FCZ - FC Luzern, 14.02.2026, 18 Uhr

35 Antworten · 7'237 Aufrufe · Seite 1 von 2
Lennard
Mitglied
12.02., 23:53 · #1
Ich erlaube mir, die Diskussion zum Spiel am 25. Spieltag der Saison 25/26 zu eröffnen. Das letzte Heimspiel gegen Luzern war ziemlich dramatisch. Hoffentlich wird es diesmal weniger hektisch und mit einem besseren Ende für uns. Ohne eine Steigerung gegenüber dem Winterthur-Match wird es nicht gehen. Reverson und Palacio werden gesperrt fehlen. Wird Miga Reichmuth wieder fit sein? Wird Berisha zum ersten Mal für den FCZ auflaufen? Ansonsten gibt es noch das Duell der Brüder Di Giusto.
Kanga Akale
Mitglied
13.02., 10:56 · #2
Der FCL sieht mit seinem Heimsieg, genau wie der FCZ Licht am Horizont. Vielleicht noch nicht gleich mit Blick auf die Top 6, aber doch zumindest was den Barrage- und Abstiegsplatz angeht. Es sind noch zu viele Spiele bis zum Cut innerhalb der Liga, deshalb gilt es Step by Step zu gehen. Keny ist in der Offensive eine Wucht und ich hoffe er behält seine Form. Hack kann tatsächlich jener sein, der die Defensive stärkt uns alles etwas geordneter wird. Berisha wird mit seiner grossen Erfahrung zeigen müssen, dass er im Mittelfeld die Fäden ziehen kann. Ich bin gespannt auf das Di Giusto Duell und bin eigentlich doch zuversichtlich, dass es einen Dreier gibt. Wenn der FCZ Luzern und GC bezwingen würde, sieht die Welt bedeutend besser aus. Also Hopp FCZ
Florian
Mitglied
13.02., 18:39 · #3
Dann tippe ich die Aufstellung mal so: Huber; Kamberi, Sauter, Hack, Comenencia; Tsawa, Reichmuth, Krasniqi; Di Giusto, Kény, Berisha Bank: Brecher, Kablan, Vujevic, Ihendu, Bangoura, Fiorini, Emmanuel, Fischer, Ramic Ev. Emmanuel statt Berisha in der Startelf oder Vujevic statt Sauter. Und falls Reichmuth nicht wieder bei 100% ist, dann Bangoura für ihn von Beginn an.
Danilo
Mitglied
14.02., 13:40 · #4
Kanga Akale schrieb: «Der FCL sieht mit seinem Heimsieg, genau wie der FCZ Licht am Horizont. Vielleicht noch nicht gleich mit Blick auf die Top 6, aber doch zumindest was den Barrage- und Abstiegsplatz angeht. Es sind noch zu viele Spiele bis zum Cut innerhalb der Liga, deshalb gilt es Step by Step zu gehen. Keny ist in der Offensive eine Wucht und ich hoffe er behält seine Form. Hack kann tatsächlich jener sein, der die Defensive stärkt uns alles etwas geordneter wird. Berisha wird mit seiner grossen Erfahrung zeigen müssen, dass er im Mittelfeld die Fäden ziehen kann. Ich bin gespannt auf das Di Giusto Duell und bin eigentlich doch zuversichtlich, dass es einen Dreier gibt. Wenn der FCZ Luzern und GC bezwingen würde, sieht die Welt bedeutend besser aus. Also Hopp FCZ»
Das wäre schön. Frick in einem Interview vor dem Spiel jedoch ziemlich siegessicher. Der FCZ (im Umbruch) sei zu schlagen. Beide Mannschaften seien im Aufwind. Also doch Vorteil Luzern da eingespielter?
