Favre's Gedankenspiel

36 Antworten · 6'545 Aufrufe · Seite 1 von 2
dr.dre
Mitglied
16.06.2003, 17:52 · #1
auch ich habe die getätigten Transfers mit Freude und einiger Verwunderung (Mittelfeldspieler) zur Kenntnis genommen. Nun da dies bereits ein paar Tage her ist und nach reiflichen Gedankengängen bin ich zum Schluss gekommen, dass sich Favre grundsätzlich in etwa folgendes vorstellt: Tor Colomba? Beney? (Schade um Miro, doch der Konkurrenzdruck auf den Ausländerpositionen ist gestiegen - der Torwart ist aus taktischen Gründen in der schwächsten Position) Verteidigung (von links nach rechts) Rochat? (oder ein anderer zwingend noch zu verpflichtender Verteidiger) Buess (Ersatz Chihab) Keller (Chihab) Nef (Chihab, er ist polyvalent, dass wird ihn noch sehr wichtig machen) Mittelfeld (von links nach rechts) Bastida (Raimondi) Simo (etwas defensiver. Iodice) Petrosyan (offensiver, Tarone, Pancho) Gygax (herrlich wie er gegen den Konkurrenzdruck von Pallas ankämpfen muss, kann ihm nur gut tun) Keita (Yasar) Pancho (Yasar) Pallas, Tarone, Iodice und co. werden den Konkurrenzdruck anheizen. Favre hat auch bezüglich Ausländer viel Spielraum. Kommt Chihab zum Zug bringt er Tarone, Iodice oder Yasar (!) Im Mittelfeld ist beinahe jedo Position auch in zweiter Linie für CH-Verhältnisse ansprechend besetzt. Wie schon gesagt per sofort noch ein Torwart und ein Verteidiger und in zweiter Priorität einen zusätzlichen Stürmer - dann ists perfekt. Am wichtigsten ist aber, dass wir die Schlüsselpositionen im zentralen Mittelfeld teils dreifach abdecken können (def. Simo, Chihab, Iodice, off. Petrosyan, Bastida, Tarone, ev. Pancho) Ich glaube wir werden Geduld haben müssen - aber es kommt gut...
Florian
Mitglied
16.06.2003, 18:01 · #2
Also der Torhüterposten ist für mich unumstritten, deshalb sehe ich die Aufstellung so: König; Nef, Keller, Buess, ?; Gygax, Simo, Petrosjan, Bastida; Keita, Yasar. Wenn nun Chihab in der Verteidigung einspringen muss, dann wird eben einer der vier Ausländer Platz machen müssen, was den Konkurrenzkampf ganz schön anheizen wird... Momentan besteht ja aber auch noch das Problem, dass Nef, Yasar und Bastida verletzt sind.... Gruess Florian
dr.dre
Mitglied
16.06.2003, 18:19 · #3
Dass Miro bleibt kann natürlich durchaus sein, jedoch verbaut sich Favre mit der Nomination Miro's eine Menge taktischer Möglichkeiten und deshalb bin ich überzeugt dass er mittelfristig (d.h. im Fussball innert einem Jahr) einen neuen Torwart suchen wird. und da Yasar sowieso Anfangs verletzt sein dürfte wird er um pancho wohl kaum herum kommen.
Célina
Mitglied
16.06.2003, 18:19 · #4
Für mich ist auch ganz klar, dass König unser Goali Nummer 1 ist! Er hat in den letzten Spielen gezeigt, zu was er fähig ist! Etwas zum Sturm. Dass es mit Keita und Pancho nicht klappt, ist uns wohl allen aufgefallen, darum sollten Yasar und Keita, mit Pancho als Ersatz spielen!
-Beni-
Mitglied
16.06.2003, 19:38 · #5
So muess min Senf au no abgäh: König im Goal isch für mich gsetzt, Colomba bruchts nöd, mir händ mit em Würmli und em U18 Goali(Wie heisst er schowieder ;-) )guete junge Ersatz. Verteidigung wird Nef-Keller-Buess si, dezu wär de Rochat no easy wo chönt ispringä für Verletzti/Gsperrti, glich wie de Chihab. Petrosyan als Staubsuger vor dä Abwehr. Gygax-Simo-Bastida-Pallas und vorne Pancho-Yasar. Dä Keita findi ghört nid id Startelf, er isch z eigensinnig und hät null Spielintelligenz. Wel dä Yasar gsetzt isch, denk ich dass de Pancho ihn besser ergänzt. MAN DIE SAISON WIRD HAMMER GEIL!!!!!!!!!!
