dass der FC Aarau alles andere als gute Arbeit in den letzten Jahren abgeliefert hat.......als der Erfolg ist sicher nicht sein Begleiter......würde ihn mit Vorsicht geniessen!
Jerkovic
Mitglied
16.01.2003, 09:48 · #4
....als der Erfolg ist sicher nicht sein Begleiter......würde ihn mit Vorsicht geniessen! ich denke, man muss jeden Sportchef mit vorsicht geniessen, auch der hier portierte Ponte ;-) Aber was mich doch recht nachdenklich macht ist die Aussage, dass Geiger praktisch nur noch Spieler geholt hat, welche seinem Bruder gehören. Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Vetterliwirtschaft auch heute noch innerhalb eines ach so witschaftlich geführten Nationalliga Klubs grassiert. Andernorts ist es nicht anders...
Luke
Mitglied
16.01.2003, 09:50 · #5
Ich bin ein grosser FCZ-Fan, aber mein Herz schlägt als Aargauer natürlich an zweiter Stelle für den FC Aarau. Aus diesem Grund habe ich gestern tief aufgeatmet, als ich vom Rücktritt Fredy Strassers Kenntnis nehmen durfte. Strasser hat seine menschliche und fachliche Inkompetenz in den letzten Jahren mehrfach unter Beweis gestellt. Seine Fehltransfers sprengen jeden Rahmen. Ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger FCA-Fan traurig ist, dass Strasser endlich gegangen ist. Von den Sponsoren ganz zu schweigen, die wollten ihn schon lange loswerden. Auch die Spieler werden ihm keine Träne nachweinen. Strasser hat weder einen guten Leistungsausweis noch verfügt er über die nötigen Connections. Sollte an den Gerüchten "Strasser zum FCZ" etwas dran sein, verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn Strasser im Letzigrund landet, übertrifft dies meines Erachtens jedes vorstellbare Horrorszenario. Der Super-GAU wäre eingetreten. Lieber Herr Hotz, sagen Sie tausendmal NEEEEEIIIINNNN zu Fredy Strasser! Lieber keinen Sportchef als diesen Versager! Gruss vom besorgten Luke
hope
Mitglied
16.01.2003, 10:10 · #6
zur Erinnerung: Fredy Strasser hat seinerzeit die Meistermannschaft des FC Aarau zusammengestellt. Und später war es beim gegebenen finanziellen Rahmen schon ein grosser Erfolg, dass sich der FCAarau in der NLA halten konnte. Dass der Klassenerhalt nun gefährdet ist, muss wohl eher dem Präsidenten angelastet werden, der den Geiger-Clan ungehindert machen liess. Gruss hope
Sascha
Mitglied
16.01.2003, 10:40 · #7
Sorry Hope - aber der Klassenerhalt war nach dem Spitzenjahr mit dem Rotfüchslein JEDE Saison in Gefahr...der Mann hat in meinen Augen KEINEN positiven Leistungsausweis........ Betr. Vetterliwirtschaft - da brauchst Du gar nicht bis über die Zürcherstadtgrenzen zu gehen lieber Jerkovic.......ähnliches trägt sich auch bei uns zu.....
