Frühlingsputz beim FCZ

23 Antworten · 4'105 Aufrufe · Seite 1 von 2
Diego
Mitglied
27.04.2003, 08:36 · #1
Also so kann es ja nicht weiter gehen. Das war schon fast Arbeitsverweigerung. Die Chance auf einen UEFA CUP Platz sind sehr weit in die Ferne gerückt. Jetzt soll man die Neue Saison Vorbereiten und aufbauen. Und jetzt sage ich mal meine Persönliche Vorstellung für die Saison 2003 / 2004. So würde ich das machen nach den letzten paar Wochen und Ihre Leistungen : Spieler die man in die Wüste schicken soll wegen Arbeitsverweigerung oder ganz mieser Einstellung zum Fussball oder Unfähigkeit : - König - Chihab - Iodice - Tarone - Jeanneret - Quentin - Di Jorio Neue Spieler die man verpflichten sollte für ein kompletter Neuanfang : - Zellweger -> Köln / Wil - Muf -> Luzern - Jenny -> St.Gallen - Merenda -> St.Gallen - Vonlanthen -> YB Dazu 2 Top Ausländer (Mittelfeld/Sturm) und Egli oder Zaugg als Trainer. Und damit ein Neuaufbau starten.
Célina
Mitglied
27.04.2003, 08:45 · #2
Eigentlich möchte ich dazu noch nichts sagen, denn nach den vergangenen Leistungen sollten alle Spieler in die Wüste geschickt werden, denn es zählt nicht nur die Leistung, sondern auch der Wille und dieser ist wohl bei niemandem in der Mannschaft vorhanden!
Mahatma
Mitglied
27.04.2003, 08:47 · #3
Die Sicht eines Aussenstehenden. Man kann von Bregy halten, was man will, ich denke es wäre Vernünftiger gewesen, ihn bis Ende Saison zu behalten. Grüter mag ein guter Assistenztrainer (ich weiss es nicht), als Cheftrainer eignet er sich weniger. Die Anforderungen an den Cheftrainer und an den Assitenztrainer sind sehr unterschiedlich. Durch dieses Intermezzo (Grüter als Hauptverantwortlicher) droht für Grüter / FCZ, dass beim kommenden Trainer ein anderer Assitenztrainer wird. In der jetzigen Verfassung des FCZ muss der kommenden Trainer ein grosser Forderer sein, damit er das vorhandene Potential fördern kann. Ein guter Trainer für den FCZ wäre meiner Meinung nach Heinz Peischl. Dieser dürfte jedoch an St. Gallen gebunden sein. Jürgen Seeberger könnte eine Variante sein. Er hätte wohl eine grosse Akzeptanz. Wer auch immer Trainer wird. Der Klub und die Fans sollten ihn voll und ganz unterstützen und tragen. Das wäre auch bei Bregy nötig gewesen. Der FCZ schöpft sein Potenzial bei weitem nicht aus. Und das liegt hauptsächlich an der Bequemlichkeit der Spieler.
Pascal
Mitglied
27.04.2003, 08:57 · #4
Und damit ein Neuaufbau starten. Der wievielte wäre dann das?
edith
Mitglied
27.04.2003, 09:25 · #5
also momentmal König.Jaenneret Chiab was hast du gegen die drei.???????Das sind nun mal nicht die schlechtesten.
flo
Mitglied
27.04.2003, 09:33 · #6
- König - Chihab - Iodice - Tarone - Jeanneret - Quentin - Di Jorio Ich stimme Edith zu: König, Chihab und Jeanneret sind drei der leider ganz wenigen FCZler, die eine gute Einstellung haben.