Chandler
Mitglied
16.06.2003, 19:38 · #6
Dass Miro bleibt kann natürlich durchaus sein, jedoch verbaut sich Favre mit der Nomination Miro's eine Menge taktischer Möglichkeiten und deshalb bin ich überzeugt dass er mittelfristig (d.h. im Fussball innert einem Jahr) einen neuen Torwart suchen wird. und da Yasar sowieso Anfangs verletzt sein dürfte wird er um pancho wohl kaum herum kommen. ne, wirklich viel verbaut er sich nicht... einen chihab kann er auch einsetzen, wenn er halt im mittelfeld eine schweizer alternative spielen lässt... und pancho kann er anstelle von keita einsetzen... gerade weil yasar anfangs noch verletzt ist, sollte man noch einen schweizer stürmer holen... den könnte man alternativ auch mal zu keita einsetzen... dann hätte er theoretisch auch wieder nen ausländerplatz frei.... vor einem Jahr hätte man sich diese Überlegungen machen können, ich habe damals genau gleich wie Du jetzt im alten Forum argumentiert... aber jetzt sollte man sich endlich damit abfinden und nicht unnötig Wirbel machen... is auch nicht gut für das Selbstbewusstsein eines Torhüters und König ist im Moment wirklich in einer sehr guten Form... Die freien schweizer Torhüter sind nicht so stark
bannon
Mitglied
16.06.2003, 19:44 · #7
An Miroslav sollte auf keinen Fall gerüttelt werden, er ist ein sehr souveräner Torhüter. Was sich Favre denkt bei den Mittelfeldspielern, lassen wir ihn entscheiden. Allerdings könnte Simo auch in die Verteidigung gestopft werden, oder Gygax in den Sturm (was aber recht dumm wäre). Auf jeden Fall braucht es mehr schweizerische Spieler in der Mannschaft, das könnte für Chihab den Ausschluss aus der Stammformation bedeuten... Komisch, aber ich denke, dass sich Favre auch etwas denkt.
Chandler
Mitglied
16.06.2003, 19:56 · #8
Komisch, aber ich denke, dass sich Favre auch etwas denkt. Das ist wohl unweigerlich so, ja... :) aber darum können wir uns trotzdem überlegen, was er sich überlegen könnte....
starman
Mitglied
16.06.2003, 20:28 · #9
Dä Keita findi ghört nid id Startelf, er isch z eigensinnig und hät null Spielintelligenz. MAN DIE SAISON WIRD HAMMER GEIL!!!!!!!!!! He, nüt gäge de Keita.....fascht wär mir's Wort, Arschloch usegrutscht...:-) Wo wäri Züri ohni de Keita???? ____________ Start-Sieg in Basel, sooo geil!!!
Mitglied
16.06.2003, 20:50 · #10
Vergesst Guerrero, ich wüsst nicht einen Grund, warum er spielen sollte. - Dann wird auch das "Ausländer-Problem" (sorry für das Scheisswort!) etwa kleiner...
dr.dre
Mitglied
16.06.2003, 20:50 · #11
Nun ja eigentlich wollte ich nicht primär eine pro oder anti - miro diskussion loslösen. Auch ich halte Miro für einen guten Torwart in der CH. Zudem ist er auch mir sehr sympathisch. Ich wollte damit nur sagen, dass ich überzeugt bin dass Favre (und dies mal ganz nüchtern und ohne emotionen betrachtet) sich die Option eines CH-Torwarts offenhält. Nehmen wir mal an Chihab spielt (ev. aufgrund von Ausfällen) in der Verteidigung. Simo und Petrosyan dürften vorerst gesetzt sein. yasar ist vorderhand verletzt. Nun muss Favre zwei aus dem Trio Pancho, Bastida, Keita draussen lassen. Man könnte nun noch zahlreiche, weitere Beispiele anfügen um die Tatsache zu beweisen, dass ein Ausländerplatz im Tor weniger taktische Möglichkeiten offen lässt und dessen ist sich der clevere Taktiker Favre bewusst. Aber es wäre in der Tat schade für Miro!
