FCZ Fans und FCB Fans allgemein

31 Antworten · 16'755 Aufrufe · Seite 1 von 2
BebbiMitglied
29.05.2007, 21:47 · #1
Dr FCB Fan: - Das kas jo jetzt nit si! Mir händ mehr Pinggt gholt diä Saison und dr FCZ wird Maister! Dr FCZ Fan: - Diä Bisler sölle nur hüle, dä Forfait Sieg isch e klari Sach. Mir sin verdient Meister. Dr FCB Fan: - Penalty!!!! YES! Dä machter. Mir wärde Cupsieger, isch e klare Penalty! Klarer goht's nümm! Dr FCZ Fan: - Dä hätt jo d'Hand wieder zrüg zoge! Eidütig e Schwalbe! * Dr FCB Fan:* - Dr FCZ wird sowiso nit durch Champions League Quali cho! * Dr FCZ Fan:* - Was händ mir für möglichi Gegner in dr Gruppephase? usw. Achtung jetzt kunnts: FCZ und FCB Fans sind sich ähnlicher als diä meiste wänd wohr ha! Jede isch parteiisch, und stoht hinter sim Verein! Und das isch au guet so! Bis zur neggste Saison. PS: Bi nit so giebt in Sache "Züridütsch"... (zum Glück nit ;))
BebbiMitglied
29.05.2007, 22:22 · #2
Mit einem Unterschied. Die Verschwörungstheorie stammt aus Basel! usw.
Der GriecheMitglied
29.05.2007, 23:06 · #3
Dr FCB Fan: Achtung jetzt kunnts: FCZ und FCB Fans sind sich ähnlicher als diä meiste wänd wohr ha! Jede isch parteiisch, und stoht hinter sim Verein! Und das isch au guet so! Bis zur neggste Saison. PS: Bi nit so giebt in Sache "Züridütsch"... (zum Glück nit ;)) Bin völlig iiverstande mit dim Fazit. Aber isch en Fan nöd sowieso per definitionem parteiisch?
CheMailiMitglied
30.05.2007, 01:15 · #4
Guter Fred. Parteiisch ist ja auch gut und recht und verständlich. Ich wär einfach froh, wenn man vom schäumenden Hass abkommen könnte, welcher beiderseits momentan versprüht wird. Zurück zur guten, alten Hass-Liebe. Man will doch Gegner wie Basel, mit richtig Fleisch am Knochen. Rivalität pur. Aber man sollte doch auch den Sportsgeist nicht vergessen und dem Gegner Grösse beweisen. Aber wenn man hier als FCZler sagen würde, dass z.B. Caicedo oder Rakitic ein geiler Spieler ist (oder sogar, dass er verdientermassen 'Nachwuchsspieler des Jahres' ist) dann gibt's immer gleich auf die Kappe. Im Basler Forum ist es auch voll von 'Tod und Hass den Strichern/Zürchern etc.' Habe das auch schon an früherer Stelle erwähnt: Im Stadion ist der gegner der Todfeind, nach dem Match sollte man sich eigentlich die Hände geben können und anstossen auf die gemeinsame Leidenschaft. Auf die Gefahr hin, dass man mich als harmoniesüchtigen Hippie bezeichnet, etwas mehr den Gandhi als den Max zu machen, wäre ganz ok. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Schöne Szene während dem Meistermarsch vom Letzi zum Helvetiaplatz: ein paar minderjährige Vokuhilas bepöbeln ein im Schritttempo vorbeifahrenden Basler. Ein gesetzterer Fan weist die Kindergärtner zurecht. Hat mich grad gefreut. Weniger Hass und Gewalt würde auch dazu führen, dass die nervigen Deltas- und Polizeiaufgebote überflüssig wären. Die Frage nach dem Huhn und dem Ei ist diebezüglich wohl klar zu beantworten. Und das mit der Ähnlichkeit der Fans ist natürlich richtig. Eben noch mockierten wir uns alle ab den Baslern, die jeden nicht gegeben Elfer diskutieren. Und nach dem Cupfinal füllen wir dutzende Seiten im Forum, weil der Penalty Entscheid nicht supereindeutig war. Mein Schlussvotum: Liebe Basler, Lieber FCZler können wir uns nicht vertragen und mit gemeinsamer Energie einfach GC hassen? Das ist doch viel wichtiger :-)
EscaPeMitglied
30.05.2007, 05:26 · #5
Achtung jetzt kunnts: FCZ und FCB Fans sind sich ähnlicher als diä meiste wänd wohr ha! Jede isch parteiisch, und stoht hinter sim Verein! Und das isch au guet so! Bis zur neggste Saison. stell dir vor, das ist sogar bei jedem Fan eines Vereines, krass hä?
