FCZ-FC Basel 22.08.2026

139 Antworten · 28'299 Aufrufe · Seite 7 von 7
StimmungGenervtes Schulterzucken38 von 100
EndzeitstimmungEuphorie
13Beiträge heiter62Beiträge wechselhaft33Beiträge regnerisch4Beiträge gewitter
  • Am heftigsten prallt die Frage aufeinander, ob dieses 1:2 ein Fortschritt war oder nur hübscher verpackte alte Misere.
  • Vor dem Spiel rechneten viele mit der Klatsche, nachher ärgert gerade Basels Schwäche die Niederlage noch ein wenig mehr.
  • Taktisch dominieren dieselben Baustellen: lange Bälle auf Kény, ein loses Mittelfeld und Führungen, nach denen der FCZ verschwindet.
  • Hodza spaltet die Runde fast mehr als das Resultat: für die einen stark im Zweikampf, für die anderen weiter ein Risikofaktor.
  • Der VAR und Kanagasingam liefern reichlich Nachspielzeit fürs Forum, auch wenn etliche den Fehler zuerst beim FCZ selbst suchen.
  • Abseits des Rasens sorgen 14'500 verkaufte Tickets, teure Preise und das alte Stadionthema für eine nüchterne Zürcher Kulisse.

Maschinell aus 112 Beiträgen erstellt, 23.08., 19:13.

ZH| 1896Mitglied
24.08., 13:44 · #121
MetalZH schrieb: «Vermutlich habe ich mich im Suff zu wenig klar ausgedrückt, aber einen Teil meines Posts hast du offenbar auch nicht genau gelesen. Selbstverständlich gebe ic...»
War auch nicht als Vorwurf an dich gerichtet, uns ist allen bewusst wie wichtig die SK in solchen Momenten sein kann. Allenfalls könnte man ja die Lautsprecher von der SK erweitern auf das gesamte D, dies würde sicher einen hörbaren Unterschied machen und Texte könnten schneller bzw. gezielter gelernt werden. Beim Einbinden der weiteren Sektoren gebe ich dir absolut Recht, das hat nochmal eine imposantere Wirkung. Dass Texte im Stadion gelernt (anstatt Booklet z.B.) werden müssen finde ich jedoch richtig, toll dass ihr das auch so aktiv weitergebt. Was sicherlich auch noch einen Unterschied macht beim Empfinden eines "langen" Liedes ist, ob man steht, schreit und springt oder halt sitzt. Als ehemaliger SK'ler weisst du bestimmt was ich meine ;) Ich erinnere mich noch an das "Heimspiel" in SG gegen Arsenal. Was für einen Unterschied die Bauweise eines Stadions bewirken kann. Hauptsache unsere Jungs geben genauso Gas wie wir auf den Rängen. Vielleicht müssen wir es ihnen noch 100x mal sagen (eher 1'000x in der jetzigen Lage)
Tonino_8910 findet das gut
ZurigoMitglied
24.08., 14:01 · #122
MetalZH schrieb: «Vermutlich habe ich mich im Suff zu wenig klar ausgedrückt, aber einen Teil meines Posts hast du offenbar auch nicht genau gelesen. Selbstverständlich gebe ich nicht der Kurve die Schuld für die Niederlage und natürlich ist es grossartig und wichtig, dass sie immer singt und das Team unterstützt. Ich muss das vielleicht einfach jedesmal noch separat erwähnen, wenn ich mir eine leise Kritik erlaube. Mir geht es um das Timing der Lieder. Ich bin seit über 20 Jahren im Stadion, zuhause und auswärts, früher in der Kurve, später im D daneben. Wir singen dort oft mit und versuchen eben genau, die Stimmung auch in die "Nebensektoren" zu bringen. Es gibt recht viele Lieder, die von vielen Leuten da auch mitgesungen werden können. Teils Lernen sie die Texte auch erst durch uns ;-). Deshalb finde ich es immer schön und sinnvoll, wenn die Kurve in wichtigen Momenten Lieder anstimmt, die auch die anderen Sektoren mitreissen können, um die Mannschaft noch stärker zu unterstützen. Dieses Potenzial wird immer wieder efolgreich genutzt, aber letzten Samstag mMn eben nicht. Das war alles, was ich anmerken wollte. Übrigens hören wir schon auch im D29 die SK i.d.R. besser als den Gästesektor, egal wer zu Besuch ist. Aber danke für die Physik-Nachhilfe. ;-) Und das Einschläfernde war nicht auf dem Platz, sondern damit meinte ich die Länge bestimmter Lieder, was in kritischen Momenten mMn kontraproduktiv ist (siehe oben). Aber ich habe nicht grundsätzlich ein Problem mit langen Liedern. Wir sangen schon in den Nullerjahren "und mir singeds 100mal!" und das war keine Übertreibung, sondern Programm und generierte schon immer eine geile Grundatmosphäre im Stadion.»