Luga96
Mitglied
14.02., 16:17 · #5
Ich habe ehrlich gesagt seit langem wieder mal Hoffnung auf einen Sieg. Luzern ist eher schwach und wir haben gezeigt, dass wir offensiv durchaus gefährlich sind. Hinten komm Hack gut rein und beruhigt unsere Abwehr. Tippe auf ein 3:1 für uns
MMNE
Mitglied
14.02., 16:53 · #7
Hätte noch zwei Tickets fürs D... marc@eichenweg.ch
richtige9
Mitglied
14.02., 17:20 · #8
Danilo schrieb: «Spannend: Hack 'nur' auf der Bank (noch nicht ganz fit?). Auch Berisha bereits auf der Bank. https://www.srf.ch/sport/resultcenter/live/football/1837211»
Doch, wäre fit
Einbeiner
Mitglied
14.02., 20:03 · #9
Es bräuchte wahrlich nicht viel in dieser höchst bescheidenen Liga, um nicht das (zweit?) schlechteste Team im Jahr 2026 zu sein. Nicht mal Thun, obwohl sie sicher die „eingespielteste“ Mannschaft dieser Liga sind, machen etwas aussergewöhnliches. Seit aber MM hier war, spielen wir unglaublich komplex: Der Linksverteidiger muss auch noch den ZM machen und der der eigentliche ZM muss bei Ballverlust ein sinnloses Gegenpressing als Stürmer betreibt. Mal im Ernst, was ist hier das Ziel dabei? Selbst wenn wir super eingespielt wären, müsste man sich fragen, was der Mehrwert von diesem ganzen Taktik-Wirrwarr ist? Mit 90% Einbeinerquote im Team, wo die meisten nur schon Mühe haben, einen Ball sauber anzunehmen und nach 3 angekommenen Pässen - sofern das gut geht - auch noch einen 4. zu spielen, welcher nicht beim Gegner landet. Ich habe genug gesehen: Hediger raus und endlich einen guten Trainer holen!
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Porto
Mitglied
14.02., 20:12 · #10
Oder wie Fischer bei Mainz, back to basics! Das 0:4 gegen BVB betrachte ich als Ausrutscher
Ensis
Mitglied
14.02., 20:42 · #11
Ich hoffe, es ist jetzt auch bei Realitätsverweigerer Canepa angekommen: Wir spielen diese Saison nur noch gegen den ABSTIEG! Mit Spielern wie Umeh, Kablan, Comenencia etc. gewinnen wir keinen Blumentopf. Von der vielbesungenen Qualität sehe ich weit und breit nichts. Mir graut jetzt schon vor dem Spiel gegen den LAFC.
fczlol_neu
Mitglied
14.02., 21:10 · #12
Onkel MM hat Hediger die falsche Aufstellung diktiert und macht alles falsch. MM raus! Merkt ihr was? Er war nicht (alleine) Schuld. Wenn man auf Sparflamme setzt kriegt man auch Spraflamme. Immerhin gegen Winti konnten wir am Mittwoch gewinnen. Jetzt wurden wir heute wieder vorgeführt. Wow. Das schmerzt. Nun voller Fokus auf das nächste Derby. Die Hoppers müssen fallen auch wenn sie wohl besser in Form sind als wir. Ach mann.. mir schwebt böses im Kopf vor..
Einbeiner
Mitglied
14.02., 21:23 · #13
fczlol_neu schrieb: «Onkel MM hat Hediger die falsche Aufstellung diktiert und macht alles falsch. MM raus! Merkt ihr was? Er war nicht (alleine) Schuld. Wenn man auf Sparflamme setzt kriegt man auch Spraflamme. Immerhin gegen Winti konnten wir am Mittwoch gewinnen. Jetzt wurden wir heute wieder vorgeführt. Wow. Das schmerzt. Nun voller Fokus auf das nächste Derby. Die Hoppers müssen fallen auch wenn sie wohl besser in Form sind als wir. Ach mann.. mir schwebt böses im Kopf vor..»
Die ganze Spielphilosophie, die MM implementieren wollte, war genau so ein Fehler. Hediger, welcher auch nur wegen MM bei uns ist, versucht verzweifelt diesen Taktik-Müll weiter zu spielen. Es wäre an der Zeit reinen Tisch zu machen und auch die letzten Überbleibsel aus der MM-Ära zu entsorgen. Und hier gehört Hediger dazu.
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Starschy
Mitglied
14.02., 21:53 · #14
Verstehe nicht warum er Hack nicht für Halbzeit 1 nimmt. Klar ist er nicht fit für 90 Minuten. Wie der Luzerner beim ersten Tor einfach vorbeiläuft und eine Flanke ins Zentrum schlägt. Da standen mind 3 Zürcher im 5er Raum. Wenn die Mannschaft etwas werden will benötigen wir die Qualität wie unter Breitenreiter. Der Mannschaft fehlt die Laufgeschwindigkeit für ein 4:3:3 besser wäre 3:5:2 oder eine Abwandlung mit 4:1:4:1
Salocin27
Mitglied
14.02., 21:55 · #15
Ein Abend zum Vergessen. Wie kann so eine Arbeitsverweigerung passieren? Eine Frechheit gegenüber den zahlenden Zuschauern! In unserem Team fehlt es an spielerischer Qualität und vor allem an Leaderfiguren. Unser Mittelfeld ist schlicht inexistent. Umeh genügt im Sturm nicht. Hediger findet ja selbst, wir seien da etwas dünn aufgestellt... Unsere Aussenspieler / Aussenverteidiger sind eigentlich unbrauchbar. Wie Comenencia einfach so hinterher trabt (schon beim 0:1), macht mich uhuere hässig. Das ist einem Profispieler absolut unwürdig. Jetzt ist er erst mal verletzt. Und danach ab in die U21. Gegen Niederhasli müssen sich ALLE Spieler in den Arsch klemmen, und sich die Seele aus dem Leib kotzen. Sonst geht das genau gleich weiter wie heute.