KomasutraMitglied
30.05.2007, 05:41 · #6
Nehmen wir uns alle an den Händen und tanzen lustig im Kreis und singend dabei tritratrallala... Edith meint: Wehret den Anfängen
Herr ElsenerMitglied
30.05.2007, 07:09 · #7
«FCZ und FCB Fans sind sich ähnlicher als diä meiste wänd wohr ha»
basler wunschdenken! fakt ist: wir sind schöner!
MidoMitglied
30.05.2007, 08:19 · #9
Mit einem Unterschied. Die Verschwörungstheorie stammt aus Basel! Hatten wir bei uns aber auch schon mal...im Ansatz zumindest. Damals hatten auch viele FCZ-Fans das Gefühl, der Verband inkl. Schiris benachteilige uns systematisch. Zum Beispiel bei Spielberechtigungen für ausländische Spieler, bei Penaltypfiffen und roten Karten etc. Hatten wir also alles auch schon.
El_PibeMitglied
30.05.2007, 08:30 · #10
Achtung jetzt kunnts: FCZ und FCB Fans sind sich ähnlicher als diä meiste wänd wohr ha! Jede isch parteiisch, und stoht hinter sim Verein! Und das isch au guet so! Bis zur neggste Saison. stell dir vor, das ist sogar bei jedem Fan eines Vereines, krass hä? Ich bin total unparteiisch!!! FCZ Meister JUHU FCB Cup JUHU FCS abstieg hül Xamax ufe Juhu Aarau vs. Belinzona HoppAarau/HoppBelinzona Also ich bin ebe en FCZ Fan wo allne gern hilft.... und ebe luegsch ich bin alles Fan und hasse niemert!!!! :-) :-)
30.05.2007, 08:48 · #11
hmm, ja, das hat das fan-sein so an sich, oder? basler und zürcher, ewige hassliebe, ohne einander gehts nicht, und miteinander gehts erst recht nicht... . sind wir nun besser oder schlecher wie die basler? fragt man einen neutralen, sagt dieser mir doch egal. aber in den augen der fanatiker ist das natürlich immer klar. und das soll auch so sein. fandasein kann man meiner meinung nach sehr gut mit der liebe vergleichen, mal abgesehen, dass fansein bei den meisten "lieben" bedeutet. man kann auch mal etwas durch die rosarote brille sehen, wie wenn man verliebt ist... manchmal, wenn man die brille ablegt, sieht man entweder alles ein wenig anders, realistisch und neutral oder dann noch rosaroter, weil sich unter der ersten brille, die brille der ewigen loyalität und treue wiederspiegelt und man - egal was der verein macht und bietet - immer hinter diesem steht. ja, so ist das halt. wegen den verschwörungstheorien, mal ganz ehrlich, wieviele nur schon hierdrin haben schon solche worte gebraucht, der schiri war völlig gegen uns; das war absicht, dass der andere bevorteilt wurde; der verband ist sowieso ne mafia... usw. mal ganz ehrlich zum zweiten, wieviel hier drin, würden genau so rumheulen, wenn die namen basel und zürich vertauscht gewesen wären und basel genau so die meisterschaft gewonnen hätte? da muss man eben mal die fanbrille ablegen und der wahrheit ins auge sehen... klar, ist es dumm gelaufen und fakt ist auch, dass der sfv eine mafia ist (aber für alle!), hätte man direkt nach dem vergehen entschieden, wäre das ganze theater nie so heraufbeschworen worden. fakt ist auch, dass hinter dem fussball immer noch menschen stehen, und menschen machen bekanntlich fehler, so die schiris, wie auch die fans, der verband usw. das gehört dazu! einmal wird dieser bevorzugt, dies gesehen oder nicht gesehen und manchmal wird ein anderer bevorzugt, so ist das. leider müssen wir dies akzeptieren, weil der fussball ein sport ist, welcher durch menschen geformt wird, und der kann nicht perfekt sein... ... denn, würden wir diesen sport noch genau so bedingungslos lieben, wenn er perfekt wäre, es keine rivalitäten mehr gäbe, und keinen verband, den wir ab und zu mal beschimpfen können? :) ich denke nicht...