Bin da durchaus mit MetalZH einverstanden und ist mir ebenfalls aufgefallen. Grundsätzlich find ich es gut, wenn die Lieder nicht zu schnell gewechselt werden. Am Samstag allerdings hätte man die Länger kürzen können.
Fuessball ZüriMitglied
24.08., 18:14 · #123
chorzow schrieb: «Also wir sitzen im C23 und ich habe die Basler kaum gehört. So oder so, in einem echten Fussballstadion wären wir mit unserer grossartigen SK eine absolute Mach...»
Hmm soweit ich das beurteilen kann, singt die Südkurve eher den Sektor A an, und der Gästesektor eher den Sektor C. Kommt sicher auch auf den Wind drauf an usw. Fand die Stimmung in der 1 Halbzeit gut, dann flachte sie jedoch ab, was auch klar war, da alle nervös wurden oder sonst schon angespannt waren. Wäre schön wenn in den D-Sitzplätzen bei so "grossen" Spielen mehr Leute mitmachen würden, ja ich weiss schwieriges Liedgut und so. Fänd aber bei Derbys oder Klassiker auch nicht schlecht wenn gerade nach Anpfiff das Stadion mitgenommen werden würde, mit einem Wechselgesang oder Stönd uf wänner Zürcher sind, ich weiss ist Einheitsbrei aber würde doch gerade bei wichtigen Spielen gerade am Anfang eine super Stimmung entfachen, wenn man nachher hinten ist, ist so ein Wechselgesang auch nicht mehr so einfach. Aber ja spielt sicher das Letzigrund auch seine Rolle, als ich die wenigen letzten Male im C sass, war die Stimmung nunja was soll ich sagen nicht schlecht aber es hallt halt einfach nicht. Du siehst in der Kurve wie alle hüpfen und durchdrehen, es hört sich aber akustisch nicht so an wegen dem Stadion (Im C zumindest) Ich mag den Letzi echt, aber Akustisch ist es einfach ein Albtraum.
Zuletzt bearbeitet von Fuessball Züri am 24.08., 18:18
Infant findet das gut
25.08., 11:47 · #124
Mit etwas Abstand weiss ich immer noch nicht wie Ich das Spiel einordnen soll. Einerseits waren wir deutlich näher am Punkten als Ich erwartet habe, aber Ich glaube das liegt mehr daran, dass Basel einen schlechten Tag hatte, als das wir sehr gut waren. Die Phase 10-45 fand Ich sehr stabil und in Schlussphase konnten wir eine Wucht entfalten, die Ich so nicht erwartet habe. Ich weiss die Meinung über unser Mittelfeld in diesem Match ist hier im Forum sehr gespalten (von stabil bis inexistent war alles zu lesen). Ich fand die Zusammensetzung vom Samstag die beste die wir diese Saison sehen durften. Schödler, für mich die Entdeckung der Saison, gibt uns genau das was wir von einem 6er brauchen. Er beschützt die Abwehr und hält den anderen Mittelfeldspielern den Rücken frei. Mir gefällt seine Ruhe am Ball und dass er schlaue progressive Pässe spielt und nicht nur lange Bälle nach vorne drischt oder Rückpasse auf die IVs spielt. Mit Bledi und Reichmuth waren wir viel Spielstärker als mit Berisha / Commenencia und sind so viel kontrollierter und häufiger ins letzte drittel gekommen. Gerade Bledi hat einige angriffe eingeleitet und viele Bälle in den Lauf der Flügel gespielt, die sie verarbeiten konnten, ohne den Sprint abbrechen zu müssen. Auch wenn Basel druck gemacht hat, waren wir mit den zwei viel Ruhiger und konnten den Ball in unseren Reihen halten. Was Ich aber nicht ganz verstanden habe war, dass Reichmuth, wie schon nach seiner Einwechslung gegen Servette gegen den Ball extrem hoch gespielt hat (ähnlich wie Tsawa phasenweise letzte Saison). Ich hatte das Gefühl, dass dieses ein-mann pressing mehr geschadet hat, weil dadurch das Mittelfeld offener war. Was Ich aus taktischer Sicht nicht verstanden habe war unser Verteidigungsansatz. Während wir gegen Lugano noch relativ konsequent 1:1 verteidigt haben, schien es mir im Klassiker nach einer Mischung aus 1:1 und im Raum verteidigen. Z.B Hack hat seinen Basler (ich glaube Metinho) einige male bis in die gegnerische hälfte eskortiert und Hodza war unser vorderster Mann, wenn sich sein Flügel tief angeboten hat. Andere Spieler haben sich unsere zum Teil während einer Sequenz mehrfach übergeben. Hat das jemand Begriffen? Alles in allem ist mein Bauchgefühl für die Saison nach dem Spiel besser als vorher. Wenn wir Woche für Woche so auftreten wie am Samstag werden gegen die GCs, Lausannes und Thuns dieser Welt punkte eingefahren.