Chandler
Mitglied
16.06.2003, 20:53 · #12
Vergesst Guerrero, ich wüsst nicht einen Grund, warum er spielen sollte. - Dann wird auch das "Ausländer-Problem" (sorry für das Scheisswort!) etwa kleiner... hm... doch dem würd ich durchaus noch Chancen geben... der hat sich unter Bregy nicht durchgesetzt... aber wie wir schon an anderen Beispielen gesehn haben, hatte Bregy da so eine gewisse Schwäche... kA, aber Favre schaffts vielleicht alles aus ihm herauszuholen... schön wärs auf jeden fall :)
Stu
Mitglied
16.06.2003, 20:58 · #13
König ist nicht für Favre ein Thema, sondern für Hotz... Zur Verteidigung: Es muss noch ein linker Verteidiger verpflichtet werden. Das ist zwingend. Wir haben mit Nef und Buess zwei Spieler in der Verteidigung die polyvalent sind: Nef: Rechts aussen, Mitte Buess: Mitte, links aussen Keller: Mitte Chihab: Mitte Pallas: Rechts Für die Linke Seite haben wir aber nur den Buess. Da muss es noch eine Alternative geben. Spielsystem: Ich tippe auf ein 4-3-3 König Nef, Keller, Buess, Mister X Gygax, Simo, Bastida Yasar, Petrosyan (zurückhängend), Keita Mit diesem Spielsystem spielen Gygax und Bastida mehr in der Mitte als auf den Aussenpositionen, welche mehr durch die beiden Stürmer Keita und Yasar besetzt werden. Umdenken ist angesagt. Chihab und Pancho werden in die Röhre gucken, so leid mir das in erster Linie für Pancho tut. Pancho ist für Favre ein Stürmer und kann nicht zusammen mit Keita eingesetzt werden...
starman
Mitglied
16.06.2003, 20:59 · #14
He Jungs....nicht's gegen Pancho....aber auch nichts dafür....schenken oder tauschen wir ihn gegen Nunez..... Meisterfeier im Letzi........Hopp Züriii _______________ Start-Sieg gegen den FCB...., so einfach ist Fussball...
Mitglied
16.06.2003, 21:02 · #15
Guerrero... der hat sich unter Bregy nicht durchgesetzt... Ja, es ist tatsächlich zu befürchten, dass Favre einen gewissen Druck verspürt, den ultrateuren Guerreo einzusetzen. Schade drum - Nach zwei Spielen wird er wissen, dass dies vergebene Liebesmüh ist. Noch etwas: hören wir doch besser auf, immer irgendwelchen Trainern der Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft die Schuld an der miesen Leistung irgendwelcher Spieler zu geben. So bereiten wir mental schon den nächsten Schiffbruch vor.