Herr ElsenerMitglied
30.05.2007, 09:01 · #12
früher (pre-öhri) konnte man noch sowas wie eine art verständnis (ich sage nicht sympathie) für den fcb aufbringen. man respektierte die fans und den verein irgendwie. doch seit gross, öhri, 50 mio budget, puppenmuseum, gc-kader, degens, etc, kann ich nichts, aber auch gar nichts positives empfinden. ein gutes beispiel: unterhielt mich kürzlich mit einem basler über den 13.5.06 seine aussage: "es war ein skandal! der schiri hätte in so einem moment fingerspitzengefühl zeigen sollen und den match nach 90 minuten abpfeiffen müssen." seine lösung/ erklärung für die ausschreitungen... sagt wohl alles...
BaslerMitglied
30.05.2007, 09:21 · #13
früher (pre-öhri) konnte man noch sowas wie eine art verständnis (ich sage nicht sympathie) für den fcb aufbringen. man respektierte die fans und den verein irgendwie. doch seit gross, öhri, 50 mio budget, puppenmuseum, gc-kader, degens, etc, kann ich nichts, aber auch gar nichts positives empfinden. ein gutes beispiel: unterhielt mich kürzlich mit einem basler über den 13.5.06 seine aussage: "es war ein skandal! der schiri hätte in so einem moment fingerspitzengefühl zeigen sollen und den match nach 90 minuten abpfeiffen müssen." seine lösung/ erklärung für die ausschreitungen... sagt wohl alles... Herr Elsener, sieht so aus als ob nicht nur der Basler Anhang den 13.5.06 noch nicht verdaut hätte... Und ist die Teilnahme an der 3. Qualirunde der CL nichts positives? Im Ernst, ist es nicht so, dass beiden Vereinen etwas fehlen würde, könnten sie nicht gegeneinander antreten? Die stimmungsvollsten und emotionalsten Spiele der letzten Saison im Joggeli waren beide gegen den FCZ (und am meisten Publikum - und Polizei! - obendrein). Ich denke beim FCZ war es, abgesehen vom letzten Spiel gegen GC natürlich, ähnlich. Will ernsthaft ein FCZ-Fan auf die Duelle gegen den FCB verzichten?
CheMailiMitglied
30.05.2007, 11:20 · #14
Mein Argument gegen jegliche Verschwörungstheorien: Der SFV ist zu schlecht organisiert, und dessen Präsi zu dumm, um so eine Verschwörung überhaupt zu orchestrieren.
Tommy KnockerMitglied
30.05.2007, 16:39 · #15
Haha, was für ein Fred... ..lasset uns im Schneidersitz zusammen auf den Boden setzen, aus von tiebetanischen Bergziegen unter Wasser mit dem Mund geklöppelten Tonkrügen Mathètee trinken und einen Gemeinschaftsschal häkeln... Ich geb ja zu, das es mit der Objektivität nicht allzu weit her ist, gerad wenn`s um die entscheidenden Momente beim Fussball geht. Aber das ist auch gut so und ist der Motor der Leidenschaft, die ab und an auch schon mal Leiden schafft... Sowohl im Berufs-, als auch im Privatleben hats genug einzugehende Konzessionen, da brauchts den Fussball mit seinen Emotionen als Ausgleich und manchmal auch als Ventil, wo der ganze Dampf aus der Seele geschrien werden kann...und am meisten Dampf geht nun mal gegen den FCB und GCN aus dem Kessel...und das ist auch gut so und sollte so bleiben!