edith
Mitglied
27.04.2003, 09:35 · #7
Ich danke dir Flo,den Rest bin ich einverstanden
yellow
Mitglied
27.04.2003, 10:24 · #8
Die Sicht eines Aussenstehenden. Man kann von Bregy halten, was man will, ich denke es wäre Vernünftiger gewesen, ihn bis Ende Saison zu behalten. Grüter mag ein guter Assistenztrainer (ich weiss es nicht), als Cheftrainer eignet er sich weniger. Die Anforderungen an den Cheftrainer und an den Assitenztrainer sind sehr unterschiedlich. Durch dieses Intermezzo (Grüter als Hauptverantwortlicher) droht für Grüter / FCZ, dass beim kommenden Trainer ein anderer Assitenztrainer wird. In der jetzigen Verfassung des FCZ muss der kommenden Trainer ein grosser Forderer sein, damit er das vorhandene Potential fördern kann. Ein guter Trainer für den FCZ wäre meiner Meinung nach Heinz Peischl. Dieser dürfte jedoch an St. Gallen gebunden sein. Jürgen Seeberger könnte eine Variante sein. Er hätte wohl eine grosse Akzeptanz. Wer auch immer Trainer wird. Der Klub und die Fans sollten ihn voll und ganz unterstützen und tragen. Das wäre auch bei Bregy nötig gewesen. Der FCZ schöpft sein Potenzial bei weitem nicht aus. Und das liegt hauptsächlich an der Bequemlichkeit der Spieler. Nein, nein, die Entlassung von Bregy war nötig - und wenn es nur dazu gedient hat, uns aufzuzeigen, dass nicht er der Alleinschuldige ist. Grüters Versuch die Schuld an den jetztigen miserablen Leistungen zum Teil auch noch auf Bregy abwälzen zu wollen (= Mannschaft ist schlecht zusammengestellt), ist zwar nicht falsch, zeugt aber von wenig Charakter.
bannon
Mitglied
27.04.2003, 10:29 · #9
- König - Chihab - Iodice - Tarone - Jeanneret - Quentin - Di Jorio Ich stimme Edith zu: König, Chihab und Jeanneret sind drei der leider ganz wenigen FCZler, die eine gute Einstellung haben. Hmmm. War Quentin so schlecht?
flo
Mitglied
27.04.2003, 10:34 · #10
Nein, nein, die Entlassung von Bregy war nötig - und wenn es nur dazu gedient hat, uns aufzuzeigen, dass nicht er der Alleinschuldige ist. Grüters Versuch die Schuld an den jetztigen miserablen Leistungen zum Teil auch noch auf Bregy abwälzen zu wollen (= Mannschaft ist schlecht zusammengestellt), ist zwar nicht falsch, zeugt aber von wenig Charakter. Ich stimme zu. Bregys Entlassung war aus zwei Gründen richtig: Erstens, weil er ein schlechter Trainer ist, und zweitens, um zu zeigen, dass das Problem tiefer liegt. Grüters Aussagen sind wirklich nicht berauschend. Immerhin erkennt er, dass das Spiel eine Katastrophe war (das hat Bregy meines Wissens nie gesagt). Aber jeder Trainer erhält eine Mannschaft zusammengestellt (und zwar vom Sportchef; im Fall Grüter halt vom Bregy). Entschuldigungen gibt es daher keine. Grüter ist nicht alleine verantwortlich für das Desaster von gestern, aber er trägt eine Mitverantwortung. Hmmm. War Quentin so schlecht? Ja.
lukas86
Mitglied
27.04.2003, 10:55 · #11
Ich finde also so wie Guerrero gestern gespielt hat sollte man ihn eigentlich auch in die Wüste schicken aber das geht ja leider nicht weil er so viel gekostet hat. Denn gestern stand er wirklich nur rum brachte kaum einen rechten Pass zustande und wenn er den Ball dann verlor reklamierte er wegen angeblichem Foul rum anstatt dem Ball nachzurennen. Ich hoffe Yasar kann bald wieder spielen. Was ich ein wenig als Problem sehe ist das wir ein zu wenig grosses Kader haben. Denn wenn es z.B. 3 Stürmer hat muss keiner darum bangen das er mal längere Zeit nicht spielen kann. Das ist auf den anderen Positionen nicht anderst was das eine gewisse Rivalität unter den Spielern fehlt, womit man auch die lockere Athmosphäre in den Trainings begründen könnte.