bannon, Valderrama und 4 weitere finden das gut
25.08., 17:52 · #125
Lindi erlitt 4-fach Nasenbeinbruch nach dem mit gelb geahndeten Foul in der 18. Spielminute (Quelle IG)
25.08., 17:57 · #126
Porto schrieb: «Lindi erlitt 4-fach Nasenbeinbruch nach dem mit gelb geahndeten Foul in der 18. Spielminute (Quelle IG)»
Gute Besserung Lindi
Guapo und tehmoc finden das gut
subMitglied
25.08., 17:58 · #127
Guapo schrieb: «Mit etwas Abstand weiss ich immer noch nicht wie Ich das Spiel einordnen soll. Einerseits waren wir deutlich näher am Punkten als Ich erwartet habe, aber Ich glaube das liegt mehr daran, dass Basel einen schlechten Tag hatte, als das wir sehr gut waren. Die Phase 10-45 fand Ich sehr stabil und in Schlussphase konnten wir eine Wucht entfalten, die Ich so nicht erwartet habe. Ich weiss die Meinung über unser Mittelfeld in diesem Match ist hier im Forum sehr gespalten (von stabil bis inexistent war alles zu lesen). Ich fand die Zusammensetzung vom Samstag die beste die wir diese Saison sehen durften. Schödler, für mich die Entdeckung der Saison, gibt uns genau das was wir von einem 6er brauchen. Er beschützt die Abwehr und hält den anderen Mittelfeldspielern den Rücken frei. Mir gefällt seine Ruhe am Ball und dass er schlaue progressive Pässe spielt und nicht nur lange Bälle nach vorne drischt oder Rückpasse auf die IVs spielt. Mit Bledi und Reichmuth waren wir viel Spielstärker als mit Berisha / Commenencia und sind so viel kontrollierter und häufiger ins letzte drittel gekommen. Gerade Bledi hat einige angriffe eingeleitet und viele Bälle in den Lauf der Flügel gespielt, die sie verarbeiten konnten, ohne den Sprint abbrechen zu müssen. Auch wenn Basel druck gemacht hat, waren wir mit den zwei viel Ruhiger und konnten den Ball in unseren Reihen halten. Was Ich aber nicht ganz verstanden habe war, dass Reichmuth, wie schon nach seiner Einwechslung gegen Servette gegen den Ball extrem hoch gespielt hat (ähnlich wie Tsawa phasenweise letzte Saison). Ich hatte das Gefühl, dass dieses ein-mann pressing mehr geschadet hat, weil dadurch das Mittelfeld offener war. Was Ich aus taktischer Sicht nicht verstanden habe war unser Verteidigungsansatz. Während wir gegen Lugano noch relativ konsequent 1:1 verteidigt haben, schien es mir im Klassiker nach einer Mischung aus 1:1 und im Raum verteidigen. Z.B Hack hat seinen Basler (ich glaube Metinho) einige male bis in die gegnerische hälfte eskortiert und Hodza war unser vorderster Mann, wenn sich sein Flügel tief angeboten hat. Andere Spieler haben sich unsere zum Teil während einer Sequenz mehrfach übergeben. Hat das jemand Begriffen? Alles in allem ist mein Bauchgefühl für die Saison nach dem Spiel besser als vorher. Wenn wir Woche für Woche so auftreten wie am Samstag werden gegen die GCs, Lausannes und Thuns dieser Welt punkte eingefahren.»
Bin mit deiner Analyse ziemlich einverstanden, schätze die Basler unter Lichtsteiner aber auch als wirklich schwach ein. Der lässt sehr eindimensional spielen. Was ich nicht verstehe, dass wir ab der Einwechslung des Graftwiirfel soviele, teils unnötige Fouls begingen. Hatte aber auch damit zu tun, dass unser Mittelfeld, wie du schön beschrieben hast, durch die Wechsel von Koller geschwächt wurde. Deinen Optimismus zum Schluss bewundere ich, teile ihn aber (noch) nicht. Da warte ich lieber zuerst die weiteren Spiele ab.