Chandler
Mitglied
16.06.2003, 21:12 · #16
Nun ja eigentlich wollte ich nicht primär eine pro oder anti - miro diskussion loslösen. Auch ich halte Miro für einen guten Torwart in der CH. Zudem ist er auch mir sehr sympathisch. Ich wollte damit nur sagen, dass ich überzeugt bin dass Favre (und dies mal ganz nüchtern und ohne emotionen betrachtet) sich die Option eines CH-Torwarts offenhält. Das auf jeden Fall... Favre hat ja im letzten Interview im Tagi zu König nur gesagt, der wurde vor seiner Zeit verpflichtet (sprich: er hätte da nicht unbedingt einen Ausländer hingestellt) ... Das war ja auch Miro's Problem in Basel... Aber ich denke nicht, dass das der erste Ort ist, wo Handlungsbedarf besteht... Man kann sich ausserdem fragen, warum sollte Miro nicht mehr der Torhüter sein... Es gibt keinen besseren verfügbaren CH-Torhüter.... Man kann hier doch nicht nur mit der grösseren Flexibilität argumentieren, denn dann könnte man im Mittelfeld ja auch einen besseren Ausländer gegen einen schlechteren CH-Spieler ersetzen (Möglichkeit hätten wir ja).... dann hätte man sogar noch grössere Flexibilität.... Nein, der Torhüterposten ist besonders wichtig... Jeder Fehler kann fatale Folgen haben und wenn er z.T. auch sogenannte "Unhaltbare" hält, gibt das der Mannschaft zusätzlich Moral... Aber eben, das Statement von Favre im Tagi könnte wirklich nichts Gutes für König heissen... wäre wirklich schade
Chandler
Mitglied
16.06.2003, 21:25 · #17
Noch etwas: hören wir doch besser auf, immer irgendwelchen Trainern der Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft die Schuld an der miesen Leistung irgendwelcher Spieler zu geben. So bereiten wir mental schon den nächsten Schiffbruch vor. Da hast du allerdings Recht... Ich denke halt einfach, dass Bregy bei Guerrero und Milicevic nicht besonders glücklich agierte... Beide wurden damals ja z.B. auch nicht fürs Mannschaftsfoto eingeladen und Ljubo hatte nachher auch keinen Bock mehr beim FCZ zu spielen... etc... Ich denke jetzt halt einfach, dass er noch eine Chance verdient hat, vielleicht schafft ers (was wir wohl alle hoffen) oder auch nicht... Ich wollte damit nicht sagen, dass man trotzdem unweigerlich auf ihn setzen sollte... ich hab mich letzte Saison auch oft über seine Fehlpässe etc. aufgeregt... wenn er keine Leistung bringt, dann ist er halt Ersatz, obwohl er viel gekostet hat. Ich hab nur gesagt, man soll ihn noch nicht abschreiben!
C.D.M.
Mitglied
17.06.2003, 05:59 · #18
ich denke das könig welche für 4 jahre geholt wurde..und noch 3 jahre beim fcz ist nicht einfach so auf die erstatzbank verbannt wird...das sind halt die so gennanten altlasten welche jetzt favre auskommen muss... aber miro als altlast dazustellen das wäre schlecht... natürlich gab es auch einige unglückliche goals welche auf seine kappe gingen aber miro ist immer noch eine katze welche auch schon penaltys gekratzt hat... für mich ist er die nr. 1!!
Sascha
Mitglied
17.06.2003, 06:16 · #19
Vergesst Guerrero, ich wüsst nicht einen Grund, warum er spielen sollte. - Dann wird auch das "Ausländer-Problem" (sorry für das Scheisswort!) etwa kleiner... ..das Problem Guerrero ist so aber auch nicht gelöst - der Mann kostet ein Heidengeld und man muss einfach versuchen, ihn so rasch als möglich irgendwo anders zu platzieren (er ist schlichtweg zu teuer für den FCZ) - das ereicht man aber nur, wenn man ihn auch spielen lässt! Ihn zu vergessen hiesse, Millionen und abermillionen in den Sand zu stecken....Können wir uns das leisten? Ich glaube kaum.....
Glarona
Mitglied
17.06.2003, 07:30 · #20
Vergesst Guerrero, ich wüsst nicht einen Grund, warum er spielen sollte. - Dann wird auch das "Ausländer-Problem" (sorry für das Scheisswort!) etwa kleiner... ..das Problem Guerrero ist so aber auch nicht gelöst - der Mann kostet ein Heidengeld und man muss einfach versuchen, ihn so rasch als möglich irgendwo anders zu platzieren (er ist schlichtweg zu teuer für den FCZ) - das ereicht man aber nur, wenn man ihn auch spielen lässt! Ihn zu vergessen hiesse, Millionen und abermillionen in den Sand zu stecken....Können wir uns das leisten? Ich glaube kaum..... sicher können wir uns pancho nicht auf der bank leisten aber wenn wir ihn verkaufen wollen,müsste er mal konstant spielen.es sieht doch so aus,da spielt er einen pasablen match und der nächste match ist wieder grotten schlecht,so wird man einen so teuren spieler NIE los. der junge wird wohl bis ende seines vertrages beim fcz bleiben, aber wer weiss,vielleicht blüht er ja unter favre auf? glarona
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.