Jerkovic
Mitglied
27.04.2003, 11:02 · #12
Ich hoffe Yasar kann bald wieder spielen. Und da kommt er wieder einmal dieser Un-Satz. War es nicht der gleiche Yasar, von dem alle letzte Saison meinten: Was ist das nur für ein Stolperi, liegt mehr auf dem Rasen herum als dass er kämpft und rackert, Talent hat er sowieso nicht und überhaupt, so einen schlacksigen Typen brauchen wir nicht beim FCZ. Um eins klar zu stellen, Lukas, ich greife Dich hier nicht an, aber diesen Satz habe ich in den letzten Tagen und Wochen immer und immer wieder gehört, vielfach eben von solchen Fans, die in der letzten Saison genau meine obigen Worte gebraucht haben. Oft ist des Fans Gedächtnis ziemlich Momentum bezogen...
flo
Mitglied
27.04.2003, 11:08 · #13
Und da kommt er wieder einmal dieser Un-Satz. War es nicht der gleiche Yasar, von dem alle letzte Saison meinten: Was ist das nur für ein Stolperi, liegt mehr auf dem Rasen herum als dass er kämpft und rackert, Talent hat er sowieso nicht und überhaupt, so einen schlacksigen Typen brauchen wir nicht beim FCZ. Du hast Recht, dass Yasar zu Beginn zu viel kritisiert worden ist. Aber nicht von allen. Ich zum Beispiel habe - auch wenn ich sonst nicht mit Kritik spare, wenn ich sie angebracht finde - den Ursi immer verteidigt. Sein Einsatz und sein Siegeswille unterschied und unterscheidet ihn von den meisten anderen FCZlern. Deshalb hielt ich pauschale Kritik an ihm schon immer für unangemessen. Gruss Flo
Jerkovic
Mitglied
27.04.2003, 11:11 · #14
Lieber Flo, bitte ersetze "alle" mit "sehr viele". Danke ;-) Gruss Jerk
flo
Mitglied
27.04.2003, 11:19 · #15
Lieber Flo, bitte ersetze "alle" mit "sehr viele". Danke ;-) Gruss Jerk Alles klar. :) War bei Ursi ja in der eher ungewöhnlichen Position, dass ich einen Spieler gegen IMHO ungerechtfertigte Kritik verteidigen musste. Normalerweise ists umgekehrt. ;) Gruss Flo
Fige
Mitglied
27.04.2003, 11:26 · #16
Grüters Aussagen sind wirklich nicht berauschend. Immerhin erkennt er, dass das Spiel eine Katastrophe war Diese Aussage ist aus der heutigen SZ oder? Ich finde solche nichts beschönigenden Aussagen sehr gut, aber unternimmt Grüter danach auch die notwendigen Massnahmen? Nämlich diesen 11 Lausbuben mal richtig die Leviten lesen und Sie an ihre Einstellung zu ihrem Beruf erinnern, erklären was Kampfgeist ist und das sie ihren Fans auch mal ein bisschen von dem zurückgeben, was wir ihnen jeweils entgegenbringen!!!
Fige
Mitglied
27.04.2003, 11:37 · #17
«Nämlich diesen 11 Lausbuben mal richtig die Leviten lesen»
Immer nur Leviten lesen nützt rein gar nichts! Man sollte mal ein Zeichen setzen! Lohn kürzen bzw. die Hälfte zurückbehalten........
Diego
Mitglied
27.04.2003, 12:46 · #18
Ich möchte mal meine angezweifelten Kritiken Erklären : König : Dieser Mann belegt einen Ausländerplatz. Für einen solchen Status ist er einfach nicht dass was ich mir Vorstelle. Der müsste 2-3 1010% aus dem Kasten kratzen wie es früher ein Ike machte. Für mich höchstens guter Schweizer Durchschnitt. Chihab : Ich weiss wirklich nicht was Simon an dem hat. Der kann höchstens noch kämpfen. Aber nicht Fussball Spielen. Und als Motivator gehört er nicht auf das Feld sonder neben das Feld. Auch er hat nie den Status eines Ausländischen Spielers. Jeanneret : Er kann viel mehr als er im Moment zeigt. Er bringt nach meiner Meinung höchstens 50 % von dem was er wirklich drauf hat.