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Yassine Chikhaoui findet das gut
Gelöschtes MitgliedMitglied
25.08., 18:01 · #128
Porto schrieb: «Lindi erlitt 4-fach Nasenbeinbruch nach dem mit gelb geahndeten Foul in der 18. Spielminute (Quelle IG)»
«Kamberi musste daraufhin mit einer blutenden Nase mehrere Minuten gepflegt werden. Die klare Tätlichkeit von Malachowski wurde nur mit einer Gelben Karte geahndet ohne dass der VAR intervenierte.»
So schreibt es unsere Kommunikationsabteilung bzw. Fritschi. Diese Zeilen hätten sie sich wirklich sparen können. Es gab auf beiden Seiten Fehlentscheide und wir haben sicher nicht wegen dem Schiri verloren. Janu. Wir sind der bekannteste Verein der Schweiz. Brauchen wir überhaupt eine schlechte Kommunikationsabteilung?
Avatar von sapperlottsapperlottMitglied
25.08., 18:07 · #129
Stadtkreis9 schrieb:
«Kamberi musste daraufhin mit einer blutenden Nase mehrere Minuten gepflegt werden. Die klare Tätlichkeit von Malachowski wurde nur mit einer Gelben Karte geahndet ohne dass der VAR intervenierte.»
So schreibt es unsere Kommunikationsabteilung bzw. Fritschi. Diese Zeilen hätten sie sich wirklich sparen können. Es gab auf beiden Seiten Fehlentscheide und wir haben sicher nicht wegen dem Schiri verloren. Janu. Wir sind der bekannteste Verein der Schweiz. Brauchen wir überhaupt eine schlechte Kommunikationsabteilung?
Basel hätte sich bei einer roten Karte definitiv nicht beschweren können. Aber ja, Fritschi's Formulierungen sind scho chli "mimimi"
Zhyrus findet das gut
BrolinMitglied
25.08., 18:12 · #130
roliZ schrieb: «**Porto schrieb:** > Lindi erlitt 4-fach Nasenbeinbruch nach dem mit gelb geahndeten Foul in der 18. Spielminute (Quelle IG) Gute Besserung Lindi»
Das Ganze ist insofern bemerkenswert, als dass Keny im ersten Spiel für den FCZ für ca. 20% dieses Vergehens per VAR vom Platz flog 2025. Hier geschah… nichts.
der grosse user lapen, Höi und 6 weitere finden das gut
25.08., 19:30 · #131
Brolin schrieb: «Das Ganze ist insofern bemerkenswert, als dass Keny im ersten Spiel für den FCZ für ca. 20% dieses Vergehens per VAR vom Platz flog 2025. Hier geschah… nichts.»
Mir ist in diesem Zusammenhang auch noch Denoons Nasenstüber gegen den Luzerner im 'Penalty-Match' in den Sinn gekommen. Sorry - hier geht es nicht um mimimi. Wenn dich der Gegner - ohne jegliche Chance den Ball zu gewinnen - dermassen in die Fresse rempelt, muss sich der VAR einschalten und die fälschlicherweise gegebene gelbe Karte in eine rote umwandeln. Anders gesagt: Wenn besagte Szene nicht ausreicht um diesen Angriff als reine Tätlichkeit auszulegen, zeigt das Schiedsrichterwesen kein Interesse daran zu haben, die Gesundheit des Spielers zu schützen.
Sektion rosarote Brille
Zuletzt bearbeitet von tato am 25.08., 19:32
Avatar von PortoAvatar von Mister.KAvatar von Tschik Cajkovski
Porto, Mister.K und 1 weitere Person finden das gut
ZhyrusMitglied
25.08., 21:06 · #133
Haha, bei den „insights“ kannst du auch einen Fussballvater fragen, ob sein Sohn ein Foul begangen hat… Die katholische Kirche nutzt weniger Weihrauch.
Zuletzt bearbeitet von Zhyrus am 25.08., 21:07
Mister.K, Tonino_8910 und 2 weitere finden das gut
ZhyrusMitglied
25.08., 21:11 · #134
tato schrieb:
Brolin schrieb: «Das Ganze ist insofern bemerkenswert, als dass Keny im ersten Spiel für den FCZ für ca. 20% dieses Vergehens per VAR vom Platz flog 2025. Hier geschah… nichts.»
