Forumauszüge im Tagi

6 Antworten · 1'014 Aufrufe · Seite 1 von 1
Célina
Mitglied
15.03.2003, 07:58 · #1
00:46 -- Tages-Anzeiger Online «Nur ein Grossklub? Welch ein Unsinn!» Sollen FCZ und GC fusionieren? Diese Frage im TA von gestern hat Fussballfans aus beiden Lagern in Rage gebracht. Auszüge aus dem Internetforum. Zico: «Immer dieselbe Sch . . . diskussion. Und immer wird die Idee von irgendwelchen ‹Managern› aus Niederhasli vorgebracht. Ihnen sei nur gesagt: Fans kann man nicht kaufen. Dieses Zurich United - warum nicht gleich Unique Zurich FC? - würde ich nur aus der Gästekurve beobachten, als YB-Fan oder temporärer Basel-Supporter. Danke Herr Hotz, dass Sie standhaft bleiben. Es bestehen eben riesige Unterschiede zwischen Ihnen und jemandem wie dem Gärtnermeister Spross, der noch nie in einem Stadion war. ‹Grasshoppers Zürich› soll der Verein laut ihm heissen. Wie bitte? Ich soll Anhänger eines Vereins sein, der nach einem Insekt benannt ist?» Kompressor: «Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Denn erstens ist es nicht gesagt, dass der neue Verein auch erfolgreicher ist und daher mehr Gewinn bringt als die zwei alten.» Der Grieche: «Wurde auch Zeit, dass angesichts scheidender Geldgeber bei GC und dem gemeinsamen Stadion auch wieder das Thema Fusion aufgegriffen wird. Man mag ja Hotz einiges vorwerfen, aber im Moment bin ich echt froh, dass wir ihn haben, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er jemals einwilligen würde. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre, welche von einer Fusionswelle in der Wirtschaft gekennzeichnet waren, hat eindeutig gezeigt, dass ein Grossteil der Fusionen Flops werden - und dies vor allem, weil trotz grosser Visionen und stolzen Businessplänen die Manager es nicht schaffen, die beiden Kulturen unter einen Hut zu bringen. Das sind die Argumente für die Zweifler unter uns, die sich durch eine Fusion den klassischen 1+1=3-Effekt erhoffen: Dass damit nämlich ein starker Zürcher Klub entsteht, der die Basler und halb Europa in Angst und Schrecken versetzt. Welch ein Unsinn! Und welch arrogante Mentalität! Wer dem FCZ folgt, der folgt ihm nicht seiner Erfolge wegen, sondern weil er in ihm etwas gefunden hat, das viel grösser ist als Sieg und Titel.» Marcel: «Es gab Fusionen in der Wirtschaft, die sehr gut funktionierten, Novartis etwa oder UBS. Klar fällt es schwer, wenn man die Identität mit seinem Klub verliert, aber vielleicht sollte man auch mal an morgen denken. Wie wirds mit dem FCZ nach Hotz weitergehen? Eine Fusion hätte doch Vorteile für euch: Der FCZ hätte endlich wieder einmal Chancen auf einen Titelgewinn. Ich wünsche euch viel Spass am Derby, auch wenn ihr einmal mehr als Loser vom Platz gehen werdet. Aber das ist ja nichts Neues für euch.» Sickboy: «Du verstehst überhaupt nichts: Den FCZ gäbe es nach einer Fusion ja gar nicht mehr.» Nader: «Ist es nicht schon inakzeptabel, dass der FCZ an den Hardturm kommt? Jetzt noch eine Fusion? Never, never, never! Gibt es nichts Schöneres als ein Derby wie am Sonntag? Zwei Vereine und zwei Stadien, verflucht nochmal, bleibt doch bitte im Letzigrund-Leichtathletikstadion!» Botteron: «Erstens: Das neue Stadion braucht zwei Klubs, damit es rentiert. Zweitens: Spross zeigt wunderbar seine GC-Arroganz-Mentalität auf. Drittens: Dass da drüben keine leidenschaftlichen Fans sind, hat durchaus mit fehlender Klubseele zu tun. Ein Kapitalisten-Mikrokosmos hat nun mal keine Seele. Viertens: Wenn Hotz nicht mehr unter uns weilt, wirds eng. Laut Gerüchten gibts diverse Interessenten für eine Weiterführung des jetzigen Zustands. Die wollen aber erst einsteigen, wenn sie auch was zu sagen haben. Es gibt jedoch auch solche, die an einer Fusion interessiert sind - uiuiui! Fünftens: GC ist ein Sch . . . klub, das Derby ist lanciert.» Die Texte sind gestern Freitag im Fanforum auf www.fcz.ch erschienen. Aufgezeichnet von Marc Zollinger. Gute Idee mal solch einen Artikel im Tagi zu bringen. Aber eine Frage, entweder habe ich all diese Texte überlesen, oder dann ist dies aus dem anderen Forum??? Grüessli Célina P.S. Das schöne ist, dass sie über FCZ-Fans berichten und nicht ins GCN Forum gehen!!!
Célina
Mitglied
15.03.2003, 08:05 · #2
Habe jetzt die Einträge zu diesem Thema im anderen Forum gelesen und ja, es sind die jenigen, die hier sind!
flöru
Mitglied
15.03.2003, 10:23 · #3
problematisch, finde ich, dass er die aussagen einfach so übernimmt ohne die leute anzufragen....
chko
Mitglied
15.03.2003, 11:11 · #4
Na ja, ich glaub zwar diä Postings wo mer da mached sind nöd urheberrächtlich gschützt. Zumal diä Ussagä ja vo Nicknames chömed. Also ich weiss au nöd gnau, glaub es isch so.
Jerkovic
Mitglied
15.03.2003, 12:02 · #5
problematisch, finde ich, dass er die aussagen einfach so übernimmt ohne die leute anzufragen.... für mich kein problem. leute posten öffentlich, und können doch auch hinter dem stehen, was sie schreiben. zudem sinds alles pseudonyme.
C.D.M.
Mitglied
15.03.2003, 13:01 · #6
scheint so als würde die suedkurve.ch und fczforum.ch regelmässig von den journis gelesen!!
flöru
Mitglied
15.03.2003, 13:11 · #7
für mich ist es auch kein problem, aber es gab doch mal eine Diskussion um dieses Thema?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.