Luke
Mitglied
16.01.2003, 10:54 · #8
zur Erinnerung: Fredy Strasser hat seinerzeit die Meistermannschaft des FC Aarau zusammengestellt. Und später war es beim gegebenen finanziellen Rahmen schon ein grosser Erfolg, dass sich der FCAarau in der NLA halten konnte. Dass der Klassenerhalt nun gefährdet ist, muss wohl eher dem Präsidenten angelastet werden, der den Geiger-Clan ungehindert machen liess. Gruss hope Die Meisterschaft war in erster Linie dem Umstand zuzuschreiben, dass ein junger Trainer (Fringer) eine junge Mannschaft optimal motivieren konnte. Zudem standen mit Di Matteo und Aleksandrov zwei Top-Leute im Kader. Roberto Di Matteo ist ausschliesslich wegen Rolf Fringer zum FC Aarau gewechselt (gemeinsame Zeit in Schaffhausen). Des weiteren kam hinzu, dass sämtliche Spitzenklubs in der Aarauer Meistersaison so ziemlich von der Rolle waren. GC spielte dann - wenn ich mich nicht irre - in der Abstiegsrunde. Trotzdem, für einen Verein wie den FCA war dieser Meistertitel phänomenal. Ich will nicht verneinen, dass auch Fredy Strasser seinen Anteil an diesem Erfolg hatte. Auch konnte er in seinen ersten Aarauer Jahren angesichts des kleinen Budgets durchaus ansehnliche Erfolge verbuchen. Aber, was ist mit dem FCA in den letzten 5 Jahren geschehen? Es ging steil bergab, vom Musterbuben zum Kummerbuben der Liga. Als Sportchef ist Strasser für diese Entwicklung hauptverantwortlich. Als Geschäftsführer und Sportchef mit voller Rückendeckung des Präsidenten hätte Strasser genügend Macht gehabt, den Geiger-Brothers die gewüschten Transfers zu verweigern. Also hat er auch diese Transfers mitzuverantworten. Von den Transfers vor der Ära Geiger ganz zu schweigen. Ich bin überzeugt, dass Fredy Strasser der absolut falsche Mann für den FCZ wäre. Gruss Luke
yellow
Mitglied
16.01.2003, 10:54 · #9
Lieber Herr Hotz, sagen Sie tausendmal NEEEEEIIIINNNN zu Fredy Strasser! Lieber keinen Sportchef als diesen Versager! Gruss vom besorgten Luke Lieber Luke Besser kann man es nicht ausdrücken.
flo
Mitglied
16.01.2003, 10:57 · #10
Ich kann die Leistung von Strasser nicht beurteilen. Dennoch eine kleine Frage: Kann es überhaupt schlimmer werden in Sachen sportlicher Führung als es bei uns im Moment ist? Gruss Flo
Luke
Mitglied
16.01.2003, 11:06 · #11
Ich kann die Leistung von Strasser nicht beurteilen. Dennoch eine kleine Frage: Kann es überhaupt schlimmer werden in Sachen sportlicher Führung als es bei uns im Moment ist? Gruss Flo Viel schlimmer kann es in der Tat nicht werden. Deshalb müssen wir einen positiven Schritt in die Zukunft machen. Ein wirklicher Fortschritt ist nur mit einem Top-Sportchef, ausgerüstet mit grossen Kompetenzen, möglich. Fredy Strasser ist alles andere als ein Top-Mann. Den anderen Fredy (Bickel) kann ich nicht beurteilen, er macht mir aber auch nicht gerade den seriösesten Eindruck. Gruss Luke
Aglaia
Mitglied
16.01.2003, 11:38 · #12
also ich finde de brutal unsympathisch ! Aber ebe ...
tiger
Mitglied
16.01.2003, 12:00 · #13
Wie Luke stamme ja auch ich aus Aarau und hier sind glaub ich wirklich alle überglücklich, dass Strasser gehen muss. Strasser ist alles andere als kompetent und laut vielen Fans der Hauptgrund für die momentane Situation des FC Aarau. Hinzukommen auch komische Transfer, wie jener des Ägypters Gouda, mit welchem Strasser einen Vertrag abgeschlossen hatte, währenddessen der ägyptische Verein von nichts wusste. Oder auch vor kurzem ging der Transfer mit dem australischen Talent MacAllister auf komische Art und Weise in Hose. (Er hatte schon einen Vertrag unterschrieben, einen Tag später aber wieder abgereist) Strasser NEIN DANKE!!!!
Fige
Mitglied
16.01.2003, 12:22 · #14
Kann mir auch kein Urteil über Strasser machen, da ich die Verhältnisse beim FC Aarau nicht kenne und in den letzten Jahren auch nicht verfolgt habe. Aufgrund diverser vorangegangenen Postings zu diesem Thema scheint es mir aber besser, wenn der FCZ vorerst noch ohne Sportchef bleibt anstatt Strasser als Sportchef zu verpflichten.
yellow
Mitglied
16.01.2003, 12:50 · #15
Ich kann die Leistung von Strasser nicht beurteilen. Dennoch eine kleine Frage: Kann es überhaupt schlimmer werden in Sachen sportlicher Führung als es bei uns im Moment ist? Gruss Flo Es kann, lieber Flo, es kann. Damit will ich überhaupt nicht die jetzige Situation beim FCZ schönreden, aber mit Strasser müsste man (= Hotz) für eine schlechte sportliche Führung sogar noch Geld bezahlen! Zugegeben, ein Sportchef muss her! Aber nur einen nehmen, weil man einen haben sollte, kann es ja auch nicht sein. Mein Wunschkandidat ist übrigens Jeandupeux - nur ist der wohl nicht zu haben.