Mir ist in diesem Zusammenhang auch noch Denoons Nasenstüber gegen den Luzerner im 'Penalty-Match' in den Sinn gekommen. Sorry - hier geht es nicht um mimimi. Wenn dich der Gegner - ohne jegliche Chance den Ball zu gewinnen - dermassen in die Fresse rempelt, muss sich der VAR einschalten und die fälschlicherweise gegebene gelbe Karte in eine rote umwandeln. Anders gesagt: Wenn besagte Szene nicht ausreicht um diesen Angriff als reine Tätlichkeit auszulegen, zeigt das Schiedsrichterwesen kein Interesse daran zu haben, die Gesundheit des Spielers zu schützen.
Mit dem Nasenbruch eine klare Tätlichkeit. Viel zu spät für einen Zweikampf war es ohnehin, nun wird die Wucht der Attacke auch klar. Nachträgliche Sperre für drei Spiele wäre angebracht.
Mister.K, Tschik Cajkovski und 3 weitere finden das gut
Tonino_8910Mitglied
25.08., 23:31 · #135
Hab die Szene noch mal angeschaut, sogar der Laufweg ging nur auf den Mann und noch nachrempeln. Wie der VAR hier nicht eingreift ist mir unbegreiflich.
Guapo, Lennard und 2 weitere finden das gut
26.08., 07:10 · #136
sapperlott schrieb:
Stadtkreis9 schrieb:
Basel hätte sich bei einer roten Karte definitiv nicht beschweren können. Aber ja, Fritschi's Formulierungen sind scho chli "mimimi"
Erinnert mich fast an den legendären Krokus-Nägeli der als Stadionsprecher des FC Solothurn das Schiriteam übers Mikrofon mal mit "danke für ihre Bemühungen" verabschiedet hat. Sorry für OT.
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
Zhyrus findet das gut
MaloneyMitglied
26.08., 08:16 · #137
Gögi schrieb:
sapperlott schrieb:
Stadtkreis9 schrieb:
Erinnert mich fast an den legendären Krokus-Nägeli der als Stadionsprecher des FC Solothurn das Schiriteam übers Mikrofon mal mit "danke für ihre Bemühungen" verabschiedet hat. Sorry für OT.
Das war ja wenigstens mit Zynismus. Das Fritschi Geschreibsel ist einfach nur Heuliheuli. Man hätte auch schreiben können "Kamberi zog sich dabei einen gemäss dem Schiedsrichtergespann völlig regelkonformen vierfachen Nasenbeinbruch zu. Wir wünschen allen gute Besserung!"
Zuletzt bearbeitet von Maloney am 26.08., 08:20
sapperlott, MetalZH und 3 weitere finden das gut
ValderramaMitglied
26.08., 10:43 · #138
Tonino_8910 schrieb: «Hab die Szene noch mal angeschaut, sogar der Laufweg ging nur auf den Mann und noch nachrempeln. Wie der VAR hier nicht eingreift ist mir unbegreiflich.»
Ich sass ziemlich nahe an dieser Aktion und fragte mich schon im Stadion, was dieses unnötige Einsteigen sollte. Bei nochmaliger Betrachtung ist es wirklich wieder einmal ein weiterer Tollgen im VAR-Reinheft.
Tonino_8910, Guapo und 2 weitere finden das gut
Gelöschtes MitgliedMitglied
26.08., 10:53 · #139
Für mich war das keine Rote Karte, aber für Kamberi sehr unglücklich.
MaloneyMitglied
26.08., 14:48 · #140
Gelöschtes Mitglied schrieb: «Für mich war das keine Rote Karte, aber für Kamberi sehr unglücklich.»
Warum denn nicht? Es ist doch nach Regelwerk einr klare Tätlichkeit (Violent Conduct): - Kein Bezug zum Ball: Da der Ball bereits gespielt war, liegt kein normaler Zweikampf oder ein "gefährliches Spiel" im Kampf um den Ball mehr vor. - Übermässige Härte / Brutalität: Ein gezielter Ellbogencheck mit vollem Tempo gegen den Kopf des Gegners nimmt schwerste Verletzungen billigend in Kauf. Das Regelwerk schreibt hier klar zwingend eine Rote Karte vor, weshalb der VAR auch hätte einschreiten müssen. Ich weiss wirklich nicht, wie man das anders werten kann. Und da es im Schiedsrichterbericht mit keinem Wort erwähnt wird, werden wir es wohl nie erfahren
Zuletzt bearbeitet von Maloney am 26.08., 14:51
Swissfootballfan24, Zhyrus und 16 weitere finden das gut
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.
63 Beteiligte