@züriischois: der erste richtige prüfstein? darf ich dir nochmals kurz die em-gruppe in erinnerung rufen, welche von den deutschen dominiert wurde?
da waren da, ach vergisses...
Das mit dem Verliererimage ist sehr weit her geholt. Ich denke, er meint eher, dass jene "Goldene Generation" um Lahm den Eindruck erweckt in den entscheidenden Momenten ihre Leistungen nicht abzurufen, seis in der Nationalmannschaft oder beim Klub. Aussagen, wie jene vor dem DFB Pokalfinale ("Wir wollen hier etwas klarstellen!") und dann kommt ein laues Lüftchen, tragen zu einem solchen Image bei. Man darf aber der Fairness halber nicht aussen vor lassen, dass die Bayern Jungs immerhin Real Madrid im Elfmeterschiessen aus dem Weg geräumt haben, und international, hatten/haben die Spanier halt auch ihre goldene Generation. Ich finde, die bayerischen Nationalspieler machen den Fehler selbst, in dem sie sich nämlich nur über Titel definieren, d.h. eine Saison wie 2011/12 ist schlecht, obschon sie in der BL Punkte geholt haben, die normalerweise für ein Titel reichen, und sowohl im CL als auch DFB Pokalfinale gestanden haben!
Die Gruppe war nicht schwach, wobei sich die angebliche Stärke hauptsächlich auf völlig enttäuschende Holländer stützte. Von Dominanz kann man denn auch "nur" gegen die Oranjes reden, Portugal und Dänemark hat man einzig durch Effizienz geschlagen.