Socrates
Mitglied
27.04.2003, 12:58 · #19
Was diese im NLA-Durchschnitt gut bezahlten FCZ-Kicker zeigen ist einfach nur beschämend! Es nützt nichts wenn es heisst "der ist talentiert", "der wäre gut", "mit einem richtigen Trainer würden...." Schlussendlich ist jeder Spieler für seine Leistung verantwortlich. Wenn das System nicht passt, oder die Ordnung nicht gut ist, dann ist das sicherlich auch zum grossen Teil ein Trainerproblem. Aber nicht nur...! Wenn ein Spieler zig-mal unseren Zwergensturm (nicht despektierlich gemeint) mit hohen Bällen anspielt, dann zweifle ich einfach langsam an dessen (spielerischen) Intelligenz. Dass zudem Grüter definitiv nicht unser zukünftiger Trainer sein wird ist offensichtlich die richtige Entscheidung. Denn das ganze Bregy-Theater mit all seinen Feden brauchte mehr als nur einen Hauptdarsteller. Das ganze hat für mich auch ein negatives Licht auf Grüter abgeworfen. Übrigens sollte man Zauggs momentane Arbeit in Luzern betrachten. Sie spielen mit einem relativ gut besetzten Team für die Auf-/Abstiegsrunde sehr bescheiden. Es wird berichtet, dass das Team ohne Sytem, Ordnung und Linie spielt. Fragt mich jedoch nicht, wer die ideale Lösung wäre. Ich habe nämlich keine Ahnung momentan. Aber von vornherein alle nicht Deutschschweizer vom Trainerposten auszuschliessen erachte ich als nicht sehr geschickt. Wer nimmt sich schon freiwillig im vornherein Alternativen?! Aber der FCZ anscheinend schon... Mich nervt zudem noch die Aussage von Hotz in der NZZ (siehe anderes Thread in diesem Forum), dass er sich auf Nägelis Aussage stützt und die 300'000.- für einen Sportchef lieber ins Team steckt. Wo das hinführt sehen wir ja jetzt. Wieso stehen wir Ende Saison immer so schlecht da, obwohl das Team eigentlich auf dme Blatt zu mehr fähig sein sollte. Die Antwort ist für mich klar......es fehlt die klare Struktur und eine operativ fähige Führung. Anstatt 500'000.- für einen Pseudostar auszugeben, würde ich dieses Geld viel eher in einen Sportchef investieren und den Rest noch zusätzlich verwenden um einen wirklich guten Trainer in den Letzi zu holen. Obwohl ich am liebsten einen Grossteil der Spieler ins Pfefferland zu wünschen, macht dieses Vorgehen nicht viel Sinn. Es kostet wieder Unmengen Geld und es wäre ein "Neuanfang" mehr, der ziemlich sicher nichts bringt. Aber in gewissen Fällen kan man sicher die harte Linie konsequent anwenden. Zum Beispiel bei Vertragsverlängerungen und den entsprechenden Lohnverhandlungen. Und vor allem sollte man wenigstens in dieser bereits verlorenen Finalrunde noch Zeichen setzen. So ist es für mich selbstverständlich, dass jetzt sicher ein Oenen aufgestellt werden muss und zwar regelmässig. Weiter kann ich mir auch vorstellen, dass man mal ein 2-Spieler im Sturm aufstellen kann. Schlechter als Keita wird er wohl kaum spielen. Aber Einzelkritik ist jetzt sicher nicht angebracht. Denn die Losermentalität wird im FCZ weiter gepflegt und diese Seuche hat anscheinend jetzt den hinterst und letzten erfasst. What a shame!! Gruss Socrates
lukas86
Mitglied
27.04.2003, 14:48 · #20
Ich hoffe Yasar kann bald wieder spielen. Und da kommt er wieder einmal dieser Un-Satz. War es nicht der gleiche Yasar, von dem alle letzte Saison meinten: Was ist das nur für ein Stolperi, liegt mehr auf dem Rasen herum als dass er kämpft und rackert, Talent hat er sowieso nicht und überhaupt, so einen schlacksigen Typen brauchen wir nicht beim FCZ. Um eins klar zu stellen, Lukas, ich greife Dich hier nicht an, aber diesen Satz habe ich in den letzten Tagen und Wochen immer und immer wieder gehört, vielfach eben von solchen Fans, die in der letzten Saison genau meine obigen Worte gebraucht haben. Oft ist des Fans Gedächtnis ziemlich Momentum bezogen... Ich fasse das natürlich auch nicht als Angriff gegen mich auf, aber ich möchte mich trotzdem verteidigen. Ich habe nie etwas für oder gegen Yasar gesagt, bin aber auch nicht der Meinung das er ein super Spieler ist. Die Aussage war viel mehr das jeder Guerrero so lustlos und schlecht wie er gestern gespielt hat ersetzen kann. Ich hoffe aber längerfristig das da noch mindestens ein vierter Stürmer kommt der ein Konkurent für einen Platz in der Mannschaft ist.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.