JacpotMitglied
30.05.2007, 18:41 · #16
von wegen neutral sein, respekt und sonen quatsch, mein gott es ist FUSSBALL, da geht es um Liebe für den eigenen Verein und Hass gegen die Rivalen, auch wenn diese art zu denken in der politik zimlich für chaos sorgen würde, macht fussball erst recht spannend... ich kann basel fans verstehen, ich kann gc fans verstehen, aber da bleibts... man sieht sich nächste saison...
Herr ElsenerMitglied
31.05.2007, 07:19 · #17
zitat von einem ganz grossen: "es gibt leute, die sagen im fussball gehe es um leben und tod. ich kann ihnen aber versichern, das ist völliger Quatsch; es geht um viel mehr..."
ZH LIONMitglied
02.06.2007, 12:36 · #18
Meine Meinung dazu: Basel, Einschulung 1. Klasse Die Lehrerin will sich gleich am 1. Schultag beliebt machen und sagt voller Stolz, dass sie FCB-Fan ist und fragt die Klasse, wer sonst noch FCB-Fan ist. Alle Hände gehen nach oben, nur ein kleines Mädchen meldet sich nicht. Die Lehrerin fragt: "Warum meldest du dich nicht?" "Weil ich kein FCB-Fan bin!" "Ja so was. Zu welchem Verein hältst du denn dann?" "Ich bin FCZ-Fan und stolz darauf!" "FCZ?? Ja um Himmels willen, warum denn ausgerechnet der FCZ?" "Weil mein Vater aus Zürich kommt, in Altstetten arbeitet und als Jugendlicher bei den FCZ-Junioren gespielt hat und meine Mutter auch aus Zürich kommt und Festzeltchefin an der Züspa ist. Beide sind natürlich FCZ-Fans, also bin ich es auch!" "Aber mein Kind, du musst doch deinen Eltern nicht alles nachmachen!! Stell dir doch mal vor, deine Mutter wäre eine Prostituierte und dein Vater ein alkoholabhängiger Arbeitsloser, was wäre denn dann???!" "Ja gut, Dann wäre ich wohl auch FCB-Fan...."
SandmanMitglied
02.06.2007, 12:45 · #19
Mit einem Unterschied. Die Verschwörungstheorie stammt aus Basel! Hatten wir bei uns aber auch schon mal...im Ansatz zumindest. Damals hatten auch viele FCZ-Fans das Gefühl, der Verband inkl. Schiris benachteilige uns systematisch. Zum Beispiel bei Spielberechtigungen für ausländische Spieler, bei Penaltypfiffen und roten Karten etc. Hatten wir also alles auch schon. Das kann ich so bestätigen. Ende der 90iger war "Fussballmafia SFV" wohl der meistgehörte Spruch in der locker gefüllten SK. Ich erinnere mich z.B. an das legendäre Tor von Luzern, als der Luzerner Spieler sich hinter den ballhaltenden Torhüter schlich, diesem mit dem Kopf den Ball aus der Hand schlug und ins Tor haute. Im anschliessenden Tohuwabohu um den Schiri zeigte er der Horde FCZ-Spieler die rote Karte und Nonda durfte dann vom Platz. Der FCZ, agressiv und aufgeputscht aufgrund des Schiris, holte in Unterzahl noch einen 0:2 Rückstand auf. Zudem hatten wir in dieser Zeit einen Juristen namens Scherrer, welcher mit mehr oder weniger sinnlosen Juristereien den SFV so auf die Palme trieb, dass wir über Jahre hinweg mehr oder weniger bei jedem strittigen Entscheid unten durch mussten. Es gäbe noch einige Geschichten mehr wie der Fall in die Abstiegsrunde nach einer Forfaitniederlage usw. Nur gab es da noch kein Internet und kein Forum und so blieb die Meinung der Fans, im Gegensatz zum heutigen Geheule der Bisler, mehr oder weniger ungehört.
YekiniMitglied
02.06.2007, 12:51 · #20
ja genau und Gott Rasheed und Franco Di Jorio glichen noch aus...waren live dabei...und Mann waren wir zuerst sauer...und dann so überglücklich über den Punktgewinn...dass wir huped...als wären wir Meister geworden...durch Luzern fuhren....und fast meinen eigenen Vater überfahren hätten...:-)))
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.