Lennard
Mitglied
14.02., 22:00 · #16
fczlol_neu schrieb: «Onkel MM hat Hediger die falsche Aufstellung diktiert und macht alles falsch. MM raus! Merkt ihr was? Er war nicht (alleine) Schuld. Wenn man auf Sparflamme setzt kriegt man auch Spraflamme. Immerhin gegen Winti konnten wir am Mittwoch gewinnen. Jetzt wurden wir heute wieder vorgeführt. Wow. Das schmerzt. Nun voller Fokus auf das nächste Derby. Die Hoppers müssen fallen auch wenn sie wohl besser in Form sind als wir. Ach mann.. mir schwebt böses im Kopf vor..»
MM wird noch jahrelang für alle Niederlagen herhalten müssen. Vor ihm waren wir extrem erfolgreich und waren als das „weisse Ballet“ der Schweiz bekannt. Real und Bayern haben sich um unsere Stammspieler gerissen. Nur mit Mühe konnten wir sie aber halten.
wewizh
Mitglied
14.02., 22:05 · #17
Sackschwache Leistung! Sind die Spieler echt nicht fit genug, innert 4 Tagen zweimal zu spielen? Sah heute stark nach 3er Kette aus - wieso wechselt man das System schon wieder? Fragen über Fragen…. Uns fehlt ganz offensichtlich ein resp. mehrere Leader.
Ensis
Mitglied
14.02., 22:11 · #18
MM hat die ganze Scheisse angerichtet. Wir hatten ein Meisterteam und MM hat dieses (zusammen mit Canepa) bis auf den letzten Resten (Brecher) aufgelöst. Dabei wurde eine Unmenge von Geld verbraten, weshalb die Canepas jetzt nur noch günstig wollen, was aber im Fussball nicht gut ist! Zu diesem Discount-Kurs gehört im Übrigen auch unser jetziger Trainer, der nur unser Trainer ist, weil er günstig ist. Bis das Erbe von MM getilgt ist, wird es noch eine ganze Weile dauern, sofern Canepa einen wirklichen Neuaufbau auch tatsächlich zulässt.
Lennard
Mitglied
14.02., 22:18 · #19
Heute war es wieder einmal soweit. Es gibt nichts zu beschönigen. Man muss aber zugeben, dass bei Luzern auch alles sehr gut geklappt hat. Unsere Mannschaft ist kein Team. Das ist das Hauptproblem. Hediger verschärft das Problem mit unverständlichen Rotationen. Wir bzw. die Canepas haben kein Geld um echte Juwelen zu holen, daher muss man mit dem arbeiten, was man hat. Da kann man keine Wünsche anbringen. Bessere Spieler bekommen wir nicht. Zu den Details: - das Mittelfeld war inexistent: Krasniqi, Tsawa und Reichmuth nicht präsent oder mit vielen Fehlpässen oder Ballverlusten. Wer von ihnen ist ein Söldner? - Palacio wird zwar als „Fehltransfer“ abgestempelt, aber heute hat er gefehlt und man hat es gemerkt. - Umeh: wieder völlig planlos und verloren. Eine totale Verschwendung. - Nevio: bemüht, aber auf dem Flügel isoliert, da das Spiel über hohe Bälle auf Kény läuft. - Lindi: nicht souverän und genervt. - Kablan: im Gegensatz zum Basel-Spiel kompletter Ausfall. - Comenencia: kämpft unglücklich auf einer ungewohnten Position. - Hediger: komplett vercoacht. Zuerst Innenverteidigung umgestellt, dann zurückbuchstabiert. Matteo Die Giusto nicht neutralisiert. Das Spiel über schnelle oder dribbelstarke Flügel nicht vorgesehen.
Die Taktik 123
Mitglied
14.02., 22:26 · #20
So steigen wir ab.. jubiläen (schreibt man das so?) scheinen unser Ding zu sein. Egal wer spielt wir sind einfach ungenügend. Es reicht bei weitem nicht und auch mehr Transfers werden nicht helfen.. außer wir kaufen halb thun
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.