Florian
Mitglied
16.01.2003, 14:09 · #16
Laut 20min von vor den Weihnachten hat sich (wie oben schon erwähnt) Strasser selbst beim FCZ angeboten, Hotz hat aber dankend abgelehnt, daher sollte das wirklich nur ein Gerücht bleiben... Gruess Florian
Mitglied
16.01.2003, 14:38 · #17
Mein Wunschkandidat ist übrigens Jeandupeux - nur ist der wohl nicht zu haben. Da wäre ich an vorserster Front dabei: Daniel Jeandupeux, übrigens der letzte Meistertrainer des FCZ (1981) ist mein Spitzenkandidat für das Amt des Sportchefs, das dringendst besetzt werden muss. Er verkörpert ausserdem eine gewisse Weltläufigkeit und eine Intelligenz, wie sie in den guten Jahren unseres Vereins immer wieder unser Stolz gewesen war (lang ist's her). Ob Jeandupeux wirklich unabkömmlich ist, weiss ich nicht. Soviel ich weiss, wohnt er in Strassburg, hat aber keine festen Verpflichtungen. Zuletzt war er als neuer Nationaltrainer von Senegal im Gespräch; ich weiss aber nicht, ob das noch aktuell ist. P.S. Könnte einer unserer Super Webmasters vielleicht gar eine kleine Umfrage ins Forum stellen, damit man dem Wunsch eine gewisse Nachhaltigkeit verleihen könnte.
revilo
Mitglied
16.01.2003, 14:48 · #18
zum thema strasser: habt ihr euch schon mal überlegt, was der strasser in zürich erreichen könnte? ihr müsst aarau in relationen sehen. was haben die für ein budget? 3 mio? und sind die 96 nicht meister geworden? also, diesen mann einen versager zu nennen zeugt doch schon sehr von schwachsinnigkeit. aber wie schon einmal gesagt: ihr seid so in einer loosermentalität versunken, dass ihr den rettenden strohhalm gar nicht sehen wollt.
fat
Mitglied
16.01.2003, 14:56 · #19
«In den letzten Jahren verliess ihn jedoch das Glück im Erwerb von Spielern; kaum einmal vermochte einer der Zuzüge zu überzeugen.»
wenn der nicht zum fcz passt, wer den sonst ? das scheint doch irgendwie das kriterium zu sein, wenn hotz für die zukunft plant und leute zum fcz holt. einen erich vogel, der bei gc und basel entlassen wurde, einen bregy der sich in lausanne mit der ganzen mannschaft zersritten hat, usw.
Luke
Mitglied
16.01.2003, 16:19 · #20
zum thema strasser: habt ihr euch schon mal überlegt, was der strasser in zürich erreichen könnte? ihr müsst aarau in relationen sehen. was haben die für ein budget? 3 mio? und sind die 96 nicht meister geworden? also, diesen mann einen versager zu nennen zeugt doch schon sehr von schwachsinnigkeit. aber wie schon einmal gesagt: ihr seid so in einer loosermentalität versunken, dass ihr den rettenden strohhalm gar nicht sehen wollt. Der Meistertitel war 1993! Das Budget von Aarau lag zwischen 4 und 5 Mio. In früheren Jahren, vielleicht also auch 1993, war das Budget aber auch schon höher. Insbesondere wenn man die privaten Einlagen berücksichtigt, die im offiziellen Budget gar nie erschienen sind ... Gruss vom schwachsinnigen Luke PS: Ich verabschiede mich bis nächsten Dienstag vom Forum. Ich muss leider in die Kurzferien ins neue Akale-Land...;-)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.